Beiträge von Neoxid

    Heute hab ich alles rund um den motor abgebaut. in den radkästen war je ein rohr. ist dies nur für die innenraum lüftung?

    In fahrtrichtung links direkt unter der scheibe ist ein behälter. ist dieser nur für die kupplung?

    Sorry Ihr seit ja die Leute vom Fach.
    Er wird mit Nussschalen und/oder Glasperlen gestrahlt.
    Kenne da jemanden der eines der besten Strahlwerke in der Schweiz besitzt.
    Der wird wissen was zu tun ist.

    Welches ist das Heckabschlussblech?

    Danke Kaschperl für die Tipps.

    Mein weiteres Vorgehen sieht wie folgt aus.
    - Restliche Teile wie Achsen, Motor und Getriebe abbauen.
    - Karosserie Sandstrahlen lassen und dann schweissen.
    - Motor revidieren oder revidieren lassen
    - Teile von Deutschland besorgen und irgendwie ohne zu viel Porto und Zoll zu zahlen in die Schweiz bringen.
    - Lackieren und Folieren
    - Zusammenbauen und umbauen
    - Fahren^^

    So Gestern hab ich mal richtig losgelegt.
    Zusammen mit einem Helfer ging es ans Demontieren und Auseinander bauen.

    Erste Erkenntnis, an dem Mini ist nicht wirklich viel dran;)

    Wir sind sehr gut vorangekommen, als sauber in Kisten verpackt und angeschrieben. Soll es mir leichter machen beim zusammenbauen.

    In 4.5 Stunden. Innenraum leergeräumt, Türen weg, Kofferraum Leer, Scheiben demontiert und zum Schluss noch die Motorhaube demontiert.
    (Wie es sich gehört kam auch das Bier nicht zu kurz :thumpsup:)

    Fotos folgen am Wochenende, sind leider etwas zu gros für ins Forum.:(

    Dann kam das Grausige erwachen, folgende Roststellen wurden entdeckt.
    - Windleitblech & Frontscheibenhalterung.
    - Schweller links (nur ein loch)
    - Um den Tankdeckel
    - Kotflügel Links
    - Weis nicht wie das Teil heisst. Ablagefach im Fonds links, ca 15 cm langes loch. Auch ich kann die Strasse von innen sehen.:thumpsup:

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Wenig Rost. Alles gut schweissbar. Die
    Frontscheibenhalterung (oder wie das auch heisst) macht mir sorgen, weis net ob ich mir zutraue das ganze Rauszutrennen und neu einzuschweissen.

    Ich hatte nen riesen Spass und mein Helfer ist auch am Überlegen ob er sich einen Mini kaufen soll:thumpsup:


    Hier mal der Link zu den Fotos:
    https://picasaweb.google.com/10948043012911…gCITbiN6G9_2FJg

    @Öli: Ist der den du Vermutet hast.

    So ich hatte gestern eine Stunde Zeit und hab mal beim Kofferraum begonnen.
    Rückleuchten, Heckklappe Tank und Batterie sind demontiert.
    Bis jetzt nur etwas Gammel um den Tank stutzen und an der unteren Kofferraum Kante.
    Pictures folgen Heute Abend.

    Nur im Tank inneren sieht es recht übel aus. Hab aber bis jetzt noch nie einen Tank von innen gesehen. Denke das ist normal das dieser korrodiert? Am besten gleich neuen kaufen?

    So ich melde mich mal wieder aus der Schweiz.
    Habe gestern den Mini endlich Abholen können. Heute wird zuerst mal noch die Garage etwas ausgemistet und Platz für die vielen Teile geschafft.
    Danach kann ich loslegen!

    Mir wurde mitgeteilt dass der mini komplett sei. somit muss der mini komplett sein.

    zum aufwand ist mir klar dasss der nicht fahrtauglich ist.
    Ich habe mir für die restauration ca 1.5 jahrevreserviert. budget ist keines zesetzt soll einfach ein prachtsexemplar werden.

    Falls jemand vorgängig tipps hat was an der karosserie sicherlich gut zu machen wäre bin ich froh. damit gemeint ist zum beispiel das brünieren der hilfsrahmen... oder wo zum beispiel streben nicht verkehrt wären. der kleine soll ja bergstrassen tauglich werden und was sushalten können.

    Btw: entschuldigung für die schreibfehler, schreibe vom smartphone. da ich im wk bin.

    Erfahrungen mit kompletten Restaurationen nicht.
    Ein Freund von mir macht dies jedoch schon längere Zeit denke der kann mir da auch noch helfen.

    Anbei die Fotos welche ich bis jetzt bekommen habe.
    Vielleicht kannste glich mal was zum Zusatand sagen.

    Hallo Zusammen,

    nun ich dacht ich stell euch mal mein Projekt vor.
    Habe den Mini vor zwei Wochen erworben und kann diesen Anfangs Februar abhohlen.

    Wie ich dazu gekommen bin? hatte bis jetzt zwei BMW Mini Cooper S und
    will jetzt back to the roots und das ultimative GoKart feeling erleben.

    Ich werde den Mini komplett neu aufbauen um im Sommer ein Paar der schönen schweizer Pässe unsicher zu machen. Werde definitiv auf eure Hilfe angewiesen sein.

    Die Vorfreude auf den kleinen ist natürlich riesig und schon stellen sich mir die ersten beiden Fragen. Welche blechdicke und qualität nimmt man am besten um allfällige Roststellen zu verschweissen?

    MfG Pascal alias Neoxid

    Hallo Miteinander,

    anstandshalber stelle ich mich gleich mal vor.

    Ich bin der Pascal, 24 und komme aus der Schweiz.
    Vor einer Woche hab ich mir einen Mini Cooper Spi 1992 ersteigert.
    In drei Wochen kann ich Ihn abholen und dann beginnt der neuaufbau.
    Natürlich bin ich dann da auf eure Hilfe angewiesen denn es ist das
    Erste mal dass ich mich an einen Mini wage.

    Ich beantworte gerne weitere Fragen und hier ist noch ein Bild von meinem kleinen.