Beiträge von Neoxid

    Guten Morgen,

    leider bin ich die ganze Woche nur einmal in die Garage gekommen.
    Trotzdem stehe die Planung der weiteren Schritte an.

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Zuerst sandstrahlen, dann grundieren, danach schweißen und dann die Schweissnähte wieder vor Rost schützen?

    Reicht ein Baumarkt Schweissgerät um die Bleche zu Punkten? So ein kleines Handliches? Hätte drum für ein solches ein top Angebot.

    Welche Teile am Motor kann man Sandstrahlen lassen?
    und was zahlt man in Deutschland um eine Karosserie strahlen zu lassen?

    Ich hab auch immer Schaumstoff auf das Holz geklebt und das Leder dann darüber gespannt und an den nicht sichtbaren Flächen an getackert.

    In den Ecken hab ich es umgelegt (wie beim Geschenke einpacken) oder eingeschnitten.

    Kleiner Tipp, wenn du einschneidest nimm dir vorher einen schwarzen Dicken Filzstift und male alle Kanten an. Das verhindert falls du nicht ganz genau einschneidest dass man das Holz sieht.

    Gruss Neoxid

    Guten Morgen ohne Kummer und Sorgen,

    so die hintere Stossstange ist ab. Bremsleitung und Benzinleitung ebenfalls.
    Morgen noch den Hilfslüfter abbohren und dann hab ich meine Rohkarosse.

    Hat wer von euch die Abmessungen für einen Rollwagen aus Holz?

    Hallo liebe Minigemeinde

    Seit ich nun begonnen habe meine SPi auseinander zu nehmen.
    Bekomme ich laufend Angebote von irgendwelchen Minis welche in einem mehr
    oder weniger guten Zustand sind. Ich wollte jetzt mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat im Umbau von 1000 ccm Karosse mit 1300ccm Vergaser?

    Was muss alles Umgebaut werden?
    Bekommt man den durch die MFK ohne DTC Einzelabnahme?
    Ist das überhaupt sinnvoll?

    Es bezieht sich alles auf die Schweiz. Soll ja auch schließlich hier damit gefahren werden :thumpsup:

    Ich mach zuerst mal alles vom Unterboden ab und dann bau ich mir nen Rollwagen für meinen kleinen. Mein Strahler wird sicherlich auch seine Freude daran haben, wenn der Mini nicht am Boden steht.

    Was ich bist jetzt noch nicht abbekommen habe, ist die Heckstossstange (Chrom) die Schrauben sind so verrostet dass es mir die Halterung der Stossstang verbiegt. Schlimmsten falls gibt es ne neue. ;)

    Hallo Miteinander.
    Leider konnte ich nicht wie gewollt am Fahrzeug arbeiten,
    trotzdem bin ich erstaunlich vorwärts gekommen.

    - Hinterer Hilfsrahmen abmontiert.
    Leider stecken noch zwei schrauben kopflos in der Karosserie.
    - Handbremsseil demontiert.
    - Zylinderkopf abgebaut.
    - Aufgeräumt!!! :cool:

    Als nächstes die restlichen Teile von der Karosserie entfernen.
    Dann die beiden Hilfsrahmen frei legen und den Motor komplett zerlegen. Muss aber zuerst mal noch etwas in den diversen Bücher lesen, nicht das ich da was falsch mache.

    Entrosten und reinigen der Teile, schleifen, schweissen, spachteln aber alles zu seiner Zeit. Vorher geht es dann mal noch ab in die Ferien.

    wie immer hab ich einige Fotos gemacht.
    Der Unterboden sieht gut aus und sogar der hintere Hilfsrahmen kann glaube ich noch gebraucht werden.

    So gestern war es endlich so weit.
    Der Motor kam Raus. Simple Geschichte, zusammen mit einem Freund die Karosse angehoben zurückgeschoben und Voilà Motor war frei. :cool:

    Hätte nie Gedacht das das so einfach ist.
    Habe mich dann gleich an das demontieren des Motors gemacht.
    Heute Abend geht es weiter mit zerlegen. Hallte euch natürlich auf dem Laufenden.

    Frage:
    Wie bring ich den Querlenker von den geschwungenen Welle ab? Ist der Gummi mit dem Gelenk Fix verbunden?

    @Streetfighter: Danke für den Tip!:thumpsup:

    @ Streetfighter: Hatte vergessen darauf zu Antworten. Die Lima war eingebaut.
    Somit war beim Kauf nur das Steuergerät und der komplette Auspuff nicht dabei.

    @ Twi(ii)ster: Bin fleissig am aufschreiben was ich alles benötige. Nur damit mir dass (hoffentlich) nicht passiert.

    Ok das hört sich ja mal Gut an.
    Da ich relativ viele Teile benötige und alle Verschleissteile ersetzen will, könnte dies ne Variante sein. Bei einer Summe von 900£ machen die 20-80 auch nicht mehr viel aus. Da ich die Preise in der Schweiz leicht überrissen finde.

    Brauchst nur zwei Wagenheber und die vier Unterstellböcke.

    Dauert insgesamt etwas aber es funktioniert, Wagenheber ansetzen,
    Bock drunter und auf der anderen Seite das gleiche Spiel.;)

    Aber ich vermute mal, da Du Schweizer bist, ist Dir das etwas abenteuerlich :D

    Grüßle

    Hahaha, was du wohl für einen Eindruck von uns Schweizern hast?!? ;)
    Hab leider nur einen Wagenheber und zwei Böcke. Muskelkraft hat zum Anhaben gereicht, war nur nicht hoch genug.

    Naja war mal als Weinkeller gedacht, fungiert zur Zeit nur noch als Teilelager für mich:p

    Hat wer von euch Erfahrungen mit http://www.minispares.com/ ?
    Hab mir überlegt alle Teile gleich da zu bestellen.

    Guten Morgen miteinander.

    Hab am Samstag den Abend bei meinem Schmuckstück verbracht.
    Folgende Arbeiten konnten gemacht werden:

    - Lenkrad ausgebaut.
    - Pedalen ausgebaut.
    - Kabelbaum raus.
    - Bremse vorne rechts war noch dran, die ist jetzt auch raus.
    - Motor abgesetzt und gelöst.

    @ Streetfighter:
    Nein leider ist der Motor noch drin. Konnte leider keinen Gehilfen finden der mit mir zusammen die Karosse anhebt und zurück schiebt. Alleine ist mir das dann doch ein bisschen zu schwer und nicht ganz geheuer.

    Folgendes ist noch nicht demontiert.
    - Hinterachse
    - Zusatzlüfter (muss ausgebohrt werden und geht besser wenn Motor raus ist.)
    - Kupplungspedal (war nach 22:00, darf dann nicht mehr zu laut sein.)

    Hab nur wenige Fotos gemacht. Auf einigen sieht man den überstellten Weinkeller, der mir als Teilelager dient, auf den anderen die bis jetzt gefundenen Roststellen und den Motor freiliegend.

    https://plus.google.com/photos/1094804…=CKyo79fr6c39SA

    Im linken Kotflügel/Radhaus befindet sich aber auch ein Aktivkohle-Behälter für die Tankentlüftung ;)


    Super Diddi, das wäre die nächste Frage gewesen.

    Hab die Bestätigung bekommen dass mein Werkzeug gekommen ist.
    Somit kommt der Motor nun definitiv übers Wochenende raus.

    So ich meld mich mal wieder zu Wort.
    Leider etwas genervt, da sich mein bestelltes Werkzeug verzögert hat und ich den Motor noch immer nicht herausnehmen konnte.

    Trotzdem, mann soll ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :p
    hab mal alles abgebaut was so leicht zugänglich war. Die ganzen Kotflügel ausgeräumt (Zusatzlüfter, Schläuche für Lüftung usw.)
    Im linken Kotflügel befand sich ein kleiner Behälter. Wofür ist dieser?
    Mein erster Gedanke war Expansionsgefäss?
    Natürlich kahmen auch diverse Minitypische aerodynamische Öffnungen (Rost) zum Vorschein.:cool:

    Heute kann ich zum Glück das bestellte Werkzeug abhohlen und übers Wochenende den Motor ausbauen. Natürlich werde ich euch dann mit diversen Fotos überraschen und hoffe auf zahlreiche Kommentare.

    Eine Frage bleibt:

    - Bin beim Lenkrad ausbauen etwas stutzig geworden. Beim Durchgang an der Karosserie auf das Lenkgetriebe. Sitzt unten noch im Innenraum eine Schraube an der Lenkstange. Diese ist raus, jetzt sollte ich doch das ganze Lenkrad einfach abziehen können? Hab mich nicht getraut mit Gewalt ran zu gehen.
    Ja ich weis, Foto wäre hilfreich hab ich jedoch vergessen :mad:

    So Gestern ging es leider nur schleppend vorwärts.
    Das nötige Werkzeug hat mir leider gefehlt.

    Jedoch hab ich den Splint mit den neuen Treibern rausgekriegt.

    Was haben die Domschrauben für ne Schlüsselweite?
    Kann dass 1 5/16" sein? gemessen hab ich ca 33mm. Will mich nur vergewissern, nicht dass ich noch die falsche Nuss bestelle.

    Was haben die Achsmuttern für ne Schlüsselweite (die beim Rad aussen welche mit einem Splint gesichert sind)

    Rückwärtsgang einlegen, dann hat der Splint Platz (falls es daran mangelt)

    Hab leider etwas wenig Platz da der Mini nur aufgebockt ist und nicht auf einem Lift steht.
    Das mit dem Rückwärtsgang wusste ich, muss mir dass heute nochmals genau anschauen vielleicht passt es ja dann :thumpsup:

    Sonst bin ich über das Wochenende sehr gut voran gekommen. Heute kommt der Motor nach unten raus und dann noch ein paar Kleinteile und die Hinterachse.

    Natürlich sind weitere Fotos online.:thumpsup: