Brauch mal wieder bissle Hilfe.
Ist die Anschlussbelegung so richtig oder doch andersrum?
Ist korrekt so. Hab gerade mal bei mir nachgeschaut.
Super Arbeit. Der wird ja zu schade zum fahren, wenn er fertig ist.
Gruß Wolfgang
Brauch mal wieder bissle Hilfe.
Ist die Anschlussbelegung so richtig oder doch andersrum?
Ist korrekt so. Hab gerade mal bei mir nachgeschaut.
Super Arbeit. Der wird ja zu schade zum fahren, wenn er fertig ist.
Gruß Wolfgang
Natürlich auch noch eine Option!
Wenn schon, denn schon!
Muss ich mal schnell bestellen.
Danke,
so wird's gemacht! Gott sei Dank hab ich noch nicht mit dem Zusammenbau begonnen. Da ist es nicht wirklich schlimm.
Der alte O-Ring muss ja noch in der Glocke liegen, da ich den wahrscheinlich beim Rausziehen der Welle abgestreift habe.
Ich habe vom Vorbesitzer auch noch ein Kupplungskit hier liegen, vielleicht tausche ich die dann auch direkt. Jetzt bin ja einmal drann, da kommt's darauf auch nicht mehr an.
Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes Problem eingebrockt:
Habe von außen die Ausrückwelle der Kupplung aus der Glocke gezogen, da ich alle Teile der Kupplungsbetätigung überholen und fetten wollte. Da rührte sich nach 14 Jahren Standzeit nichts mehr.
Ich hatte aber nicht bedacht, daß innen das Ausrücklager mit einem O-Ring auf der Welle gesichert wird.
Das heißt jetzt für mich, daß ich wegen dem O-Ring die Kupplungsglocke abbauen muß, um wieder alles ordnungsgemäß zu befestigen. Oder kann man es riskieren, die Welle wieder so einzusetzen?
Ich weiß, dass es meine eigene Dummheit war. Man sollte sich die Reparaturhandbücher vorher genauer anschauen.
Sicherlich gibt hier Spezialisten, die mir den richtigen Weg nennen können.
Schon mal besten Dank vorab!
Gruß Wolfgang
P.S. Es handelt sich um einen SPI von 1994.
Dieser Rückschritt ist ein echter Fortschritt!!!
Gefällt mir sehr gut.
Danke an die Admins :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
Ja, man lernt halt nie aus.
Hab mir übrigens die Adjusta Ride HiLo's besorgt.
Ich denke, dass man die einbauen kann.
So, ab heute werde ich meinen Usernamen wohl in "Depp" ändern.
Erst mal die gute Nachricht: Das Auto steht wieder gerade!
Des Rätsels Lösung war, und insofern war der letzte Hinweis von Diddi korrekt,
vorne zu suchen.
Der Mini steht in meiner Garage auf einem Scheren-Hubtisch. Seit einigen Tagen ist der Tisch aber vorne rechts nicht mehr komplett runtergefahren. Hinten war der Wagen aber frei und vorne hab ich "Depp" nicht richtig hingeschaut.
Mein Problem war ja auch hinten ;).
Da ich mich heute morgen dann erst mal um die Bühne kümmern wollte, habe ich das dortige Problem (ein verrutschter Bolzen) gelöst; die Bühne fährt wieder vollständig runter, und siehe da:
Auf ein mal steht der Mini wie er soll :D.
Ich könnte ..., wenn ich daran denke, wie oft ich in den letzten Tagen das Auto rauf und runter bewegt hab, Räder ab und wieder dran, Federung aus- und wieder eingebaut (ich glaub das kann ich jetzt ganz gut ;)).
Bin dann trotzdem zum Thorsten nach Aachen und hab mir die HiLo´s besorgt.
An Alle hier vielen Dank für Eure konstruktiven Ratschläge und, wie ich den Mini kenne, wird es sicherlich nicht lange dauern und ich werde wieder Hilfe brauchen.
Jetzt geht es aber erst mal mit neuer Motivation in die Garage :thumpsup:.
Euch Allen nochmals Danke und ein schönes Wochenende!
Gruß Wolfgang
Werde morgen nochmal genau den Abstand Buchse - Gummielementaufnahme im Rahmen messen.
Stoßdämpfer waren auch schon auf der Liste der Verdächtigen, aber selbst bei demontierten Dämpfern ist der Höhenunterschied da.
Das Beste aber zum Schluss:
Habe die rechte Trompete heuet einfach um 5mm gekürzt. Das müsste bei einer Übersetzung von 1:5 ja eigentlich diese Seite um 2,5 cm nach unten bringen.
Denkste! Differenz ist gleich geblieben.
Morgen besorge ich mir HiLo´s und dann bin ich mal gespannt.
Hänge jetzt eine Woche an diesem Problem.
Die alten Teflonbuchsen waren unbeschädigt und wenn sich die Kugel weiter in die Schwinge gearbeitet hätte, hätte ich eher das umgekehrte Problem, da der Abstand ja größer geworden wäre, oder seh ich das jetzt falsch?
Wobei natürlich erstmal zu klären wäre: Steht er rechts zu hoch, oder links zu niedrig?
Hat einer von Euch ein Maß für den Abstand Boden bis Unterkante Radhaus/Verbreiterung (mit neuer Federung)?
verbau doch die kürzeren nich auf der gleichen Seite
:thumpsup:Die kürzeren Teile waren vorher links, sind jetzt rechts. Dadurch konnte ich die ursprüngliche Differenz ja schon um ca. 1 cm reduzieren.
Wenn's dann immer noch schief steht ist vielleicht die Teflonbuchse des Knuckles nicht ganz in der Schwinge, oder der Sitz ist an der Stelle eingelaufen.
Die Buchse hab ich auch versucht noch weiter in die Schwinge zu treiben.
Ich habe erst die Teile einzeln vermessen.
-> Gummielemente 1mm Unterschied
-> Trompeten 1mm Unterschied
Alles wieder zusammengesteckt und nochmal gemessen.
-> Insgesamt 2mm Differenz
Mir kommt das neue linke Gummielement ziemlich platt vor. Habe auch gerade neue reingemacht und die sehen nicht aus wie Pfannkuchen wie auf deinem Bild.
Ist das Gummielement auf der rechten Seite auch so platt bei Belastung mit dem Fahrzeuggewicht?
Das liegt wahrscheinlich am Aufnahmewinkel mit der Kamera. Die drücken sich bei Belastung beide kaum zusammen. Zudem habe ich ja gestern von links nach rechts getauscht und das Problem ist immer noch vorhanden.
ZitatIch würde mir eine waagerechte Unterlage suchen, und dort die Einheit aus Federgummi, Trompete und Knuckle senkrecht nebeneinander stellen, und dann ein Lineal darüber halten. Sind die beiden Einheiten wirklich gleich lang?
Genau auf diesem Weg habe ich gestern die 2 mm Differenz ermittelt.
Hallo Diddi,
die Knuckles habe ich vermessen. Die sind definitiv identisch.
Alle Verbindungsflächen der Teile habe ich von Lack und Farbe gereinigt.
Durch den Tausch der Teile von links nach rechts und umgekehrt hat sich die Höhendifferenz ja immerhin schon von knapp über 3 cm auf ca. 2,5 cm verringert.
Wäre es ein Problem, die rechte Trompete um 5mm zu kürzen?
Bei dem Verhältnis von 1:5 hätte ich dann die 2,5 cm ausgeglichen.
Wieviel Verstellspielraum bieten die Hilo´s insgesamt?
Gruß
Wolfgang
Das kann ich ausschließen. Hab ja alle Teile komplett zerlegt gehabt. Es wurde alles gestrahlt, der Rahmen gepulvert und die Knuckles, sowie die Gummielemente sind neu.
Bin min meinem Latein da wirklich am Ende.
So, heute hab ich nochmal alles rausgeholt. Hab alle Teile vermessen, da stimmt alles. Gesamtdifferenz der Federung (Knuckles, Trompeten und Gummielemente) zwischen rechts und links lag bei ca. 2 mm.
Ich hab dann links und rechts vertauscht, aber rechts steht er immer noch rund 2,5 cm höher.
Soll ich jetzt einfach Hilos hinten reinmachen und die Differenz damit ausgleichen? Was meint ihr?
Viel mehr fällt mir nicht mehr ein.
Ich suche eine möglichst rostfreie Heckklappe für meinen 94-er SPI.
Idealerweise in British Racing Green.
Außerdem steht noch ein Fächerkrümmer für einen SPI auf meiner Wunschliste.
Also, wer so was noch hat und nicht mehr braucht: Bitte PN!
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Wolfgang
Ist die Heckklappe noch da?
Wenn ja, schreib mir bitte mal ne PN.
Danke
Wolfgang
aber ich werde wohl nicht drumherum kommen , alles noch mal auszubauen und alle Abmessungen zu kontrollieren.
So kann es aber nicht bleiben.
Die Gummielemente sitzen alle da wo sie sitzen sollen. Alle Buchsen wurden erneuert und da die Höhe vorher passte habe ich die Trompeten nicht extra nachgemessen, bevor sie wieder eingebaut habe.
Fahren konnte ich bisher leider noch nicht, da stehen erst noch einige Arbeiten an.
Aber ob er sich einseitig um ca. 3 cm setzen wird, das wage ich zu bezweifeln.
Aber erst mal Dank für Eure Hinweise.
Hallo Forum,
habe jetzt nach Überholung meinen meinen Hilfsrahmen wieder montiert und auch die übrigen Teile der Aufhängung die überholt bzw. erneuert wurden.
Neu kamen
- Gummielemente
- Bremsen hinten komplett
- Stoßdämpfer (Kayaba Gas Adjust)
- Schwingenüberholsätze
- Negativkit um hinten Sturz und Spur einzustellen
Nachdem nun alles am Platz ist, musste ich aber feststellen, dass er rechts ca. 3 cm höher steht als links (Unterkante Radlauf durch Radmitte bis zum Boden gemessen).
Was ist da schief gegangen? Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich.
Bin momentan zielich ratlos.
Auf den Fotos sieht man gut an Hand der Dämpferbefestigung die unterschiedliche Höhe. Links ist die Mutter nicht zu sehen.
http://666kb.com/i/cmpuj5h2p1nn4d8nx.jpg
Rechts sieht man sie.
http://666kb.com/i/cmpukc48r9nsvsfml.jpg
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vorab schon mal Danke.
Gruß Wolfgang