Beiträge von Weide

    Hallo Jan,

    naja, der Spridget ist ein Kind der 60er und damals war die Verkehrsdichte nun mal noch nicht so hoch wie heute (sowohl hier als auch in Amerika). Wenn ich freie Fahrt habe, läuft der Wagen auch noch jenseits der 30°C, aber wehe es kommt zu stop and go.

    nerd:

    Zitat

    Ganz sicher kann man mit Drosselklappenstellung und Drehzahlsensor den Lastzustand sinnvoll abfragen, sonst hätte Rover wohl auf den letzten Minis mit G-Kat wohl kaum zu diesem Weg gegriffen.

    Denk mal drüber nach - es geht nicht - zumindest nicht sinnvoll. Eine dynamische Lastabfragung ist so nicht möglich. Es ist ja nicht ganz unwichtig, ob z.B. die Drosselklappe gerade erst schlagartig geöffnet wurde. Das kann man allenfalls aus vorangegangenen Werten ermitteln oder auch durch Differenzieren der Drosselklappenposition. Die erste Ableitung nach der Zeit wäre sozusagen die Drosselklappenbeschleunigung, aber da komme ich zu meinem "nicht sinnvoll" weil für eine konkrete Lastituation zu ungenau.

    Da wäre - wie LOGAN es bereits sagte - wenigstens der Ansaugrohrunterdruck als zusätzliche Messgröße wichtig. Allerdings dachte ich, dass so eine Art der (einzigen!) Lastmessung seit der D-Jetronic ausgestorben wäre :confused:

    Falls es tatsächlich keine weitere Messgrößen zur Lasterfassung gibt läßt dies eigentlich nur den Schluss zu, dass hier die Lambdasondenwerte zur fast vollständigen Regelung und nicht nur zur Feinkorrektur benutzt werden, wobei dann eigentlich eine Breitbandsonde vonnöten wäre. Hat der Mini etwa eine?

    Danke übrigens noch für den interessanten Link.


    Gruß Weide

    Hallo Nerd,

    Zitat

    Die entwirft man nicht, sondern man fährt auf einen Prüfstand und nach spätestens 4 Stunden hast Du die Kennfelder programmiert. Dafür nimmt man eine

    Zitat

    Deutsche Autohersteller geben durchaus mal 250'000€ aus, nur um an einem Prototypen die Kennfelder zu erarbeiten.

    ich sehe zwischen Deinen Beiträgen irgendwie einen kleinen Widerspruch.

    Puh, eigentlich wollte ich nur nach einem Querstromkopf fragen und jetzt diese Diskussion ...
    Ich muss dazu mal etwas sagen: Es geht mir gar nicht mal soo darum, unbedingt mehr Leistung aus dem Motor heraus zu holen, es geht mir um die Herausforderung, so etwas mal selbst auf die Beine zu stellen - das ist es, was ich will. Ansonsten könnte ich mir eine Haltech holen und gut ist (oder auch nicht ;) ). Wie gesagt, es geht mir nicht in erster Linie um eine gewaltige Leistungssteigerung, es geht darum zu erfahren, was heraus kommt. Vielleicht mehr Leistung? Vielleicht ein reduzierter Verbrauch? Viellleicht gibt's keine großen Unterschiede und vielleicht läuft das ganze Ding auch gar nicht. Das möchte ich gerne erarbeiten - und zwar in Eigenregie (zumindest was die Elektronik angeht).

    Zitat

    Nicht mal Rover hat an den letzten Minis Luftmassenmessung mittels Hitzdraht eingebaut. Selbst denen reicht die Drosselklappenstellung, zusammen mit dem Kurbel-/und Nockenwellensensor völlig aus um damit den Lastzustand und die Drehzahl abzufragen.

    Mit diesen Angaben kann man den Lastzustand des Motors nicht sinnvoll abfragen.

    Viele Grüße
    Weide

    Hallo,

    das höre sich ja gut an und ich komme dann gerne auf die "minifuzzies" zurück :)

    Themen wären da sicherlich die ganze Sensorik. Ich weiß z.B. noch überhaupt nicht, was man in der Hinsicht von moderneren Minimotoren übernehmen kann.
    Allerdings möchte ich in Sachen Luftmengenmessung lieber auf eine vernünftige Hitzdrahtmessung zurückgreifen - von mechanischen Luftmengenmessern halte ich gar nichts - außerdem sind sie zu hässlich ;). Überhaupt wäre mir ein möglichst unauffälliges System am liebsten - aber das ist ertmal Nebensache.

    Gruß Weide

    Hallo,

    nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

    Zitat

    Die ganzen Tipps wird er wohl schon kennen wenn er einen Einspritzer selbst bauen möchte und nur weil euch davor graut: er machts eventuell im Schlaf.

    ich weiß jetzt nicht, ob und wieviel Ironie in dem Beitrag steckt, aber im Schlaf mache ich es bestimmt nicht.

    Anscheinend ist eine Einspritzanlage ja durchaus ein Thema.

    Ich entwickle beruflich Maschinensteuerungen im Sondermaschinenbau und traue mir den elektrischen Part durchaus zu. Da ich weder die Möglichkeiten habe noch die fachlichen Kenntnisse besitze, eine komplette Einspritzkennlinie zu entwerfen, schwebt mir schon seit geraumer zeit die Idee einer komplett selbstlernenden Steuerung vor, wobei ich mich hauptsächlich auf Lambdasondenwerte stützen möchte.

    Gruß Weide

    Hallo,

    ja, ein Hitzeschild habe ich (mein Auto) zwischen Krümmer und Vergaser.

    Aber ich merke schon, ich habe hier ein heißen Eisen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) angepackt. Es ist mir durchaus bewußt, dass hier in diesem Forum natürlich hauptsächlich echte Fans posten und ich möchte auch niemanden auf den Schlips treten, aber ich kann einfach einen gewissen Unmut über diesen Motor nicht zurück halten.

    Hallo!? Das ist ein Graugussklumpen mit 3-fach gelagerter Kurbelwelle, untenliegender Nockenwelle und beschissenem Wärmehaushalt. Und dies sag ich, obwohl dieser Motor in meinem Fahrzeug verbaut ist ;-). Ab 22°C Außentemperatur ist der Motor bzw die Kühlung nicht mehr in der Lage, die Wassertemperatur auf einem Level zu halten - sie steigt merklich an. Zwar nicht bedrohlich, aber es zeigt mir doch, dass der Thermostat bereits bei leicht erhöhten Temperaturen bereits voll öffnen muss und somit das Kühlsystem gewisse Grenzen erreicht hat. Wenn das beim Mini anders sein sollte, müsste ich mir vielleicht mal das dortige Kühlsystem genauer anschauen. Aber das ist ein anderes Thema....

    Gruß Weide

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)

    andreas

    das dies kein Sonderangebot wird, ist mir klar. Es geht mir in erster Linie auch gar nicht um die erzielbare Leistung - ich plane den Selbstbau einer Einspritzanlage und diese wäre mit einem 8-Kanal kopf wesentlich besser zu realisieren. Zudem möchte ich einfach ein vernünftiges Konzept und halte den Original Gußklumpen eben für nicht vernünftig, was schon im Alltagsbetrieb auffällt. Bei längeren Laufzeiten im Stand oder wenig Fahrt bei heißem Wetter fängt er einfach an, herum zu stottern, der Motor droht, auszugehen oder macht beim Beschleunigen Bocksprünge. Dieses Phänomen kannte ich schon von meinem alten Midget und rührt meiner Meinung nach daher, dass der heiße Krümmer einfach gnadenlos die drüberliegende Vergaseranlge erhitzt. Vielleicht ist dies ja beim Mini vom Kühlluftstrom etwas besser gelöst - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist so ein Kopf meiner Meinung nach kein Zustand - gerade wenn man mal Alfa gefahren hat ;)

    Zitat

    an den 5-kanal-köpfen wurde schließlich bisher ca. 50 jahre lang entwickelt

    naja, ich habe eher das Gefühl, daran wurde 50 lang nicht (mehr) entwickelt ;)


    Gruß Weide

    Hallo,

    zunächst mal möchte ich sagen, dass ich überhaupt keinen Mini fahre, sondern einen Austin Healey Sprite (mk1). Ich hoffe, dass ich aber trotzdem nicht gleich rausgeschmissen werde ;-).

    Soweit ich weiß, steckt in meinem Fahrzeug der gleiche 1275er Motor drin, der auch im Mini drinsteckt. Es könnte höchstens sein, dass der Block etwas anders ist (wg. Getriebe (Heckantrieb)).
    Ich möchte mein Fahrzeug gerne mit einem Querstromkopf ausrüsten und wollte mal fragen, wo man so etwas am besten bekommt. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Links oder Anschriften von Firmen nennen, die so etwas herstellen oder anbieten?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Weide