Beiträge von Roadrunner1307

    Gerade hab ich die Kopfdichtung nach einem Durchbruch zwischen zweiten und dritten Zylinder getauscht. 300 km hat sie geschafft. Nun ist sie wieder durch. Diesmal verbrennt er Öl und der Motorraum sieht aus wie Sau.
    Ich gehe zumindest mal davon aus, daß es an der Kopfdichtung liegt. Verstehe bloß nicht, weshalb die nicht hält. Kopf wurde geschliffen, Drehmomente und Anzugsreihenfolge wurde eingehalten. Ist alles genaustens nach Handbuch montiert worden.
    Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwo funktionstüchtige Kopfdichtungen?

    Danke und Gruß,

    Flinsh

    Bist Du Dir sicher, daß die Anzugs-Reihenfolge und die Drehmomente eingehalten wurden?

    So was hatte ich auch gleich zweimal nacheinander.
    Der Fehler war:
    Die inneren Zylinderkopf Muttern (1,2,4,7) konnte man nicht mehr mit den vorgeschriebenen 68 Nm anziehen.
    Die Bolzen hatten schon ein Ewiges Gewinde. Wahrscheinlich hatte jemand die Muttern nach Gefühl angezogen (so kurz vor ab).

    Also:
    Habe mir heute den Benzinfilter unter dem Mini angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieser von einer Werkstatt gewechselt werden darf :)
    Die Sechskantmuttern am Filter sind okay, aber die Muttern der Anschlussnippel (die auf den Leitungen) sind total verrostet. Mit viel Phantasie kann man sich gerade noch die ursprüngliche Sechskantform vorstellen :mad:

    Vielen Dank für die Auskunft,
    mal sehen ob man drankommt, wenn er auf einer Auffahrrampe steht. Habe nämlich keine Grube oder Hebebühne. Der Wassertemperaturfühler ist lt. Testbook in Ordnung.

    Was auch noch nicht funktioniert ist der Heizigel.
    Fehlermeldung: PTC heizt nicht.
    Kann auch ein Kabelbruch oder eine schlechte Steckverbindung sein, allerdings komme ich zum Prüfen gar nicht an den Stecker. Kann man denn den PTC im Igel wechseln oder muss das komplette Teil ausgetauscht werden?
    Bei den Ersatzteilpreisen ist das überlegenswert.

    Hallo Leute!

    Der Mini springt manchmal bei kaltem Motor sehr schlecht oder nur noch mit Startpilot an.
    Das Testbook sagt: Benzinpumpe nicht OK
    Das kann kaum sein, denn wenn der Motor läuft ist alles in Ordnung.
    Ich habe den Verdacht das es nicht an der Pumpe sondern am (ev. zugesetzten) Benzinfilter liegt.
    Anscheinend wurde dieser noch nie gewechselt. Darum will ich zuerst mal den Kraftstofffilter wechseln,
    aber wo ist denn dieser montiert? Ich sehe im Kofferraum nur drei Leitungen welche vom Tank weg unter der Rückwand verschwinden.

    Minicooper MK II / SPI / 63PS / Bauj. 1995 / 89000 Km