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Beiträge von sailorbrand
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Lomo: deshalb ja hier die Frage nach diesen Dingen. Insbesondere Zündung.
Profil sagt: RC40 seitl mit VSD, Freeflow-Fächer, Ansaugbrücke vom Metro mit Cooper-LuFi; Hif44 mit BDL
@all: dass Spätzündung "heiss" macht ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus.
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Also: gleiche Symptome vor und nach dem wechsel der zkd vor 3 jahren. Aber wird geprüft.
Verteiler war neu
Infrarotthermometer ist da. Wird bei nächster Fahrt benutzt
Was an dem motor die letzten 50 jahre gebastelt wurde? Kann ich nicht sagen.
Also nächstes Mal Kühler entkalken un d ZZP wieder auf 5°.
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Was sind super oscars?
Lampen? Hab ich keine vorm Grill.
Ich habe den Spritzwasserschutz hinter dem Grill. Macht das was?
Wie "schlecht" harmonisiert den der Verteiler mit diesem Motor bzw Nocke?
So sehr dass ein Austausch ratsam wäre?
Bis auf den inneren Zustand des Kühlers habe ich die Kühlungskompinenten, wie beschrieben, bereits kontrolliert.
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Feder = gummidinger
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Denke nicht. Das kühlwasser riecht nicht. Und zkd hatte ich mal gewechselt.
Aber ich denk nochmal drüber nach.
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Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
Kopf: 12G940 (9 Bolzen) mit 36/29 Ventilen
RC40 Ansaugbrücke vom Metro mit Cooper-LuFi; Hif44 mit BDL; Verteiler 41920A (59D4). Umgebaut auf el. UnterbrecherWie in der Überschrift beschrieben, habe ich noch immer etwas mit der Wärme zu tun.
Hier möchte ich zunächst davon ausgehen dass die Kühlungsseite korrekt arbeitet. Einerseits weil ich das glaube. Andererseits will ich die möglichen Ursachen auf der Seite der Hitzeentwiklung zuerst prüfen. Kühlungsseitig kommt ggf später.
Symptome:
Im normalen Betrieb ist die Temp etwas über N. Das geht auch so bei Autobahnfahrt ohne Steigung bis ca 90 km/h.
Fahre ich längere Zeit schneller, klettert die Temp deutlich. Kommen Steigungen dazu wirds oft dramatisch. So dass ich bei jedem Hügel mehr auf den Temp-Zeiger achte als auf den Verkehr. Das geht dann fix auf fast H.
Was das in Celsius sagt, muss ich noch prüfen. Aber da der Regelbereich des Thermostat wohl da liegt wo die Nadel im gemütlichen Dauerbetrieb ist, wird das wohl die "normale" geregelte Temp sein. Insofern kann man wohl annehmen, dass der Zeiger bei Steigungen (bei 3/4 bis H) nicht mehr im gesunden Bereich ist.
Also eigentlich kann ich nur bis max. 100 fahren (kurz und eben geht auch mehr).
Die Symptome gehen auch nicht weg wenn ich Öl nachfülle (muss ich öfters mal, ca 1L auf 400 km oder so).
Der erste Verdächtige ist der ZZP. Den habe ich schon auf 2° (1500/ohne Unterdruck) zurückgedreht.
Fragen:
ist es häufig dass die billigen ZZP-Stroboskope "nach" gehen? Das hätte ja zur Folge dass man weniger frühzündung ablesen würde, als tatsächlich vorläge.
Er springt gut an und läuft (sonst) gut. Deutet das darauf hin dass es tatsächlich mehr als 2° sind, oder wäre das schon noch plausibel?
Der Zacken für OT scheint zu stimmen (nur grob überprüft).
Kann es sein dass der Verteiler nicht passt? Und in höheren Drehzahlen zuviel Frühzündung macht?
Dazu möchte ich sagen, dass mir der Verteiler vom Fachhandel als "der richtige" empfohlen wurde. Ich habe da zwar vertrauen, möchte aber nichts ausschliessen.
Der zweite Verdächtige ist ja das Gemisch.
Die Zündkerze sagt "leichter grau-bräunlicher Belag". Klingt für mich gut.
Passt zusammen zu den 8-10 L auf hundert. Scheint also nicht zu mager.
Richtig?
Ein Zylinder zieht schon lange etwas Öl. (ölige Kerze). Kommt mir zwar nicht logisch vor. Aber kann das evtl. zu Hitze führen?
BtW: verliert idR kein Wasser. Ausser nach deutlichem Temp-Anstieg muss ich nachfüllen. Lüfterrad ist richtig rum (aber das wäre ja Kühlungsseitig).
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Für den Tausch der äusseren Schwingenhalrerung gegen die für negativen sturz (fix) :
Muss dazu die Feder usw entlastet/ausgebaut werden?
Oder ist der druck noch so, dass man die schwinge auch so kurz auf position halten kann?
Klar meine ich damit nicht ob man den aufbocken muss oder nicht.
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Motor und ölversauung unten sauber gemacht. Mal echt super gründlich
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Mähähä,
is schon ein bisserl ungerecht, das die Partys hier so weit im Süden des Landes abgehalten werden.
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Torsten
Damit hast du dich ja selbst aufgerufen, sowas im Norden zu organisieren....
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Scheinbar 504. Hab mal versucht zu saugen. Fühlt sich an als ob das nicht ginge. In beide Richtungen.
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Wie rum gehört denn das rückschlagventil fürs wischwasser?
Und vor oder nach der pumpe?
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Erfahrung mit jaulenden hunden haben wir ja un riol...
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@ Lars: liegt in Winnenden ein Inbus in Zoll oder besagtes Werkzeug (Verständnisfrage)?
Je nach Antwort wäre dann @ Andreas: ja danke.
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Ist das hier richtig? Rubrik "Werkzeug" gibbet nich...
Meine Höhenversteller hinten haben nicht diese grossen Muttern. Sondern es scheint, als ob man durch 2 Löcher in der Heckschürze von innen verstellen müsste. Ist das so bekannt?
Wenn ja: da braucht es wohl ein langes dünnes Werkzeug. Vermutlich mit Inbus am Ende?
Ist das so?
Welche Inbusgrösse müsste das sein?
Hat jemand das Werkzeug rumliegen/übrig?
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Ich denke daran den Tunnel gegen die Wärme zu isolieren.
Das selbstklebende Zeug scheint ja nicht richtig zu kleben. Das mag auf frisch lackiertem Boden ja kleben. Aber ich hab da halt Unterbodenschwarz drauf. Klebt nicht.
Oder besser Alubleche hin basteln? Wie befestigen? Mit Blechschrauben ist ja blöd wenn die innen rausschauen.
Wie sind da die bewährten Rezepte?
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Bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Ölmessstab habe. Der wurde mal nach gekauft.
Kann mir mal jemand sagen wie die Distanz zwischen Einsteck-anschlag und dem oberen Strich (max) ist. Es ist ein 1295 A+aus nem Metro.
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...oder er wollte dir einen konstruktiven Beitrag zur Einschätzung von Preis und Chance geben....
(auch mal was positiv betrachten)