Beiträge von inkedcooper

An den Krümmer habe ich noch gar nicht gedacht, werde ich mal checken! Könnte das Knarzen evt auch von defekten Spurstangenköpfen verursacht werden?
    Ich denke auch, dass beide Probleme durchaus unterschiedliche Ursachen haben können, ist eben grade blödes Timing.

Hallo allerseits,

Mein Mini macht von Seitens des Fahrwerks Probleme. Ich habe ein Geräusch im Fußraum, es lässt sich am besten als Knarzen/Klackern bzw Schlagen beschreiben. Es tritt erst auf, wenn der Mini warm ist, sprich wenn ich ein paar km gefahren bin. Es beginnt mit einem Knacken beim wegfahren aus dem Stand und bei längeren Strecken, ab ca 35km, wird es konstanter und tritt auch beim Fahren auf, und zwar besonders wenn man über Unebenheiten fährt. Steht der Mini eine Weile fängt das ganze Spiel von vorne an. Außerdem beginnt das Lenkrad ab ca 80kmh relativ stark zu flattern. Ich habe schon andere Reifen/ Felgen Kombinationen montiert sowie die Räder untereinander getauscht - keine Veränderung. Ich glaube nicht, dass beide Probleme zusammenhängen (müssen) aber langsam gehen mir die Ideen aus :/

Bis jetzt wurde überprüft:
    - Lenkung - kein Spiel vorhanden
    - Lenkgetriebe ist I.O.,es ist fest, durch die Bohrung in der Mitte des Fußraumes sieht man dass es auch mittig ist.
    - Rahmen ist festgelegt, der Motor bewegt sich nicht im Motorraum, auch nicht bei vor und zurückschieben
    - Zugstreben, Querlenker, Traggelenke und sämtliche Buchsen wurden gegen Neuteile getauscht
    - Beim wackeln an den Rädern konnte ich kein Spiel feststellen
    - Motorknochen sehen gut aus

Wäre für Ratschläge dankbar :)

Hallo, ich hab seit gestern genau das gleiche Problem. Hab heute mal den Lufi demontiert und siehe da, einer der Unterdruckschläuche unter der Einspritzung ist defekt, ich geh jetzt mal stark davon aus, dass daher auch die Symptome kommen. Daraufhin wollt ich gleich die anderen Unterdruckschläuche unter die Lupe nehmen und da bin ich auf ein großes Problem gestoßen, das mich leider grade ratlos macht. Ich wollte die ECU abmontieren, um an der Unterdruckschlauch dahinter/unter dranzukommen und musste dabei feststellen dass die obere der beiden Schrauben, mit der der Halterahmen der ECU an die Karosserie geschraubt ist, zu 3/4 herausgedreht aber völlig ausgelutscht ist und festsitzt. Die Nuss geht leer durch und die nächstkleinere passt nicht drauf, auch Rostlöser und Konsorten, sowie vorsichtige Überredungsversuche mit dem Hammer und auch der Versuch die Schraube mit der Zange zu packen (nachdem sie ja eh im Prinzip schon im A**** is) haben gar nichts gebracht. Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich die da rauskriegen soll. Gibts von jemandem vielleicht einen Tipp dazu? Und wenn das mal geschafft ist, wie sind die neuen Unterdruckschläuche zu montieren? Einfach ohne diese T-Stücke aufstecken und gut is? danke schonmal

Also das einsprühem mit WD40 hat leider nicht viel gebracht :) was mir allerdings aufgefallen ist das das Knarzen nur auftritt wenn der Mini mal warm ist...also evt doch durch irgendetwas verursacht wird was sich bei hitze dehnt bzw verändert. Nächster schritt wird jetzt auch sein, mal alle buchsen zu tauschen.

Ok, werde die Befestigungen nochmal genau untersuchen, Rahmen ist wie gesagt festgelegt und es ist soweit alles fest. Ich konnte bei der letzten Überprüfung auch keinerlei Risse oder ähnliches an den Rahmenbefestigungen feststellen. Das Lenkgetriebe hat auch kein Spiel, hab mal die Manschette mal umfasst und kontrolliert ob es sich sauber bewegt, soweit nichts auffällig. Die suche nach der Ursache des ominösen Knarzens bleibt also weiter spannend ;)

Hallo,
    Also ich habe seit ein paar tagen ein leichtes Knarzen im vorderen Bereich, ich bilde mir ein aus dem Bereich Lenksäule, eher links. Lenksäule sowie Lenkgetriebe sind fest das hab ich schon gecheckt, auch kein Spiel in der Lenkung. Das Knarzen tritt nur auf wenn ich losfahre, sprich der Mini sich in Bewegung setzt und ist stärker je schwerer das Auto wird (mit 2 Beifahrern getestet). Während der Fahrt is eigentlich Ruhe. Rahmen ist auch fest, Motor bewegt sich nicht wenn ich im Stand lenke bzw den Mini vor und zurück bewege bei eingelgtem 1. und 2.Gang. Mir ist allerdings aufgefallen dass beide Traggelenke minimal Spiel haben, obwohl immer sorgfältig alle 5000km geschmiert wurde :( kann das Geräusch evt daher rühren? Ansonsten ist nichts auffällig. Dazu ist zu sagen dass Zugstrebengummis und Knochengummis ihre besten Tage auch schon hinter sich haben, die sollen aber demnächst getauscht werden. Werde die Traggelenke auch erneuern, würde aber den Grund des Knarzens gerne eingrenzen können evt hilft eure Erfahrung ja dabei :). Außerdem wollte ich wissen ob es schlimm is den Mini mit den jetzigen Traggelenken die ja etwas Spiel haben noch zu bewegen solange bis die neuen Teile da sind? Es geht um ca 200km. Danke

Hey, also bei meinem '95 Spi ist das Fahrwerk noch recht original. Verbaut sind Spax Dämpfer, vorne und hinten, Hilos, vordere Rahmenfestlegung oben Metall, Unterseite hinten Metall und Teardrops vorne standard neu, wobei die nach einem Jahr schon wieder brüchig sind. Als nächstes sind einstellbare Querlenker und Zugstreben geplant. Da ich aber in einem Zug auch gleich gerne alle Buchsen und Gummis, Motorknochen Gummis etc tauschen würde und es da aber mehrere Möglichkeiten gibt (Gummi, Poly etc) wollt ich die Erfahrenen unter euch mal fragen wie da am besten vorzugehen ist? Was sollte man beachten bze welche Teile am besten verbauen? Vielen Dank schonmal