Hallo, also es gab das Webasto AeroTop II im Mini MPI (mein 40th) hatte das drin ab Werk (Zusatzoption). Dieses ist absolut Baugleich dem Webasto Hollandia 400. Ich habe mein Dach komplett neu gesattelt und mich deshalb mit diesem Thema intensiv auseinander gesetzt, auch viele Telefonate mit Webasto direkt geführt, da ich auf der Suche nach Ersatzteilen für mein Dach war.
Das Dach gibt es heute noch neu zu kaufen. Alternativ wurde exakt das gleiche Dach im Daihatsu Cuore verbaut sowie im Fiat Seicento, haben beide alle nur einen leicht anderen Windabweiser. Persönlich hat mir dieser aber nie gefallen, da habe ich ihn nun weggelassen bei der Restauration. Man sollte eigentlich meinen, dass das die Windgeräusche bei geöffneter Fahrt verstärkt, das Gegenteil war nun der Fall. Seitdem ich diesen weggelassen habe, habe ich null Strömungsgeräusche mehr mit geöffnetem Faltdach :D Also denke das hat was mit der Dachkante und der Dachform des Minis zu tun.
Solltest du Informationen brauchen, kann dir gerne hierzu was schicken, ist aber echt einfach zum Eintragen (Webasto hat hier auch Infos). Muss mal schauen ob das Dach überhaupt im Fahrzeugschein drin steht, glaube nämlich nicht, da das Dach mit der KBA Nummer / ABE Nummer drauf eintragungsfrei ist.
Die späteren Minis gab es mit 2 Dachversionen (AeroTop I (British Open usw.)+ AeroTop II/Hollandia 400) die früheren Minis gab es mit diversen anderen Dächern. Das AeroTopII ist das kleinste, jedoch auch das modernste mit Motor vorne (Ersatzteile gibt es auch noch überall (bei fast jedem Bosch Dienst) und ein Gutes bekommt man auf dem Schrottplatz von einem Fiat Seicento / Daihatsu Cuore ab 50 EUR).
Gruß