Beiträge von tönis

    nochmal :
    ich möchte den vergasercooper auf spi umrüsten , habe dazu einen 53 ps spi
    geschlachtet ! natürl.ich mit kabelbaum tank einspritzung usw .
    den 53 ps motor möchte ich auf 64 ps umbauen . ich brauche also kolben und nockenwelle vom 64ps . zylinderkopf , cdi und endübersetzung und blockhöhe sind also gleich ?
    ich möchte die antriebseinheit einbaufertig haben , wenn im winter das auto zerlegt wird , da der umbau von kabelbaum tank hilfsrahmen usw schon genug zeit kosten wird . wenn ich jetzt schon weiss , welche teile ich benötige , hab ich zeit , diese zu besorgen .
    mit dem tüv ist schon geklärt , und vergaser mit kat usw. ich weiss nicht ,
    wir haben 2011 !
    gruss tönis

    danke erstmal für die schnellen antworten ,
    ich möchte die 53ps spi einheit bis zum winter vorbereiten , damit ich dann nur noch aus und einbauen muss . natürlich natürlich sollen getriebelager synchronrige rückwärtsgangrad erneuert werden . ob ein competition ölrohr rein soll , bin ich mir noch nicht einig .

    was ich speziell wissen möchte :
    welche teile sind beim 53ps anders als beim 64ps ?
    kolben?nockenwelle?kopf bzgl mulde und ventilgrössen?cdi?

    der grund des umbaus sind zum einen geräusche aus dem primärtrieb beim vergasercooper , zum anderen die leidige grüne plakette!

    gruss tönis

    hallo minigemeinde ,
    im winter steht die überarbeitung unseres vergasercooper bj91 an.
    deswegen wollte ich jetzt schon mal mit den vorbereitungen beginnen ,
    antriebseinheit überholen / vorbereiten , ein anderer hilfsrahmen hinten ist auch fällig .
    ich habe einen 53ps spi "geschlachtet" , dessen teile ich zur umrüstung verwenden möchte . jetzt wärs ja blöd , wenn der mini anschliessend weniger dampf hat als der vergasercooper . welche teile sind bei der 64ps version anders?
    desweiteren möchte ich einen hinteren hilfsrahmen aus einem 1000er bj86
    vorbereiten , da ich mit dem jetzigen hilfsrahmen keine vernünftigen
    spur /sturzwerte hinbekomme . ist es möglich , den rahmen vorab auf der werkbank zu vermessen ? beim jetzigen hab ich schon die äusseren bleche unterlegt und die löcher geändert ,aber um auf "null"zu kommen , müsste ich die inneren löcher ändern . wäre jetzt bei der überarbeitung des "neuen" rahmens ja kein problem , gibtes da masse ?

    gruss tönis

    ausser spesen nix gewesen , mein beileid !
    war auf jeden fall interressant zu lesen .
    das die pleite sind , geschieht denen recht !
    auf der anderen seite ist es traurig , wie ein einst so grosser konzern vor die wand gefahren wurde , von bmw gnadenlos ausgeschlachtet wurde ,und die kunden im regen stehen gelassen wurden !
    die vertragswerkstätten waren auch hilflos ,oder kennt einer noch eine , die nicht pleite gemacht hat !?
    den mini (ein oldtimer mit konstruktionsjahr 1959)nebenbei laufen lassen(verkauft sich von selber) ,
    irgentwelche karren mit zusammenarbeit von wechselnden partnern als rover
    verkaufen und sich dann wundern ?
    zum glück ist diese zeit nun vorbei , seh deinen mini als das , was er ist ,
    ein vom aussterben bedrohter saurier (gab auch kleine saurier)
    es gibt viele kleine firmen , die sich mit herzblut um den mini kümmern ,
    und da ist alles machbar !
    dein leidensweg ist ein gutes beispiel dafür , was:
    -globalisierung bewirkt
    -man von unserem rechtsstaat
    -und von rechtsanwälten halten soll !
    sollten wir uns mal über den weg laufen , hast du von mir auf jeden fall eine kiste bier prozesskostenzuschuss gut !
    gruss tönis