Hi zusammen,
ich hätte da mal ne wichtige Frage an euch.
Hatte am Freitag einen kleinen Verkehrsunfall mit meinem Firmenfahrzeug (AWO).
Bin noch in der Probezeit und bin auf Grund einer Rechts-Vor-Links-"Missachtung" in ein anderes Auto reingefahren. Problem an der ganzen Sache war, dass ich zwar rechtlich gesehen rechts vor links missachtet habe, jedoch auf Grund mehrerer Faktoren meines Erachtens nach nicht voll schuldig bin.
Erstens wurde auf der Vorfahrtsstrasse gebaut weshalb ich mich langsam in die Strasse hineintasten musste, zweitens blendete mich die Sonne weshalb ich den herannahenden Wagen trotz mehrmaligem Schauen nicht erkannte.
Die Unfallgegnerin erkannte die Situation zuerst richtig, bremste ab, dachte jedoch das ich auch bremsen würde und überholte mich deshalb rechts. Danach krachte es. Schaden hielt sich in Grenzen, Personenschaden gab es nicht. Danach kam die Polizei. Diese zwang mich mehr oder weniger dazu das Schuldeingeständnis zu unterschreiben. Im Prinzip eine Unverschämtheit, da ich in dieser Situation noch völlig durch den Wind war. Danach kam die Hiobs-Nachricht...60,- EURO Strafe, 3 Pkt, evtl. Nachschulung und Probzeitverlängerung. Genau das, was ich zum einen nicht einsah und zum anderen auch auf keinen Fall bekommen wollte. Deshalb bin ich nach dem Unfall nochmals zur Polizei gegangen und habe mit dem Polizist der Unfallaufnahme geredet um ihm nochmals alles in Ruhe zu erklären (Unfallablauf, Probleme sofern ich eine PZV erhalte etc.) Daraufhin erklärte er mir, dass ich doch noch einmal mit einer mündlichen Verwarnung davonkomme (seine Kollegin stand dabei, die Unfallgegnerin hat keine Anzeige erstattet). Jetzt lautet meine einzige Frage folgendermassen: Kann ich mich auf das Versprechen des Polizisten unter Bezeugung seiner Kollegin verlassen und zweitens, falls ich doch einen Bescheid der Behörden bekommen sollte, kann ich dagegen EInspruch erheben bzw. etwas gegen die Bestrafung tun. Oder ist es sogar möglich die polizeiliche Aufnahme in Einverständnis mit der Unfallgegnerin zu "stornieren"?? Mir ist das von daher so wichtig, weil ich nach dem Zivildienst evtl. als Paketauffahrer tätig sein will und mich der Paketdienst mit SIcherheit nicht einstellt wenn ich noch mehr als 2 Jahre Probezeit hab.
Über Antworten wär ich sehr erfreut.
MFG