Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Habe das Kit von minisport zuhause im Regal und das wird auch verbaut, für den 2ten Mini brauch ich eben noch eines. Da ich das Kit von spares bis dato nicht kannte, hier die Frage nach den Erfahrungswerten. Wird dann wohl auch wieder das von minisport werden bzw. versuch ich evt auch mal die DIY methode mit dem anpassen. Mal sehen
Beiträge von inkedcooper
-
-
Danke Madblack für die Antwort Wie stelltst du die Hinterachse selbst ein? Fertigst du eigene Winkel an oder gibts da andere Möglichkeiten?
-
Hallo an alle,
Wie der Titel sagt würd ich gerne wissen ob der besagte Kit von minispares:
,brauchbar ist oder man doch lieber zu was anderem greifen sollte? Es geht um normales, hin und wieder etwas flotteres Bewegen auf der Landstraße/Bergstraßen, ist kein Rennmini.
Über Erfahrungswerte würd ich mich freuen!liegrü
-
Hi, also hab alles abgemessen mit folgendem Ergebnis:
Die Radbolzen ragen 15mm(wo tatsächlich Gewinde ist) aus der Trommel. Die Felgen haben eine Breite von 8,5mm wo sie angeschraubt werden. Ergo bleiben 6,5mm Gewinde über auf dem die Radmuttern greifen können.
Daraus schließ ich jetzt dass die 55mm Radbolzen zu kurz sind und ich die nächstlängeren verwenden sollte. Danke für die Info, ist vl auch für einige andere interessant!Schönen Tag, liegrü
-
Hallo allerseits,
Ich hätte eine Frage zu der Länge von Radbolzen. Bei meinem Special wurde die Bremsanlage auf 7,5'' Scheiben vorne und breite Trommeln hinten umgebaut. Vorne sind 35mm Radbolzen und hinten 55mm Bolzen verbaut. Gefahren wird auf 5x10 Melber mit 165er Bereifung. Nun habe ich das Gefühl dass die Bolzen zu kurz sind, das Gewinde ragt hinten 165mm aus der Trommel. Im Vergleich mit meinem Spi (alles Serie), wo die Bolzen 20mm aus der Trommel ragen.
Wenn die Felge montiert ist, sitzt die Radmutter nur "bis zur Hälfte" am Gewinde bevor das Drehmoment erreicht wird. (Gemessen durch Montage einer offenen Stahlfelgenmutter). Was mich stutzig macht ist, dass laut Minispares, die Bolzen mit 35 bzw 55mm Länge aber die Richtigen wären. (oder gilt das nur für die Montage von Stahlfelgen, die ja schmäler als 5'' sind?).
Ich Überlege nun die nächstlängeren Bolzen zu bestellen, also 50mm für vorne und 65mm für hinten. Kann jemand bestätigen dass diese die Richtigen sind und die nötige Gewindelänge bieten um die Räder entsprechend zu halten? Wär ja eher unangenehm während der Fahrt ein Rad abzumontieren
Danke schonmal für die Hilfeliegrü Vik
-
So hab ich das auch verstanden, und demnach um einiges günstiger
-
So, ich würd mal gern das Thema nochmal aufmachen weil für mich noch was offen ist. Und zwar würde ich gerne wissen ob zwischen den beiden Radmuttern irgendein Unterschied, abgesehen vom Preis, besteht??
Nr.1: https://www.minisport.com/min6dn-chrome-…adius-type.html
Da der preisliche Unterschied doch recht enorm ist würd ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit den Dingern hat?
Schönen Abend! -
Ich würde mir auf jeden Fall die Motorlager anschauen, sieht man oft erst im ausgebauten Zustand dass sie kaputt sind (War bei mir auch so). Außerdem würde ich noch den Bereich um die Verbindung von Vorderrahmen unten hinten an Karosserie anschauen und auf kleine Risse überprüfen, möglicherweise is da was rissig und die Karo arbeitet unter den Festlegungen. Wenn der etwas erhöhte Geräuschpegel nicht stört empfiehlt sich sowieso eine Starrlegung des vorderen Hilfsrahmens, das bringt schon einiges was die Stabilität anbelangt. Was Zugstreben und Querlenker betrifft hab ich super Erfahrungen mit Buchsen von SuperPro gemacht ;).
liegrü -
Also, war heute beim Reifenhändler, der sehr kompetent und freundlich war. Der Schaden ist rein optisch und die Felge läuft zum Glück rund. Habe neue Yokos aufziehen lassen und nach erster Testfahrt scheint alles in Ordnung zu sein, keine ungute Unwucht oder ähnliches vernehmbar. Werde es noch eine Zeit lang beobachten aber ich denke die Felge wird bedenkenlos halten.
Danke euch,
liegrü -
Hallo in die Runde!
Ich hab eine Frage an die Felgenspezis unter euch. Leider musste ich heute feststellen dass eine der Felgen, die ich demnächst montieren und fahren möchte, einen Schaden am Kranz aufweist.
Leider kann ich nicht beurteilen ob der Schaden rein optischer Natur ist oder ob er sich auf Rundlauf oder Halt des Reifens auf der Felgen auswirken wird?? Hab mal drei Fotos angehängt und würd mich über Rückmeldung freuen.Schönen Abend!
-
Das freut mich und wir hören uns heute
Danke an alle für die Hilfe!
Liegrü -
Da der Händler meines Vertrauens mir die selben Felgen angeboten hat und ich sie im Endeffekt aber nicht abgenommen hab weil zufällig jemand anders die gleichen sehr günstig hergegeben hat, wollte ich dem ursprünglichen Verkäufer, also dir gegenüber, im ersten Moment nicht unhöflich sein und Fragen zu einem Produkt stellen dass ich dann doch jemand anderem abgekauft habe Deswegen mal die Frage hier im Forum. Abgesehen davon würd ich mich natürlich drüber freuen mir auch von dir eine Beratung einzuholen, gern auch per PN oder Tel, und die richtigen Radmuttern über dich beziehen.
Liegrü -
-
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt hab ich hier einen Satz Maifrini 5x12 Alus, die ich ohne Radmuttern gekauft habe. Meine Frage ist nun welche Radmuttern ich brauche? Die Standard 60° Muttern von JBW sowie die die Standard Rover Muttern von meinem '95SPI passen vom Konus her nicht. Die Standardmuttern der 10'' Stahlfelgen passen allerdings genau in die Bohrung der Felgen, deswegen nehme ich an ich brauche die "radius type" Radmuttern. Hat jemand Ahnung und kann das bestätigen? Werde später noch Bilder nachreichen, sitz aber grad in der Arbeit
Besagte "radius type" wär dann wohl sowas:
https://www.minisport.com/min6dn-chrome-…abs_descriptionwobei die CN4 von minispares ja die besseren CN1 zu sein scheinen, oder gibts da noch anderer Unterschiede??
danke schonmal!
liegrüdanke schonmal,
-
Alles klar, danke für eure Antworten!
-
Verstehe, danke für die schnelle Antwort!
Zahlt es sich erfahrungsgemäß aus den Aufpreis zu zahlen?
-
Erneutes Hallo in die Runde!
Da ich gerade das erste mal dabei bin einen Motor samt Getriebe komplett neu aufzubauen ergeben sich am Weg natürlich einige Fragen.
Aktuell steh ich vor folgendem Rätsel: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Getrieberepsätzen, und welchen brauche ich für mein A Serien Getriebe, oder passen beide und es ist nur ein qualitativer Unterschied?
nr.1 https://www.minisport.com/ms4019-gearbox…abs_descriptionnr.2 https://www.minisport.com/ms4019gen-gear…s-a-series.html
Für Auskunft wäre ich sehr dankbar
liegrü
-
Hallo allerseits!
Ich bin gerade dabei einen 1100er Motor neu aufzubauen, der Motor ist komplett zerlegt und soll jetzt gereinigt werden. Speziell gehts mir um die Wasserkanäle im Block, die sind gut zu. Die sollten natürlich wieder schön frei werden damits dann später keine Tempprobleme etc gibt. Gibts in die Richtung Tipps wie das am besten anzupacken ist? Mein Ansatz wäre im ersten Moment den ganzen Block in eine große Wanne und mal in einer Essigessenzlösung liegen lassen...
Außerdem gäbs auch noch die Möglichkeit einer Ultraschallreinigung, hat dazu jemand Erfahrungswerte? Zu reinigen wären Block, Kopf und auch Getriebegehäuse..
Danke schonmal,
liegrü -
Wie der Titel schon sagt
Link --> https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…mini-210384510/
-
Ich hätt Interesse! Kannst du mir ein paar Bilder schicken? Liegrü