Beiträge von Dokter.Evil
-
-
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich war am Samstag zur HU vorstellig, dabei wurde mir mitgeteilt, der Motor laufe zu fett. Na, da dachte ich mir, mach den Luftfilter ab und drehe den Düsenstock was hoch. Nach dem Entfernen des Luftfilters bzw. des Schlauches, der unter dem Luftfilter sitzt und zu dem Ansaugkrümmer geht, ging die Drehzahl von 800 auf 1000 Touren hoch und das Gemisch stabilisierte sich. Halte ich den Finger auf den Stuzten auf dem Ansaugkrümmer, verfettet der Motor wieder und die Drehzahl sinkt.
Was ist da im Luftfilter (Originalteil 1991 Vergaser Cooper 1300 Serienmotor), was nicht funktioniert oder soll das so sein? Also, mit Luftfilter ohne den angeschlossenen Schlauch passen die Abgaswerte perfekt.
Ist das eine Art Kaltstarteinrichtung im Luftfilter?
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin sehr gespannt, was das sein soll.
Beste Grüße und eine sonnige Woche!
Michael
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Nabe, um ein Momo D30 Lenkrad in einem 1991 Mini zu verbauen. Soweit ich das bis hierhin geblickt habe handelt sich um eine Verschraubung mit 6 Löchern und einem Abstand von 70mm für das Lenkrad.
Ich habe zur Zeit ein 300mm Mountey verbaut, ohne Blinkerrückstellung. Würde ich bei der Momo Nabe auch nicht benötigen.
Sollte jemand ein solches Exemplar loswerden wollen, bitte fühlt euch frei mit mir in Verbindung zu treten.
Einen lieben Dank in die Runde und noch eine sonnige Zeit euch allen.
Michael
-
Hallo Michael,
ich hatte das gesehen und empfand es schon als beeindruckend und top umgesetzt. Ob ich mir so viel Mühe mache mit der Befestigung der Hochtöner wage ich zu bezweifeln.
Danke!
Micha
-
Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte mich an den wahnwitzigen Versuch wagen, in den Mini eine gescheite HIFI Anlage einzubauen. Zur Zeit suche ich noch Ideen, wie ich was wo realisieren kann. Das Radio könnte unter den Himmel, eventuell vor die Heizung, steht aber dann recht weit vor, gefällt mir nicht so gut.
Vorne hatte ich mir gedacht, auf die Türpappen 10 oder 13 cm Ampire 2 Wege Systeme zu verbauen, wobei der Hochtöner oben an den A-Säulen befestigt werden sollte.
Hinten ganz normal ein 2 Wege System Ampire oder JBL in die Ausschnitte, das weiß ich noch nicht. Vorne die Lüftungsschlitze mit LS zu versehen habe ich mir auch schon überlegt, dann könnte meine Frau aber rebelieren, da sie die Frischluft liebt...Der Hammerplan wäre dann jetzt, den Subwoofer (30cm) unter die Rücksitzbank zu setzen. Dazu einen Einschnitt in die Mitte der Sitzfläche, mit Multiplex den Sub befestigt. Die "Löcher" unter der Sitzbank nach vorne würde ich mit einem Schlitz als Resonanzrohr nach vorne verschliesen. Hat so was schon mal einer gemacht?
Das Radio hat genug Saft, die LS vorne und hinten zu bedienen, nur der Sub bekommt eine eigene Endstufe.
Ich hatte mal in einem anderen Mini von mir den Sub von hinten gegen die Rückwand geschraubt, das war auch nicht schlecht. Rückbank fände ich eigentlich besser, da unauffälliger. Da hinten sitzt eh keiner....
Was haltet ihr davon? Also, die Nummer mit dem Sub meine ich.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich Sinnfrei ist, bei dem Lärm, den der Mini macht, HIFI haben zu wollen.
Micha
-
-
"Der Heizungslüfter bezieht seine Versorgung übrigens direkt vom Anschluss am Wischerschalter (Stecker am Kabelbaum, unten an der Lenksäule), da man das Kabel hier einfach abgezweigt hat..."
Was ich schon mal den Knaller finde, erklärt aber einiges. Dieser Massepunkt ist sauber, die Sicherungen sind da sicher eher ein Problem... Die Sicherungen und Stecker hatte ich halt schon mit Kontaktspray bearbeitet. Gestern Abend und heute über Tag ging es ohne Probleme wieder. Ich verstehe den kleinen manchmal nicht. Die Abzweigung, bzw. das Kabel vom Wischer schaue ich mir am Wochenende mal genauer an. Vieleicht ist da ja noch was zu finden.
Auf jeden Fall, Herr Hohls und Diddi, vielen Dank für die Vermittlung von Vermutungen und den Tipp mit dem Abzweig! Am Wochenende weiß ich hoffentlich mehr!
DANKE!
-
-
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem. Mein 1991 Vergaser Mini macht seit etwa einer Woche komische Dinge.
Ich setze mich in das Auto, starte den Wagen und wundere mich, dass das Heizgebläse nicht läuft. Egal, Scheibenwischer an, weil regnet ja, geht auch nicht.
Die ersten Male habe ich unten gegen das Heizungsgehäuse (leicht) getreten, dann ging beides an (eine Woche her). Mittlerweile muss man etwas fahren, den Motor abstellen und wieder einschalten, damit beides oder eines von beiden, geht.
Autark voneinander, also nur Heizung oder nur Scheibenwischer geht auch nicht, erst nach einer kurzen Weile. Diese Weile beträgt in etwa einen bis fünf gefahrene Kilometer.
Ich verstehe das nicht. Die Sicherungen im Motorraum habe ich schon mal alle raus und mit Kontaktspray bearbeitet, die Kabel und Verbindungen an der Heizung haben keine Abschürfungen oder Auffälligkeiten.
Anspringen des Motors ist kein Thema, Zündschlüssel drehen, Motor läuft. Selbst wenn ich hingehe und den Motor mehrmals kurz hintereinander aus und wieder einschalte gehen weder Scheibenwischer noch Gebläse an. Erst nach einer Zeit.
Jemand von Euch eine Idee?
Vorab schon mal tausend Dank für Eure / Ihre Mithilfe!
-
Guten Morgen zusammen,
ich bin aufgrund der Ereignisse nicht sicher, was letzlich der Grund war. Ich habe den Lichtschalter rausgenommen, den Stecker mit Kontaktspray (mein Lieblingsspielzeug im Augenblick) getränkt, danach gings nicht. Durchgemessen habe ich von der Birne bis zum Schalter am Lenkrad. Da war durchgang. Fern und Abblendlicht. Was mir noch aufgefallen ist, beim umschalten auf Fernlicht und Lichthupe, geht rechts das Standlicht aus. Also, nach der Masse geschaut. Scheinbar habe ich diesen Kabelwust vergessen mit Kontaktspray zu behandeln und zu reinigen, denn seitdem geht es wieder.
Ich kann euch sagen, das ist so unglaublich nervig. Da wechsele ich den Fernlichtschalter und es hakt an einer völlig anderen Stelle. Irgendwie mag ich das Thema Eletrik nicht so.
Hat eventuell aber den Vorteil, das die Sicherung und Verbindungen mal gereinigt wurden. Alles ist für irgendwas gut
So, aber nun mal. Ein GAAAANNNNNZZZZ dickes Bussy an alle für die genialen Tipps! Ich finde das so wunderbar, wie einem hier weiter geholfen wird!
DANKE an alle!
-
Welcher Schaltplan ist denn für mich maßgebend? "all 1984 mith mutilple instrument pack? "1988-on carburettor models"?
-
Hmmm,
habe gerade noch was gesehen. In dem Hayes Buch 1969 bis 2001 stehen andere Bezeichnungen für die Komponenten. 5 liegt hier auf Startermotor, 6 lightning switch, 7 Headlight dip switch 8 und 9 rh und lh Headlight...
Muss ich mal durchforsten..
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem. Mein kleiner 91 Vergaser Mini steht seit dem November 2014 in einer trockenen Garage, wurde geschweist, versiegelt und neu lackiert. Viele Teile sind drinn und drann geblieben, entfernt wurden die Hauben, Türen und Fenster, Blinker vorne und die Rückleuchten, so wie der Tank. Inneneinrichtung und Motorraum sind ebenfalls noch verbaut.
Nun habe ich die Problematik, dass das Abblendlicht nicht mehr geht. Allerdings wurden die Lenkradhebel sowohl für den Blinker als auch für den Wischer getauscht.
Wenn ich das Licht einschalte, geht das Standlicht und hinten die Beleuchtung inklusive Nummernschildbeleuchtung an. Schalte ich am Lenkrad auf Fernlicht um, geht auch das an. Ich habe sämtliche gefundenen Sicherungen rausgeholt, angeschliffen und mit Kontaktspray versehen. Vorne am Grill gibt es "Adapterstecker" wo ein Kabel reingeht und zweie wieder raus, auch die habe ich gereinigt und mit Spray versehen. Die Birnen sind getauscht, die Kabel an den Lenkradschaltern sitzen fest. Den Lichtschalter hatte ich noch nicht raus, mache ich aber noch.
Nun zum Thema. Ich habe mir einen Schaltplan heruntergeladen. Gute Geschichte, nur bin ich nicht der Profi was das lesen angeht. Gehe ich richtig in der Annahme, das ich nach den folgen den Teilen suchen muss?
5 Lighting Switch Lichtschalter?
6 Headlight dip Switch Umschalter Fern/Abblendlicht?
7 Headlight dip beam ?????
8 Headlight main Beam ??????41 Headlight flash switch ????????????
Sind die Lampen dieses Beam? Was ist dip und main, also main als Hauptirgendwas scheint klar, aber was genau meinen die?
Wie gehe ich beim Messen vor? Ich habe noch aus Urzeiten eine klassische Prüflampe und ein Digitales Mutlimeter. Durchgänge an Sicherungen prüfen? Kabelwege vom Schalter zu den Verbrauchern messen?
Ich mache ja schon viel, aber Elektrik ist nicht mein Thema...
Ich danke euch schon mal vorab für die Mithilfe.
Michael
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier eine Motorhaube für den klassischen Mini gefunden, bei dem die Haubenscharniere deutlich enger zusammenliegen als bei meinem 1991 Vergasermodell.
Hat jemand verwendung dafür?
Anbei die Bilder der Haube. Klar gibt es Rost, aber im Gegensatz zu meiner Haube ist die hier neuwertig..
Ich bin für Preisvorschläge offen, bitte per PN an mich. Versand mit Hermes ist möglich, kostet meine ich so um die 15 Euro. Gerne auch Abholung in 52428 Jülich Mersch.
Michael
-
Hallo,
ikst das negativ Kit vorne und hinten (stufenlos) noch zu haben?
Liebe Grüße
Derdernichtmehrdurchblickt
-
Jungs, ich mag Euch!
Das hin und her ist lustig, die Verwirrung ist groß.
Macht weiter so, das gefällt mir. Ich habe erst eunmal die Suppe abgesaugt, einen neuen HBZ installiert, wenn in der Bucht mal ein bezahlbarer BKV auftaucht, werde ich zuschlagen...
DANKE und ein dickes Bussy an alle helfenden!:thumpsup:
-
Hallo Johnshaft und Hot!
ich Danke Euch beiden für Eure Tipps und Hilfen. Besonders die Ausführliche Anleitung zum Bau eines Werkzeuges finde ich klasse.
Ich habe leider keine Ahnung, ob der BKV noch funktioniert. Der kleine ist schon schwer zu bremsen, war er aber schon von Anfang an (habe ihn erste ein Jahr). Daher habe ich keinen Vergleich.
Ich zerleg das das Konstruckt mal, dann melde ich mich wieder...
Vielen vielen Dank!
Michael
-
Hallo liebes Forum,
ich habe gestern bei Wartungsarbeiten an meinem 1991 Vergaser Mini 1,3 erkennen dürfen, das in meinem HBZ wenig Bremsflüssigkeit vorhanden war. Die Zylinder sind zu meinem Erstaunen alle trocken, dafür habe ich dann durch einen Zufall die Suppe unten im BKV gefunden.
Ich nehme nicht an, dass dieser Zustand gesund ist.
Bevor ich einen Rundumschlag mache und den HBZ samt BKV zerlege meine Frage, ob es einen Sinn erigbt, die Teile reparieren zu wollen oder ob ich mich lieber in der Bucht oder bei Forumsmitgliedern mit einem gebrauchten Teil einzudecken? Ist der BKV überhaupt "reparabel"? Ich habe keine Ahnung, wie lange die Bremsflüssigkeit da schon drinnen ist.....
Was meint Ihr? :thumpsup:
Vorab vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen!
-
Mein Held! Tausend Dank! Genau das isses!!
DANKE!
-
Moin zusammen,
irgendwo hier in diesem Forum kursierte mal ein Video, in dem Herren vorne auf der Bühne standen, diverse Damen das "beste Stück" des Mannes beguchtachteten und dann erraten haben, was für ein Auto die Herren fahren.
Der letzte war, natürlich, ein Mini Fahrer. Wie soll es sonst sein? Die Damenwelt ist begeistert...
Ich finde das Video nicht mehr. Auch bei meinem Freund Google werde ich nicht fündig, eventuell kann sich von Euch einer erinnern oder hat dieses Video irgendwo online rumliegen und kann mir einen Link liefern.
Vielen Dank Euch erst einmal, ich würde mich freuen..
Liebe Grüße,