Hallo! Hätt auch Interesse an dem Tank sofern es ein großer ist?
liegrü
Beiträge von inkedcooper
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Ja macht soweit Sinn!
@ Andreas Hohls, das stimmt absolut. In meinem Fall gehe ich von Yokohama A539, im Prinzip Standard SPI und nur mir als Fahrer mit "normaler" Fahrweise aus Mini ist starrgelegt, Hilos, Fahrwerk vorne komplett einstellbar...wie gesagt, ich habe auch keine Probleme mit dem jetzigen Setup.
Nachdem ich aber schon von vielen (auch fachkundigen) Seiten gehört habe, 0.2 bar Unterschied von vorne nach hinten seien optimal hats mich halt gewundert dass es im Haynes genau ander herum drinsteht. Abschließend lässt sich wohl nur sagen, dass sowieso jeder seine persönlichen Optimalwerte finden muss und in der Praxis auch tut. -
Hallo allerseits,
Beim schmökern im Haynes letztens hab ich mir mal die empfohlenen Reifendrücke angesehen und musste mich wundern...
Da steht für 165/60/R12 vorne 2 bar / hinten 2.1 bar
Ich fahr seit Jahren vorne 2.1bar und hinten 1.9bar, bin auch zufrieden damit. Mir gehts nur rein ums Verständnis. Ich dachte nämlich immer dass man beim Mini vorne etwas mehr Druck fahren sollte wegen des Gewichts des Motors? Macht die Empfehlung des Haynes überhaupt Sinn? Würd mich einfach interessieren...
PS: Für 165/60/10 wird übrigens vorne 1.7bar / hinten 1.7Bar empfohlen, kommt mir auch etwas wenig vor...
Was sagt ihr dazu? -
freut mich, dass das Problem gefunden wurde Die Teile sind von der Quali teilweise echt nicht das wahre...
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Hatte exakt das gleiche Problem. Auslöser bei mir war der Knuckle Joint links. Hatte sich, obwohl erst 11/2 Jahre alt durch die Pfanne gearbeitet und beim einfedern traf dann Metall auf Metall --> Klack
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Hallo!
Ich würde mal das Lenkgetriebe überprüfen, sprich ob es sauber läuft, dazu am besten zu zweit ran. Eine Person lenkt, die andere greift die Manschette und fühlt. Auch die 4 Schrauben im Fußraum können überprüft werden, also ob das Lenkgetriebe fest ist. Durch den Gummipfropfen im Fußraum kann man auch sehen obs mittig ausgerichtet istZum Knacken: Hatte mal dasselbe Problem, der Auslöser war ein defekter Knuckle Joint. Der Kunststoff hatte sich aufgelöst und Metall rieb auf Metall, daher das Knacken (War auch erst sichtbar als der Reifen ab und der Knuckle ausgebaut war). Auch denkbar wären in diesem Zusammenhang die vorderen Rahmenbefestigungen (Teardrops) oder die Motorlager wenn diese ausgelutscht sind!
liegrü, Vik
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@ JumboHH- danke, dann werd ich das auch mal heimlich machen
schöne Grüße
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Alles klar, werd das mal überprüfen! Das heißt, zischen sollte beim Spi nichts, wenn alles in Ordnung is, hab ich das richtig verstanden?
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Wie der Titel schon sagt, kurze Frage zur Tankentlüftung beim Spi-bei meinem Spi zischt es schon hörbar wenn der Deckel geöffnet wird, aber eig sollte das durch die Entlüftung ja nicht der Fall sein oder? Habe eine unbelüfteten Tankdeckel drauf. Probleme gabs bisher noch nicht, bin mir jz aber unsicher ob ich den richtigen Deckel benutze, bzw sonst was getauscht werden sollte, dmait sich kein Unterdruck im Tank mehr aufbauen kann!?
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Habs jetzt genauso gemacht, hat gut funktioniert! Spiel stimmt jetzt wieder und auch das Pedal und die Gassannahme sind jetzt gefühlt direkter! Das Standgas wurde vorher trotz verstellter Nase richtig geregelt, daran hat sich jetzt auch nichts geändert, passt also alles danke
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Bin inzwischen schon schlauer geworden. Ich muss wohl nachdem die Zündung an ist 5x das Gaspedal voll durchdrücken und nachdem der Steppermotor dann in Nullposition gefahren ist kann ich über die Schrauben den Gaszug ganz normal einstellen. Ist im Haynes etwas eigenartig beschrieben..
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Hallo Alpenflitzer,
Danke, also doch einstellen Nur zum Verständnis, was passiert beim Indexieren genau?Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Beschreibung im Haynes richtig verstehe. Die Vorgehensweise wäre also folgende:
- Zündung an
- Gestänge des Steppermotor einmal ganz öffnen und wieder Schließen (Also einmal ganz durchdrücken oder?)
- Locknut lösen und Adjuster Nut einstellen bis es passt
- Locknut wieder festigen
- Zündung ausDer Satz, der mir im Haynes nicht ganz klar wird ist der: ..position the stepper motor by moving the cam only to open, and fully close the throttle. Note that it is essential for accurate positioning of the stepper motor that the accelerator pedal switch contacts remain closed, so that the ECU recognises the throttle movement as a command, and indexes the stepper motor.
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Hallo Alpenflitzer,
Danke, also doch einstellen Nur zum Verständnis, was passiert beim Indexieren genau? -
Hallo an alle,
Ich hätt nur eine kurze Frage an die SPi Fraktion, und zwar ist mir aufgefallen, dass die Nase an meinem Gaszug nicht mittig steht sondern an eine Seite anliegt. Im Haynes wird es so beschrieben dass diese mittig stehen sollte, mit gleichem Abstand nach links und rechts. Ich hab auch schon gelesen dass bei nicht mittiger Stellung Probleme mit der Standgasregelung auftreten können weil der Steppermotor nicht richtig arbeitet. Dies ist bei mit aber nicht der Fall, trotz "falscher" Einstellung wird das Standgas normal geregelt und er nimmt auch das Gas normal an. Jetzt bin ich mir unsicher, sollte ich die Einstellung ändern, obwohl er normal regelt, oder lieber so lassen wie es ist? Wenn ja, wie sollte ich beim Einstellen richtig vorgehen?
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Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und Ansätze!
Ich hab normale Spax und 12" verbaut, und meine Höhe ist eig sehr moderat eingestellt, bin also nicht tief unterwegs CHPH meinst du wegen der Gefahr, dass die Hilos hinten "auseinanderfallen" wenn ein Rad mal Bodenkontakt verliert oder zu weit abhebt? Falls ja, bis jetzt hats damit eig nie Probleme gegeben, auch wenn ich den Mini hochgebockt habe sodass die Räder komplett in der Luft sind.
Ich denke, der Ansatz mit den Antriebswellengelenken könnte ein heißer Tipp gewesen sein, da war ich nämlich noch nicht dran. Evt besteht da Spiel und daher kommt die Knarzerei...Das führt mich gleich zur nächsten Frage, nämlich wie ich diese am besten überprüfe? Sorry, dass ich euch so löchere, aber der Mini ist für mich echt ein Lernprozess, und zu lernen gibts offensichtlich genug -
Hallo Alpenflitzer!
Sind mit CV joints die Traggelenke gemeint? Wenn ja, die sind auf beiden Seiten neu und haben jetzt ca 250km drauf. Fett geht überall gut rein und quillt auch gleichmäßig an allen Seiten raus. Spiel ist nirgends vorhanden und festgerostet auch nichts. Die Motorknoche samt Gummis sehen noch brauchbar aus, allerdings hab ich sie nur im eingebauten Zustand überprüft. Da der Motor im Motorraum aber keine Bewegung aufweist bin ich davon ausgegangen dass sie in ordnung sein sollten.. Ich werd auf jeden Fall noch versuchen die Hilos neu abzuschmieren, evt tut sich da ja was und das ist fast schon das einzige was nicht versucht wurde
Können solche Symptome auch in irgendeiner Form von den Antriebswellen ausgehen? -
Blöde Frage, nachdem die knuckle joints des adjusta ride systems schmiernippel haben kann ich sie ganz normal abschmieren oder? Wird dazu das gleiche fett benutzt wie zum anschmieren des restlichen Fahrwerks und wie viel Fett sollte da eig rein?
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Ich nehme an du meinst die knuckle joints? Die sollten auch in Ordnung sein da adjusta ride hilos samt neuen joints vor wenigen tausend km verbaut wurden...
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Bin heute nochmal auf die Grube und hab alles penibel durchgecheckt! Die Befestigungrn Rahmen an Karosserie schauen gut aus, sind fest und das Blech weist auch keinerlei Risse auf. Krümmer sowie Auspuff sind auch in Ordnung, ebenso die Motorknochen. Nochmal hochgebockt und Radspiel überprüft. Hier besteht kein Spiel in irgendeine Richtung, Radlager sollten also in Ordnung sein, Spurstangenköpfe sind auch noch gut. Bin zu guter Letzt noch Probegefahren um das Problem vl nochmal eingrenzen zu können, ca 35km. Und jetzt wirds spannend...bis auf 2maliges kaum wahrnehmbares Knarzen beim wegfahren aus dem Stand, Nichts! Keine Geräusche, normales Verhalten. Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende, wo könnte noch angesetzt werden? Lg, vik
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Hmm ok, in den nächsten Tagen habe ich hoffentlich die Zeit mir mal genannte Punkte anzuschaun! Ich werde dann berichten ob sich was ergeben hat