Beiträge von Flo

    Hallo Sammy Cooper
    Danke für die Info. Hab jetzt auch nochmal recherchiert und du hast recht - ich habe das bei den Emails auch falsch verstanden. Hast du was spezielles ins Email geschrieben oder lediglich um die Tickets gebeten?
    Gruß

    Grüß euch,

    hat zufällig jemand 2Stk. 3mm Spurplatten (SCC10007) übrig.

    Lt. Rover Bericht sollten sie zwar ca.3,2mm Dicke haben aber durch das "ca." vernachlässige ich die 0,2mm mal - denke das der TÜV-MANN auch imt den 3mm zufrieden ist wenn es ein Gutachten dazu gibt. (Wäre für die EXACTON/FAM8932 Felgen.

    Danke und Grüße

    Flo

    ja, dies war auch mein Gedanke bzgl. der Oxidation - bei Scheibenbremsen ist der Bremsstaub sicherlich auch ein größeres Thema als bei der Trommelbremse.

    Gestrahlt sind sie sehr fein da ich den Rand (Exacton) gerne Polieren möchte.
    Ich werde es einfach mal versuchen und im worst-case muss ich sie halt nochmals strahlen.

    tschennings - d.h. wenn die Oberflächenbeschaffeinheit nach dem strahlen gut/schön gewesen wäre hätte dein Experte keinen Einwand gehabt?

    Da muss ich the rocker recht geben -
    Ich habe den Inno Motor mit dem 12G295 und was mir aufgefallen ist, die angegebene Borhung (62,916mm) auf der Verpackung ist geringer als bei meinem 998ccm (~64,5mm). Deutet vl. auf 850ccm hin? Des Weiteren ist auch die Frage (weiß ich aber leider nicht) ob alle Inno-Kolben die "d-raised" Ausführung besitzen.

    Lies dir mal den Thread "Kolben Identifizierung" durch, da ist über den 998ccm Motor geschrieben worden - vl. hilft dies etwas weiter.

    Grüße

    Bedenke dabei dass der Luftdruck "nicht" abgeriegelt sein sollte....sondern permanent ansteht.

    Keine Kolbenringe , ggf. auch Ventilsitze sind so Dicht dass der anliegende Luftdruck dauerhaft bleibt.

    wie wahr - wie wahr. :thumbs_up:
    Werd jetzt noch etwas warten (vl. kommt ja noch ein Input welcher bis dato fehlt) und dann mal eine kleine Zusammenfassung über den VSD-Tausch bei aufgebautem Kopf verfassen. Dann ist es zu einem späteren Zeitpunkt leichter mit der Suchfunktion zu finden:)

    du machst die kipphebelwelle runter und machst ein zylinder nach dem anderen.die halten auch mehr als 2 bar aus.früher in der lehre (1986) bei vw und audi haben wir das immer so gemacht um die vsd zu erneuern.das teil eingeschraubt und luftschlach drauf.haben da nicht gekuckt wieviel bar da drauf sind ;)

    Wenn ich die Kipphebelwelle demontiere dann löse ich ja auch automatisch die hinteren Kopfmuttern - dies ist ja eher kontraproduktiv oder?
    Ich habe bei mir die Ventilspieleinstellschrauben ganz gelöst und die Kipphebel auf die Seite geschoben (außer die äußeren 2 - die gehen ja nicht) .

    und wenn du keine lust hast sowas aus einer alten kerze zu bauen gibt es das auch so zu kaufen.kostet nicht die welt ;)

    Danke für die Info

    Am Bauen sollte es nicht scheitern, ich hatte aber gar nicht an den Lösungsansatz gedacht - man lernt nie aus ;)
    d.h. beim betroffenen Zyl OT-herstellen und. z.b. 2bar Druckluft herstellen, absperren und die anderen Zyl. verschlossen lassen damit sich nichts weiterdreht - korrekt?

    Danke für deinen "teils" sachlichen Kommentar.
    Ich persönlich sehe keine Gefahr darin, das Ventil wird nicht mit Kraft nach oben gedrückt sondern lediglich nach oben gehalten.
    Zweck dieses Forums ist es seine Erfahrungen auszutauschen - jeder kann sich Informationen sammeln und seinen eigenen Weg damit gehen, Schlüsse daraus ziehen - wiederrum lernen und wenn er möchte dies wiederrum hier teilen um festzustellen ob es gut/schlecht war oder ob es Alternativen gibt.
    Deinen Ansatz mit der Druckluft finde ich sehr gut :thumbs_up:- werde ich mir für die Zukunft merken und bei Bedarf testen.

    Grüße Flo

    Update: VSD sind wieder entfernt, mit der körperlichen Unterstützung von Gibson ( :wrench: :beer: )
    und der geistigen von Herrn Hohls ging dies in zusammengebautem Zustand.
    Falls mal jemand den gleichen Eingriff durchführen muss: "ein gekröpfter 6er Ringschlüssel passt perfekt in das Kerzenloch um das Ventil nach oben zu halten".
    Motor läuft momentan sehr sauber mit 11bar pro Zyl.; AAM (rote Feder); Lambda 0,8-0,9; VZ 7° bei 1000 1/min.
    Ich werde jetzt mal ein LOG-Buch bzgl. Ölverbrauch druchfphren und zwischendurch mal mit einem Endoskop nen Kontrollblick wagen.

    Danke nochmal an alle Unterstützer :)

    Ich mache immer diese im Link genannten Ventilschaftdichtungen drauf, aber nur über die Einlassventile. Aber da streiten sich oft die Geister. Ist mir aber egal.

    Danke für die Antwort. Ja das habe ich schon befürchtet , ist ein Thema wie Dämpferöl und Co 😅

    Rein interessehalber, warum machst du sie nur bei den Einlass?