Beiträge von at-ur-mini

    Liebe Mini-Friends,

    beim Ausbau meines Bremskraftverstärkers ist der rechte (zur Beifahrerseite hin) Stehbolzen, an dem die Grundplatte befestigt wird, abgerissen. Es ist eine dieser Bolzen, die auch die Grundplatte für den Motorknochen halten und in dem waagerecht liegenden Blech unterhalb des Wichermotors befestigt sind (s. Foto). Nach meiner Einschätzung (aber noch recht unerfahren) sieht es so aus, dass die Bolzen von unterhalb festgeschweißt sind. Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein geschlossenes Belchteil handelt, an dessen Hohlraum man weder vom Innenraum (Handschuhfach / Armaturenbrett) noch von unten (Bereich hinter Spritzwand) herankommt.
    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem löst?

    Gedanken meinerseits:
    1.: 8mm Gewindebolzen direkt auf den Stumpf aufschweißen, schweißnaht mit Feile glätten und Grundplatte von unten ansenken
    oder
    2.: ausbohren ind er Hoffnung auf genügend stabiles Material und in das Loch einen Gewindbolzen einschweißen
    oder
    3.: mit 4-5 mm ausbohren, Gewinde schneiden und m6 Gewindestange eindrehen (ist aber fraglich, ob dann M6 die Kräfte sicher aufnehmen kann.

    Bin gespannt auf Profi-Ratschläge

    Liebe Grüße
    Thomas

    vielen Dank für den Tipp, habe aber - da keine Gynäkologen-Finger - letztlich zusätzlich die Halterung des Armaturenbretts gelöst und das Brett leicht vorgeholt. So kam ich von oben an die Haltemutter des Schieberwinkels und konnte das Ding demontieren.
    Geht nach Reinigung wie Butter.

    Liebe Minigemeinde,

    da mein Heizungsventil im '98 er MPI klemmt (Bowdenzug rutscht durch), möchte ich es ausbauen und reinigen. Die Heizung ist demontiert, der untere Schlauch ist ab. Problem:
    ich komme weder an die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben, die den Schieber von oben in seinem Winkelblech halten, noch kann ich die Mutter erreichen, die das Winkelblech von oben zugänglich am Karrosserieblech im Bereich des Radioschachtes hält.
    Muss ich nun das Armaturenbrett ausbauen? oder hat jemand eine Bessere Idee?

    Das Ventil ist durchgängig, geht auch nicht megaschwer, aber dennoch scheint der Winkel des Bowdenzugansatzes so ungünstig, dass der Aussenzug immer wieder durchrutscht.

    Hast du zufällig auch noch nen Batteriehalter mit Hakenschraube?
    Würd mir sehr weiterhelfen.

    Hallo!

    ist bei deinen Telen zufällig auch ein Batteriehaltebügel nebst Hakenschraube dabei?
    Würd mich sehr freuen!
    Thomas

    Liebe Mini-Gemeinde!

    Besitze seit November einen 98er MPI (hawaian-blue), der leider seit 2 Jahren keinen TÜV mehr hat. Nun soll er zum März diesen bestehen, leider fehlt mir allerdings der Batteriehalter (nebst hinterer Hakenschraube).
    Kann mir hier jemand helfen?

    Thomas