Beiträge von matthes

    .... beim letzten Mal hatte ich 4 Grad Versatz beim genauen Messen ;)

    kannst Du mir deine Meßmethode mal erklären? Wie hast du denn Versatz messen können? Habe die Kettenräder natürlich nur nach Ausgenmaß ausgerichetet und eingesetzt. Ich denke mir aber,das sich das doch deutlich bemerkbar machen würde wenn ich nur um einen Zahn daneben gelegen hätte,oder?

    Was verstehst Du unter Nockenwelle genau eingemessen? Ich hab natürlich genau auf die Markierungen der Kettenräder geachtet so wie's im Reparaturhandbuch zu sehen ist. Gibts sonst noch Besonderheiten?
    Bin auf jeden Fall froh wenn man den von mir gemessenen Ventilhub noch tolerieren kann, danke für die Tipps.
    Und wegen der oben angeführten Problemchen werd ich den Kleinen wohl mal in die Werkstatt bringen, bin ja eben kein Motorrenexperte.

    Hallo zusammen,

    Ventilspiel hab ich bei kaltem Motor auf 0,3 eingestellt. Den von mir angegebenen Ventilhub hab ich ermittelt indem ich mit dem Meßschieber den Abstand von Ventilfederteller zum Zylinderkopf gemessen habe, einmal bei kpl.geöffnetem Ventil, dann bei geschlossenem Ventil.

    Ich bin auf diese Thematik gekommen weil der Motor einfach nicht sauber läuft. Im unteren Drehzahlbereich nimmt er schlecht Gas an, stottert, geht manchmal aus und zeigt Fehlzündungen. Im oberen Drehzahlbereich zieht er sauber durch, die Leistung läßt aber etwas zu wünschen übrig.

    Es wurde auch schon darauf hingewiesen das sich die Steuerkette im Lauf der Zeit längt. Dies hab ich seit gestern ausgeschlossen. Hab auf Duplex umgerüstet. Leider hat sich keine VErbesserung der Motorcharakteristik eingestellt.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips, danke.

    Hallo Mini-Freunde,

    brauch mal Euren Rat. Mein Kleiner hat mitlerweile 93000km gelaufen. Im Handbuch wird geraten ab 80000km den Ventilhub zu überprüfen und ggf. die Nockenwelle zu erneuern.
    Lt.Handbuch soll der Ventilhub 8,06mm betragen. Meine gemessenen Werte liegen zwischen 7,2 und 7,7mm.
    Ist bei mir die Nockenwelle verschlissen? Kann man den Ventilhub irgendwie vergrößern ohne einen aufwendigen Nockenwellenaustausch?
    Vielen Dank schonmal für Eure Tips.
    Gruß,
    Matthes

    Hallo Leute,
    danke für die Infos. Ich finds nur schade das man die Anzeige nicht selbst löschen kann wie z.B. bei autoscout o.ä. Seiten. Wenn nach dem Verkauf die Anzeige noch jahrelang hier rum geistert entsteht doch Datenmüll ohne Ende oder?
    Und für den Verkäufer ist es auch besser,denn der hat ja die Anrufe am Hals weil Interessenten auf der zweiten Seite nicht lesen das der Artikel verkauft ist.

    Zitat von miniforfun

    Die Geschichte habe ich auch schon vernommen:D


    Geil oder? Da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen, Jörg hats gehört.
    Nächste Woche wird das Auto angemeldet,dann kommt noch die Innenausstattung und Verbreiterungen werden noch lackiert.

    Endergebnis:

    nach unzähligen Internetrecherchen und Telefonaten konnte ich es nicht erreichen an ein Gutachten zu gelangen, es gibt einfach nichts.
    Beim 3. TÜV-Anlauf hat es nun funktioniert. Die Räder wurden in Verbindung mit entsprechenden Verbreiterungen und Gummikeder dank eines TÜV Beamten (und einigen Freunden) die die Felgen kennen eingetragen. :D

    Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

    Hallo Leute, erstmal Danke für Eure Hinweise (auch die per PN).

    Also aktueller Kenntnisstand: Bevor ich zum TÜV fahre müssen erstmal Verbreiterungen verbaut werden die die Laufläche abdecken. Außerdem werde ich mal die Reifen runterziehen lassen um die Felge genau zu vermessen, nach meinen Internetrecherchen bin ich mir nämlich (rein optisch) gar nicht mehr so sicher ob das überhaupt 6" breite Felgen sind, die ich da bei ebay gekauft habe. Gemessen wird ja von Innenseite Felgenhorn zu Innenseite Felgenhorn (lichte Felgenbreite).
    Ich melde mich wenn ich weiter bin

    Guten Abend,
    bei heißem Motor bzw.Kabeln kann ich mich (aus eigener Erfahrung) nur anschließen und dir empfehlen folgendermaßen vorzugehen:

    -Wischermotor und Welle kpl. ausbauen
    -Wischermotor zerlegen,reinigen und Motorkohlen überprüfen. Sind die Kohlen runter kommt hier der Gestank her
    -Wischerwelle zerlegen und das verharzte Fett entfernen, hier kam es bestimmt zu einer Schwergängigkeit.
    -Alles neu fetten,zusammenbauen,an 12V mal probelaufen lassen

    Wenn Du Glück hast sind die Wicklungen noch in Ordnung.

    Gruß
    Matthes

    Hallo Mini Freunde, brauche Eure Hilfe,:(

    ich benötige für meine Revo's auf 165/60R12 ein Gutachten für die TÜV Eintragung.
    Wie bekomme ich die genaue Größe der Felgen heraus?
    Auf der Vorderseite steht nur Revolution und auf der Innenseite STK21, ansonsten ist absolut nichts zu sehen. Von Außenkante zu Außenkante sind es ca.17cm, das müßte dann in etwa 6x12" entsprechen.
    Nur wie komme ich an das Gutachten? Ich finde im Forum immer nur 5X12.

    Vielen,vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

    Matthes

    Hallo Freunde,
    dank eurer Hilfe sind jetzt alle Probleme der Bremsanlage sind behoben::)

    Problem 1: Das Regelventil war tatsächlich defekt. Habe ein Neues eingebaut. Jetzt ist das Bremsverhalten einwandfrei.
    Problem 2: Hat sich erledigt, das Pedal fühlt sich zwar etwas weich an und wird erst in der zweiten Hälfte ganz hart,aber ich denke das ist normal. Um ganz sicher zu sein,habe ich nach dem Entweichen der Luft noch ca,1/2 Liter mehr durchgepumpt.
    Problem 3: Das Handbremsseil konnte nicht voll durchgezogen werden weil ich beim Wiedereinbau die Umlenkungen seitenverkehrt eingebaut habe.

    Diese Woche werde ich alles noch mal auf dem Bremsenprüfstand testen lassen.

    Also Danke noch mal. Gruß,
    Matthes

    Vielen Dank für die Info Madblack,

    am Wochenende werde ich das neu Regelventil einbauen.:)
    Die Leitungen zwischen BKV und Regelventil sind vielleicht vertauscht worden weil ich nach der Retauration genau diese Leitungen erneuert habe und auf meinen Bildern war genau dieser Bereich nicht zu erkennen.

    Danke,Gruß,
    Matthes

    ich hab jetzt die Bremsleitungen zwischen HBZ und dem Regelventil getauscht. Die Wirkung ist erstaunlicherweise dieselbe. Bei Vollbremsung blockieren die Räder hinten aber vorne nicht. Also kann der Fehler nur an dem Regelventil liegen. Das Ventil habe ich bestellt und werde es am Wochenende einbauen.
    Ich brauch jetzt nochmal eure Hilfe: Wie muß ich die zwei Leitungen zwischen HBZ und Regelventil anschließen. Wenn ich vor dem Auto stehe, wo muß die Leitung die am HBZ vorne ist am Regelventiel angeschlossen werden, links oben oder rechts oben. Kann mal jemand nachschauen? Oder gibts irgendwo Unterlagen?

    Vielen Dank schonmal,
    Matthes

    Hallo Mini-Freunde, brauche Eure Hilfe:

    Habe meinen Mini (Bauj.91 SPI) kpl. zerlegt, restauriert und soeben nach 4 Jahren die erste Probefahrt gemacht. Die Bremsen machen mir Kummer. :(

    1. Problem: wenn ich eine Vollbremsung einleite blockieren die Hinterräder zuerst, die Vorderräder blockieren gar nicht. Ich hatte die kpl. Bremsanlage zerlegt (außer Hauptbremszylinder und diesen Verteiler unten hinten im Motorraum) und ich bin mir absolut sicher daß ich keine Leitungen vertauscht habe.

    2. Problem: Wenn ich auf das Bremspedal trete, fühlt es sich ziemlich weich an. Erst im letzten Drittel wird es hart und die Bremswirkung kommt voll. Ich habe nach Anleitung solange entlüftet bis absolut keine Luft mehr zu sehen war (noch länger sogar). Alle Verbindungen und Anschlüsse sind fotztrocken. Ist das ein Problem oder normal?

    3. Problem: Ich habe die Handbremse so stramm eingestellt das man nur bis zum 2.Zahn ziehen kann und trotzdem rollt das Auto an leichtem Gefälle weg. An den beiden Trommeln habe ich die Vierkantschraube soweit rein gedreht das die Räder geradeso frei drehen.

    Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

    Gruß
    Matthes