Vorne/hinten vertauscht?
Beiträge von sailorbrand
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biz : Werde ich anschauen.
Ergebnis der heutigen Testfahrt:
Erst mal keine Änderung aufgrund anderem Thermostat bzw entkalktem Kühler.
Aber.
Als ich das Spritzwasserschutzding weggemacht habe, wars deutlich besser!
Später dann e-Lüfter dauerhaft an. Noch etwas besder. So dass ich deutluch über 100kmh fahren konnte, ohne dass er ganz heiss wurde (schon noch zu warm, aber geht so).
Sobald ich dann langsamer als 90 fuhr hat er sich deutlich ch zu N abgekühlt.
Das sagt mir, dass es ein Luftstau beim e Lüfter gibt.
Und dass das spritzschutzdingens viel ausmacht.
Nächste Stufe wird sein: alten e Lüfter im eadhaus weg. Spal auf Kühler rein, anderes Lüfterrad dran.
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So. Erste Optimierungsstufe:
74° thermostat, entkalkter kühler, zzp auf 5°
Test am Sonntag auf der Fahrt nach Koblenz.
Egal ob gut oder nicht, kommt bald noch ein anderer lüfter rein.
Irgendwann noch ein ölkühler. Wenn das auch nur mittelbar auf die gesamtthemperatur wirkt.
Komische Beobachtung: zzp war plötzlich noch weiter auf spät. Widurch und wann das passiert war kann ich nicht sagen...
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Ich hab meinen überholt. Auch innen. Bremst super.
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Was kostet die 18 ohne reis?
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Das ist DIE Chance das windleirblech auf Rost zu untersuchen .
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Gibts bei den Spal-lüftern eigentlich einen bestimmten der als DER für den mini passende bekannt ist?
Ist VA11-AP7/C-57A richtig?
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Ich hab die letzten "Neuanfragen" da mit rein gebastelt.
Eigentlich darf und soll das jeder selbst. Nur dass man sich hier nicht auf mich verlässt. Ich werde nun ein paar Wochen weg sein...
Und es sei hier wiederholt: das sind keine Bestellungen, sondern Interessebekundungen, in der Hoffnung dass das hilft zu einer Neuauflage zu motivieren.
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Nur nochmal zur Klarstellung
1. Mir ist klar dass das Standardkühlsystem ausreichen muss. Sofern in "good condition". Das prüfe ich ja gerade.
2. Mir ist auch klar dass Gemisch (hatten wir bereits ausgeschlossen) und ZZP eher ursächlich sein können und es nichts nützt das mit Zusatzgebastel zu kaschieren. Wobei er erst die Hitzeprobleme hatte, ich dann in in Folge den ZZP zurückgedreht habe (dachte vlt Markierung falsch). Egal: wird ja geprüft.
3. ja, auch die ZKD kann in Frage kommen. Und wenn es nur eine Folge ist. Wird geprüft.
Insofern folge ich den Hinweisen usw.
4. vorheriges beachtend, bestehen ja dennoch keine Denkverbote gegen eine (ggf auch unnötige) Aufrüstung des Kühlsystems. Wie Didi schreibt, regelt das ja das Thermostat. Schlimmstenfalls wars unnötig. Und ja: mir ist klar dass das nichts mit den Ursachen zu tun hätte.
Abgesehen davon: ausser beim Kühlerwechsel etwas auf die Leistung des ggf Neuen zu achten (wenn schon neu dann halt auch gerne nicht dran geizen), habe ich ja nix von weiteren Kühlern geschrieben... Aber derzeit entkalke ich ja den alten Kühler um das erst mal (immer der Reihe nach, wie AH schrieb) so zu testen.
Und den Ölkühler hatte ich eh schon lange mal vor. Hat also nicht direkt hiermit zu tun.
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Hat das Thermostat überhaupt funktioniert?
Klar. Getestet. Bin ja nicht beratungsresistent...
@AH: danke.
Hatte nicht vor nen Alukühler zu verbauen. Wollte nur mein kenntnisstand hinterfragen.
HOT: danke. Hatte nicht recht verstanden wieso 2 reihen besser sind als 3. Nun ist klar (vereinfacht ausgedrückt).
@all: nur weil ich nicht alle schritte hier dokumentiere, heisst es nicht dass ich die tipps nicht beherzige usw.
Insofern. Danke.
Der doppelte Abgang am kopf wäre dennoch von interesse
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Kennt jemand einen schlauchanschluss am zylinderkopf (zyl4) mit 2 abgängen?
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Hab ich auch. Nur kein platz
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So.
Thermostat gewechselt. Es war eines drin das erst bei 90° geöffnet hat.
Nun eins mit ca 76°.
Auch wird der kühler entkalkt.
Dennoch bin ich der Ansicht dass das System keine reserven mehr haben kann. Sonst hätte es sich um die 100 grad eingependelt, statt davon zu gallopieren.
Ggf doch nen "besseren" kühler...
Siehe vorhergehende Fragestellung.
Ölkühler passt nicht so recht...
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unabhängig aller anderen Hausaufgaben, frage ich mich welcher (neue) Kühler denn besser wäre. Scheinbar kostet ein 3-bore weniger als 2-bore. Ist 2-reihig besser ? Weil "competition" dran steht? Oder der vom SPI besser? Oder wie?
Anschlüsse und so mal aussen vor gelassen. Ich meine nur die Kühlleistung.
Und Alu? Bessere Kühlleistung? Mal von der Galvanik ganz abgesehen...
Und das mal ganz unabhängig von der Diskussiion ob das nötig ist.
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Ich kenne zwar deinen Hebel nicht, stelle mir aber vor dass du die Aufnahme so gestalten könntest, dass die zB auf einen Gewindestange sitzt und sich versellen lässt. Bist doch so ein Düsentrieb...
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Machs verstellbar...
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HU gemacht. Ohne Mängel
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