Gerade hab ich die Kopfdichtung nach einem Durchbruch zwischen zweiten und dritten Zylinder getauscht. 300 km hat sie geschafft. Nun ist sie wieder durch. Diesmal verbrennt er Öl und der Motorraum sieht aus wie Sau.
Ich gehe zumindest mal davon aus, daß es an der Kopfdichtung liegt. Verstehe bloß nicht, weshalb die nicht hält. Kopf wurde geschliffen, Drehmomente und Anzugsreihenfolge wurde eingehalten. Ist alles genaustens nach Handbuch montiert worden.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es irgendwo funktionstüchtige Kopfdichtungen?Danke und Gruß,
Flinsh
Bist Du Dir sicher, daß die Anzugs-Reihenfolge und die Drehmomente eingehalten wurden?
So was hatte ich auch gleich zweimal nacheinander.
Der Fehler war:
Die inneren Zylinderkopf Muttern (1,2,4,7) konnte man nicht mehr mit den vorgeschriebenen 68 Nm anziehen.
Die Bolzen hatten schon ein Ewiges Gewinde. Wahrscheinlich hatte jemand die Muttern nach Gefühl angezogen (so kurz vor ab).