Beiträge von Monty2811

    Baujahr:
    1986

    Modell / Sondermodell:
    MINI Mayfair Sport

    Laufleistung km:
    68.000

    TÜV / AU:
    10/2013

    Motor / PS:
    1000er 42PS

    Farbe:Schwarz

    Beschreibung:
    Leider muss ich mich von meinem Kleinen trennen, Mini Mayfair Sport, BJ 1986, 42PS...
    Der Rost wurde in den letzten Wochen beseitigt(Unterboden, Kofferraum etc.). Vorne sind Stoffsitze, mit Ledersitzbezügen verbaut, die Sitzbezüge habe ich erst als solche erkannt, als ein Riss im Bezug den Stoff zum Vorschein brachte. Die Rückbank ist mit Flokati bezogen. Das Armaturenbrett ist Wurzelholz mit Lederüberzug. Die Türverkleidungen sind aus Riffelblech, und die Türöffner usw. aus verchromtem Edelstahl! Was an dem kleinen technisch alles gemacht wurde kann ich gerne am Telefon erzählen, Rechnungen sind von 2006 bis heute vorhanden (ein riesen Stapel...). Der Kleine hat noch fast 1,5 Jahre TÜV!! Sommer- und Winterreifen gibts dabei(Originale Minilitefelgen in gutem Zustand!). Außerdem gibt es eine Kiste voll mit ersatzteilen dabei(Neue Scheinwerfer, Anlasser, div. Halter, neue Bremsbeläge usw.). GARAGENWAGEN... Näheres am Telefon...

    Standort PLZ:
    35039 Marburg

    Preisvorstellung:
    2500VB

    Kontaktinfos:
    015121754521 Bitte per Telefon, sms sind auch ok...
    Ihr könnt mich jeden Tag von 11:00 Uhr bis 1:00 uhr erreichen ;)

    Bilder:
    Aktuelle Bilder folgen, als kleiner Vorgeschmack:

    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…86-a-68079.html

    (Die Schädel sind nicht mehr drauf, die Werbung auch nicht, und der Chromkühlergrill ist dran, die Chromecken sind natürlich dabei...)

    mal für meine statistik: wieviele km hat der motor gelaufen?

    der block sieht zwischen 3 und 4 auf dem photo nicht so toll aus. es kann dir durchaus passieren, daß dein motor mehr als diese eine neue dichtung braucht. zunächst mal kannst du zusätzlich eine reservedichtung auf die hutablage legen. :D
    sollte das so sein, gibts 'ne größere baustelle: dann hilft nur lächeln und bei mercedes fragen ob die mal den block in die zylinderkopfplanmaschine spannen können.

    der 998 pat

    Auf dem Tacho stehen 60.000km (verm. 160.000...) aber der Motor war schonmal draußen und ist überarbeitet worden, das hat mir der Vorbesitzer gesagt, und das sieht man auch daran, dass der Block schonmal lackiert wurde...
    Aber ich hoffe doch, dass es mit dem Kopf planen nun endlich vorbei ist... :D

    So, da mir die Helicoil Einsätze zu teuer sind, und die Firmen die sie verbauen für ein Gewinde 150-200€ haben wollen, habe ich kurz entschlossen ein 10er gewinde reingeschnitten und die passende Schraube hineingesetzt... :D
    Jetzt sitzt das ganze schön fest, aber das Hylomar bringt mal eben nichts:madgo:
    Ich werde also die Tage mal ne neue Dichtung holen (die alte ist ja den mechanikern von Mercedes zum Opfer gefalen :soupson:)...
    Dann sollte er eigentlich wieder normal laufen :cool:

    Achso, zu meinem tollen Kühlergrill...
    Ich nehme an, wenn man so etwas während der fahrt verliert merkt man das, dementsprechend appeliere ich an das A... das ihn mitgenommen hat, ihn zurück zu geben...
    Ich glaube nämlich kaum, das der Grill von alleine davon gelaufen ist... :headshk:

    schon mal an nen helicoil gedacht, also nen ersatz gewinde?

    Das hatte ich bei meinem ersten Mini genau an der selben stelle.
    Hat super gehalten.


    :D bringe auch grad meinen mayfair bj.85 wieder auf die Straße
    vom aussehen könnten die glatt geschwister sein
    nur meiner is naja sehr verbastelt :soupson:

    Ich habs mir gerade mal angeschaut und ich muss zugeben ich habe sowas noch nie vorher gesehen :eek:
    Wenn meine konstruktion nicht halten sollte bestell ich mir sowas...

    Ich habe das Problem jetzt erstmal mit nem 8er gewindestab und powerknete gelöst, und ich bin mal gespannt ob es hält (morgen früh ist es ausgehärtet, dann kann ich die mutter festziehen)... :thumpsup:

    Du meinst dein Mini wäre verbastelt? Schau dir mal die Fotos von meinem Genau an:
    Armaturenbrett mit leder überzogen, andere Sitze, Flokati-Rückbank(rausgerissen, liegt in der Garage, bei Interesse melden^^), Türverkleidungen aus Riffelblech mit angefertigten türöffnern und fensterkurbeln, kompletter innenraum teppich in blau (eigentlich normaler teppich) und zwar geschnitten wie :scream: ...
    DAS nenne ich verbastelt, versuch mal dagegen an zu kommen :D

    Ok, ich habe das Problem, dass ich die Stehbolzen gar nicht erst raus bekomme, deswegen hat sich das für mich erledigt =) Trotzdem schonmal danke für den Tipp Diddi, beim nächsten mal, wenn ich so einen Bolzen in der Hand habe, kümmere ich mich ums gewinde... :D

    Nun noch mal ein anderes Problem:
    im Kopf ist ein Gewinde ausgerissen, dass heißt, die Schraube die in das Gewinde gehört hält dort nicht mehr (etwa 0,5mm spiel rundherum!), dass wäre an sich nicht so das Problem, wenn diese Schraube nicht gerade den Anschluss-Flansch vom Wasserkühler an den Motor halten würde (mir läuft also immer das Kühlwasser da raus)... -.-

    Deswegen meine Idee:
    Bevor ich mir die Mühe mache und das Gewinde nachschneiden lasse (von 8er auf 10er), kam mir die Idee einen 8er stehbolzen mit alu-spachtel oder ähnlichem klebegedöns in das loch ein zu kleben, und von oben eine Mutter drauf zu schrauben...

    Könnt ihr bitte mal Prognosen abgeben, ob sich die Mühe lohnt oder ob das sowieso nicht hält? Hat irgendwer erfahrung damit oder eine noch bessere und einfachere Idee (bitte nicht "Kauf dir einen neuen Kopf/Motor/Auto", dass musste ich mir schon mindestens 35mal anhören... ;)

    Winterreifen hat der Mini dann nun auch bekommen, aber eine Woche später ging auf einmal gar nichts mehr…
    Also habe ich mit einem Kumpel zusammen den Zylinderkopf abgenommen, und siehe da, die Zylinderkopfdichtung war hinüber, also wurden sowohl die Kopfdichtung als auch die Krümmerdichtung(die war auch fertig) getauscht…
    Alles soweit wunderbar, aber eine Woche später, also vorgestern, lief er wieder wie ein Traktor mit Herzproblemen…
    Den Kopf also wieder runter, und siehe da, die neue, kupferverstärkte Zylinderkopfdichtung war an derselben Stelle wieder kaputt!
    Wir sind dann kurz entschlossen wieder nach Lich zu „Prostreet“ gefahren, wo sich unsere Vermutung bewahrheitet hat: Der Kopf ist nicht gerade, sondern an dieser einen Stelle krumm…
    Was Tun?
    Ganz klar: Bei der Gelegenheit gleich noch 3 neue Zündkerzen, eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Kühlwasserschläuche mitnehmen, und ab nach Hause…
    Hier habe ich den Kopf nun zum plan schleifen zum Mercedes-Vertragshändler gegeben, die machen das schon, und morgen früh kommt alles wieder zusammen, und ich hoffe, dass der Kleine dann wieder ohne zu mucken läuft und vor allem fährt…

    Wenn ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, ich bin für alles offen/dankbar

    Und hier die Bilder der letzten Tage:

    Mhh, ich habe die dichtung herausgerissen, weil mir andauernd die scheibe beschlagen ist, es aber auch saukalt war. Direkt danach ist mir aufgefallen, das die Klappe, die man hin und her stellt minimal verbogen ist, und deswegen nicht mehr ganz nach vorne kommt(car)...
    Problem erkannt, Problem gebannt...
    Trotzdem Vielen Dank HOT :thumpsup:

    Achso, eine Frage hätte ich noch: Nachdem ich jetzt den Original Lüfter(der beim Wärmetauscher für den innenraum) gegen einen Computerlüfter ersetzt habe, da das Original partout nicht mehr arbeiten wollte, lässt sich die Klappe für die Lüftung zwar von "Off" auf "Screen" stellen, aber in die Position "Car" (die ich im Winter auch gerne nutzen würde) geht sie nicht, da klemmt vorher das Teppichstück, welches unten dran geklebt ist...
    Brauche ich das Teppichstück? Ist das Original so vorgesehen? Hat das irgendeinen Sinn, außer mich zu ärgern?
    Und überhaupt: Wieso?
    =)

    Tut mir Leid, das ich jetzt doch etwas länger nichts geschrieben habe, aber der Alltag war irgendwie ziemlich vereinnahmend... :soupson:

    Aber um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen:
    Der Kleine hat neue Bremsen(Nein, das auf dem Bild bin nicht ich, wenn mir jemand verrät, wie man von sich selber bei der Arbeit Fotos macht werde ich auch das tuen) ;),

    neue Stoßdämpfer vorne,

    einen leicht überarbeiteten Innenraum(Hifonics Anlage, Tacho-/Blinkerbeleuchtung in blau, Neon-Leuchtkabel als Absatz im Armaturenbrett, Zigarettenanzünder, usw.):

    und zu guter letzt: Er ist endlich ANGEMELDET *freu*

    Meine beiden: :D

    Bei dieser Gelegenheit nochmal vielen Dank an Dennis =)