Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meiner Elektrik und komm einfach nicht mehr weiter...
Eigentlich wollt ich nur den Motor für die LWR tauschen. Die eine Seite war defekt, hatte den Motor aufgeschnitten und festgestellt das Wasser irgend wie reingelaufen ist... alles war oxidiert und der kleine Schiebepoti war nicht mehr zu retten. Also hier über´s Forum mir einen neuen Motor besorgt. Beim aufstecken hab ich dann einen Kurzen verursacht. Ich dachte mir nicht weiter schlimm und hab die LF hinterm Kühlergrill erneuert -> immer noch alles tot -> ok, alles klar, Radio ausgebaut und die LF dahinter überprüft -> ebenfalls defekt und ausgetauscht.
Dann wieder an den Leitungen der LWR gemessen und es kamen nur 10,3V an, am Motor hat sich nichts bewegt, deswegen dachte ich vielleicht ist das Spannungsmäßig ein bisschen zu wenig, lässt mal den Motor an, damit über die Lima ein bisschen mehr Saft ankommt. LWR ging noch nie seid ich das Auto hab, muss aber Dienstag über den TÜV und der hat es bemängelt....
Wenn ich die Zündung nun anmache passiert nichts mehr! D.h. ich höre ein Surren/ Brummen irgend wo im Bereich unterm Luftfilter, genau kann ich es nicht bestimmen... und das war´s. Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich den Lichtschalter betätige auf die 1. Stufe -> geht am Amaturenbrett die Hintergrundbeleuchtung an, aber auch die beiden Lämpchen vom Blinker (dauerhaft) Warum?? Schalte ich den Lichtschalter auf die 2. Stufe geht alles aus-> Hintergrundbeleuchtung, Blinkerlichter, die unteren beiden Lämpchen die normalerweise an sind wenn man die Zündung eingeschaltet hat, einfach alles! Abblendlicht usw. alles tot, hab die Lampen überprüft, alle Leuchtmittel sind ok.
Ich hab daraufhin alle LF überprüft, den kleinen Sicherungshalter mit den 4 Sicherungen an der Motorrückwand, alles auseinander gebaut und überall wo Kontakte oxidiert waren gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Immer noch nichts. Der Lichtschalter ist relativ neu. Der Mini war seid Oktober letzten Jahres nicht mehr gelaufen weil ich Saisonkennzeichen habe. Die Batterie hatte ich über 24Stunden am Ladegerät.
Mir ist das alles einfach nur ein großes Rätsel und ich weiß irgend wie nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht hab ihr ja eine Idee wo der Hund begraben liegt.
beste Grüße aus dem Saarland,
Markus