Beiträge von Mexims

    danke leute für eure hilfe!
    heute gabt es seit langen mal wieder schönes wetter, also habe ich mich mit meinem mini ausführlicher beschäftigt:
    die kupplung fachgerecht entlüftet und erstmal bis morgen abwarten bis sich der akku vollgeladen und hoffen, dass das auto auch läuft :)

    erstmal möchte ich mich für die beiträge bedanken :)

    so ganz ohne erfahrung bin ich nicht, habe bis jetzt die lichtmaschine, wasserpumpe, zylinderkopfdichtung und die knochengummis gewechselt und in dem bereich auch meine erfahrung gesammelt... die sache mit der kupplung ist allerdings neu für mich :)

    um jetzt raus zu finden, ob der zylinder undicht ist, sollte man unter der manschette schauen.. nun habe ich wieder eine fragen an euch: wo sitzt diese manschette und wie sieht die aus?? :confused:
    muss ich mehr außer dem steuerkasten ausbauen, um den zylinder auszutauschen?

    guten tag, seit einigen wochen habe ich ein (kleines) problem mit meiner kupplung... alles began mit dem rückwärts gang, dass ich den nicht mehr richtig einlegen konnte und von tag zu tag wurde es immer schlimmer, hatte später das gleiche problem mit dem 1+2 gang. wenn ich die kupplung mehrfach betätigt hatte (ca 5-6 mal) konnte ich den gank einlegen...

    viele user haben hier das selbe problem beschrieben, dass es möglicherweise die leitung undicht ist bzw der zylindernehmer, sodass der mini andauernd an (brems)flüssigkeit verliert und die kupplung somit eingreifen kann

    da ich mich relativ wenig mit minis auskenne, bräuchte ich hilfe von den mini-experten: wo sitzt der zylindernehmer? wie baue ich den aus? wie entlüftet man die kupplung? :confused::confused::confused:

    baujahr 1993, spi
    ich werde ein foto von dem motorraum hinzufügen
    wäre echt nett, wenn mir einer aus dem forum bei meinem problem helfen könnte und mir paar tipps geben
    vielen dank im vorraus :)

    mfg mexims

    das habe ich mittlerweile auch festgestellt. zum glück habe ich kleine finger, sodass ich sehr gut da rangekommen bin.
    habe jetzt mein mini bisschen eingefahren (0ca 30-40km). läuft soweit ohne probleme. hoffe es bleibt so :)

    alles klar :)
    habe den motor ca 15 minuten warm laufen lassen, dann bin eine kurze strecke ca 3 km damit gefahren.. hinten aus dem auspuff kam richtig viel qualm raus und nachdem ich das auto abgestellt habe kam etwas rauch aus meinem motorraum. ich denke mal dass es öl und dreckreste sind die das verursachen. habe erstam lvor den motor über die nacht abkühlen zulassen und dann etwas kühlflüssigkeit nach füllen. morgen werde ich etwas größere strecke fahren und gucken ob der wagen noch perfekt läuft. abgesehen von dem qualm ist mir nichts weiteres aufgefallen.
    bin sehr dankbar dass man mir hier im forum schnell helfen konnte :)

    ich bedanke mich für eure hilfe :))
    es lag doch an dem massekabel der am knochen sitzt. ich war wohl in gedanken versunken, sodass ich es übersehen habe. :\
    naja habe das auto 5 sekunden lang laufen lassen und dann wieder ausgemacht. was sollte man jetzt noch als erstes tun nachdem man die zylinderkopfdichtung ausgetauscht hat? einfach das auto warm laufen lassen? in den nächsten tagen lange strecken vermeiden? es wäre echt hilfreich wenn ihr mir hier noch ein kleinen tipp geben könntet, damit ich nichts verkehrt mache ;)

    eine kurze frage da ich mich noch nicht so gut auskenne: sitzt das massekabel am knochen? also wird es an beiden seiten von dem knochen befestigt und ähnelt mehr oder weniger einem draht als einem kabel oder meint ihr was ganz anderes?

    hallo zusammen! bin neu hier und habe gleich ein problem mit meinem kleinen mini..

    es begann alles damit dass der wagen nur noch auf 3 zylindern lief, hinten kam blauer qualm raus und er ruckelte stark. als verdacht kam die zylinderkopfdichtung in frage und die unterdruckschläuche (zwei waren garnicht mehr vorhanden). okay nach langer arbeit habe ich jetzt zylinderkopfdichtung , knochengummis, öl, ölfilter und krümmerdichtung ausgewechselt. dazu kamen noch 4 neue unterdruckschläuche. leider ist beim zusammenbauen mir etwas aus dem kopf geflogen. zwei stecker sind übergeblieben (siehe anhang) und ich habe überhaupt keine ahnung wo die jetzt drauf müssen. ich finde einfahc keine passende stelle wo die hingehören. naja ich dachte an zwei steckern kann es nicht liegen und habe versucht den mini so anzukriegen, aber er will einfach nicht. batterie ist ok und der anlasser dreht sich auch, aber es passiert alles mit soviel mühe, nicht wie bei einem normal start, so als würde die batterie schlapp sein. um diesen faktor auszuschließen habe ich einen "starthelfer" an der batterie angeschlossen und es klappt trotzdem nicht. nun kommt meine frage, könnte ich was beim zusammen bauen etwas vergessen/übersehen haben was man normalerweise tun sollte, liegt es an den zwei steckern (ein kabelbund aus vier steckern; zwei führen zur einspritzanlage, zwei sind lose) oder doch an der batterie?

    ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet :)
    mfg mexims