Beiträge von stefank

    viel glück zum rentner dasein

    ich habe da grad zwei deTomasos 8oder deTomasinis??:p)
    der unterschied der 7 ps ist fast nur auf den ansaugkrümmer und anderen auspuff zurückzuführen
    der rest war definitiv gleich wie beim 120L (motormässig)
    die Kurbelwelle war nicht leichter, jedenfalls bei meinen Kisten, (ein paar wracks auch zerlegt), aber genau die KW war eine der grossen schwachstellen, fast alle hatten zweiteilige, brachen meist zwischen 1.hauptlager und 1.pleuel von kupplung aus gesehen.
    ein deTomaso motor hat die motornummer 12H832.....
    und die deTomasi hatten endübersetung 3,65
    lG stefan

    Gruppe_______Motor Typ______________________________________________GussNummer
    A.................803 A/M, 850 Mini, 948 Minor, A35 Austin,A40 Austin, Sprite Mk1..........2A 628, 12A 1456, 2A 629"
    B.................997 Cooper, 1098 Austin/Morris, Midget 1, Sprite Mk2.........................12G 202
    C.................998 Cooper Mini, 198 MG 1100,Midget Mk2, Sprite Mk3........................12G 206, 12G 295
    D.................1275 Austin/Morris, 1275 Midget/Sprite, 1275 Mini GT.........................12G 940
    E.................MG 1300, 1300GT späte ""S"...........................................................12G 940
    F.................alle ""S"" außer Gruppe E................................................................12A 185, AFG 163
    G.................MG Turbo....................................................................................12G 940

    wobei auch die Ventilgrössen variieren
    in den 1000er Innos wurden m.W. 12g295 verwendet

    als neuer geb ich auch mal was zum besten :p
    ich habe einen inno de tomaso
    standard motor hat bei 6500 abgeregelt
    mit anderem auspuffkrümmer und hochhubkipphebel drehte er locker weiter
    die begrenzung liegt meines erachtens am ansaugtrakt, da geht einfach nicht mehr durch, durch anderen kopf,...andere ansaugkrümmer, ... alles halt was mehr luft/kraftstoff gemisch reinbringt zur selben zeit ist förderlich
    bei meinem alten 1000er (standard HS4) war knapp oberhalb von 5000 schluss, mit zwei HS2 aus einem cooper gings höher.....
    das alles berücksichtigt natürlich nicht den restlichen motor, der muss das ja auch vertragen können.:thumpsup: