Beiträge von Wolle02

    Hallo Zusammen


    Habe viel gelesen gesucht und leider find ich keine wirklich hilfreiche Inputs, daher habe ich mich entschieden mein Anliegen hier ins Forum zu schreiben und hoffe mir daraus, dass sich jemand damit auskennt.


    Mein Mini:

    Ich besitze einen Mini Cooper Jahrgang 1996 SPI


    Meine Idee

    Seitentacho auf einen Mitteltacho (Ei) umzurüsten, was auch schon viele gemacht haben und ich zu der Verkabelung auch hier im Forum fündig geworden bin, was mir sehr geholfen hat, danke schon mal dafür.


    Mein Problem:

    Ich habe mich entschieden im Mitteltacho auf der rechten Seite einen Drehzahlmesser zu verbauen mit 55mm Durchmesser, den ich bei MiniUnion bestellt habe.

    Ich habe alles verkabelt, Benzinanzeige und Tacho funktioniert alles inkl Beleuchtungen. Jetzt ist es so, wenn ich die Zündung einschalte geht die Beleuchtung des Drehzahlmessers an und der Zeiger geht einmal bis 80 und dann zurück. Wenn ich aber nun den Motor starte, bewegt sich nix, also kein Anzeige der Drehzahl ersichtlich, bleibt bei 0. Ich habe auch die Einstellungen hinten am Drehzahlmesser nach Plan eingestellt und diverse andere Einstellungen der Schalter ausprobiert, denoch hat sich nichts verändert. Ich habe gelesen, dass man mit einem Potentiometer dies noch einstellen muss, kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich gar nichts hinten am Drehzahlmesser habe, oder wie würde das funktionieren?


    Also Grundsätzlich meine Frage, hat das schon jemand mit einem 55mm Durchmesser Drehzahlmesser der in den Mitteltacho passt (Ei) gemacht und kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke für die Inputs von euch.


    IMG_9645.pdf


    DMS1.pdf


    DMS2.pdf


    DML3.pdf


    DMS.pdf


    DML.pdf


    Grüsse

    Hallo Diddi


    Habe gestern in bitterer Käte mein Querlenker ausgebaut. Mit deiner Beschreibung war alles soweit klar und die Platte war nicht festgefressen ;) Was ich noch als Info dazu geben kann, die hintere Mutter von der Platte nahe beim Querlenker ist am Chassi angeschweisst und muss daher auch nicht gekontert werden, wäre wegen Platzmangels auch nicht möglich.


    Danke nochmals Diddi, jetzt kann das Teil Sandgestrahlt und Pullverbeschichtet werden. Wer mir/uns folgen will auf instagram unter mechbros


    Hallo Diddi


    Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. Gehe morgen in die Garage und werde es mal versuchen diese Platte zu lösen ;) gebe dir dann bescheid. Danke fürs Bild.


    Gruss
    Tobi

    Hallo


    Wollte heute mein Querlenker ausbauen, leider bekomme ich die Stange die durch den Querlenker geht nicht raus. Mutter habe ich die auf der Chassiseite entfern, die auf der anderen Seite gelöst. Der Querlenker und die Stange lassen sich nun auch gut unabhängig voneinander bewegen, scheint also lose zu sein, oder nicht? Habe ich etwas vergessen zu lösen oder bekommt man die nur runter wenn der vordere Hilfsrahmen ganz runter ist?


    Danke für eure Antworten

    Hallo Zusammen


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe hier im Forum eure Diskussion über die Wagenheberaufnahme gelesen. Anscheinend gibt es da gar keine richtigen, habe ich dies so richtig verstanden? Nun zu meinem Anliegen. Mir ist auch Wasser in den Innenraum getreten, nun habe ich die Bodenbleche vorne links und recht erneuert, diese waren auch völlig eingedrückt. Gerne würde ich nun eigene Wagenheberaufnahmen konstruieren und an die Bodenpartie anbringen, wenn nötig sogar noch im Innenraum eine Querverstrebung einschweissen, damit es mir die Bodenbleche nicht mehr in den Innenraum drückt. Habe mir da Runde Teller, die die Kräfte beim heben besser verteilen für die Aufnahme vorgestellt und für den Innenraum ein U-Profil ein wenig versetzt zum Querholm. Hat da jemand schon mal so was gemacht oder kann mir da jemand Inputs geben. Vielleicht wo ich diese Teller am besten anbringe ect. danke euch. Gruss

    Hallo Zusammen


    Wir bauen gerne an unserem Mini und haben zuletzt die Lima durch die des Fiesta getauscht, was eine grundsätzliche Verbesserung des Fahrzeugs darstellt.
    Damit kam uns dann natürlicherweise die Idee was es sonst noch gibt, sprich was man sonst noch am Mini (SPI) verbessern kann gegenüber dem Normalzustand. Wichtig ist und bleibt natürlich die Strassenzulassung. :)


    Es wäre toll wenn dieser Thread auch weiteren "Verbesserungssüchtigen" dienen könnte!


    Vielen Dank für eure Ideen und Gruss

    Guten Abend


    Hätte Grosses Interesse am Moto Lita Lenkrad, da ich momentan meinen kleinen Flitzer ein wenig verschönere, Armaturenbrett ect würde dieses Lenkrad super zu meinem selbst gemachten Holzamaturenbrett passen.
    Wie sieht es au, ist es schon verkauft oder noch zu haben.


    Freundliche Grüsse
    Wolle02

    Danke für die schnelle Rückmeldung


    Wir haben die Drehzahl gemässen mit dem Abgastestgerät und mussten feststellen dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Wir haben dann die Kontermutter am Gaskabel eingestellt sodass die Drehzahl dem Abgasdokument entsprechen, die eine Leerlaufdrehzahl zwischen 825 und 875 verlangen. Die Drehzahl ist jetzt besser aber noch nicht so wie sie sein sollte.

    Hallo Zusammen,


    Habe eine Frage zu den Abgaswerten meines Mini Coopers Jahrgang 1996 MK II
    Meine HC Werte liegen bei über 200 und CO über 1,0, diese dürfen aber in der Schweiz nur bei HC max. 100 und bei unter CO 0,5 liegen. Katalysator und Lambdasonde habe ich ausgewechselt sind neu, alles ist dicht. Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls eingestellt.


    Ich stellte dann aber fest, dass an der Lambdaheizung keine Spannung anliegt . Jetzt ist meine Frage: Muss die Lambdasondenheizung konstant bestromt werden oder nur in der Warmlaufphase? Wo könnte event. noch ein weiteres bekanntes Problem liegen?
    Danke :)