Beiträge von optimist

    Hallo,
    nach der PLZ bist du in der nähe von Siegen oder?
    Ich bin in 36367 Wartenberg, das ist nicht so weit entfernt.
    Hätte da einen 1000er Mini in antrazit-metallic mit weißem Dach.
    Kein Rost, da neue Kotflügel, Frontblech usw. und neu lackiert ist.
    Bremsanlage hinten und vorne neu. Motordichtungen erneuert.
    Er soll 2150 Euro kosten.
    Wenn Interesse, dann können wir auch mal telefonieren
    06641/62821 ode 0160-2578913.

    Gruß
    Ralf

    verkaufe meinen Mini Cooper 1,3er Vergaser Baujahr 91. British-racing green
    mit weißem Dach und Minilitefelgen.
    Innenraum sehr geplegt. Holzdecor und schwarze Sitzstoffe in Ordnung.
    Scheibendichtungen, Spurstangenköpfe, Achs- und Lenkmanschetten und Thermostat neu.
    Alle Motordichtungen und Simmerringe, Kolben, Pleuellager und Getriebelager erneuert.
    TÜV 10/07, AU 10/06. Was sehr wichtig ist, keine Rostblasen!!
    Preisvorstellung: 2900 Euro.
    Fahrzeug steht in 36367 Wartenberg.( In der Mitte Deutschlands )

    Bilder können zugesendet werden.

    Ich hätte die Geschichte nicht geschrieben, wenn sie nicht ein wenig ungewöhnlich wäre. Also nochmal genauer.
    Das Getriebe, dazugehöriges Zwischenrad und Gehäuse wurden getauscht.
    Wollte mir damit das Ausmessen der Anlaufscheiben ersparen, weil das so schon mal gepasst hat. Anlaufscheiben gibt es in den Größen 3,30-3,53mm.
    Weis ich schon. Und das Spiel des Zwischenrades sollte 0,10-0,18mm betragen.So weit so gut. Aber wenn ich schon 3,35mm Scheiben habe und es klemmt immer noch, was dann?
    Es gibt dazu Meßgeräte, wie Schieblehre, Mikrometerschraube und Tiefenmessgerät, die ich auch benutze und es ist nicht das erste Getriebe, das ich zerlege.
    Abgedreht wurde die Scheibe nur 0,10mm, was die Oberflächenhärte nicht beeinflussen sollte. Es geht ja hier nicht um 2-3mm.

    Der Geist des Mc.Austin war mal wieder am Werk. Es sind schon manchmal unerklärliche Dinge bei Minireparaturen.
    Ich wechselte ein Getriebe von meinem 91er Mini. Das Spenderorgan ist auch von einem 91er Mini, wo ich vorher die Funktion des Getriebes vor dem Ausbau sicherheitshalber geprüft hatte. Müsste alles passen, denkste ?
    Also Motor ausbauen, Getriebe abbauen und tauschen, ist viel Schraubarbeit aber ohne größere Probleme zu bewältigen.
    Motor wieder einbauen und Probelauf! Motor dreht sich nicht und springt nicht an. Viele Fragezeichen auf der Stirn. Also Motor wieder raus. So langsam kriegt man ja Übung. Dann kupplung demontiert und siehe da Motor dreht sich, aber Getriebe nicht. Also weiter. Schwungradgehäuse abmontiert und alles dreht sich wieder. Anderes Gehäuse und Zwischenrad probiert und immer wieder das gleiche Ergebnis. Das Zwischenrad klemmt sich beim Festziehen des Gehäuses fest. (Man hat ja schon mehr von zuviel Spiel des Zwischenrades gehört, aber zu wenig?)
    Ich habe mir dann eine Dichtung für das Gehäuse angefertigt aus stärkerem Material, ohne Erfolg. Zum Schluß habe ich dann die Anlaufscheibe des Zwischenrades abdrehen lassen.
    Jetzt brummt der Mini wieder und das Reultat der Geschichte ist, das ein Teil was vorher gepasst hat nicht umbedingt nachher noch passen muss.
    Deswegen. Der Geist des Mc.Austin lauert überall und ein Mini ist immer für Überraschungen gut.

    Ich kaufte mir vor ein paar Wochen einen Mini Cooper 1.3 Vergaser Baujahr 91 mit einer Karosserie, die bis auf zwei klein Stellen kein Rost hat. Aber dafür
    hat der Mini Getriebeprobleme. der 2.Gang ging entweder nicht rein, nicht raus oder sprang von selbst raus ohne dabei Geräusche zu machen.
    Typisches Miniproblem 2.Gangrad, ganz klar! Denkste.
    Also Motor ausbauen und zerlegen. Die erste Überraschung beim Ölablassen.
    Ein 5 Cent großes Metallstück kam aus der Bohrung zum vorschein.
    Beim Getriebeabflanschen und untersuchen, das zweite Metallstück, 1 Euro groß, zwischen der Schaltbetätigung gefunden. Aha, die Schaltprobleme waren gefunden, aber wo waren die Metallteile abgebrochen? Im Getriebe hat nichts gefehlt und auch sonst zum Glück keine Späne im Öl. Also weiter.
    Beim Kolbenrausziehen auf dem 4.Zylinder hatte ich den Übeltäter. Die Metall-
    teile waren vom Kolbenschaft unten abgebrochen. Kolbenringe, Pleuel, Zylinder usw. nicht beschädigt. Eigenartig! Sowas gibt es warscheinlich nur beim Mini.
    Ich restauriere schon 10 Jahre verschieden Autos und Motorräder, aber sowas hatte ich noch nicht gesehen.
    der Motor lief dabei auch noch ohne Geräusche und sprang tadellos an. Kein Anzeichen von einem Motorschaden. Um weiterse auszuschließen zerlegte ich den Rest, sprich Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ölpumpe ... auch noch.
    Mal sehen was die Minis noch für Überraschungen haben.
    Es wird nicht der letzte Mini sein, der von mir wieder aufgebaut wird.
    Bis Ende August soll er aber spätestens wieder auf die Straße. :rolleyes:

    Minischrauber bin ich, 38 Jahre Kfz-Meister Selbständig, seit kurzem erst.
    Die Autos begeistern mich aber schon immer. Restauriere seit 10 Jahren verschiedene Marken. Die größte Herausforderung:ein DKW F5 Baujahr 1938 von Zustand 5 wieder neu aufgebaut. Kommt diesen Monat in ein Museum.
    Demnächst Bericht und Bilder auf meiner web-site osc-wartenberg.de. Biete alles rund um den Old- und Youngtimer an. Von Kaufberatung über Fahrzeugtransporte bis zur Reparatur bzw. Restauration. Würde mich freuen,
    wenn ich dem einen oder anderen behilflich sein kann.
    Telefonnummern auf osc-wartenberg.de

    Der Mini hat einen U-Kat, Schlüsselnummer 01, das heißt 15,13 Euro pro 100ccm, sind bei 1,3 L 196,69 Euro im Jahr.Versicherung liegt glaube ich bei Typklasse 13 Haftplicht, Vollkasko 16 und Teilkasko 15.Das wären bei Vollkasko und 100% ca.500 Euro jährlich. Meine Preisvorstellung wären 3000 Euro.Fahrbereit ist er noch nicht, muß noch fertig gestellt weden. Kannst mich auch unter 0160-2578913 erreichen.


    Hallo Tobi,
    baue gerade einen Cooper 1,3 Vergaser Bj 91 wieder auf, Karosserie ist im gutem Zustand, Tüv 06, 102000 Km, Minilitefelgen, CD-Radio,british racing green, weißes Dach, Innen top geplegt, Motor bekommt neue Kolben, Pleuellager, Kopfdichtung, Getriebelager Dichtungen usw. Wenn du interesse daran hast?
    Das Fzg steht in 36367 Wartenberg. Ist ca.70 Km südlich von Kassel.