Leider ist mir ein geistesabwesender Autofahrer vor einem Jahr an einer roten Ampel mit ca. 2 km/h ins Heck gerollt. Anschließend hatte die Stoßstange (Mini Cooper, Bj. 96) ein paar winzige Beulen. Allerdings hatte sich auch der gesamte Heckbereich leicht verformt und schlussendlich wurde bei der Reparatur auch die Stoßstange ausgewechselt. Seitdem lag die alte Stoßstange gut verpackt im Keller. Falls sich jemand nicht an zwei bis drei Dellen stört kann er sich gerne mit einem Preisvorschlag bei mir melden. Mehr Bilder liefere ich gerne auf Anfrage nach.
MfG, Freeeezer.
Beiträge von Freeeezer
-
-
Besten Dank.
Dann muss ich mal sehen wo das ganze Öl hinverschwindet.
-
Moin.
Frage 1: Gibt es einen klaren Indikator dafür, ob der Motor Öl mitverbrennt? Wie viel Öl sollte denn ein 96er Mini auf 1000 Kilometer maximal schlucken?
Frage 2: Eine gute Quelle um neue Wischblätter zu beziehen?
Besten Dank
-
Suche das Staufach aus schwarzem Kunststoff für meinen MK II (1996). Das alte ist leider wegen Müdigkeitserscheinungen des Materials an einer Schraube eingerissen und hängt nun etwas lose. Hat jemand davon noch eines abzugeben?
Grüße,
Til.
-
Hallo Minifahrer in und um Göttingen,
der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin bisher leider nirgendwo fündig geworden. Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp? Es kann doch nicht sein, dass man hier nirgendwo Öl für seinen Mini bekommt.
Danke und Grüße,
Freeeezer.
-
Kurzes Update zum Schluss:
Der Mini hat alles schadlos überstanden und läuft so wie vorher. Habe direkt einen Ölwechsel gemacht und dabei noch ein paar Dichtungen ausgetauscht
-
Die obere Dachumrandung ist- so weit ich weiß- nicht mehr im Original erhältlich. Es gibt zwar Meterware als Ersatz aber dieser ist bei weitem nicht so gut weil er bereits nach kurzer Zeit schrumpft.
Das ausgebrochene Teilstück macht dem Blech nichts. Wenn es dort noch gut fest sitzt ist es ok.
Als Kleber bei Bedarf eignet sich ein elastischer Karosserieklebstoff.Gummikeder an den Radlaufverbreiterungen und Chromleisten:
Da müssen die Verbreiterungen und die Chromleisten ab. Diese sind entweder genietet oder mit Blechtreibschrauben befestigt.
Diesen Keder gibt es als Meterware. Ist quasi ein U-Profil zum Klemmen. Es schadet aber nichts wenn man es mit einem Kontaktkleber auf die Chromteile befestigt.Danke für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass ich mir bei der Dachumrandung keine Sorgen machen muss.
Die Chromleisten sind alle mit Schrauben befestigt, insofern sollte ich die ohne Probleme abschrauben können. Könntest Du mir vielleicht noch eine gute Bezugsquelle für die Gummileiste nennen?
Danke und Grüße.
-
Das klappt über die Ablaßschraube recht gut. Sobald die nSchraube wieder einen Gewindegang gefaßt hat, tropft das schon nicht mehr, somit gibt es kaum Sauerrei, aber ölige Finger.:thumpsup:
Das Öl im Abgas tut dem Kat natürlich nicht gut aber die kurze Zeit sollte er es Schadlos überlebt haben.
Danke für die Tipps. Dann hoffe ich (auch im Sinne des Familienfriedens , dass der Motor das unbeschadet überstanden hat.
Welche Größe hat den die Ablassschraube, ergo, welchen Schraubenschlüssel, bzw. Aufsatz brauche ich denn?
-
Frage ist erst mal wieviel Öl zu viel drin ist?
Genau kann ich das nicht sagen, aber ich schätze, dass es sich um maximal einen Liter handeln dürfte.
-
Moin,
zunächst das "Problem" erläutert mit Hilfe einiger Bilder:
Ich würde gerne die meisten der Gummileisten an meinem Mini erneuern, da sie altersbedingt Spröde und/oder an einigen Stellen bereits gerissen sind. Auch die umlaufende Leiste am Dach würde ich gerne auswechseln (Bild 1). Wie man auf Bild 2 sieht, fehlt an einer Dachecke bereits ein ganzes Stück und das Blech liegt blank.
Auf Bild 3 sieht man, welche Gummileisten ich meine. Sie laufen eigentlich überall an der Innenseite der Chromleisten entlang.
Meine Frage wäre nun, wo ich Ersatz bekommen kann und wie schwierig der Austausch tatsächlich ist? Lassen sich die Chromleisten an allen Stellen problemlos abschrauben? Mit welchem "Kleber" lassen sich die Leisten am besten befestigen oder reicht einfaches aufstecken?
Danke schon einmal für Antworten
Grüße,
Freeeezer.
-
Moin,
heute habe ich auf die harte Tour gelernt, dass man seinen Mini nicht aus den Augen lassen sollte
Ein Familienmitglied hat leider ein wenig zu enthusiastisch Öl nachgefüllt...zu viel Öl! Danach ist der Mini leider angelassen worden, aber (glücklicherweise) nur ca. 50 Meter bewegt worden, da der Motor fast abgesoffen ist und der Auspuff ordentlich gequalmt hat.
Mich würde nun dringend interessieren, wie wahrscheinlich bleibende Schäden sind. Könnte der KAT schon bei so kurzer Motorlaufzeit gelitten haben? Wie sieht es mit Dichtungen im Motor aus?
Außerdem wäre ich dankbar für Tipps, wie ich das Öl nun wieder aus dem Motor bekomme. Bleibt mir nur die Ölschraube ein wenig zu öffnen oder könnte ich auch versuchen Öl mit einer Spritze und einem Schlauch aus der Ölstaböffnung abzusaugen?
Grüße von einen leicht verzweifelten Minifahrer.
-
Besten Dank für die ausführlichen (Mini-Guido) und hilfreichen Antworten
Anscheinend hat mein Abo des Threads nicht geklappt, sonst hätte ich hier schon viel früher wieder reingeschaut.
Strom kommt bei den Motoren auf jeden Fall an, dass hätte ich vielleicht von vorne herein dazusagen sollen. Man hört die Dinger surren aber an der Höhe ändert sich nichts. Insofern scheint es wohl tatsächlich altersbedingter Gammel zu sein. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen mal sehen, ob ich tatsächlich selbst Hand anlege, oder lieber einen Minifachmann ranlasse.
Danke auch für den Tipp mit der Wand. So werde ich dann wohl zumindest die Nebelscheinwerfer zurechtschrauben. Der eine ist momentan ganz schön schief.
Hoffentlich klappt es dann beim nächsten TÜV-Termin.
Grüße,
Freeeezer.
-
Moin,
ich komme gerade direkt vom TÜV, leider erfolglos. Der Überprüfer hat als allererstes die Scheinwerfer überprüft und festgestellt, dass beide nicht korrekt eingestellt sind und die elektronische Höhenverstellung anscheinend defekt ist
Immerhin habe ich dann auf seinen Vorschlag hin die Aktion sofort abgebrochen und zunächst nichts gezahlt.Mich würde interessieren, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und wie schwierig/teuer die Behebung des Mangels war. Ich habe gerade leider mein schlaues Minibuch nicht hier, um mal einen Blick reinwerfen zu können, aber gerade der Bereich hinter den Scheinwerfern scheint ja doch ziemlich unzugänglich zu sein.
Hier zwei Bilder: Einmal von dem momentan ziemlich nutzlosen Verstellschalter und einmal die Scheinwerfer.
Meint ihr, dass es auch einfach eine defekte Verkabelung zwischen dem Schalter und dem Motor sein könnte, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Tipps oder Erfahrungen zum einstellen der Nebelscheinwerfer hat, die sind momentan nämlich ziemlich schief.
Zuletzt wäre ich außerdem dankbar für spontane Tipps, worauf ich vor dem nächsten TÜV-Besuch unbedingt noch ein Auge werfen sollte. Der Motor verliert Minitypisch etwas Öl, könnte das zum Problem werden, wenn die unten an den typischen Stellen ein bis zwei Öltropfen finden?
Danke und euch hoffentlich schöne Frühlingsausfahrten ohne den TÜV im Nacken
PS: Wie auf den Bilder zu sehen fehlt momentan bei der Schalterkonsole die Holzverkleidung. Stattdessen sieht man nur hässliche Klebereste. Hat jemand einen Tipp, mit was sich die Verkleidung vernünftig befestigen lässt, ohne das sie gleich wieder abfällt?
-
Huhu, gibt es denn mittlerweile konkrete Pläne für dieses Jahr?
Und fährt von euch jemand einen schwarzen Mini mit Faltdach (GÖ-LW-60)? Habe den gestern in der Nähe der Innenstadt gesehen und mich gefreut
Grüße, Freeeezer.
-
Moin!
So wird meiner angehoben...
Gruß,
JanSo ähnlich sah es bei mir auch aus, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Teller ein wenig zu weit außen am Schweller angesetzt wurden. Ist das ein Problem? Ich hatte nämlich das Gefühl, dass sich vor allem vorne das Blech nach innen biegt, bzw. gedrückt wird.
Und sollte man hinten vielleicht lieber an den beiden länglichen Streben "hinter" den Reifen ansetzen?
lg, Freeeezer.
-
Ich weiß der Thread ist uralt, aber die Tipps haben mir gerade wirklich weitergeholfen Vielen Dank.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob der ursprüngliche Fragesteller die Probleme beheben konnte.
Wenn das hier jemand ließt, könnte er mir noch einen Tipp geben, wie ich in Schweller ohne Ablauflöcher am besten welche hineinbohre.
-
Hey,
tut mir Leid. Hat ein paar Tage gedauert. Nachdem ich meine Mailadresse geändert hatte, haben die Admins ein paar Tage gebraucht, um meinen Account wieder freizuschalten.
Leider sieht es bei mir Dienstags momentan immer relativ schlecht aus. Die Uni frisst zu viel Zeit. Aber wenn es ein konkretes Datum für die Ausfahrt gibt, dann merke ich mir das vor...Semesterferien ftw.
Mein Profil passe ich über das Wochenende mal an, dann steht da auch ein wenig mehr.
Jetzt habe ich noch eine etwas verrückte Frage:
Mein Ziel ist es eigentlich, so ziemlich alles was beim Mini mal anfällt irgendwann selbst reparieren zu können. Nur leider ist eine Automechanikerausbildung während dem Studium schlecht machbar. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man am besten lernt, wenn man es vom Profi beigebracht bekommt. Ansonsten stoße ich sonst schnell auf Probleme, bei denen ich trotz Haynes und Forum nicht weiterweiß...oder ich mir eine Arbeit nicht zutraue. Außerdem habe ich in letzter Zeit ein verstärktes Misstrauen gegenüber Autowerkstätten entwickelt, auch solche, die sich den Mini auf die Fahnen schreiben.Kurz gesagt: Ich suche einen minibegeisterten Autobastler, der auch noch Bock hat sein Wissen "live" weiterzugeben, damit es auch in Zukunft gut gepflegte Minis gibt. Irgendwelche Ideen?
Grüße, Freeeezer...
-
Hallo,
hier scheine ich richtig zu sein
Ich habe jetzt nicht alle 68 Seiten durchgelesen, aber da es in den letzten Posts ums Grillen geht, kann ich ja eigentlich nur richtig sein
Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Minifans im Raum Hannover und bin jetzt anscheinend fündig geworden. Momentan studiere ich in Göttingen, aber der Mini steht in Hildesheim und macht von dort aus die Straßen unsicher. Ich würde mich freuen wenn ich demnächst mal dabei sein könnte, wenn mal wieder eine Ausfahrt oder ein anderweitiges Event ansteht.
Meldet euch doch einfach mal.
Grüße, Freeeezer.
-
Pat: Ach herrlich...ich muss immer noch grinsen. Fang doch mal einen Vlog an, ich könnte mir vorstellen, dass es ehr amüsant wäre
Und danke für die blumig verpackten Tipps und Wünsche. Was das Thema Winterreifen angeht hast du vermutlich völlig Recht.So wie es aussieht werde ich den Mini wohl in den Winterschlaf schicken und hoffentlich höchstens ein oder zwei mal aufwecken müssen.
jack union: Danke für den Link
-
Dann ist es vermutlich sinnvoll den Mini vor dem einfetten noch einmal ordentlich zu reinigen, bzw. dampfzustrahlen?
Cheers, Freeeezer.