Beiträge von hen

    Ist gar nicht so einfach, Frontmaske und Dreiecksblech bekomme ich bei Limora (BMHC Qualität), jetzt suche ich nur noch den Kotflügel. Allbrit ist weder per Telefon noch per mail zu erreichen, scheinen wohl satt zu sein. Mal schauen wie es weiter geht.

    Hallo, gestern wurde unser Mini von einer dacia Duster Fahrerin beim Einparken gerammt. Dementsprechend muss dieser ausgetauscht werden. Bei wem bestelle ich das Ersatzteil bzw wo bekomme ich einen Kotflügel, welcher nicht von minderer Qualität ist und möglichst passgenau ist?

    Heute habe ich unseren Mini zur Reparatur der Lenkung zum Mini ""Spezialisten"" gebracht. Ursache bzw Problem war vertikales als auch leichtes horizontales Spiel in der Lenksäule. Nachdem wir den Wagen abholten, fuhr meine Frau ihn zurück und zuhause angekommen, sagte sie mir, dass er sich kaum noch lenken läßt, bzw dass die Lenkung nun extrem schwergängig sei.
    Ich führte dies auf 3 Tage Minientzug zurück und versprach ihr den Wagen am Abend Probe zu fahren. Dies tat ich dann auch und musste festellen, dass der Mini nahezu unfahrbar ist. Ein Rückstellmoment ist kaum noch vorhanden und zum Lenken bedarf es eines enormen Kraftaufwandes. Dies ist volkommen unabhängig von der Geschwindigkeit, auch bei ca 110km/h auf der Stadtautobahn ist die Lenkung schwergängig.


    Obwohl ich Morgen diverse Termine habe, werde ich wohl oder übel um 7:30 nochmal zu dem ""Spezialisten"" fahren und ihn fragen ob er grundsätzlich ein Problem mit Probefarten hat und ihn nett bitten nachzubessern :madgo:


    Gern hätte ich gewusst, was hier schiefgelaufen sein könnte und ob ein freundlicher Minifahrer, der sich mit der Materie wirklich auskennt nicht einmal Lust hätte sich unseren Mini gemeinsam durchzusehen und mir ein paar Tips zu den weiteren notwendigen Arbeiten gibt. Damit ich weiss was noch alles gemacht werden sollte und worauf zu achten ist.


    Werkstatt mit Hebebühne steht mir zur Verfügung, ebenso komme ich für die Kosten auf. Freue mich auf entsprechende PN


    PS: Durchgeführt wurden heute folgende Arbeiten:
    Lenkrad, Lenksäule u. Schaltereinheit a. u. e., Lenkrohr-Buchsen oben und unten erneuert, Lenkschaltereinheit erneuert.

    Hallo Guido, so in etwa ging es mir auch. Ich bin ein ziemlicher Laie! Da ich aber recht lernwillig bin frage ich vorher und versuche zu verstehen und zu lernen, bzw. Nehme wenn nötig gern die Hilfe oder Dienstleistung anderer in Anspruch. Nur leider ist es mit den Spezialisten so eine Sache, wie Eingangs beschrieben.

    Vielen Dank, hier der Stand der Dinge:
    Lautsprecher sind getauscht und funktionieren einwandfrei.
    Der Einbaurahmen auf den ersten Bildern war noch der Alte und wird gegen den richtigen für das Pioneer Gerät getauscht, Vielen Dank für den Hinweis!
    Das Anschlussproblem ist nicht gelöst. Bisher war das alte Sony Radio (mit on/off Schalter) an dem auf oberen dem Bild gezeigten Kabel angeschlossen.
    Der Dauerstrom wurde an einem rosa Kabel abgezapft, ebenso wie der Strom für die 2er Bordstecker.
    Habe auf dem unteren Bild einen Stecker fotografiert, welcher meiner Einschätzung nach der korrekte Radioanschluss sein könnte, allerdings habe ich nicht herausfinden können woher die Kabel gehen und woher sie kommen, da meine Frau auf die Nutzung Ihres Wagens pochte.
    Ich freue mich über weitere Tips zum weiteren Vorgehen!


    PS: Am 12+13.Mai sind wir auf den Oldtimertagen in Berlin im Meilenwerk / Classic Remise. Wer Tips und Hilfe für das H Kennzeichen oder Fragen zum
    Classic Data Wertgutachten hat kann sich gern an mich wenden. Bitte PN

    Es soll mittlerweile Programme geben, mit deren Hilfe sich Bilddateien bearbeiten lassen. Allerdings scheint es fraglich ob diese bereits in Neunkirch erhältlich sind:):):)

    Vielen Dank für die vielen Tips, werde mich morgen der Sache in Ruhe annehmen, vorher mit dem richtigen Zubehör (Verbinder, Stecker und zwei neuen Lautsprechern) ausstatten und dann über Erfolg bzw Miserfolg berichten.

    Nachdem mir ein Spezialist aus einer Mini Werkstatt sagte dass der Grund für das Nichtfunktionieren des Radios nur am Radio liegen könne (Radio liess sich einschalten, Lautsprecherkabel i.O. aber keine geräusch aus den LS) habe ich ein neues Gerät besorgt.
    Hier trat dann der zweite Spezialist auf den Plan und verkaufte mir das unten gezeigte Pioneer. Mein mehrfach geäusserter Wunsch, war ein Gerät, welches nicht die übliche Tiefe aufweist, ohne CD Player. Er sicherte mir zu, dieses Gerät wäre kürzer. Später stellte ich fest, dass es zwar wie gewünscht kein CD Laufwerk hat aber keinen Deut kürzer ist.


    Beim Einbau durfte ich dann feststellen, dass der Grund für die fehlende Beschallung nicht am Radio, sondern an den Lautsprechern lag, welche definitiv ihren Geist aufgegeben haben.


    Soweit so gut, einem Anschluss steht jetzt nur noch ein Problem im Wege, bzw weniger dem Anschluss als dem Problem des Abschaltens.


    Der Strom für das Radio läuft über Dauerplus, woher der Spezialist welcher seinerzeit das Radio anschluss diesen genommen hat habe ich noch nicht nachgeforscht. Grundsätzlich wär dies auch kein Problem, da einem manuellen Abschalten nichts im Wege steht.
    Leider musste ich feststellen, dass sich das neue Pioneer nicht abschalten lässt, wenn es derart angeschlossen ist. Zwar ist ein "off" Schalter vorhanden. Dieser reagiert leider nicht.


    Ich habe zwei Bilder vom Anschlusskabel und dem Radio angefügt und hoffe jemand hat einen Tip, wie ich das Radio erst einmal anschliessen und nutzen kann ohne in die Tiefe der Verkabelung abzutauchen.


    PS.: Bei dem erst genannten Mini Spezialisten hatte ich heute morgen um 9:00 einen Werkstatt Termin für den Austausch der Motoraufhängung und andere Arbeiten. Leider erschien er nicht in seiner Werkstatt, so dass ich und eine andere wartende Kundin um 9:30 unverrichteter Dinge wegfuhren.
    Glücklicherweise gibt es in Berlin noch weitere "Mini Spezialisten":D
    Mal schauen was ich dort erlebe:confused:


    Vielen Dank



    Sieht wirklich chick aus der Mini! Was mich aber wirklich interessiert was denn das Hochwertige bzw. Besondere an Jaguarlack ist? (Siehe Fzg.Beschreibung)
    Wird dieser Lack bei Jaguar nach altem englischem Rezept angerührt und mit besonders wertvollen Inhaltsstoffen versehen? Oder handelt es sich vielmehr um einen Farbton welcher an Jaguar Fahrzeugen zu finden war bzw. ist?

    Ob TÜV Süd, TÜV Rheinland, TÜV Nord, GTÜ, KÜS, DEKRA, FSP...? Letzlich gibt es in jeder Organisaton "sonne und solche". Fairerweise sollte man aber bedenken, dass sie alle auch nachkontrolliert werden und eine hoheitliche Aufgabe wahrnehmen.

    Ich will ja kein Salz in irgendwelche Suppen streuen, dennoch empfinde ich 9999€ als ganz schöne Hausnummer für ein Supermarkt Sondermodell, auch wenn es nur 500Stk hiervon gab. Die Gleichung limitiert = teuer ist auf dieses Modell meines Erachtens nicht unbedingt anwendbar. Aber möglicherweise täusche ich mich und es findet sich schnell ein Liebhaber dieses ungewöhnlich proportionierten Minis. Immerhin steigen auch König Original Umbauten wieder im Wert. Viel Glück beim Verkauf :)

    Das ist doch alles total krank :( Onlineautohäuser, ProllHifi und Bodyshakersysteme...


    wo bin ich hier? Oder bin ich schon so alt? :)

    Ich habe als erste Wartungs- bzw Reparaturarbeit die Dämpfer nach Erwerb unseres Mini die Dämpfer wechseln lassen. Habe mich für Kabaya Gasdruckdämpfer entschieden und bin soweit zufrieden. Da der Mini ausschliesslich im Alltag und auf Kurzstrecken verwendet wird bieten diese einen guten Kompromiss. Bremsen, Reifen und Dämpfer und Fahrwerk sollte m.E. möglichst frisch sein.

    Finde die Diskussion recht spannend und geb meinen Senf auch noch dazu.


    Bevor man über Biosprit als Ursache für Hungersnöte diskutiert, sollte man sich die Bevölkerungsentwicklung in den betreffenden Ländern mal genauer anschauen. Solange sich die Menschen dort ungebremst vermehren, ist es vollkommen egal wie Landwirtschaft und Produktion dort betrieben wird.


    Wenn ich mir 3 oder 4 PKWs anschaffe und nur Platz für ein Fahrzeug in der Garage habe, darf ich mich nicht beschweren, dass meine Autos im Freien stehen müssen, weil auf meinem Grundstück nur Platz für eine Einzelgarage ist!

    Nachdem ich heute wieder den sonntäglichen Wartungsdienst (Innenreinigung, Volltanken, Luft & Ölkontrolle...) an unserem Mini machen durfte, Habe ich den herrenlosen Stecker wieder an seinen passenden Platz angeschlossen. Subjektiv scheint jetzt der Leerlauf besser (gleichmässiger).


    Vielen Dank für die Tips!


    Falls jemand Fragen oder Hilfe zum H-Kennzeichen, Einzelabnahme, Classic-Data Wertgutachten oder Oldtimer Versicherung etc. hat zeige ich mich gern erkenntlich (Raum Lüberck & Berlin)