Beiträge von atze2

    Kein neuer Tip, sondern ein reiner Erfahrungsbericht.

    Heute war ideales Wetter zum Entfernen der 18 Jahre alten Bitumenplatten aus meinem Unfall-Mini.

    Habe das Auto zum Durchkühlen in der Nacht draußen stehen lassen.

    Das machte aus mühsam zu entfernenden, gummiartigen Platten ein ziemlich sprödes Material, daß sich ordentlich entfernen ließ.

    - Zuerst mit einem Hammer flächig auf das Bitumen klopfen (ohne das der Rahmen anschließend gerichtet werden muß). Geht sicher auch mit einem Kunststoffhammer. Mit einem Stahlhammer passiert aber auch nichts.

    - Habe zum Abklopfen einen ca. 300 mm langen Kunststoffmeißel - aus 20mm POM - mit ca. 30 Grad Schneidenwinkel angefertigt, der den darunterliegenden Lack völlig unbeschädigt läßt und kaum abstumpft

    - Je nach Verbindung zwischen Bitumen und Blech, lassen sich mal kleinere, aber auch mal recht große Bruchstücke lösen

    - Den Rest habe ich mit Bremsenreiniger sauber bekommen

    - Keinerlei Lackbeschädigungen

    Funktionierte bei mir besser, als mit einem Heißluftföhn.

    Ein weiterer Vorteil ist, daß die "Schwarze Pest" beim Ablösen nicht ätzend klebt, sondern splittert.

    Demnächst gibt es sicher noch viel kältere Tage, dann geht es noch besser.


    Die unpassende Reihenfolge der Bilder konnte ich leider nicht ändern.

    http://img4web.com/g/241ZA

    Ich habe den Rahmen vor einiger Zeit starr gelegt.

    Vor allem geräuschseitig überraschte das Ergebnis.

    Ab ca. 4000/min ist es jetzt deutlich ruhiger. Ja ruhiger!!!!!

    Auf der Autobahn nervte mich mein SPI mit einem unglaublichen Dröhnen des ganzen Vorderwagens. Ich mied höhere Drehzahlen. Das ist jetzt weg.

    Im unteren Drehzahlbereich (bis 2000/min) ist es nun schlechter, aber keine Katastrophe. Jetzt vibrieren/klappern einige Teile, die vorher ruhig waren. Damit kann man leben.

    Mini-Sport hat geschrieben!!!!!!!!!!!!!

    Nein,
    natürlich nicht auf meine Reklamationen, in denen ich die Kegelräder als teilweise unbearbeitet und nicht verbaubar beschrieben habe.

    Sie preisen mir Ihre neuesten Rabatte an:

    "spOOktacular Offers - No Tricks just Treats - SAVE upto 61% | Mini Sport Ltd the Worlds Premier Mini Specialists"

    Meine Kegelräder werden anscheinend in so großer Stückzahl geordert, daß sie nun deutlich preiswerter angeboten werden können.

    Nur böse Buben werden jetzt wieder behaupten, daß Mini Sport den Müll so lange weiterverkauft bis er weg ist.

    Nein, nein, nein. Das würden die nie machen ==> siehe "Terms & Conditons"

    Diese perfekten Räder kann ich jetzt mit 32,9% Rabatt kaufen.

    Mir als "Smartshopper" juckt es wirklich schon wieder in den Fingern, noch mal ein Schnäppchen bei Mini Sport zu machen.

    Kauft mir bitte nicht vorher alles weg.

    Tja, so ist es als "smartshopper" (herrlich erniedrigender Begriff).

    Der heilige Issigonis bestraft diese bösen Buben so, wie sie es verdienen.

    Glücklicherweise habe ich ja bei einem seriösen Mini Spezialisten gekauft, der wirklich beruhigende Terms & Conditions auf seiner Webseite veröffentlicht. Da bin ich in sicheren Händen:

    Mini Sport==>

    " Guarantee
    Satisfying most the people, most of the time, is an art at which Mini Sport has proven remarkably adept during the long history of the Mini.

    Our family run business is still based on the time-honoured traditions of quality, value for money and a firm belief that service to the customer comes first.
    Since the inception of the Mini in 1959 we have become one of the major companies dedicated to the development of the Mini and in turn one of the world's most successful and respected Mini specailists.

    Commitment to customer care.
    Customer care, we believe is the key to success. Our family run business with up to 40 years experience is based on traditional values, such as Quality, Reliability, Customer Service and Value for Money. That's why we offer the highest levels of personal service, easy ordering, next day deliveries and no quibble guarantees. We do not measure our success purely by profit, but by the increasing number of satisfied customers. "


    Da kommen mir die Tränen.

    Nach dem Durchlesen bin ich mir jetzt sicher, daß demnächst ein Mini Sport Hubschrauber bei mir im Garten landet und die Ausschußteile gegen mygenaue Musterexemplare tauscht.

    Die Entschuldigungsszeremonie bei frisch zubereitetem Tee wird kein Ende nehmen und mich tief berühren.

    Vermutlich werden sie mir zusätzlich aus Scham unbedingt ein kostenloses, neues Getriebe aufdrängen und sofort einbauen wollen.

    Lange kann es nicht mehr dauern, denn ich habe Mini Sport schon zwei Mails mit den Fakten und Fotos geschickt.

    Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich wollen sie nicht rumlabern, sondern Fakten sprechen lassen.

    Schade, daß derart seriöse Händler mit rein kundenorientierten Grundsätzen hierzulande schon vor langer Zeit ausgestorben sind.

    Mini Sport:
    "We do not measure our success purely by profit, but by the increasing number of satisfied customers"

    Jetzt hoffe ich nur, daß Mini Sport unter einem zufriedenen Kunden etwas ähnliches versteht, wie ich.

    Kann das jemand bestätigen?

    Ich habe mir für mein SPI Differential neue Kegelräder, Scheiben, Lager und Lagerbolzen gekauft.

    Die alten Kegelräder hatten sehr viel Spiel auf dem Lagerbolzen. Die sphärische Anlagen waren riefig und verschlissen.

    Die neuen Kegelräder von Mini-Sport DAM6624 sahen bei der Anlieferung aus, als hätte man den letzten Arbeitsgang an der rückseitigen sphärischen Anlage total vergessen.

    Die Oberfläche hatte maximal Schruppqualität. So wollte ich sie nicht einbauen.

    Mit einiger Nacharbeit bekam ich sie wenigstens so glatt, daß sie die Lagerschalen nicht in Millisekunden runterfräsen. Das ursprünglich nicht vorhandene Tragbild zum Axiallager konnte ich verbessern. Top ist es aber nicht.

    Damit hoffte ich, den Zusammenbau fortsetzen zu können.

    Weit gefehlt. Die Kegelräder lassen sich nur mit Nachdruck einsetzen, und verklemmen das Differential.

    Beim Verdrehen rastet es etwa so, als bestünden die Zähne aus rechteckigen Klötzen.

    Die alten Kegelräder mit neuem Lagerbolzen und Scheiben laufen dagegen gut.

    Da habe ich wohl mal wieder eine Ausschußlieferung erhalten.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Fotos:
    http://img4web.com/g/FW4BJ

    Hat jemand eine Empfehlung für einen Mini Fahrwerkspezialisten im Raum PF, S, KA?

    Ich könnte natürlich auch zu meinem Reifenhändler fahren, befürchte aber, daß er mangels Mini-Erfahrung ziemlich lange brauchen würde.

    Ob die Einstellung dann zu meinem Mini paßt, ist auch nicht sicher.

    Da die unterschiedlichsten Werte zur Fahrwerkeinstellung zu finden sind, hier nochmal die Frage, welche Werte für ein sportlich neutrales Fahrverhalten anzustreben sind.

    Fzg. Daten
    - SPI 1275, 1993
    - Koni (dicht und ohne Leerweg)
    - 175/13 Yoko
    - einstellb. Zugstreben
    - Spur/Sturzeinstellung hinten
    - alle Lager, Kugelköpfe neu

    Danke für die bisherige Unterstützung.

    - die Rillen könnten einen Hinweis auf unterschiedliche Scheibendicken geben
    - die Gurtscheiben sind viel kleiner
    - als Distanzscheibe an den Hinterradlagern scheinen sie mir auch nicht zu taugen. Meine Radlager haben 22 mm innen und nicht 17 mm

    Ich habe noch einmal Fotos gemacht und eine M6x20 Schraube zum Größenvergleich daneben gestellt.

    Die von mir ursprünglich angegebene äußere Korrosion scheint eher schwarzer Farbnebel zu sein. Aus dem Innereren von Motor und dm Getriebe können sie deshalb vermutlich nicht stammen.

    Fotos:
    http://img4web.com/g/6CHVF

    Alzheimer läßt grüßen.

    Beim Sortieren der Teile meiner eineinhalb zerlegten Autos fielen mir zwei Distanzscheiben auf, von denen ich beim besten Willen nicht weiß, wo sie hingehören.

    Normalerweise müßte ich den Demontageort fotografiert haben, finde das Bild aber nicht.

    Die Scheiben sind gelb chromatiert und haben außen eingestochene Rillen (eine bzw. zwei)

    Eine Scheibe ist außen stärker korrodiert, sie liegen also vermutlich im Freien.

    Durchmesser außen 27,0 mm
    Durchmesser innen 17,1 mm
    Dicke (mit einer Rille) 7,44 mm
    Dicke (mit zwei Rillen) 7,96 mm

    Wer weiß, wo die Dinger hingehören?

    http://img4web.com/view/7DWET

    Ich war heute bei der BBR Motoreninstandsetzung in Tamm (07141 99234-22 Herr Buss).

    Zufällig sah ich dort einen Zylinderkopf mit ineinander liegenden Sitzringen.

    Auf Nachfrage sagte man mir, daß man das häufiger machen muß.

    Speziell bei Graugußköpfen soll das problemlos funktionieren.