Beiträge von Tribal

    Du hast Recht. Ich habe mir die Unterlagen noch mal genau angesehen und es sind tatsächlich 6x13-Felgen. Nur die ET von 21,7 war mir bisher nicht bekannt.
    Also vielen Dank für diese Info.
    Das Angebot an fahr- und eintragbaren 13" - Felgen ist leider recht überschaubar. Außerdem hab ich mich jetzt ziemlich auf die Minilite eingeschossen.
    Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rad!

    Also um die Reifengröße mache ich mir da keine Sorgen, da es sich ja auch um eine 7x13-Felge handelt.
    Ich habe mir von Maxilite mal das Gutachten schicken lassen und werde mal bei meinem freundlichen TÜV-Prüfer anfragen, ob eine Eintragung damit machbar ist.

    Hallo zusammen,

    ich überlege, meinem Kleinen (SPI, Bj. 1994) zu Weihnachten neue Felgen zu schenken.
    Habe da an 13-Zöller im Minilite-Stil gedacht. In Frage kämen entweder 6x13, ET 16, oder 7x13, ET 7.
    Momentan montiert sind die original Revolution des "35"-Sondermodels mit Yokohama 175/50/13. So weit ich informiert bin, sind das 7x13-Felgen mit ET 11.

    Somit sollte der Felgenwechsel doch kein Problem darstellen, oder gibt es irgendetwas, was dagegen spricht.

    Bin auf Eure Anregungen und Tips gespannt.

    Gruß Wolfgang

    So ich kann Erfolg vermelden.
    Verottete Kabel, korrodierter Sicherungshalter hinterm Grill und schon kommt kein Saft an den Schalter und an die Motoren.
    In einem Aufwasch noch zwei Kabelbrüche entdeckt und jetzt ist erst mal Feierabend für heute.
    Morgen werden neue Kabelverbinder und ein neuer Sicherungshalter besorgt und dann steht der TÜV-Abnahme hoffentlich nichts mehr im Weg.

    Dank Eurer Hilfe!!

    P.S. Wo ist der Massepunkt C550?

    Hallo Ihr beiden,
    erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich da mal reingelesen und jetzt zumindest einen Überblick bekommen, wo ich was messen sollte.
    Hatte bisher nur eine Prüflampe am Schalter des Armaturenbretts und zwar am roten und schwarzen Kabel. Da leuchtete die Lampe.
    Dann hatte ich noch die Stecker an den Motoren abgezogen und zwischen dem schwarzen und dem blau-grünen bzw. blau-rosa Kabel die Lampe angeklemmt, da tat sich aber nichts.

    Versuche jetzt noch mal mein Glück mit einem ordentlichen Meßgerät.

    Die Motoren bekomme ich übrigens nicht abgezogen von hinten. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und den Bajonettverschuss lösen, aber abziehen ist nicht. Ich trau mich auch nicht, mit Gewalt da dran zu gehen. Oder muss ich erst den Stellstößel von vorne abschrauben?

    Na ja, jetzt gehe ich erst mal wieder in die Garage und schau mal ob ich die Stromversorgung klären kann. Vielleicht bin ich ja dann schon schlauer.

    Also noch mal vielen Dank bis hierher.

    Wolfgang

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Heute sind die Elektriker gefragt.
    Meine Leuchtweitenrtegulierung ist ohne Funktion. Die wird aber vom TÜV gefordert.

    Am Schalter im Auto kommt der Strom an.
    Wie kann ich nun an den Steckern an den Stellmotoren genau prüfen, ob der Strom dort auch ankommt?
    Drei Kabel stehen da zur Auswahl: schwarz (Masse!?), blau-grün und blau-rosa.
    Hängt auf dem Weg zu den Steckern noch irgendwo eine Sicherung dazwischen?

    Die Stellmotoren sind nur bei komplett demontierten Scheinwerfern zu entfernen? Ich bekomme sie jedenfalls so nicht runter.

    Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt. Bitte nur so erklären, dass ich es als "Kabel-Dummy" auch verstehe ;)

    Schon mal besten Dank!!

    Problem gelöst! Gott sei Dank kein Lagerschaden.
    War ein Zündungsproblem. Zwei Zündkabel vertauscht.
    Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
    Ventile hatten aber auch zu viel Spiel.Hab jetzt alle auf 0,3 mm eingestellt.

    Besten Dank an Euch alle für Eure Tipps. Man lernt halt nie aus.

    Noch ein schönes WE.

    Gruß Wolfgang

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich werde dann als nächtes die Ventileinstellungen und die Steuerkette prüfen.
    Laufleistung des Motors beträgt ca. 80.000 km.
    Ich hoffe natürlich, dass nicht der "worst-case" eingetreten ist. Du hast Recht, der Fehler hätte nicht passieren dürfen. Da war die Vorfreude und Spannung wohl zu groß.

    Gruß Wolfgang

    So, am Wochenende war es endlich so weit. Nach ca. 6 Monaten Arbeit kam die Stunde der Wahrheit.
    Springt er an, oder nicht?
    Die Freude war zu erst riesig. Nach dem ersten Schlüsseldrehen war er sofort da.
    Die ersten 10 Sek. klang er schon komisch (was ich auf die lange Standzeit geschoben habe, ich weiß nämlich nicht, wann er das letzte Mal gelaufen ist), dann aber klang er ganz gut und lief auch schön ruhig.
    Heute habe ich ihn dann nochmal gestartet. Zuerst lief er rund, nach kurzer Zeit gab es aber unregelmäßige Klackergeräusche und der Motor ging aus. Erneuter Startversuch ergab das gleiche Problem.
    Ich habe jetzt erstmal die Kerzen geprüft. Alle haben Zündfunken, auf Zylinder 4 ist die Kerze jedoch leicht verrußt.

    Da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich mal ein Video dazu hochgeladen.

    Vielleicht fällt einem von Euch ja was dazu ein. Ich hoffe nur es ist nichts Ernstes.

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    so so also variabel:biggrin:

    Und noch mal Ich.
    Hab ich da zufällig das richtige Tachowellenloch zugeschweißt? :rolleyes:
    Etwas unterhalb vom oberen war mal eins - das war so ausgefranzt als ob selber mal reingenagt deswegen hab ich das zu gemacht.
    Und für was ist das Loch an dem Blech auf das der Kupplungszylinder geschraubt wird, Gaszug oder auch Tachowelle?

    Nochmal ich.
    Die Tachowelle kommt aus dem Loch hinter dem Kupplungsgeberzylinder. Durch das Loch in dem Blech läuft der Gaszug. Da sitzt aber noch ein Gummiring drin, damit der Zug nicht scheuert.

    Gruß Wolfgang