ja der erste und vierte , zweite und dritte sind immer gleichzeitig am OT.
Aber nicht immer gleichzeitig in Zuendtakt.
Hier noch einmal zum Verstaendniss die Arbeitsweise des Viertaktmotors,
ausgehend von einem Zylinder im Zuendposition:
1:
Der Kolben von dem Zylinder ist im OT. Die Markierung an der Kurbelwellenscheibe zeigt OT an.
Es befindet sich verdichtetes Kraftstoff Luft Gemisch im Brennraum. Beide Ventile sind geschlossen. Es erfolgt der Zuendfunke. Der Kolben saust zum UT. Die Kurbelwelle hat sich 180 Grad gedreht.
2:
Das Auslassventil oeffnet sich. Der Kolben saust nach oben, und es wird das verbrannte Gemisch ausgestossen. Die Kurbelwelle hat sich weitere 180 Grad gedreht. Die Riemenscheibe zeigt OT an.
3:
Das Auslassventil schliesst und das Einlassventil oeffnet sich (Ventilueberschneidung). Der Kolben saust zum UT und saugt frisches Gemisch an. Die Kurbelwelle hat sich weitere 180 Grad gedreht.
4:
Das Einlassventil schliesst. Der Kolben saust nach oben und verdichtet das gerade angesaugte Gemisch. Die Kurbelwelle dreht sich weitere 180 Grad.
Die Riemenscheibe zeigt wieder OT an. Beide Ventile bleiben geschlossen und es geht mit dem zueden weiter.
Gruss von Klaus