Beiträge von Max Mustermann

    Hallo,

    ich habe ein Drehgestell für meinen Mini, das sehr einfach nachzubauen ist.
    Es wird vorne an den oberen Hilfsrahmenbefestigungen und hinten an der Dämpferaufnahme verschraubt, es gibt keine durchgehende Stange durch den Innenraum. Die Konstruktion ist stabil genug und die Karosse lässt sich mit einer Hand leicht drehen.

    Hier ein paar Bilder mit Maßen:
    https://picasaweb.google.com/10760337919788…feat=directlink

    Ich hoffe es hilft dir.

    Gruß
    Martin

    Hallo, wie ich in der Vorstellung geschrieben habe restauriere ich für meine Frau einen Silverbullet.

    https://www.mini-forum.de/neu-hier-stell…agen-68797.html

    Vielleicht habt ihr ja Interesse zu sehen, dass es noch mehr Bekloppte gibt und könnt auch mal mit einem Rat beiseite stehen.
    Alles hat ganz harmlos angefangen, ein paar Schweißarbeiten, en bisschen Lack und fertig……
    Beim Zerlegen wurde klar, dass überall Handlungsbedarf ist, also die Karre mal schnell komplett zerlegt und dann schon mal Flex und Schweißgerät warmlaufen lassen.
    Leider wollte der Vorbesitzer den Kleinen nochmal über den TÜV pfuschen und hatte schon ein paar Bleche reingebrutzelt, die ich dann wieder raus geschnitten habe.
    Ich habe zwar schon ein paar Restaurierungen hinter mir aber das ist der erste Mini, manchmal ist es etwas „holperig“ gewesen, aber langsam läuft es.
    Angefangen habe ich mit den Außenschwellern, Einstieg links und die vorderen Bodenbleche, dann nach vorne durchgearbeitet, Dreiecksbleche. Kotflügel, Frontmaske und Scheibenrahmen instandgesetzt…….
    Nachdem ich dann mit den Schweißarbeiten an der Karosse fertig war hat mir dann ein Kumpel ein Drehgestell besorgt, das hätt ich mal für die Schweller gebraucht.:madgo: Egal, ist jetzt auch noch praktisch, ist ne schöne Arbeitshöhe.
    Mittlerweile sind Hilfsrahmen und Achsteile gestrahlt, lackiert und mit neuen Buchsen und Lagern montiert.
    Die rechte Türhaut ist schon neu und die Tür passt erstaunlich gut, die Linke folgt als nächstes.
    Ich hoffe, dass der Kleine im Januar endlich zum Lackierer kann.

    Langsam habe ich alle Anbauteile zusammen und kann es kaum erwarten die Karre zusammenzuschrauben.
    Da habe ich auch gleich eine Frage:
    Ich habe einen sehr schönen Stoff für den Himmel bekommen und möchte ihn selbst anfertigen. Hat das schon mal jemand gemacht? Was sollte man beachten?
    Außerdem habe ich schwarze Sonnenblenden gekauft, leider habe ich die Halter nur in grau gefunden. Gibt es die auch in schwarz? Und wo?

    Gruß Martin

    Hier sind die Bilder:
    https://picasaweb.google.com/10760337919788…feat=directlink

    Hallo,
    vielen Dank für das herzliche Willkommen!!!!
    Der Mini ist schon eine schöne Großbaustelle geworden und ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass eigentlich alles was man in die Hand nimmt entweder verrostet, ausgeschlagen oder kaputt ist.
    Komischerweise war er zwischen Kotflügel und Windlauf und unter den Scheinwerfern noch sehr gut, deshalb kam ein erneuern des Vorbaus nicht in Frage.
    Aufgeben ist nicht, das wäre vermutlich ein Scheidungsgrund.......

    Um die Motivation zu erhöhen ihren Mini zügig fertig zu machen, hat mir meine Frau "eingeredet" mir auch einen zu kaufen, da darf ich leider erst ran wenn ihrer fertig ist...... die Arbeit reißt also für die nächste Zeit nicht ab. Und bei 2 Minis ist dann auch platz für den Hund :)

    Gruß Martin

    Hallo mein Name ist Martin, ich komme aus Frankfurt, bin verheiratet, habe 2 Kinder und einen Hund. Frauen sind ja bekanntlich immer Schuld;), so auch in diesem Fall:
    Meine Frau fährt einen alten Golf, der so langsam das Zeitliche segnet, also war sie der Meinung ein neues Auto müsse her.
    Es sollte ein günstiger, sparsamer Kleinwagen, der viel Platz für eine Familie mit Hund bietet, nicht zu alt ist und wenig Rost hat, techinsch zuverlässig ist und natürlich sckick aussieht sein.
    Nach kurzer Suche war das Objekt der Begierde, das mehr oder weniger den Vorgaben entspricht, gefunden.

    Ein Silverbullet!!!!

    Meine Frau konnte mich schnell überzeugen, dass der Kleine gekauft werden muß, also hab ich nicht versucht zu wiedersprechen.
    Es war klar, das ein paar Schweißarbeiten hier und da gemacht werden müssen, also ging es erstmal in die Garage. Beim zerlegen kam dann noch die ein oder andere "Kleinigkeit" zum Vorschein. Ein paar Monate und unzählige Arbeitsstunden später steht die Karosse fast fertig zum Lackieren auf einem Drehgestell, alle Achsteile wurden gestrahlt und ein Haufen Verschleißteile wartet auf den Einbau.
    Was tut man(n) nicht alles für seine Frau.......

    https://picasaweb.google.com/10760337919788…feat=directlink

    Ich bin guter Dinge, dass der Mini im Frühjahr fertig ist und hoffe man sieht sich mal auf einem Treffen...

    Guß Martin

    Im Prinzip habt ihr beide Recht. Die Vorschriften zu Radabdeckungen sind im § 36a der StVZO geregelt.
    Da steht aber nicht, was bei Radabdeckungen zu beachten ist. Hierzu gibt es wieder eine Rili. Das ist die vorläufige Richtlinie über die Anforderung an Radabdeckungen BMV/StV 7 – 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl 1962 S 66

    Entscheidend ist insbesondere Abs. 1 Satz 1

    "(1) Die Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben, die mindestens über die Laufflächenbreite der Reifen reicht."

    Das bedeutet, wenn das Fahrzeug eine nationale Zulassung hat, dann darf die Außenflanke und der Felgenrand (Felgenhorn), über die Radabdeckung hinausstehen.


    Anders verhält es sich, wenn das Fahrzeug eine EG-Zulassung hat. Dann greift die Rili 78/549/EWG ergänzt durch die Rili 94/78/EG.

    In Anhang I Pkt. 2.1.1 dieser Rili wird ausgeführt, dass die Radabdeckungen mindestens ausreichen müssen, um die Gesamtbreite des Reifens abzudecken.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

    Gruß Martin