Beiträge von suuper

    So - das Ganze ist wieder eingebaut und funktioniert perfekt. Bin eben 140 km damit gefahren und bin begeistert.
    Ich hab mir eine Lamda-Sonde eingebaut mit digitaler Air-Fuel-Ratio Anzeige. Nur so nebenbei - gefällt mir gut im Moment.


    Danke für die guten Tips - an dieser Stelle darf sich jeder das Geräusch eines startenden Minis der sich entfernt und hinter dem Horizont verschwindet vorstellen. :smile:

    Das Primärrad muss eingemessen werden!!!! Da wird nichts abgedreht!! D.h. Distanzscheibe auf die KW dann Primärrad dann Haltering und dann der C-Ring.
    Spiel messen und wenn zu eng eine schmälere Distanzscheibe. Auch beim Konus nichts drehen oder fräsen!


    Ich hab die Schwungscheibe nachbearbeiten lassen! Und zwar die "Einhausung" der C-Scheibe und Anschlagring vertiefen lassen.

    Hi zum ersten beim auswuchten der Kupplung - Kurbeltriebs wird die Kupplungsscheibe und das Primärrad nicht mit gewuchtet da es immer anders steht.


    Richtig - aber die Schwungscheibe wird montiert und gewuchtet - dabei könnte man prima kontollieren ob die C-Scheibe frei ist.

    So - die Kupplung ist wieder am Tageslicht. Solange die Schwungscheibe drauf war konnte ich die Mitnehmerscheibe nicht bewegen. Nach der Demontage (war doch einigermaßen fest auf dem Konus - es kann also nicht viel sein) dreht sich die Mitnehmerscheibe samt Primärgang einwandfrei. Die Stirn vom Primärganglager und die Rückseite vom Anschlagring zeigen Schleifspuren. Die Anlaufscheibe zum Motor bekommt hoffentlich etwas Öl ab und ist verschont geblieben.


    Ich denke das wars - jetzt darf ich noch jemanden suchen der mir da (5 zentel oder n millimeter?) rausdreht. Falls das Ding zum spannen geht - alles konisch. sonst muss es gefräst werden.


    Wie wars doch gleich: Nicht zur Strafe - nur zur Übung! Kupplung wechseln? Easy! :rolleyes:

    Hallo,


    wir haben im Moment ähnliche Symptome. Bisheriger Stand der Dinge bei uns war ein überarbeiteter Konus an der Kurbelwelle der, so wie es aussah, gegen die Scheiben des Primärrades drückte und es einklemmte.
    Vielleicht ist in deinem Fall 1 Zehntel Spiel am Primärrad doch etwas eng bemessen?
    Bei unseren Versuchen den Fehler einzugrenzen haben wir auch die zuvor montierte Anlaufscheibe verbaut, wodurch der angepresste Ring zum Primärrad zwar deutlich zuviel Spiel hatte, aber wiederum genügend Luft hatte zum drehen und die Kupplung wieder trennte.


    Beste Grüße
    Isa&Tim


    Mein Konus hat nachdem ich die Einheit zurückbekommen habe tatsächlich besser ausgesehen, was für die Einklemmtheorie spricht. Das Axialspiel am unteren Ende machts natürlich anfälliger dafür - Danke!

    Hast du überprüft ob der Kupplungshebel oder der Stift, mit dem er gelagert ist ausgenudelt sind? An der kleinen Kugel unten. Die wird gerne mal flach oder ein bisschen nach hinten gebogen. Der Stift und die Öse der Schubstange oben Hebel nudeln auch gerne mal aus.


    Ich hab den Kupplunghebel oben als Hebelarm(racekit v. minispares) genannt - hat 10Tkm drauf und ist wie neu. Aber danke für den Hinweis.

    Ich werde jetzt die Kupplung nochmal rausmachen und überprüfen ob die Schwungscheibe auf den Anschlag des Primärrades drückt.
    Sollte zwar nicht, weil das ganze zusammen gewuchtet wurde aber bleibt ja nix übrig.


    Bin aber für jede Anregung dankbar was ich dabei noch überprüfen könnte. Auch wenns die schrägste Sache ist. Bei Bedarf bau ich die Kupplung auch noch ein drittes mal aus, würd in der Zeit aber lieber Mini fahren:smile:

    Hallo,


    ich hab mir einen 1098er Motor samt Getriebe neu aufgebaut. Leitfaden waren die Artikel von Keith Calver aus dem Minimagazin von 2011. Ich hab fast alles umgesetzt was dort so beschieben ist, also auch das Getriebe reviediert mit gerade verzahnten Gängen - close ratio von MiniSpares. Kurbelwelle bei Minisport machen lassen - von dort kommt die neue Schwungscheiben, hintere Druckplatte ist älter, Belag und Automat haben 10tkm auf dem buckel. Alles pre Verto.


    Die Kupplungshydraulik ist mittlerweile neu - d.h. Geber und Nehmerzylinder neu, Hebelarm(racekit v. minispares)und Ausrücklager 10tkm. Mit Eezibleed entlüftet, Luft über den Hebelarm aus dem Dehmerzylinder gedrückt und bei gedrückter Kupplung über die Schraube am Geberzylinder entlüftet. Das Pedal fühlt sich perfekt an - super Druckpunkt der zum Teppich wieder abnimmt. Kupplungspedal ist nicht verbogen, Teppich unterm Pedal 1lagig. Wenn die Kupplung eingestellt ist hab ich an der dicken Schraube 2mm Luft.


    Jetzt mal zum Problem: Gänge lassen sich im Stand schalten, wenn der Motor läuft nur bedingt. Ich bin damit gefahren. Alle Symptome deuten auf eine nicht trennende Kupplung. Rückwärtsgang ratscht, erster und zweiter gehen schlechter als dritter und vierter. Axialspiel des Primarganges ist 1zentel und läuft leicht, Kupplungsscheibe hat keinen Schlag. Ich hab die Kupplung nochmal ausgebaut.


    Wenn ich die Kupplung vom Geberzylinder trenne und den Hebelarm mit einem Rohr max. bewege hab ich so nach dem einstellen der dicken Schraube ca. 3,5mm Luft - aber auch mit in dieser Stellung verklemmtem Hebel geht der Rückwärtsgang nicht ohne Geräusch. Ich versuch schon gar nicht ihn reizubekommen - ich nähere mich immer nur vorsichtig an möchte ja kein Späne-Ölbad.


    Mir stellt sich die Frage: woher kommt der öffensichtlich noch vorhandene Kraftschluss? Liegt es an der Bauteilkombination? Es ist ein A+ Motor und Kupplungsgehäuse - der Kupplungsdeckel ist A.


    Vielleicht kann mich jemand von meiner momentanen Ratlosigkeit befreien - ich würd jetzt ungern damit anfangen und eine geweihte Kerze in der Werkstatt aufstellen.


    schonmal Danke fürs Lesen und Grübeln ! Cheers Andreas

    Hallo, suche beide Scheibendichtungen für die Türen. Nicht neu - alte brauchbare originale. Ich hab heute versucht neue einzubauen - alles super - aber auch penibelst montiert mit Talkum ohne Ende lassen sich die Fenster nur schwer kurbeln. Für meinen Geschmack zu schwer. Vielleicht hat ja jemand welche rumliegen die zum wegwefen zu schade waren. Gruß Andreas

    - Offensichtlich hat niemand Erfahrung mit eben diesen Köpfen - kein Wunder - hab eben den Preis von den Jungs bekommen - uninterresant.


    - Daß der Programmierer wissen muß was er tut darüber sind wir uns wohl alle einig.


    - Aber die Köpfe würde ich nicht schlechter reden als sie tatsächlich sind. Ich hab jetzt noch nicht sooo viele in den Händen gehalten und auf mich machen die Dinger
    einen guten Eindruck. Industriell gefertigter Grauguss in guter Qualität. Es hat schon seinen Grund weshalb die Köpfe auch nach teilweise nach über 50 Jahren noch ihren Dienst tun.
    Der Toleranzbereich für Wandstärken bzw. für den ganzen Guß dürte auch damals im unteren einstelligen Zehntelbereich gewesen sein. ± 0,3mm ?


    - Mir wäre ein alter Kopf lieber als ein Nachguß - geringe Stückzahlen wirken sich bei aufwändigen Verfahren selten positiv auf die Qualität aus.


    - Sollte die Sache günstiger werden/sein in meinen Augen der Königsweg - gäbe es seit 50 Jahren solche Maschinen würden wir heute über jemanden der es mit der Hand macht müde lächeln.


    Gruß Andreas

    Hallo,


    bin Gestern aud dieses Video gestoßen: https: //www.youtube.com/watch?v=f-OFM3Ki9WI


    sieht ja witzig aus - hätte auf jeden Fall den Vorteil, daß alles sauber und exakt gearbeitet ist.
    Da bleibt nur die Frage ob derjenige der es programiert hat auch gewußt hat was er da tat.


    Nun meine Frage: hat jemand sowas in seinem Mini verbaut und somit Erfahrung.
    Ist der Kopf gerichtet oder hingerichtet?


    Danke - Andreas

    So So der Herr Hohls – dann darf ich mich hier bei Ihnen persönlich bedanken – ich hab Ihre Beträge gerne gelesen und sehr zu schätzen gelernt – auch wenn ich manche Sachen etwas unverkrampfter sehe.


    - Klar sind neue Ringe in einem „ovalen“ Zylinder suboptimal – was ist schon perfekt auf der Welt !
    - Wenn Sie sagen können, das die AAM zu fett ist probiere ich gerne noch eine andere aus – ich hab`s mit diversen probiert. Daß der Motor so fett läuft, das es mir gleich das Öl wegwäscht wage ich zu bezweifeln. frech – gell !
    - Und das mit den 7000 hab ich nur geschrieben da Übertreibung anschaulich macht - es würde gehen - geschaltet wird spätestens bei 5500 – Ich glaub ja auch nicht wirklich, daß ich in den Himmel komme!


    dies war/ist mein erster mini-motor beim nächsten? mach ich warscheinlich manches anderst.


    Und wenn mir das ganze um die Ohren fliegt mach ich es nochmal! Nur zu Therapiezwecken. An alle die meine Beitrag lesen da sie ähnliches vorhaben:
    Ich bin kein Mechaniker – im Zweifelsfall den Experten fragen !!! So und jetzt geh ich Mini fahren. :smile::smile::smile:

    Rollenkipphebelwelle war von MiniSport - obacht! - ich hatte die Welle falsch montiert geliefert bekommen.
    Die Kipphebel sind ja nicht perfekt symetrisch und somit muß die reihenfolge stimmen.


    Klaschisches Montagsteil - da hat sich bei unserem Englischen Publiebhaber die Welt noch etwas gedeht.


    Gruß Andreas

    Nachdem ich auch mit Hilfe dieses Forums meinen Motor gemacht habe, möchte ich meine Erfahrungen auch mit allen teilen die sich dafür interessieren. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen guten Tipps und Anregungen!


    Ausgangsbasis: Ich fuhr 4 Jahre einen 998ccm Mini Bj.1975 mit originalen 39 PS und 80Tkm Laufleistung – guter Wartungszustand.
    Ich hatte einmal einen Spitfire bei diesem waren bei 110Tkm sämtliche Kolbenringe gebrochen, was den guten quasi zu einer fahrenden Ölpumpe machte. Hätten die Ringe gehalten wäre der Motor viel weiter gekommen. Beim Mini ging dann auch noch die Kupplung über den Jordan!


    Überlegung: Etwas mehr Leistung wär schon schön / Bleifrei / neue Kolbenringe bevor diese tot sind und brechen evtl. ohne Hohnen / neue Kupplung


    Gemacht: Ich hab mir in England einen nackten 12G295 ohne Risse gekauft und diesem bei einem Motorbauer gehärtete Sitze spendiert und um 2mm planen lassen. Ventilgröße Original. Diesen hab ich entgratet und die Übergänge schön gemacht. Block und Kopf + Dichtung ausgelitert: 10,45/1
    Rollenkipphebelwelle 1,3/1 nicht unterlegt. Doppelte Ventilfedern.


    Zylinder waren noch richtig schön – also neuer Kolbenringe, Kolben mit Pleuel ausgewogen, alles neu gelagert und die Kurbelwelle wuchten lassen. Nockenwelle Kent 266, Schwungscheibe hab ich die originale schwere genommen – ich will keinen nervösen Motor.


    Vergaser HS4 entgratet, MiniSpares Ansaugbrücke, neu gelagerte Welle, Klappe reingelötet und Welle abgeschliffen, Nadel AAM, (WinSU – ich find`s gut) rote Feder, 20W50, K+N Einsatz im Originalgehäuse


    Verteiler: 123 Ignition mit Unterdruck, Hochleistungskabel+Spule / Kurve 5 / NGK B6ES / Exit: Freeflow + RC40 2 Topf


    Fazit: kaum zu glauben was ein paar Kleinigkeiten so ausmachen können !!!
    Die kleine Drecksau hängt am Gas wie ein Junkie an der Nadel ! Wenn ich nicht in den Himmel komme, dann nur weil ich das nicht gleich mit dem Motor gemacht habe. Hab den Motor nun 3 Wochen in Betrieb und bin 3000 km gefahren – ich glaub das sagt alles – und ich hatte keinen Urlaub. (Ja Kopfdichtung nachgezogen) Ich kann mit 40km/h im 4ten und 1500U/min ruckfrei beschleunigen und wenn es sein muß bis 7000 Drehen. Was soll ich noch sagen? – ******e - Ich bin süchtig !!!

    Liebe Leute,


    ich mach meinen Motor (mein erster Mini - aber nicht mein erster Motor) - die Kurbelwelle ist dabei nur ein Thema - ich weiß wie man die Suchfunktion nutzt und habe dies getan.
    Hätte ich die Frage gestellt: welche NW soll ich nehmen ? 246 oder 266 ? wäre ich mir recht sicher gewesen, daß die erste Antwort
    diese ist: schon mal die Suchfunktion verwendet? - zu Recht!


    Es ist einfach so: mein 998 hat noch originale 39 PS - zum fahren würde mir das ausreichen - die PS Lösung fahre ich als Erstwagen - aber Überholen ist nicht so einfach.
    Unsere Straßen sind halt leider von Träumern (65kmh egal wo) besiedelt.


    und daß im Kurfenreichen Allgäu - in meinen Überlegungen war erst die 246 die erste Wahl - aber wie es halt mal so ist:
    ich habs mir anders überlegt - einfach weil ich keine Lust habe die NW zweimal zu wechseln. Ich hab mich halt jetzt doch für Drehzahl entschieden - bei 1 Liter Hub ist es mit
    dem Drehmoment eh so ne Sache.


    Über den Preis läßt sich gerne Reden ! Ich bin für alle Angebote offen.


    Andreas