Moin Mini66,
ich habe die originale Hinterachse benutzt. Die vordere Seite wurde einfach durchgebohrt, Bolzen rein und verschraubt. Hinten ist ja nur das dünne U-Profil, hier habe ich ein Kastenprofil als Verstärkung vorher eingeschraubt.
Gruß
Moin Mini66,
ich habe die originale Hinterachse benutzt. Die vordere Seite wurde einfach durchgebohrt, Bolzen rein und verschraubt. Hinten ist ja nur das dünne U-Profil, hier habe ich ein Kastenprofil als Verstärkung vorher eingeschraubt.
Gruß
schelle63: ich bau genug wirtschaftlich unsinnige Sachen und hab Spass dabei aber leider kenne ich den Geldbeutel von Night nicht.
Es hat sich die letzten paar Jahre viel getan in der Technik und hoffentlich geht es weiter so.
Solang die Betterien zu schwer/teuer sind, kann man sich auch einen Stelzer-Motor basteln. Die Idee finde ich Klasse, aber die Umsetzung....
~Edit~
Mutige Pioniere braucht das Land, damit die Technik einen Markt hat! Ich wär sofort dabei, wenn die Investition 30% geringer wäre.
Moin Night,
eigentlich umschreibt ... http://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte ... das generelle Problem ganz gut.
Li-Io Akku 0,5MJ/kg
Benzin 43MJ/kg
eine KWh sind 3,6MJ
Wenn Du somit 41KW über eine Stunde haben möchtest sind das 41KWh oder 147,6MJ.
Sind mal eben 295,2kg Batterie, ohne Heizung, Radio oder Licht. Dein E-Motor und Co sind da noch nicht drinn.
Motor und Tank, Getriebe sind somit fast egal. Du baust eh wieder ein Diff und andere Sachen ein.
Was machen eigentlich blinde Menschen, wenn sie Dich nicht hören?
Gruß
Minifan78
P.S. Soll keine Entmutigung sein, aber wieso bauste nicht das E-Auto einfach? Wirtschaftlich wird es zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht sein. Und der Bezinverbrauch bei den Wiki-Angaben wäre für mich ein Traum
Irgendwann hat mich der graue Himmel .... naja.
Ich habe mal eine Anleitung geschriebn (so gut ich konnte) was man da so machen könnte.
Leider musste ich das PDF in 4 Teile aufteilen.
Die Näharbeit ist überschaubar, auch wenn ich als Mann erstmal 2 Tage Einweisung in Sachen Keuzstich brauchte
Geklebt wurde alles mit Karosserikleber.
Gruß
Minifan78
...und zu guter letzt kam der Tüv mit Zulassung 2010.
Alles lässt sich natürlich aufklappen:
Front = BMW E30 Schanier
Heck = original
Deckel = Baumarkt
Leider habe ich noch kein aktuelleres Foto, somit ist noch Klebestreifen als Wasserschutz nötig gewesen
Ob ich es nochmal machen würde ... nie im Leben, aber es hat Spaß gemacht!
Dann kam etwas Schweißarbeit.... ein bisschen Bierkühlung ... und der Name natürlich.
So, Anhänger ...
so richtig woltle ich sowas nie. Aber in 2008 habe ich mir ein Mini zum ausschlachten gekauft, Bj86 und eine wenig Rost.
Als der Schrott so dalag, hatte ich dann doch Lust etwas daraus zu machen und den "Kleinen" nicht einfach so "sterben" zu lassen.
Gesagt getan!
P.S. leider sind paar Bilder kaputt.
Heute alles angekommen, alles IO.
Ich hoffe es klärt sich, meine Überweisung ist am 21.06 raus, die Teile sind leider noch nicht da.
Aber vielleicht gibt es eine simple Erklärung dafür, mal abwarten.
Gruß
Minimal78
Ich arbeite gerade an einem ähnlichem Problem, hier könnte was hilfreiches dabei sein:
http://www.mlmotorsport.com/index.php?opti…apper&Itemid=57
HHKW/Auslassventile, da würde ich nochmal gut nachdenken, zu groß bringt auch nichts. Ich würde mit den Kanälen anfangen (35/29ér und 1:1,25 lassen) und schauen was passiert.
Ich hab mit RTV hochviskos Abdrücke gemacht, um die Bearbeitung zu kontrollieren und gleich zu gestalten. Am Ende bin ich noch am überlegen, ob mir eine Differenzmessung (nur Druck) via Staubsauger was bringt. Aber eigentlich sagen die Abdrücke schon recht viel.
Gruß
Minifan
mini-mayfair.net/9981275/camshafts.xls
Wenn Rinspeed nicht hilft, machts ein anderer. Frag deine Prof´s mal nach Kontakten, die kennen immer ettliche Leute. Einfach detailliert drauf losfragen, dass gibt immer Antworten, bei Studenten hat sich kaum jemand zimperlich. Im Arbeitsleben wirds dann etwas kniffliger
Nebenprojekt ... naja irgendwie hat alles mit Mini zu tun
Aber dann das:
1. Alter zerfetzter Himmel
2. Nur Schraubertechnisch unterwegs gewesen
3. Grobmotoriker
und was macht ein Ossi nun mit einem zerissenen Himmel ... richtig ... umgestalten
Also dacht ich mir, was kann ich gar nicht und womit hät ich am meisten Stress, richtig, nähen. Aber da wir Ossi nix wegschmeissen muss doch aus dem Himmel wat zu machen sein. Gesagt getan ...
http://www.mitglied.lycos.de/boelckstoff/bilder/fahne.pdf
leider gibts nur noch das PDF, um den Kram auch noch mal zu reparieren die original Pic´s sind dank Plattenprobleme verunstaltet. Aber aus dem pinken Hintergrund, im letzten Bild, wird auch noch was gebastelt Ich kann nur emfehlen etwas hinter das Plüsch zu kleben fuselt ungemein beim Nähen.
MfG
Minifan78
Aja,
wird ja nen echter Ingenieur aus Dir bomb007 Nur fein weiter so!
Zu Deinen sorgen mit Auspuff, Frischluft und Kühlung etc. hilft Dir Porsche evtl. ein Stück weiter. Viele Spielerein von denen passen bestimmt ganz gut.
Es bauen ja auch andere Autobuden solche Rahmen mit TÜV und all sowat.
Der zum Beispiel, denke wäre interessanter Leute zu fragen die so etwas bauen, als welche die sich die Dinger nur anschauen. Und wenn ein Ingi Deine Ideen hört und Du sagst, dass Du studierst, blitzen eh bei jedem die Augen, denn leider kommt man im Job kaum zu solchen Basteleien Also nicht nur DIN und Standards wälzen, denn auch manch eine Schwingung kann übel werden, aber alles ist machbar!
MfG
Minifan78
Hmm ich überleg schon seit einer Stunde ob ich hierzu etwas schreibe, will die Diskussion auf keinen Fall erneut entfachen.
Aber trotzdem ganz kurz, die Exentrische Schraubenverbindung funktioniert kräftemässig problemlos. Die Bolzen "tragen" nicht das Rad sondern die Reibung der Felge mit Nabe und somit ist nichts anders geworden. Dies aber nur wenn die exentrischen Teile ordentlich mit der Felge verspannt sind. Die Zentrierung der Felge ist ziemlich einfach, weil in diagonaler Richtung auf beiden Seiten gleichviel und in gleicher Richtung fehlt (nach aussen), ergo gibt es nur eine Position an dem dieser Exenter ordentlich anliegt. Sicherlich gibt es hier bissl Spiel ab und zu aber auch nicht mehr als mit normaler Radmutter und Bolzen.
Einziges Fragezeichen aus meiner Sicht ist die Materialwahl. Es besteht kein Grund das Material zu ändern und es ist auch ehr nachteilig, da die zu verspannenden Teile immernoch die gleiche Verformung haben.
Also wenn sich zeigt das diese 69Nm und dieses Muttermaterial auch bei Buckelpisten hält gibts absolut nichts gegen zu sagen. Nur die gezeigten Zugversuche sind kein Beweis für die Festigkeit der Verbindung. Mit originaler Mutter und einem Exenter im gleichen Material hätte man ehr eine Chance beim Tüv zu punkten.
Und nochmal für alle nicht ingis. Die Bolzen "tragen" nicht die Felge, sie drücken sie an die Nabe und diese Reibung "trägt" sie. Zugversuche von Bauteilen mit Schraubenverbindungen weisen eine wesentlich höhere Festigkeit auf, als die Schraube selber (je nach zu verbindenden Materialien). Erst wenn ein Spalt zwischen den zu verbindenen Bauteilen entsteht "trägt" die Schraube, dies ist dann aber auch keine ordentliche Schraubenverbindung mehr. Sonderformen von Schraubenverbindungen mal aussen vor gelassen.
Und zu der Ideen und Umsetzung kann ich nur sagen RESPEKT, dass ist für ein nicht Fachmann eine verdammt gute Leistung.
MfG
Minifan78
Ich könnte etwas verkaufen, ist jedoch nicht ganz komplett, ein Achskörper+Scheibe fehlt. Falls es dich dennoch interessiert schreib mir mal eine PN mit Preisvorstellung.
Gruß
Minifan78
Also ich wär mit meinen originalen Cooper Bj.91PS (was zum grübeln ) dabei!!! Egal ob Slalom oder was auch immer. Die Idee find ich gut! Muß eben nur mal eine Zeit und Ort ausgetüftelt werden.
Zitat von FG YB 52ich hab keinen Bock mehr da drauf...
hmm glaubst da biste der Erste? Man muß das zu nehmen wissen, denn läuft der Hase auch, aber Deprie schieben hilft nit. Geh irgendwo unter Leute, neue kennenlernen und irgendwann ... naja Hormone eben
Und die auf deiner Arbeit ... was kümmert dich was andere sagen? Leben die dein Leben? Aber so Köter im eigenen Dorf und so .. naja mußt Du selber wissen.
Also ich bin schon oft ins Fettnäpfchen getreten, wo nach 10 Jahren noch das ganze Dorf lacht. Naja ich lach mit, weil ich mich auch selten dämlich angestellt hab, genauso wirds dir auch gehen. Wenn alles glatt im Leben läuft hat mans verpennt!!!
hmmm
Zitat von FG YB 52Und genauso isses auch. Ich hab nun in der Zeit seit 1999/2000 so viele Körbe gesammelt... ich kann es nicht mehr zählen...
Naund?? Es gibt halt sunne und sunne Phasen. Und es gibt sunne und sunne Frauen
Kerle sind kämpfen gewöhnt, auf jedem Gebiet, also immer ran anne Schnitte (dabei kann man auch mal über seinen Schatten springen). Oder gibts beim Vergaserproblem auf?
*Waldmansheil*
Ich trete mit an, wenn ich weiß wo und wann.
Nur ob meine verschlissenen 63PS was ausrichten, liegt am Gegner
Auf alle Fälle würd ich mehr Bier mit bringen, als ich selber trinke