Beiträge von cybermike

    Klar, der ist dann am Ende für ganz kleines Geld hergegangen. Hatte ja gute Argumente.

    Schaut auch nur so schlimm aus, weil ich "nur" die Problemstellen fotografiert habe. Der Rest ist ziemlich intakt, werde aber demnächst mal zu Harry rausfahren und das ganze mit ihm anschauen.

    Bilder kommen - versprochen ;)

    Versuche mich jetzt erstmal an der Kühlung. Nach ein paar Kurven steigt die Temparatur ins rote und der Ausgleichsbehälter kocht über. bei Fahrtwind geht die Temp-Anzeige sofort wieder runter. So wie ich das verstehe ist das ja wohl eine durchaus bekannte Problematik beim MPI. Erster Schritt war den Ausgleichsbehälterdeckel zu tauschen, aber immer noch das gleiche. Heizung war an. Schläuche sind gut, Wasser verliert er nicht. Lüfter läuft, aber nur kurz - paar Sekunden nach ausschalten der Zündung geht auch der Lüfter aus.

    Nächste Möglichkeiten:

    - Thermostat prüfen
    - Wasserpumpe
    - Kompression messen

    Richtig?

    Wenn es der Thermostat ist, worauf ich mal tippen würde, spricht denn etwas gegen einen, der schneller aufmacht? Ich habe bei allbrit einen für 74 C gesehen.

    Und wie prüfe ich ob die Wasserpumpe funktioniert?

    Dankeeee.

    Hallo liebe Gemeinde,

    Bitte gleich von vornherein Entschuldigung für blöde Fragen oder schlechte Recherche im Forum - passiert als Newbie halt manchmal...

    Nach gut zwanzigjähriger Liebäugelei stehe ich nun wohl kurz vor dem Kauf, aber ein paar Meinungen wären mir doch noch hilfreich. Vorab: ich bin jahrelang ein älteres englisches Oberklassecoupe gefahren und fahre jetzt eine Royal Enfield - zwar eine Inderin aber trotzdem alles noch sehr englisch daran ... Die üblichen Fahrzeugeigenheiten sind mir also nicht ganz neu und dass sich der Mini da nahtlos einfügen wird ist mir völlig klar.

    Es geht um einen Cooper MK VII, Bj 98. mit 80.000 km. Auf den ersten Blick ganz in Ordnung, aber dann geht's schon los: Dellen in Dach und hinterer Stossstange, Rost an der Front unter den Scheinwerfern, an den
    Dreiecksblechen und Durchrostung am Unterboden unter der Beifahrertür, hinten rum scheint er ok zu sein, Kofferraum trocken, unter dem Teppich
    fahrerseitig allerdings ein kleines Feuchtbiotop. Blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter und hohe Temperatur - laut Werkstatt ums Eck undichte Zylinderkopfdichtung. Alles in allem Zustand 3- würde ich sagen.

    Vieles kann ich selbst machen, für Schweissarbeiten habe ich jemanden, ich rechne mit Austausch der Rostteile und anschliessender Lackierung so mit 2000 bis 2500. Haltet ihr das für realistisch?

    Kosten soll er 4500,- was mir doch gut 1000 zu viel erscheint oder täusche ich mich da. Mir ist klar, dass niemand eine Ferndiagnose machen kann, erst recht nicht ohne Bilder, aber euer Bauchgefühl würde mich sehr interessieren.

    Wenn sich jemand aus München bereit erklären würde, ihn mal mit anzusehen wäre ich auch sehr dankbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe