Beiträge von kein

    ja der erste und vierte , zweite und dritte sind immer gleichzeitig am OT.
    Aber nicht immer gleichzeitig in Zuendtakt.


    Hier noch einmal zum Verstaendniss die Arbeitsweise des Viertaktmotors,
    ausgehend von einem Zylinder im Zuendposition:


    1:
    Der Kolben von dem Zylinder ist im OT. Die Markierung an der Kurbelwellenscheibe zeigt OT an.
    Es befindet sich verdichtetes Kraftstoff Luft Gemisch im Brennraum. Beide Ventile sind geschlossen. Es erfolgt der Zuendfunke. Der Kolben saust zum UT. Die Kurbelwelle hat sich 180 Grad gedreht.


    2:
    Das Auslassventil oeffnet sich. Der Kolben saust nach oben, und es wird das verbrannte Gemisch ausgestossen. Die Kurbelwelle hat sich weitere 180 Grad gedreht. Die Riemenscheibe zeigt OT an.


    3:
    Das Auslassventil schliesst und das Einlassventil oeffnet sich (Ventilueberschneidung). Der Kolben saust zum UT und saugt frisches Gemisch an. Die Kurbelwelle hat sich weitere 180 Grad gedreht.
    4:
    Das Einlassventil schliesst. Der Kolben saust nach oben und verdichtet das gerade angesaugte Gemisch. Die Kurbelwelle dreht sich weitere 180 Grad.
    Die Riemenscheibe zeigt wieder OT an. Beide Ventile bleiben geschlossen und es geht mit dem zueden weiter.


    Gruss von Klaus

    bei mir gleiche Vorgeschichte.
    das hat sich aber dann nach ein paar hundert km verbessert, und ist nach ein paar tausend km ganz verschunden.
    Die sogenannte Selbstreparatur also...;)



    Gruss
    Klaus

    Zitat:


    Tausende Menschen in den USA erwarten für Samstag, 21. Mai 2011, am späten Nachmittag die sogenannte Entrückung. Quasi als Einleitung des Jüngsten Gerichtes sollen rund drei Prozent der Bevölkerung schon mal gen Himmel auffahren, während der Rest bis zum 21. Oktober Zeit hat, bei Folter und allerlei Qual zu bereuen und das Ende der Welt zu erwarten.


    Quelle: Spiegel Online.



    Guten Abend aus Shanghai. Hier ist jetzt Sonntag der 22.05.2011.
    Die Welt ist noch da....
    Ich Quaele mich gleich ins Bett.



    Gruss von
    Klaus

    Der erste Zylinder (an der gesteuerten Seite (Steuerkette), gegenueber der Kraftabgebenden Seite (Schwungrad), beim MINI also an der Kuehlerseite).
    soweit klar.


    Die Nockenwelle dreht sich zwei mal langsamer als die Kurbelwelle. Die Nockenwelle hat die Aufgabe den Motor zu steuern... also zu bestimmen welcher Zylinder was machen soll (Ansaugen, Verdichten, Zuenden, Ausstossen).


    Wenn der Motor nun gedreht wird und man sieht die Kurbelwellenriemenscheibenmarkierung auf OT oberer Totpunkt , dann weiss man der erste Zylinder (und auch der vierte) ist auf dem OT.
    Wass man dann immer noch nicht weiss, wo steht die Nockenwelle!
    Ist es gerade so dass der erste Zylinder Zuendet? oder der vierte? Zur Erinnerung die Nockenwelle dreht sich zwei mal langsamer als die Kurbelwelle.


    Also zur Grundeinstellung der Verteilerwelle den Ventildeckel abnehmen und die Ventilstellung (Ventilueberschneidung bei eins oder vier?, bei vier= erster Zylinder zuendet!) bei Riemenscheibe OT ermitteln.


    Gruss von
    Klaus

    Die originalen Dachleisten sind ja schon vorgeformt jeweils links und rechts. und sauteuer. Als ich die mal beim Rover Haendler bestellt habe habe ich die auf Holzbrettern genagelt erhalten, also etwa 2meter mal 70 cm. Das war dann aber auch plug and play.
    Das ist ja Hartplastik original.
    Die Dachleisten von der Rolle haben nie funktioniert, mit Heissluft oder so.


    Gruss von
    Klaus

    Hallo,


    besonders gerne geht die Ausrueckwelle (DAM5353, bei A+) im Kupplungsdeckel fest nach Standzeit. Vielleicht liegt das auch daran, das hier Alu (Kupplungsdeckel) und Stahl (Ausrueckwelle) aneinander reiben.
    Gangbar machen mit WD 40 hilft kurzfristig, besser jedoch Fett. Also Kupplungsdeckel abschrauben und dann ordentlich Fett zwischen die Teile.
    Habe oefter schon erlebt, das gerade bei spaeteren Minis ab Werk da wohl weniger geschmiert wurde. In den Wartungsanleitungen steht leider auch nicht, das das wenigstens mal Kontrolliert werden sollte....


    Gruss von
    Klaus

    Hallo Wullmann,


    kontrolliere mal das Massekabel im Motorraum. Dieses Kabel verbindet den Motor elektrisch mit der Karosserie. Wenn dieses Kabel gebrochen ist, kann der Anlasser nicht mehr richtig arbeiten, da ihm dann eine ordentliche Masseverbindung fehlt.
    Das Massekabel befindet sich im Motorraum links hinten (wenn du vor der offenen Motorhaube stehst). Es ist da wo auch der Motorstabilisierungs "Knochen" ist.


    Gruss von
    Klaus

    Hallo, bei Autoteile Cooper, Maarstr.104a, 53227 Bonn-Beuel steht ein abgemeldeter schwarzer MINI Check Mate mit Unfallschaden vo. li. Der Mini hat 13Zoll Ats Felgen und eine AHK. vielleicht laesst sich da was schlachten.
    Ansonsten steht der da wohl nur als Werbetraeger rum...
    Gruss Klaus

    Hallo, ich habe hier das program "gearboxmanager" auf meinem Netbook in China Shanghai. 821kb ich kann das ja an eine email adresse schicken, bitte melden wer es haben mochte. vielleicht kann das nuetzliche program ja auch irgendwo hochgeladen werden damit andere auch etwas davon haben.


    Gruss von
    Klaus