Beiträge von Tribal

    Hallo zusammen,
    ich suche die folgenden Teile für meinen SPI, Bj. 1992:

    - 1 Satz Kugelköpfe (4 Stck.), komplett mit Kunststoffpfannen
    - 2 Schwingenüberholsätze
    - Negativ-Kit für Hinterachse
    - Federelemente (4 Stck.)

    Ideal wäre Neuzustand. Vielleicht hat ja jemand sowas noch aus abgebrochener Restauration im Keller liegen und kann es nicht mehr gebrauchen.

    Angebote bitte per PN mit eurer Preisvorstellung.

    Gruß Wolfgang

    Mit dem Meißel hab ich mich da noch nicht rangetraut, werde das heute mal probieren.
    Jürgen Schmitt bietet wohl auch welche an. Hab mich da mal nach dem Preis erkundigt. Hoffe aber, dass sich der Johann auch noch meldet. PN hat er von mir.

    Heute den ganzen Tag eine Schwinge geleert (Lager, Fettrohr und Buchse raus).
    Die Buchse hat sich heftig gewehrt, aber schließlich hat sie doch verloren.
    Dann hab ich noch den Gummiball und das Kugelgelenk von der Trompete getrennt.
    Morgen kommt dann die andere Seite drann.
    Ob ich den Gummiball von der anderen Trompete runter bekomme weiß ich noch nicht.:confused: Das Teil ist komplett festgebacken. :madgo:

    Wenn die Teile dann gestrahlt sind werde ich, glaube ich, zum Einbau des Überholsatzes eine Fachmann aufsuchen.
    Eine Reibahle besitze ich nämlich nicht und ich denke die Anschaffung nur für diese Aktion lohnt auch nicht wirklich.

    Ich würde nur gerne die Metallfettrohre einbauen.
    Wo bekommt man die denn her?
    Habe hier im Forum Minimoke68 angeschrieben, da er wohl welche herstellt.

    Wenn Ihr noch andere Bezugsquellen habt, immer her damit.

    Erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge.

    Also der günstigste Preis für eine überholte Schwinge liegt nach meinen Recherchen momentan bei rd. 90,- ein Überholsatz kostet ca. 25,- -30,-.
    Für beide Schwingen sind das dann gerade mal um die 140,- Mehrkosten. Dafür hat man keine Arbeit mehr damit und wenn ich das in der Werkstatt machen lasse kostet es mich auch noch etwas.

    So, der hintere Hilfsrahmen ist vom Fahrzeug getrennt und alle Einzelteile abgebaut und diese wiederum in ihre Einzelteile zerlegt.
    Die Schwingen müssen überholt werden.
    Hier stellt sich nun die Frage, ob es Sinn macht dies, mit den im Handel erhältlichen Überholsätzen, selbst zu machen, oder ob es sinnvoller ist direkt überholte Schwingen im Austausch zu erwerben.
    Wie sind hier Eure Meinungen/Erfahrungen, insbesondere was die Qualität der Austauschteile angeht?
    Welcher Anbieter wäre da evtl. zu empfehlen?

    Ein weiteres Problem stellt die Federung dar. Im Rahmen der Erneuerung bietet es sich ja an, auf Hilos umzurüsten. Ich muss aber, wenn ich irgendwann mal fertig bin, beim TÜV eine Vollabnahme machen. Ist da mit Schwierigkeiten zu rechnen? Oder kennen sich die Prüfer da heute nicht mehr so genau aus, so dass ein entsprechender Umbau nicht auffällt?

    Freue mich schon auf Eure Antworten/Meinungen und bin für alle Ratschläge offen.

    Wolfgang

    Also undicht sind sie definitiv nicht.
    Ich überlege nur, ob es Sinn macht bei der Laufleistung die alten Dämpfer wieder einzubauen, oder gleich neue zu verbauen.
    Wenn ja, was wäre eine vernünftige Alternative?
    Das Fahrwerk sollte schon sportlich straff sein, aber nicht ohne Komfort.
    Habt Ihr da spezielle Empfehlungen für mich?

    Hallo Forum,
    gestern habe ich mir mal die hintere Aufhängung vorgenommen. Nachdem die Konis abgebaut waren, hab ich festgestellt, dass sich die Dämpfer ohne großen Kraftaufwand zusammendrücken und auseinanderziehen lassen.
    Meine Frage daher: Ist das ok so, oder sollten die ersetzt werden?
    Laufleistung ist ca. 100.000 km.

    Gruß Wolfgang

    Mal eine blöde Frage, da ich noch relativ neu bin auf dem Gebiet der alten Minis.
    Sind die Yokohamas denn von der Qualität her gute Reifen, oder gibt es schlicht und ergreifend, außer den angesprochenen Nankangs, keine anderen Fabrikate mehr in der Größe 175/50/13?
    Ich stehe demnächst nämlich auch vor dem Problem, neue Reifen anschaffen zu müssen. Derzeit sind noch Fulda mit passablem Restprofil montiert. die stammen aber wohl aus dem Jahr 1998 (der Mini ist seit 2000 abgemeldet).

    Gruß Wolfgang

    Hallo,
    für meinen Bastuck ESD, Typ: ROMI-63T, suche ich ein Gutachten, bzw. eine ABE.
    Der Topf hängt unter einem Mini 1.3 SPI, Bj. 94.:thumpsup:

    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Per Mail wäre super. Gerne auch per Post gegen Unkostenerstattung.

    Schon mal besten Dank.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo zusammen,

    zugegeben, so richtig neu bin ich hier nicht mehr. Ich lese nun schon seit geraumer Zeit alle möglichen Beiträge und versuche so meine Information zum Classic-Mini ständig zu erweitern.
    Wie die Überschrift schon sagt, komme ich aus der Eifel, um genau zu sein, aus Monschau. Ich bin 54 Jahre alt und seit frühester Jugend mit dem rostigen Hobby verbunden.
    Nach dem ich mittlerweile den zweiten New Mini Cooper S fahre (bitte jetzt nicht schlagen!), möchte ich jetzt back to the roots. Sprich, ich suche einen passablen Classic-Mini.
    Vom Baujahr her habe ich da keine besonderen Präfferenzen. Voraussetzung ist lediglich, dass die Karrosserie keine Komplettüberholung nötig hat, ansonsten schraube ich gerne und mit Leidenschaft.
    Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche, aber bis jetzt war leider der Richtige noch nicht dabei, oder die Angebote lagen irgendwo am anderen Ende von Deutschland.
    Na ja, ich lass mir Zeit und gebe die Hoffnung nicht auf. Bis dahin lese ich hier weiter mit und versuche zumindest mein theoretisches Know how zu verbessern.

    Viele Grüße

    Wolfgang