Beiträge von johannes_cgn

    Hallo,

    ich habe heute den Motor ausgebaut ..... wenn ich den Motor in der Hand halte und laufen lasse, dann bekommt er hin und wieder schonmal einen schlag und läuft nicht 100 % rund. Kann dies die ebenfalls eine Ursache sein, oder ist dies nicht ungewöhnlich.

    Nachdem ich den Motor wieder eingebaut habe läuft es genauso wie vorher, circa. 10 cm wird das Verdeck durch den Motor geschoben bzw. gezogen. Danach muss man kurz nachhelfen, bevor der Motor die nächsten 10 cm schafft. Stoppen tut der Motor mit dem altbekannten durchdrehen und hämmern.

    Mit der Handkurbel war das auf und zu machen heute schon ziemlich schwer, wie und womit schmiere ich am besten die Laufleiste, da diese sich schon ziemlich trocken anfühlt. Ich hatte jetzt nur WD40 da und ich denke dies ist sicher nicht das richtige Schmiermittel, oder?

    Wenn ich schmiere einfach außen und innen auf der Metalleiste / Führung, oder ist was beachten?

    @ fastfoodolli: reicht es das Zahnrad vom Motor auszutauschen oder müssen auch die beiden Übersetzungstangen gewechselt werden? Wo bekomme ich am einfachsten und günstigsten das korrekte Zubehör?

    Sofern Bilder von dem Zahnrad bzw. den beiden Übersetzungsstangen helfen sollten, kann ich diese gerne zusenden ...

    Vielen Dank
    Gruß
    Johannes

    Hallo,

    ich habe einen MPI BJ 98 British Open. Seit gestern habe ich Probleme mit meinem Faltverdeck.

    Fahre ich mein Faltverdeck zurück bleibt dieses nach circ. 10 cm stehen. Der Motor hört sich so an, als ob er durchdreht und nicht mehr fassen kann. Hin un wieder kommt ein knacken dazu. Drücke ich leicht mit der Hand das Verdeck nach, dann läuft es weitere circ. 10 cm weiter zurück. Möchte ich das Faltverdeck wieder zu fahren, dann läuft er zehn cm und dann dreht der Motor durch jedoch kommt hier ein lautes knacken dazu. Dieses ist erheblich lauter, als wenn ich es in die andere Richtung fahre. Auch hier kann ich kurz nachdrücken und das Verdeck läuft weitere 10 cm, bevor sich das spiel wiederholt.

    Mit der manuellen Kurbel kann ich das Verdeck problemlos auf und zu machen und habe keine ungewöhnlichen Geräusche dabei.

    Ich als unwissender würde nun vermuten, dass hier ein Geber oder eine Übersetzung / Zahnrad ähnliches einen Zacken weck hat und ich daher kurz nachschieben muss, damit die Mechanik wieder greift und der Motor wieder arbeiten kann. Leider sehe ich hier keine Möglichkeit irgendwo reinzusehen, da ich nicht weiß wie ich ohne große Beschädigungen und Aufwand an den Motor und Mechanik komme, weder von unten wg. dem Himmel noch von oben.

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen, oder auch ein Tipp wie und wo ich das Problem im Raum Köln preiswert beheben könnte.

    Vielen Dank
    Johannes

    @ Andreas Hohls
    habe leider die firma Klinghammer im internet nicht ausfindig machen können. hast du hier einen link?

    bei der fa. hugerdes habe ich die bestandsaufnahme und erstinspektion machen lassen. alles in allem sehr zufrieden, jedoch bin ich kein freund davon alles gleich und sofort bei der erstbesten adresse durchführen zu lassen und da rost ein allgemeines problem ist und nicht mini spezifisches, dachte ich das ich hier ggf. gut vergleiche anstellen könnte.

    Welches original Radio gehört in einen MPI British Open BJ 98?

    und / oder

    Welches Radio könnt Ihr empfehlen, unter Berücksichtigung des Wurzelholz.

    Derzeit habe ich ein silbererndes drin, welches nicht so doll zu dem Wurzelholz passt bzw. ein optischer Fehltritt des Vorbesitzers war.

    Interessant wäre ggf. auch ein Radio, welches den Speicher nicht sofort zurücksetzt, sobald die Batterie abgeklemmt ist. Ein AUX / IN wäre ganz nett, wenn es kein passendes original geben sollte :)

    Vielen Dank
    Gruß
    Johannes

    @ Andreas Hohls
    Nach der Übernahme des Fahrzeuges habe ich eine "große" Inspektion in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Dort wurde eine Bestandsaufnahme wie auch etliche Nebenarbeiten im Zuge dieser durchgeführt, sodass ich denke das ich nun erstmal eine Grundlage bzw. Übersicht habe.

    Das von mir beschriebene Problem ist mir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bekannt gewesen, daher nun hier meine Frage ... in der Hoffnung nicht direkt wieder in die Werkstatt fahren zu müssen. ;)

    der mini hat nun aktuell 98.000 km gelaufen, ich denke nicht das in der vergangenheit viele verschleißteile ausgetauscht worden sind. kann man den benzinfilter mit ein wenig geschick gut selber wechseln, oder ist hier eine werkstatt des vertrauens gefragt?

    Hallo,

    suche für meinen MINI BJ 98 British Open ein Betriebshandbuch. Optimalerweise wie es mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde. Für den Anfang würde mir vlt. irgendwas anderes vlt. erstmal weiterhelfen wie z.B. einem pdf Dokument.

    Weiß jemand wo ich an sowas rankommen kann?

    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen Mini MPI BJ 98.

    Der Motor läuft im 2 Gang auf 2000 Umdrehungen sehr unrund bzw. stockt beim 3 und 4 Gang ist dieses Verhalten bei circ. 2200 festzustellen und insbesondere nach dem Gangwechsel, wenn ich danach nicht sofort wieder ausreichend Gas gebe. Ist dies normal oder sollte ich hier schnellsten einen Händler meines vertrauens aufsuchen?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo,

    ich habe einen Mini MPI BJ 98 und werde nun circ. 7 Tage nicht das Auto bewegen.

    Leider habe ich zum einen eine falsche Batterie in dem Auto und zum anderen ein noch unbekannten Defekt, sodass die Batterie unnötig Strom verliert und so nach wenigen Tagen leer ist. Das hier die Wegfahrsperre noch Ihren Anteil zu beiträgt ist mir bekannt.

    Aus diesem Grund würde ich gerne während meiner Abwesenheit die Batterie abklemmen. Reicht es hierzu die Masse bzw. das negative Kabel von der Batterie zu nehmen? So währe der Stromkreislauf unterbrochen und die Batterie dürfte keinen Strom mehr verlieren, oder ist dieser Gedanke nicht korrekt / nicht zu empfehlen / nicht umsetzbar?

    Vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten.

    Viele Grüße
    Johannes