Beiträge von MiniSpy

    Hi,

    Vorgeschichte:
    Mini ging aus während der Fahrt, weil wie ich nach einiger zeit herrausgefunden hab, der Crashschalter hin ist (oder wie fest muss man da rein puln?).
    Hab das Teil gebrückt und siehe da die Benzinpumpe rattert wieder, allerdings tut sie das ziemlich lange, dachte das dauert nur ein par sek. bis die aufhört, aber die macht immer weiter...

    wie dem auch sei, als ich ihn dann anlassen wollte, ging das nur mit viel gas und er ging auch sofort wieder aus, als ich runter bin vom gas :headshk: er hat ebenfalls komische motorgeräusche und vibrationen vonsich gegeben :eek: , kann es sein , dass ich die Verteilerkappen falsch angesteckt hab(während der Fehlersuche) oder braucht die benzinpumpe nur ne weile bis sie den druck aufgebaut hat(hab ja oft versucht ihn anzulassen, ohne das die Pumpe ging)?

    Schon mal Danke für Antworten

    Jan Cooper:
    Ja da hast du wohl recht, da sollte man nicht sparen, aber ich da vollstes vertrauen in mein dad, der macht des schon lange.
    Die werkstadt scheu ich ein bischen, weil die Kohle den Monat echt knapp wird und in zukunft schauts noch schlechter aus :headshk:
    Bei meinem Papa bin ich mir sicher, er wird sich des nur machen wenn er es auch kann.
    Noch irgentwelche tipps die ich ihm sagen sollte, das bei nem mini anders ist, um sein Schimpfen und Fluchen etwas in grenzen zu halten ;)

    Ok, danke. Man oh man, hier wird einem echt schnell geholfen.

    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Papa konsultieren, und dann auch noch die Werkstatt :crying: muss das mit dem entlüften ne Miniwerkstatt machen oder ne normale? Denn ne normale ist bei uns auf´m Hof, aber mit denen versteht sich Papa wieder nicht :rolleyes: .

    Wenn er das mit den Bremsen hinbekommt und ich nur zum entlüfent hin muss, was wird dann ungefähr kosten?

    Ok, danke dann werd ich doch meinen dad fragen müssen (ist mini feindlich).

    Gibt es bei Minis gravierende unterschiede in der Bremsanlage (z.B. speziele flüssigkeit) im vergleich zu anderen Autos (außer dem Schalter :D), denn mein dad kennt sich nur mit "normalen" autos aus, da aber gut.

    Hab wegen eines anderen problems (springt nicht mehr an wernn er warm ist) mal den Motrorraum genauer inspizier und festgestellt, das die Kabel des Bremsflüssigkeitssensors ab sind (korrosion) :eek: und wie sollte es anders sein der Tank ist trocken :eek: :eek::eek: !!!

    Kann / sollte ich da einfach neue nachfüllen und schaun ob ein leck da ist, oder muss ich die komplett tauschen und entlüfetn.

    Ab und zu wenn ich nur leicht auf die Bremse trete quietschen sie aber nur selten und nur bei geringer geschindigkeit (Ampel). Tret ich fester drauf geht des weg.

    Mit dem qietschen kann ich leben.

    Er bremmst bissher aber noch ganz gut, hab aber auch keine Vergleiche, da ich ihn erst seit 4 wochen hab...

    So jetzt heist es abwarten und Tee trinken, die ID´s bekomm ich mit der Hardware.
    Muss mich aber wohl noch gedulden, denn der NM mit dem Startknopf kommt erst immmm Oktober (oder erst nächstes Jahr ???) raus. :headshk:
    Naja dann hab ich ja noch zeit den Rest auf CAN unzustellen ;) .
    Wenns geklapt hat werd ich ne HP mit ausführlicher beschreibung und Schaltplänen machen.

    Kann sein dass ich mich irre, aber bei anderen Autos gibt es 2 Spannungen eine die da ist wenn Zündung an und eine die immer an ist, damit die sender nich verloren gehen und der Radio auch geht wenn Zündung aus ist.

    Ja klar, würd schon gehn, aber ob ich die sende Schlüsselelektronik in das andere Gehäuse bekomm ist fraglich.
    Außerdem könnte ich wenn ich es über can mach evtl auch noch um PA (Pasiv Accsess) erweitern. Also aufsperren, reinsetzen und Startknopf drücekn, das hät doch was :cool:
    Mal abgesehen davon, wenn der can erstmal drin ist, finden sich noch viele sachen die man damit machen kann...

    Und mal ganz ehrlich, wer von euch würds nicht probieren, wenn er die Hardware bekommt (noch hab ich se nicht). :p

    So einfach ist das nicht, die Schlüssel selbst auf das Steuergerät anlernen kann nur ne Werkstatt mit der Fahrgestellnummer uvm. die schicken dann die daten zu BMW und die schicken dann die neuen Schlüssel mit neuer software zurrück, aber das geht nur insges 10 mal, dann muss ein kompleter wechsel der geräte vogenommen werden.

    Der CAN bus hat nur was mit dem Steuergerät zu tun, nicht mit dem Schlüssel, das macht das gerät intern, das kann nur BMW ändern.

    Hallo euch erstmal,

    bin neu hier und hab auch erst seit letztem WE nen Mini, bin schon seit Tagen fleißig am Forum lesen und hab gemerkt, ich muss noch viel dran basteln. :D

    Das vorhaben:
    Ich will nen New Mini Funkschlüssel mit Steuergerät und Startknopf in meinen einbaun. :rolleyes:

    Die Informationen die ich hab:
    Das wichtigste ist das BMW-Steuergerät, daran wird die Antenne, Startknopf, Schlüsselschacht und CAN-Bus angeschlossen. Die Hardware kann ich vielleicht bekommen, mit angelernten Schlüsseln.

    Das Problem:
    Ist der CAN-Bus über den das Gerlät normalerweise mit dem Fahrzeug spricht. Ich hab blos noch keine ahnung wie genau... (ich brauch noch die Message ID´s).

    Die Lösung:
    Ne C-Control II oder n Amtel Microcontroller muss her, der das Fahrzeug simuliert. Die Programmierung sollte kein großes problem sien.

    Wenn also jemand weis, wie beim New Mini die Message ID´s (CAN-Identifier) sind, oder schon mal sowas in der Art gemacht hat, bitte bitte bescheit geben.