Beiträge von Mini-Guido

    Durch die geringe Materialstärke sind die Konsolen sehr leicht geworden. Allerdings sind sie nicht sonderlich verwindungssteif, was sich aber durch den Sitz wieder ausgleicht. Durch die Verwendung von Winkelstahl ist aber Druck von oben kein Problem, nicht bei mir, gut 110 kg und auch nicht bei einem Bekannten, der noch etwas mehr Gewicht auf den Sitz brachte... Hält bombenfest...

    Ach ja, der originale Bügel auf dem Bodenblech zur Arretierung der originalen Sitze muss entfernt werden, kann man ja einfach abschrauben und die Löcher einfach mit kurzen Schrauben in M8 wieder verschließen.
    Ich habe die Konsolen hinten nicht befestigt.

    https://lh3.googleusercontent.com/2Pg36Gw3DRdIfi…Vg=w124-h220-rw
    https://lh3.googleusercontent.com/B0m0zcS4002v_7…Pg=w124-h220-rw

    Die hinter Stütze hat eine Gesamthöhe von 40mm, als Auflagefläche habe ich die 30mm Seite des Winkelstahls gewählt. Da die Konsole nach hinten abfällt, muss sie im passenden Winkel angeschweißt werden um gerade auf dem Fahrzeugboden aufzuliegen.

    Für die Befestigung habe ich nur die oberen beiden Schrauben der originalen Befestigungspunkte der Sitze verwendet, reicht meiner Meinung vollkommen. Allerdings ist es sinnvoll, den Fahrersitz so weit wie möglich nach rechts zu setzen, damit man endlich mal annähernd mittig hinterm Lenkrad sitzt. Dementsprechend den Beifahrersitz auch soweit wie möglich nach rechts setzen.

    Ich habe die originalen Laufschienen von Recaro mit dem Bügel zur Verstellung verwendet. Da ich die Befestigungslaschen entfernt habe, damit der Sitz tiefer kommt, und die Laufschienen direkt auf die Konsole geschraubt habe, ist beim Sitz verstellen Vorsicht geboten, Klemmgefahr...

    https://lh3.googleusercontent.com/CutFKtEUzXR1G9…KQ=w391-h220-rw
    https://lh3.googleusercontent.com/smY6fZH2CFfGCt…IA=w391-h220-rw

    Hallo...

    Da mich jetzt schon mehrere nach Bildern und Maßen meiner Sitzkonsolen gefragt haben, möchte ich das lieber öffentlich einstellen, ist ja kein Geheimnis...:biggrin:

    Als Material habe ich Winkelstahl 30 x 20 x 3mm und 40 x 30 x 3mm verwendet. Für eine Konsole wird etwa 2m 30 x20 gebraucht und 0,5m 40 x 30.
    Kann man beim örtlichen Stahlhandel kaufen, die aber meist nur ganze Stangen zu 6m verkaufen. Von dem 30 x 20 wird bei 2 Konsolen 4m gebraucht, passt also. 40 x 30 wird nur 1m gebraucht, das gibt es günstig bei Ebay. Das 30 x 20 gibts da natürlich auch...

    Die Maße sind Länge 500mm Breite 460mm. Die Breite ist natürlich abhängig von der Breite der Sitze. Die Auflagefläche ist ringsum 30mm. Zur Tür hin habe ich den Winkel nach oben in 40mm gemacht, damit die Laufschienen unter den Sitzen abgedeckt sind. Zur Fahrzeugmitte habe ich die 20mm nach oben gemacht. Vorne und hinten ist der Winkel von 20mm nach unten.
    Da die Konsole nach hinten abfällt muss der vordere Winkel etwa 75° grad haben um hinterher grade am Mitteltunnel anliegt.
    Die Laschen, die auf den Bildern zu sehen sind, sind nötig, damit die Laufschienen befestigt werden können. Natürlich hätte man hier auch breiteres Material verwenden können, aber dann wird es auch wieder schwerer. So wiegt die fertige Konsole grad mal 2,8 kg.


    Habe die auch eingebaut....ganz senkrecht klappt aber nicht,eventuell ist meine Haube zu schwer geworden, durch die Verstärkung und Dämmmatte...
    Gibt es da inzwischen eine neuere Variante?

    Moin Ralle,

    wie in der Anleitung beschrieben, öffnet die Haube mit den Scharnieren 84°. Meine Haube ist auch durch die Dämmung recht schwer, die Scharniere halten aber gut, kein rappeln oder ähnliches. Ich bin mit der Variante sehr zufrieden. Die neuere Version habe ich bei anderen angeschaut, die mit den Dämpfern, das ist eine sehr wackelige Angelegenheit...

    Hallo Martin,

    mit dem Vortest löscht du die Fehler, die abgespeichert sind, ist also nicht ganz unwichtig den vorab zu machen.
    Dann auf Einstellungen gehen. Den Diagnoselauf machen und wenn dann keine Fehler mehr vorhanden sind kommst du zu den Einsrellungen. Als erstes fängt er mit der Stepperschraube an, diese muss idealerweise einen Wert von 25 haben, wird mit Pfeilen rauf und runter angezeigt. Wenn Einstellung ok steht vor und hinter der Zahl ein =. Selbst das Anziehen der Kontermutter ändert den Wert meist noch um etwa 2 Punkte, ist etwas Fummelei, bekommt man aber hin.
    Dann kommt die Einstellung LBS. Du willst sie gar nicht einstellen, weil das ist richtige Fummelei. Wenn die Metallkappe vor der Schraube noch drin steckt, Einstellung ignorieren und schauen ob es mit der Steppereinstellung reicht...

    Wünsche gutes Gelingen...

    Nabend...

    Ich habe auch die Schläuche von den Chinesen gekauft. Angekündigte Lieferzeit von 4 Wochen wurde auf 3 Tage reduziert. Das Paket kam aus England und somit gabs auch keine Zollabgaben.
    Die Schläuche sehen recht wertig aus, werden aber erst im Laufe der nächsten Woche eingebaut, davor grauts mir jetzt schon...:rolleyes:

    Hallo...

    Leider habe ich kein Illu-Kit mehr fertig liegen, auch Platinen sind keine mehr vorhanden und für eine Neuauflage müssten ca 50 Interessenten zusammen kommen.
    Was ich dir anbieten kann, solltest du keins bekommen, das ich dir ein Illu-Kit auf einrer Lochrasterplatine aufbaue, sieht dann zwar nicht so schön aus, funktioniert aber. Leider werde ich das nicht vor Herbst dieses Jahres schaffen.
    Der Link von marktwo ist aber nicht verkehrt, grad für den MPI. Das Kit kann den Lichtschalter nicht beleuchten, was beim MPI ja auch nicht nötig ist. Preislich ist das Kit aber sehr gut...

    Hallo...

    Ich verwende seit einigen Jahren Bref Power für Fett und eingebranntes. Funktioniert echt super. Einfach den Motor nass machen, einsprühen und mir passenden Bürsten, Spülbürste und Zahnbürste, schrubben. Anschließend mit Wasser ohne Druck abspülen.
    Benutze das Zeug für alle Auto- und Motorradteile, greift weder Lack noch Kunststoffteile an und macht richtig sauber...

    Hallo Leute,

    ich möchte bald neue Wassrrschläuche verbauen. Normale Schlauchschellen möchte ich nicht verbauen, sondern Gelenkbolzen-Schellen
    https://www.google.de/search?q=bolze…wIQb7NOcWedQEM:
    Da diese Schellen nur einen recht kleinen Spannbereich haben wäre es gut die benötigten Durchmesser zu wissen. Leider kann ich zur Zeit nicht nachmessen, da der Motorraum zum Lackieren abgeklebt ist.
    Wenn jemand mir die benötigten Durchnesser und Mengen sagen könnte, dann würde ich die Schellen schon mal kaufen.
    Ist für einen SPI...
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe...

    Hallo Leute,

    ich suche schon wieder etwas. Und zwar brauche ich eine defekte Schwinge. Sollte eine sein, die definitiv nicht mehr reparabel ist.
    Ich möchte mir eine Vorrichtung bauen um Felgen auszuschleifen und um evtl. Felgen zu polieren.

    https://youtu.be/uVsdKjyZgmg
    So in etwa soll das hinterher aussehen.
    Alles was Kernschrott ist anbieten, einzig der Lagerzapfen sollte noch brauchbar sein.

    Danke schon mal für eure Hilfe...