Beiträge von stefank

    Aktuelle To-Dos

    Sitze:

    Schau Dir mal die Sitze vom Honda CRX an.

    Die SPI Sitze haben zwar Kopfstützen, aber ...... naja.

    Britax Dach: Meins ist total dicht, und laut ist es auch nicht, sowohl beim SPI als auch beim deTomaso.

    Im zweiten deTomaso hab ich ein billiges Glasdach vom Vorbesitzer, das ist sche...e, undicht, ..halt billig.

    Bei meinem ersten deTomaso hab ich's in den 80ern einbauen lassen und war total zufrieden, bis auf dass die Steifigkeit ein bissal gelitten hat.

    Die Bertone Kisten haben zwischen 55 und 70 PS original, 1000er bzw 1300er Motoren, Einfach Vergaser, keine BKVs, aber 12 Zoll Räder.

    Passen halt optisch zur Karosserie, beim Original passen halt 10er besser, Die schmalen sind cool, aber haften tun die 165er schon etwas mehr.

    Fazit: Super Projekt!!!

    Hab einen 998ccm vom Inno90 in Verbindung mit 10" Räder im CE und dieser hat die 3.76 Übersetzung. Wie Volker bereits erwähnt hat ... super für den Berg aber nicht für Langstrecken zu empfehlen. Bin damit zum IMM2019 gefahren und echte 115km/h taten auf dauer recht weh.
    Übersetzung sollte halt auch mit deiner Radkombination, Anwendungsbereich (Kurzausfahrten oder Langstrecken) abgestimmt sein.

    Der Inno 90L (1000er Motor mit 55PS) hatte eine 3,93 Übersetzung mit 12Zoll 155/70

    In einem "normalen" mini mit 10 Zoll Reifen eine Wucht

    Wegfahren mit der Zweiten, gefühlt keine Konkurrenz beim Ampelstart

    Leider mickrige Endgeschwindigkeit bei voll ausgedrehtem Motor---> ideales spass Stadtauto

    der zweite Anschluss war auf der platte hinter dem nockenwellenantrieb, also ziemlich aufwändig zu montieren

    berichtigung, gabs auch im deckel

    LJR10168 - Mini timing cover with breather 91> single point only

    jedenfalls zwei schläuche von links und rechts in der mitte ein Y -Stück und zum Vergaser (beim HS6)

    mich würde es wundern, wenn der 1300GT motor die nicht hatte, aber da bin ich nicht soo experte

    die Innos 1300er hatten das alle, auch die Hasenkästen (zitat madblack) ....

    ich vermute mal, das ist der etwas höheren drehzahl geschuldet,

    in meinen augen war ja vieles Trial and error und dann daumen mal pi, aber meist von begnadeten inschenören (sowohl engländer als auch italiener dann)

    Ich weiß nicht, wie das "DeTomato" Gehäuse innen aufgebaut ist.

    Aber von z.B. K&N gibt es zylindrische sowie konische Universal-Filter in unterschiedlichen Durchmessern, Längen und mit unterschiedlichen Flansch-Durchmessern. Vielleicht ist da ja etwas passendes dabei... Oder das Gehäuse lässt sich vielleicht innen entsprechend anpassen...

    Konisch...https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…r-rund-konisch/

    Zylindrisch... https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…nd-zylindrisch/

    Gruß, Diddi

    innen ist da nicht viel

    zuluft kommt aussen auf den filter und durchströmt diesen und auf der einen seite in der mitte gehts weiter zum vergaser.

    der filter hat so ca 0,5-1 cm abstand zum kastenblech .

    im sommer wird das ansaug stück raufgedreht

    im winter zum auspuffkrümmer, damit die luft nicht gar so kalt ist.

    ich hab mir mal einen luftschlauch von einer öffnung direkt neben dem kühlereinlass bis zum luftfilterkasten gebastelt.

    das war phänomenal, die kiste war viel spritziger, hattte durchzug von unten und einen enormen spitzenzuwachs.

    spass beiseite, wirklichen unterschied hab ich keinen festgestellt, mir hats aber irgendwie gefallen.....

    hoffentlich noch viele

    Den können nur Inno 90/120er gebrauchen, fährt hier im Forum überhaupt noch jemand sowas?

    Hoffentlich noch viel....

    aber ich hab auch nen anderen krümmer mit biegung bis unter den boden, weil beim original immer der rest auspuff rausgerutscht ist...

    Ich hatte bei meinem ersten mini das gleiche problem in wien (frühe 80er jahre, voriges jahrhundert)

    ich suchte mir einen kohlenhändler :innocent: für elektromotoren natürlich

    die einzelnen kohlen kosteten damals so ca 2-3 schilling

    Händler: ist das was englisches, da hab ich einen rep satz mit platine, ist einfacher als mühsam die kohlen mit federn reinzutun, --> Kosten : ca 12 Schilling komplett inkl.

    das ist umgerechnet heute weniger als 1 Euro !!!!!

    und gekauft, montiert, und der mini war um mind 10% schneller :cool: :cool:

    Weiters ist das Getriebe auch recht interessant, da es eine etwas andere Gang Abstufung hat,

    die endübersetzung ist 1:3,65 auch recht gut gewählt für die 12Zoll Reifen (155/70 12)

    Da der Gaszug nahe am Krümmer verläuft, kann es vorkommen, dass der Kunststoff durch die Hitze sich innen verformt und der Gaszug dann klemmt. Dann muss der komplette Zug getauscht werden.

    ist mir in den anfangsjahren meiner schrauberei bei einem 1000er passiert. festgebrannt, da am krümmer anliegend, hat ca eine halbe stunde fahrbetrieb ausgehalten, bis es festbrannte.

    ca 50km von zuHause entfernt, fast kein werkzeug mit.

    habe dann das chokeseil als gasseil missbraucht, ---> tempomat des kleinen mannes

    (man lernt aus fehlern)

    :laughing:

    lG stefan