Beiträge von Minor1000

    Hallo,


    Hylomar (Rolls Royce Paste) finde ich persönlich nur bedingt einsetzbar. Gerade für thermisch belastete Sachen (Ölwanne, Steuerdeckel etc.) würde ich zu Petec HT Silikon tendieren (schwarz, bis 250°C Hitzebeständig) oder etwas vergleichbares.


    Beim Ventildeckel (A-Series, z.B 1098ccm) würde ich so wie Hot beschrieben hat verfahren (um ihn wieder "gerade" zu bekommen), allerdings nicht mit Hylomar etc. beschmieren. Wenn du den Deckel abnehmen willst, hast du dann etwas zu kämpfen und die Korkdichtung ist auch hinüber. Zudem kannst du alles mühsam wieder abkratzen und sauber machen.


    Ich habe die Korkdichtung einseitig mit UHU-Kleber beschmiert sowie den Ventildeckel. Den Kleber dabei leicht anziehen lassen und dann beide Seiten miteinander verbunden. Dabei darauf achten, dass die Korkdichtung korrekt auf den Ventildeckel sitz (Deckel besitzt einen kleinen "Zaun" bzw. Führung).


    Alles montiert, dabei die beiden Schrauben handfest + 1-2 Umdrehungen mit dem Schlüssel/Knarre. Falls mal die Ventile eingestellt werden müssen, lässt sich somit der Deckel leicht entfernen und die Dichtung bleibt erhalten!


    Die Angaben beruhen sich auf meine Erfahrung im Umgang mit den A-Series Motor 1098ccm und sind natürlich nicht maßgebend ;)


    LG

    Der Einbaurahmen ist schnurz. Es gibt lange (wie von dir beschrieben) und kurze (wie auf dem Foto). Die kurzen sind meistens standardmäßig bei. Er muss sich auf jeden Fall die Anleitung zum Radiotyp downloaden, um zu wissen, welcher PIN auf welche Farbe geht, damit die 3 besagten (Masse, Dauerplus und Zündung) angeschlossen werden können.


    LG

    Nachtrag/Zusatz:


    Bei dem roten Kabel sicher stellen (da es ja mit einer Klemme mit einem anderen Kabel verbunden ist), ob es sich auch wirklich um Dauerplus handelt (mit Multimeter etc. testen, Messbereich: 20V DC).


    Ansonsten musste auf jeden Fall eine Dauerplusleitung haben, zur Not eine neue Ziehen (1,5mm² oder besser 2,5mm²) und mit Sicherung absichern.


    Eventuell weiß hier sonst noch jemand, wo es nen Dauerplus gibt bzw. welche Farbe diese Leitung hat.

    Also wenn das der Stecker auf Bild 1 ist, dann ist nur (Dauer-) Plus und Masse am Radio angeschlossen.


    Wie Maxxs schon beschrieben hat, müsste hier noch eine Ader sein (Farbe je nach Typ, meistens gelb) für "Zündschloss" (welches den Impuls gibt bzw. die Signalleitung für -> Schalte dich ein ist), welche man jedoch auch auf Dauerplus klemmen kann, um das Radio via "Power off" abzuschalten.


    Geh in ein Elektronikmarkt (MM) und kauf dir einen ISO-Stecker. Der ist schon mit allen Kabeln vorverdrahtet.


    Klemm diesen dann nach deiner Radioanleitung an (Mindestens: Dauerplus, Masse und Leitung für Zündschloss, welche auch an Dauerplus kann -> Power ON/OFF via Radio).

    So, anbei mal 2 Bilder.


    Folgendes Bild zeigt den Motorraum, welcher bei dir etwas anders aussieht. Den Vergaser bzw. dessen Ölkappe ist mit einem roten Pfeil markiert (schwarze Kappe gegen den Uhrzeigersinn lose drehen und rausziehen).



    Ist Öl da drin zu sehen? Wenn nein, dann mit Feinmechaniköl (Nähmaschinenöl) auffüllen oder falls nicht vorhanden, kann auch mal (frisches) Motoröl (20W50) benutzt werden. Beim reindrücken des stabs, wird ein deutlicher Widerstand zu spüren sein, vorsichtig mit etwas Druck langsam reindrücken und wieder zu schrauben. Ist das Stottern immer noch da?


    Biz hat vollkommen recht.Guck mal wie der Ölstand im/am Vergaser bzw dessen klappe ist. Einfach randfüll mit Feinmechaniköl (gibs auch im Supermarkt) füllen. Was zuviel ist,wird eh rausgedrückt. Mangelndes Öl kann zu ruckler führen. Bei Fehlzündungen würde es auch ab und zu mal ausn Auspuff knallen...
    PS:Hänge eventuell ein Bild an, wo man den Dashpot sieht

    Kein Ding, habe da auch so eine abenteuerliche Erfahrung im Bereich Tacho schwankt stark/steht still und machte sogar komische Geräusche, gesammelt.


    Die Sache mit Tachowelle einfetten, sollte man sowieso ab und zu (im Jahr) mal durchführen, was eine starke Pendelanzeige kompensieren kann.


    Falls das nicht hilft, dann würde ich mal ein Ersatztacho besorgen und diesen anklemmen, kann wie gesagt sein, dass die Mechanik klemmt oder ein wegbekommen hat.


    Generell: Tachowelle einfetten kann nicht schaden und beugt starke Pendelanzeigen vor (klar, kleine Ungenaugigkeiten bleiben)

    Hallo,


    soviel Möglichkeiten gibs ja da nicht...Schnecke (im/am Getriebe, Tachowelle oder Tacho an sich).


    Wobei ich erstmal auf die Tachowelle tippen würde (eventuell nicht genug geschmiert, weshalb die zu "heiß" läuft. Bau die Tachowelle komplett aus (vorsichtig sein) und besorg die Walz./Lagerfett (Baumarkt).


    Das Innenleben komplett rausziehen und das Ende, welches zum Getriebe geht, an den letzten 10cm mit Fett einschmieren und verteilen. Mit leichten Drehbewegungen wieder einführen, dabei langsam rein und etwas rausschieben. Solange weitermachen, bis sie wieder drin ist und alle 10cm ein Fettklecks setzen, welcher mit den Fingern verteilt wird.


    Am besten die letzten 10-20cm aussparen mit Fett, damit nix ins Tacho gelangt (trotz Ölsiegel). Ist das Ölsiegel am Tacho in Ordnung?


    Es könnte aber auch sein, dass die Mechanik (Meilen-/Kilometerzähler) hängt?


    LG

    Hi,


    wenn die Korkdichtung zusammen gequetscht ist, dann war es zu doll. Generell werden die beiden Muttern etwas mehr als handfest angezogen.Sprich: Handfest + 1/2 bis 1 Umdrehung mit der Knarre.


    Kleiner Tipp: Korkdichtung mit Ventildeckel verkleben, dadurch bleibt die Dichtung erhalten und Deckel samt Dichtung lassen sich leicht demontieren und montieren, falls mal die Ventile eingestellt werden müssen.


    Umrandung vom Deckel mit Bremsreiniger säubern und Deckel sowie Korkdichtung mit Uhu Kleber (extra stark) einschmieren und anziehen lassen. Danach beide Seiten verbinden und anpressen. Habe das beim 1098ccm mehrfach erfolgreich so gemacht. LG

    Hi,


    neben den genannten Durchführungen, würde ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Hatte vorletztes Jahr dasselbe Problem (trotz neues Thermostat und Heizhebel).


    Bau die Heizung komplett ab und nimm die Matrix raus. Die Matrix dann ordentlich durchspülen...


    Bei mir war diese ganz schön zugesetzt. Hatte sie mit Cola oder Essig befüllt und kurz einwirken gelassen (ca. 0,5 -1 Std). Mehrmals heftig geschüttelt und anschließend 20-30 mal nur mit Wasser gereinigt. Es kamen sehr viele Roststücke raus und der Durchfluss war wieder sher anständig!


    LG

    Danke :D Ja, auch die Front hat so einige Ähnlichkeiten (Grill, Blinker/Standlicht). Das Heck hingegen, gleicht eher den VW Käfer.



    Bei sonnigen Tagen bin ich eigentlich sehr oft unterwegs...Herrenhausen...Maschsee..

    Hi @ll,


    bin erst seit paar Tagen im Forum registriert und möchte mich nun vorstellen.


    Ich heiße Dennis und komme aus der List. Mein "Saisonfahrzeug" ist der Morris Minor 1000 2-Door-Saloon (BJ67), also der Vorgänger vom Mini Cooper ;) Als Alltagsauto viel zu schade...


    Wie vermutlich bei den meisten Mini-Besitzern, bin auch ich viel am Schrauben. Alles kann ich natürlich nicht selbst machen und muss daher manchmal auch auf professionelle Hilfe zurückgreifen.


    Wahrscheinlich hat der ein oder andere mich schon gesehen, denn der Wagen fällt hier in Hannover ziemlich auf :D


    Heute war seit langem mal wieder die erste Fahrt (ZKD musste gewechselt werden)...bin zwar noch auf Klappergeräuschsuche, aber sieht alles gut aus im Moment...


    Ach ja, habe natürlich original RHD...britisch halt ;)


    Freue mich schon auf gemeinsame Ausfahrten und treffen. Anbei mal 2 Bilder vom Fahrzeug.


    LG Dennis



    Ja, weil dann der Druck aufgebaut ist und nicht weiter gefördert wird. Sonst "klackert" die ca. alle 3-4 Sekunden jeweils 1x. Du hast Recht, es ist besser die Pumpe nah am Tank zu haben. Mal sehen, wielange diese dort hält. Die original Pumpe hat jedenfalls dort ca. 30 Jahre gehalten :D Aber wie gesagt, du hast natürlich vollkommen Recht.

    Habe seit 2 Jahren auch eine Hardi-Pumpe. Bin auch zufrieden und preislich derselbe Bereich, wie die Originalpumpe.


    Die Pumpe hat allerdings, im Gegensatz zur Originalen, keinen internen Benzinfilter. Allerdings sollte man sowieso in jedem Fall einen Filter davor klemmen.


    Über eine Notabschaltung oder Druckregler, verfügt meiner nicht (1098ccm,BJ 67, 45 PS). Daher wäre es ein nachrüstbare optionale Komponente bei mir.


    Da meine im Motorraum standardmäßig ist, befindet sich auch die Hardipumpe wieder dort. Wem das "geklacker" nervt, kann die Pumpe auf Gummi lagern.

    Bei meiner Duplexkette (1098ccm Motor), habe ich die "kleine" Oil-Thrower "Scheibe". Hält auch dicht, obwohl die große (wie sie bei Haynes abgebildet ist), besser sein soll (Seite mit dem F-Zeichen, muss Richtung Gesicht bzw. Simmering zeigen).


    Muss demnächst eh den Deckel nochmal abnehmen und dann kann ich testen, ob der große Oil Thrower auch passt.