Nachdem ich auch mit Hilfe dieses Forums meinen Motor gemacht habe, möchte ich meine Erfahrungen auch mit allen teilen die sich dafür interessieren. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen guten Tipps und Anregungen!
Ausgangsbasis: Ich fuhr 4 Jahre einen 998ccm Mini Bj.1975 mit originalen 39 PS und 80Tkm Laufleistung – guter Wartungszustand.
Ich hatte einmal einen Spitfire bei diesem waren bei 110Tkm sämtliche Kolbenringe gebrochen, was den guten quasi zu einer fahrenden Ölpumpe machte. Hätten die Ringe gehalten wäre der Motor viel weiter gekommen. Beim Mini ging dann auch noch die Kupplung über den Jordan!
Überlegung: Etwas mehr Leistung wär schon schön / Bleifrei / neue Kolbenringe bevor diese tot sind und brechen evtl. ohne Hohnen / neue Kupplung
Gemacht: Ich hab mir in England einen nackten 12G295 ohne Risse gekauft und diesem bei einem Motorbauer gehärtete Sitze spendiert und um 2mm planen lassen. Ventilgröße Original. Diesen hab ich entgratet und die Übergänge schön gemacht. Block und Kopf + Dichtung ausgelitert: 10,45/1
Rollenkipphebelwelle 1,3/1 nicht unterlegt. Doppelte Ventilfedern.
Zylinder waren noch richtig schön – also neuer Kolbenringe, Kolben mit Pleuel ausgewogen, alles neu gelagert und die Kurbelwelle wuchten lassen. Nockenwelle Kent 266, Schwungscheibe hab ich die originale schwere genommen – ich will keinen nervösen Motor.
Vergaser HS4 entgratet, MiniSpares Ansaugbrücke, neu gelagerte Welle, Klappe reingelötet und Welle abgeschliffen, Nadel AAM, (WinSU – ich find`s gut) rote Feder, 20W50, K+N Einsatz im Originalgehäuse
Verteiler: 123 Ignition mit Unterdruck, Hochleistungskabel+Spule / Kurve 5 / NGK B6ES / Exit: Freeflow + RC40 2 Topf
Fazit: kaum zu glauben was ein paar Kleinigkeiten so ausmachen können !!!
Die kleine Drecksau hängt am Gas wie ein Junkie an der Nadel ! Wenn ich nicht in den Himmel komme, dann nur weil ich das nicht gleich mit dem Motor gemacht habe. Hab den Motor nun 3 Wochen in Betrieb und bin 3000 km gefahren – ich glaub das sagt alles – und ich hatte keinen Urlaub. (Ja Kopfdichtung nachgezogen) Ich kann mit 40km/h im 4ten und 1500U/min ruckfrei beschleunigen und wenn es sein muß bis 7000 Drehen. Was soll ich noch sagen? – ******e - Ich bin süchtig !!!