genau ... ist eine der früheren baujahre
Beiträge von stefank
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Dann kommt noch dazu, dass IWIS nicht gleich IWIS ist...
Man sieht es schon am Preis-Unterschied zwischen z.B. Minispares und Keith Calver.
Aber beide sind um Welten besser als die billigen Standard-Ketten für um die 5,-€...
Laut Aussage Keith Calver wird seine extra exklusiv für ihn hergestellt. Nicht direkt von IWIS, sondern von einer Motorenschmiede die sich um hochleistungs-Rennmotoren kümmert. Aus einer Kette für einen Cosworth Formel 1 Motor, der auch heute noch im Rennsport eingesetzt wird. Die deutlich längere Kette wird dann zu mehreren Mini-Ketten gekürzt...
Er selbst verwendet sie in seinem "Clubby"-Renner und hat auch nach einer kompletten Saison keinen messbaren Verschleiß (Verschiebung des ZZP) feststellen können. Er bezeichnet sie als "1x einbauen und dann vergessen" Kette...
Wenn das wirklich stimmt, wäre der rund 6-fache Preis gegenüber einer Billig-Kette mehr als gerechtfertigt...
Gruß, Diddi
ich hab persönlich keine Erfahrung mit calver, außer übers indernetz,
war nur ein link, ohne gewähr für irgendwas
und jeder händler lobt seine ware
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Calvers hat die auch gelistet
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Die Blende oder die Instrumentenhalterung?
Die Blende war zur Abdeckung der radioeinbauöffnung.
Es gab auch zwei Instrumentenhalterungen, eine mit jeweils einer Scalteröffnung unten, und eine mit jeweils zwei Schalteröffnungen.
lG stefan
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in GB würde ich auch bei minisport vorbeischauen
lG stefan
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Da diese (20°) Vergaser für 'inline'-Verwendung ganz sicher nie in diesem 'transverse' Aggregat Verwendung fanden sondern irgendwann, irgendwie damit vermischt wurden, was über die vielen Jahre nicht überrascht, ist es sicher müßig Ursachenforschung zu betreiben.
Ganz sicher indes ist eins und das gilt es zu beachten.
Mit 2-fach Vergasern HS2 im Vergleich zu 1-fach Vergaser 1.75" (HS6 o. HIF44/6) ist dieser Motor gefühlt ein völlig anderes Aggregat !
Der Antritt ist um so viel direkter, daß der sportliche Charakter überproportional gesteigert wird.
Wenn also ein sportliches Fahren das Ziel ist, dann immer 2-fach dem 1-fach vorziehen.
Daß sie so kompliziert wären ist eine Mär, die sich seit den '70ern mindestens hartnäckig hält, aber trotzdem nicht stimmt.
1-mal k o m p l e t t auf Vordermann gebracht und dann komplett eingestellt in allen Hinsichten (Gemisch, Leerlauf, Schnellleerlauf, Synchronisation) arbeiten sie sehr zuverlässig und bereiten viel Freude.
Sollte der Wunsch zum Weber bestehen müßte gut zuvor überlegt werden, wo die Reise hingehen soll.
40er oder 45er muß zum Rest schon passen.
Gebrauchte Weber stammen oft aus Alfas oder anderen Verwendungen und passen nur mäßig zum Mini, benötigen eine völlige Neubestückung mindestens.
Andreas Hohls
Wie immer bringt es Herr Hohls auf den Punkt.
Die Einfachheit des einen grißen Vergasers bezog sich eigentlich auch auf die Gesamtumstände. Heute ist doch ein HIF44 viel leichter organisierbar, als 2 transverse HS2 mit Ansaugkrümmer.
Nichtsdestotrotz würde ich mich auf den Rat des Experten voll auf verlassen.
lG stefan
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Also original hatte der 832er Motor des deTomaso einen HS6 Vergaser mit einem strömungsoptimierten Ansaugkrümmer (der beim 120L war ein bischen einfacher) und mit 70,5 PS (lt österr. Typenschein) , eigentl 52 kW (Umrechnung lt AMT )
eine zweifach HS2 Vergaseranlage mit Ansaugkrümmer hatten die 1300er Inno Cooper (mit nominellen 64PS....lt österr Typenschein)
Die Krümmer der Inline Motoren (midget,healey,..) waren nicht sooooo steil wie bei den Quermotoren, des weiteren wurden auch etwas andere Schwimmerkammern verwendet, also Obacht.
m.E. ist ein einfacher HS6 oder HIF44 Vergaser die einfachere Variante (einstellmäßig)
cooler scheinen aber die zweifach Vergaser Variationen zu sein
Technisch würde ich immer die Einfach Vergaser Version bevorzugen, ist aber meine persönliche Meinung.
Leistungsmäßig sehe ich bei einem Haus und Hof Motor keine Vorteile einer Zweifach Vergaser Anlage.
Aber wenn schon eine da ist, und passt, dann ruhig verwenden. Ich bin ja für den geringsten Aufwand (zeit-, arbeits- und finanztechnisch) immer zu haben.
Fazit: Tolles Projekt, Wünsche gutes Gelingen
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stehen nicht mehr zum Verkauf
mademyday
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eines meiner ersten Autos (mein zweites genaugenommen, erstes war ein Käfer Bj56, ein Jahr gehalten) war ein 1000er mini
Bj irgendwas um 1970, weiss mit Schalensitz.
wurde natürlich ohne irgendwelche Ahnung und ohne irgendwie ordentliche Informationen "getunt"
eine günstige zweifach SU2 Vergaseranlage aus einem Schrottauto,...wird schon passen und breite reifen!!! (165/70x10)
dazu ein Sportlenkrad (vernünftigerweise, man glaubt's kaum, recht groß) und ab ging die post.
gefühlt war ich immer der schnellste, und Spass hatte ich bis zum Gehtnichtmehr.
nach einem erzwungenem stop (einem Taxler hat das Stopschild nicht gefallen) bin ich dann auf einen 1300er umgestiegen (Inno deTomaso) und war verloren.
ein 1300 Inno Cooper wurde mir vor der Nase weggeschnappt, --> steht auch ganz obenauf der liste (aber recht original sollte er sein)f
Fazit : 1000er tuning, wenn dann komplett tausch auf Inno 90L Spezifikationen, der geht dann,
nur wo kriegt man den schon her?lG stefan
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MPI-Kühlsystem fasst 4 Liter;
es ist dringend zu raten die komplette (!) Kühlflüssigkeit auszutauschen (nicht nur bis zu Markierung im Ausgleichsbehälter nachfüllen; Markierung „MAX“ gilt für kalte Kühlflüssigkeit) - wer weis, was vorher drin war (da nicht alle Sorten mit allen anderen mischbar sind!).
Halbe/halbe (nicht mehr!) mit Wasser - reicht vollkommen aus....
und wenn man schon eh alles offen hat
ordentlich durchspülen nicht vergessen!!!lG stefan
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Naja Werbung eben.
Worin sieht du einen Vorteil wenn der Helbel immer in 3/4 position steht? Beim Schalten wohl eher kaum da du ihn ja sowieso führst, dafür musst beim Anfahren also 1/2 gang stärker am Schalthebel ziehen. Also für mich macht das überhaupt keinen sinn, beim 5 Gang ja da braucht man es evtl um sich nicht zu verschalten, alternativ lassen aber einige einfach die Platte unbearbeitet und ziehen den Schalthebel hoch um in den 5 zu schalten.
Vill kannst mal ein Bild machen von deinem Problem. So sollte es wohl aussehen.
Ein neuer Dichtungsgummi wär angesagt
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und die Innocenti 90/120,/deTomaso hatten keinen BKV, bei ca 620 kg und ca 50/64/70 PS
obwohl viel mehr platz war
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Und wenn er sowas hat Larsilein: Riemen
genau ... gab es schon in den 80er jahren des vorigen jahrhunderts, liegt bei mir irgendwo noch herum
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hab ein bischen gestöbert in meiner literatur:
mini 998, automatic ----------3,27---18/59
mini 100,1100,1275,..--------3,44---18/62-----wald und wiesenübersetzung
cooperS,120L,austin1300GT--3,65---17/62
mini 850,998van,..------------3,76---17/64
CooperS(wahlweise),90L------3,94---16/63
Austin1100Limo----------------4,13---15/62
usw..die moderneren metros usw sind noch nicht drinnen
lG stefan
PS: wald und wiesenübersetzung ist mein ausdruck -
Wann gibt's eine Führung zur Begutachtung des Objektes??
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Die einfachste Möglichkeit für höhere Endgeschwindigkeiten bzw. geringere Motordrehzahl sind einfach größere Rad-Reifenkombis.
Beispielsweise hat ein 145R13 einen um ca. 15% größeren Abrollumfang als ein 145R10.
Diese Reifengröße ist auf diversen Kleinwagen der 90er-Jahre zu finden und damit sehr gängig.Musst halt kucken, ob das in dein Konzept passt. Bei entsprechend schmalen Felgen mit möglichst großer ET sollten die Reifen ausreichend freigängig sein.
Kritisch ist speziell wenn das Rad bei Einlenken hinter der Frontmaske verschwinden soll und natürlich hinten der Karosseriefalz.und man bedenke die länge der hinteren schwingen, da passt nicht alles rein, was man gern hätte,
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Und wieder einmal haben die Simpsons die Zukunft vorhergesehen.
Ok, weniger eckig, aber dafür mindestens genauso ähm....speziell.Hmm....
wird ja langsam unheimlich