Beiträge von hokanl

    @ Allbrit:
    Hallo,eben ein kurzes Update:
    Motor nochmals auseinander, die hintere Anlaufscheibe (Druckseite) war vorher falsch rum montiert und dann auch wieder so eingebaut.
    Umgedreht und gut ist, Axialspiel < 0,05. KW frei unter Druck der Kupplung.
    Danke für'n Tip, hinterher ist es logisch........

    Grüsse, Horst

    Dietmar
    Motor lt UK Datenblatt 1275cc, aufgeb. auf 1293 cc.
    Leistung: 195 bhp steht auf'm Papier, wäre schön, ca. 120 echte PS würden mir für meinen Zweck aber reichen. Lader wird überholt/getauscht, einziges Problem ist für mich die Kupplung, da fehlt mir simpel ne logische Erklärung.
    PS Faxe-Racing: wo genau sind die? Falls nicht zu weit weg, wär das ok

    Grüsse, Horst

    Hallo zusammen, vielen Dank zuerst fürs Mitdenken!
    peter: Zündung / Gemisch ok, CO Wert ok

    Noch ein paar Motor Details:
    1293 CC MG Metro Turbo A+, 15cc dished AE pistons, MED fullrace 11-stud head, 28cc chambers, 36mm in-, 31 mm outlet valves, double valve springs, Piper 270 camshaft,1.5:1 full roller rocker, lightened MG Metro turbo crank, ARP bolts. HIF44 SU Metro carb, turbo manifold with GT 17 turbo.
    Greddy E01 boost controller, max 20 psi. Omex 200 + electr. ignition, MPI coil pack. 195 bhp at flywheel, 186 lb /ft

    Rest des Mini ist top, Carbon/GFK Dach, Hauben, Armaturenbrett usw, Käfig, Renngurte, KAD 6 Pot Bremse vorn, KAD 1 Pot hinten,KAD Quickshift, KAD Stabi usw.

    Soweit so gut, wenn dann alles ginge......
    Idee ist Turbo Druck (stark) zu reduzieren bei 'Normal' betrieb, < 1000 Km per Jahr, meist Trackday daher auch kein 130 PS Sauger.

    So wie es aussieht muss ich zuerst den Lader reparieren/ erneuern, war anscheinend mal festgelaufen. Weiss da jemand ne gute Quelle?

    Lange Story eines 'Mini Dummy'

    Grüsse, Horst

    Hallo,
    der Motor war auseinander, zur Sicherheit sind alle Lager erneuert worden, auch die Anlaufscheiben, Kolbenringe usw. es war aber kein echter Verschleiss sichtbar, ausser bei den alten Anlaufscheiben (aber keine Nagespuren im Block)
    Passierte in Werkstatt eines Freundes, hat aber leider nur Erfahrung an 'modernen' Motoren.......
    Neue Anlaufscheiben: was genau könnte man falsch machen? Vorder-/Rückseite??

    Danke und Grüsse, Horst

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum, hab wohl gesehen dass hier sehr viel Know How ist und hoffe auf Eure Hilfe.
    Habe nen 84er Mini, er ist extrem umgebaut in GB, 1380er mit Turbo, alles vom Feinsten, war allein für 1/4 Meile gebaut und benutzt worden. Vorbesitzer leider nicht erreichbar.
    Soll jetzt zum Fun auf Strasse / Trackday.
    Problem(e): Motor ging von Beginn an unter 3000 Rpm aus wenn Kupplung getreten wurde. Motor wurde zerlegt, alle Lager, auch für Axialspiel, erneuert.
    Kupplung (Verto grau) kpl. erneuert mit Glocke und Hebel, probeweise mit leichterer Druckgruppe (rosa). Motor stirbt noch immer unter 3 K wenn Kupplung trennt.....:mad:
    2) Problem mit Turbo, es scheint dass er ab und zu festgeht, (hat kein Spiel in Lager), Motor dreht dann nur noch ca. 4 K.

    Vielen Dank im Voraus,
    Grüsse, Horst