Hallo Jan,
naja, der Spridget ist ein Kind der 60er und damals war die Verkehrsdichte nun mal noch nicht so hoch wie heute (sowohl hier als auch in Amerika). Wenn ich freie Fahrt habe, läuft der Wagen auch noch jenseits der 30°C, aber wehe es kommt zu stop and go.
nerd:
ZitatGanz sicher kann man mit Drosselklappenstellung und Drehzahlsensor den Lastzustand sinnvoll abfragen, sonst hätte Rover wohl auf den letzten Minis mit G-Kat wohl kaum zu diesem Weg gegriffen.
Denk mal drüber nach - es geht nicht - zumindest nicht sinnvoll. Eine dynamische Lastabfragung ist so nicht möglich. Es ist ja nicht ganz unwichtig, ob z.B. die Drosselklappe gerade erst schlagartig geöffnet wurde. Das kann man allenfalls aus vorangegangenen Werten ermitteln oder auch durch Differenzieren der Drosselklappenposition. Die erste Ableitung nach der Zeit wäre sozusagen die Drosselklappenbeschleunigung, aber da komme ich zu meinem "nicht sinnvoll" weil für eine konkrete Lastituation zu ungenau.
Da wäre - wie LOGAN es bereits sagte - wenigstens der Ansaugrohrunterdruck als zusätzliche Messgröße wichtig. Allerdings dachte ich, dass so eine Art der (einzigen!) Lastmessung seit der D-Jetronic ausgestorben wäre
Falls es tatsächlich keine weitere Messgrößen zur Lasterfassung gibt läßt dies eigentlich nur den Schluss zu, dass hier die Lambdasondenwerte zur fast vollständigen Regelung und nicht nur zur Feinkorrektur benutzt werden, wobei dann eigentlich eine Breitbandsonde vonnöten wäre. Hat der Mini etwa eine?
Danke übrigens noch für den interessanten Link.
Gruß Weide