Beiträge von cajreiter

    Hallo nochmal,

    inzwischen klappt alles, ich kann das Programm öffnen und mich mit der ECU verbinden, Werte auslesen, log files erstellen usw...

    Der eigentliche Grund warum das Programm nicht geöffnet wurde, war mein Virenscanner (Avira). Er hatte das Programm geblockt. Diese Info nur kurz am Rande für alle die vielleicht mal vor einem ähnlichen Problem stehen sollten.

    Auf diesem Wege nochmals ein dickes, fettes Dankeschön an genpop für seine großartige Unterstützung! :thumbs_up:

    beste Grüße,
    Markus

    Hallo,

    ich habe Probleme das Programm Memsgauge überhaupt erst geöffnet zu bekommen? Muss ich da irgend etwas spezielles beachten? Auf meinem Laptop ist Windows 7 installiert. Ich kenne mich mit PC´s nicht aus, mit Windows schon dreimal nicht, benutze seid über 10 Jahren ausschließlich Mac Geräte und finde mich in dieser Windowswelt leider nicht zurecht.

    Unter folgendem Link hab ich den Download gemacht: https://github.com/colinbourassa/…eases/tag/0.2.0

    Habe sowohl den Ordner memsgauge-0.2.0-Windows.zip als auch Source code.zip heruntergeladen. Beides entpackt. Dann bekomm ich die Dateien in den Ordner angezeigt. Wenn ich dann mit Doppelklick die Anwendung memsgauge starten will, passiert gar nichts.

    Bin ein wenig ratlos. Leider ist mein Englisch auch ziemlich schlecht, sodass ich beim lesen der readme Datei auch nicht wirklich weiter gekommen bin. Dort steht etwas von Win32 binary archiv.... damit kann ich aber leider nichts anfangen.

    Könnte mir das jemand vielleicht für "Dummies" erklären, sodass auch ich das auf die Reihe bekomme?

    besten Dank,

    Markus

    Hallo zusammen!

    Ich weiß es gibt schon zahlreiche Threads zu diesem Thema, diese hab ich auch hoffentlich alle gefunden, gelesen und die darin beschriebenen Lösungsansätze abgearbeitet, leider komm ich aber mit meinem Problem nicht weiter...

    Als das Problem an meinem 1.3i SPI (Baujahr Jan. 1995) begonnen hat, schwankte die Drehzahl stark im Leerlauf, manchmal "verschluckte" sich der Motor und nahm dann gar kein Gas mehr an. Daraufhin hab ich die Benzinleitungen überprüft und einen neuen Spritfilter eingebaut. In der Folge wurden noch alle Unterdruckschläuche getauscht, hier war auch einer defekt und ich freute mich schon das Problem gefunden zu haben, leider Pustekuchen... der Gaszug wurde gewechselt. Luftfilter getauscht. Dann wurde noch Wasserpumpe, Schläuche und Kühler ausgetauscht. Wasserpumpe und Kühler waren leicht undicht, die Reparatur daher kein Luxus sonder ein notwendiges Übel.

    Das Problem hat sich inzwischen verändert. Die Drehzahl schwankt nicht mehr. Wenn ich den Motor anlasse und er ist kalt, ist die Drehzahl bei ca. 1000 Umdrehungen, nach ca. 2 Minuten Motorlauf geht sie hoch auf 1500 Umdrehungen und dort bleibt sie auch, quasi konstant obwohl ich kein Gas gebe. Gebe ich Gas, nimmt er dieses gut an, nehme ich es weg geht´s wieder auf die 1500 Umdrehungen.

    Mir wurde empfohlen mal ein Testbook dran zu hängen um evtl. einen Fehler auslesen zu können. Leider besitze ich kein´s und es gibt hier im Saarland auch keine Werkstätten die auf Mini´s spezialisiert wären. Ich muss das Problem also selbst irgend wie in den Griff bekommen, allerdings gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,

    beste Grüße,

    Markus

    Sehr schöne Arbeit! Dickes Kompliment!

    Wo hattest du die Sachen her zum laminieren der Glasfasermatten bzw. welches Material hast du im einzelnen verarbeitet und war du mit der Verarbeitung zufrieden? Suche schon seid längerem einen vernüftigen Anbieter... hab ähnliches vor.

    Mit etwas Verspätung kann ich voller Stolz berichten: Mein Mini hat TÜV!!!

    Hab es bis letzten Woche Dienstag dann doch noch geschafft den Kleinen fit zu bekommen und bin ohne Mängel durch den TÜV. Danach direkt das Auto gepackt und mit Mini und Freundin erstmal eine Woche in Urlaub... daher auch die späte Antwort....

    Es kamen mehrere Dinge zusammen warum die Elektrik so verrückt spielte. Zum einen war der Crash- Schalter nicht in Ordnung. Die kleine Feder wo die Kontaktplättchen in Position hält war aus der Halterung gesprungen. Das Problem konnte ich mit etwas Fummelei wieder beheben. Außerdem war einer der LWR Motoren nicht in Ordnung und hat mir aus irgend welchen Gründen die Spannung in die Knie gezwungen. Zum Glück hatte ich den Motor mit dem defekten Schiebepoti noch nicht in die Tonne getreten und konnte so aus den 2 Motoren einen funktionsfähigen basteln....

    und ich hatte doch ein Masseproblem.:eek: Dabei hab ich mich ziemlich über mich selbst geärgert:madgo:, denn ich hatte die ganze Zeit den Steckverbindungen direkt vorne am Kühlergrill keine Beachtung geschenkt. Und an diesen kleinen schwarzen 3- fach Verbindern war auch der Quell allen übels... sie waren allesamt total oxidiert und mussten von mir auf die schnelle durch Wago Klemmen ersetzt werden. Werd hoffentlich irgend wo neue bekommen und sie dann zeitnah ersetzen.

    Unterm Strich muss ich sagen, der Schaltplan des Mini´s ist mir nun sehr vertraut, ich hab jede Menge dazu gelernt und ich war an Stellen im Motorraum von denen ich vorher gar nicht wußte das es sie gibt!:thumpsup:

    Nochmal Danke an Diddi für die tolle Unterstützung und die super Anregungen bei meiner Fehlersuche! Hätte den ein oder anderen Fehler ansonsten wohl nicht so ohne weiteres gefunden!:thumpsup: Bin dir auf jeden Fall ne Runde Karlsberg Bier schuldig!!!:D

    Gruß
    Markus

    Hörst du, wenn du die Zündung ein schaltest, die Benzinpumpe für ein paar Sekunden summen?

    Wenn nicht, drücke mal den Crash-Schalter.
    Immer noch nichts?
    Zieh mal den Stecker an Crash-Schalter ab und messe am Stecker (braun/grau), ob da für ein paar Sekunden Spannung ankommt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Geht gut mit einer Prüflampe ;)

    Kommt nichts an, schau dir mal die fliegende Sicherung dafür an. Sollte hinter´m Lufi zu finden sein (braun/graues Kabel). Auch mal die Kontakte im Sicherungshalter reinigen.

    Wieder ein kurzes Update:

    Habe alle Massepunkte erneut überprüft und konnte nicht feststellen das ich hierbei irgend etwas übersehen habe.

    Das vertraute Summen wenn ich die Zündung einschalte höre ich leider nicht. Habe deswegen wie du geschrieben hast den Crash Schalter betätigt-> immer noch nichts.
    Habe dann mit der Prüflampe am braun/grauen Kabel gemessen -> nichts.
    Habe auch die entsprechende LF überprüft -> ist in Ordnung ( die Kontakte hatte ich schon gereinigt und sind in Ordnung. Also was nun? Nochmals alle Sicherungen überprüfen, hab ich heute leider nicht mehr geschafft.

    Den Kabelbaum habe ich ebenfalls geöffnet, von der Lima & Magnetschalter bis zu der Stelle wo der Stecker abgeht ans Steuergerät. Konnte die beschriebenen Link Fuses jedoch nicht ausfindig machen. An dem dünnen braun/gelben Kabel das zur Lima geht ist in die Leitung eine Diode (LN 4003 steht drauf) eingelötet, geh aber mal davon aus das du diese nicht gemeint hast! Muss ich den Kabelbaum noch weiter öffnen?

    An der LWR tut sich nach wie vor nichts. Am braun/rosa Kabel messe ich "nur" 10,5V an dem braun/grünen nur erbärmliche 0,8V. Wenn ich den Schalter betätige von 0-3 messe ich zwar andere Werte aber auch nur im 0 Komma Bereich. Ich hatte den Motor an einem Netzgerät getestet und festgestellt das er erst so ab ca. 3V anfängt zu verfahren.

    Danke Diddi für deine tolle Unterstützung. Bin dir sehr dankbar für deine Beiträge!:thumpsup:

    Gruß
    Markus

    Hallo,


    erstmal Danke für euere Antworten. Und dann auch noch von einem Saarländer!:thumpsup:

    Wollt mal ein kleines Update los werden.

    Die Batterie hatte ich eigentlich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da sie auch noch nicht so alt war und laut Ladekontrollleuchte alles in Ordnung zu sein schien. Hab dann gestern aber auf die schnelle noch eine andere besorgt und siehe da: Der kleine orgelt wieder, springt aber immer noch nicht an. Allerdings lässt sich das Licht wieder einschalten.

    Die Blinkerlämpchen am Amaturenbrett bleiben immer noch an, egal auf welcher Schaltstufe des Lichtschalters. Die Massepunkte hatte ich bei meiner erst Fehlersuche mit als erstes kontrolliert, werd ich heute aber wieder tun um auf Nummer sicher zu gehen. Wie einst ein befreundeter Kfz- Mechaniker zu mir sagte: "Masse ist alles!":thumpsup:

    Das mit den "Fuse Links" kannte ich nicht und werd ich heute auch noch einmal überprüfen. Wäre doch gelacht wenn ich den Mini nicht bis Dienstag für den Tüv wieder fit bekomme. Wobei die LWR mir schon noch ein bisschen Sorgen macht...!

    Wer braucht schon Ostern wenn er an seinem Mini schrauben kann!:D

    beste Grüße
    Markus

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem mit meiner Elektrik und komm einfach nicht mehr weiter...

    Eigentlich wollt ich nur den Motor für die LWR tauschen. Die eine Seite war defekt, hatte den Motor aufgeschnitten und festgestellt das Wasser irgend wie reingelaufen ist... alles war oxidiert und der kleine Schiebepoti war nicht mehr zu retten. Also hier über´s Forum mir einen neuen Motor besorgt. Beim aufstecken hab ich dann einen Kurzen verursacht. Ich dachte mir nicht weiter schlimm und hab die LF hinterm Kühlergrill erneuert -> immer noch alles tot -> ok, alles klar, Radio ausgebaut und die LF dahinter überprüft -> ebenfalls defekt und ausgetauscht.

    Dann wieder an den Leitungen der LWR gemessen und es kamen nur 10,3V an, am Motor hat sich nichts bewegt, deswegen dachte ich vielleicht ist das Spannungsmäßig ein bisschen zu wenig, lässt mal den Motor an, damit über die Lima ein bisschen mehr Saft ankommt. LWR ging noch nie seid ich das Auto hab, muss aber Dienstag über den TÜV und der hat es bemängelt....

    Wenn ich die Zündung nun anmache passiert nichts mehr! D.h. ich höre ein Surren/ Brummen irgend wo im Bereich unterm Luftfilter, genau kann ich es nicht bestimmen... und das war´s. Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich den Lichtschalter betätige auf die 1. Stufe -> geht am Amaturenbrett die Hintergrundbeleuchtung an, aber auch die beiden Lämpchen vom Blinker (dauerhaft) Warum?? Schalte ich den Lichtschalter auf die 2. Stufe geht alles aus-> Hintergrundbeleuchtung, Blinkerlichter, die unteren beiden Lämpchen die normalerweise an sind wenn man die Zündung eingeschaltet hat, einfach alles! Abblendlicht usw. alles tot, hab die Lampen überprüft, alle Leuchtmittel sind ok.

    Ich hab daraufhin alle LF überprüft, den kleinen Sicherungshalter mit den 4 Sicherungen an der Motorrückwand, alles auseinander gebaut und überall wo Kontakte oxidiert waren gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Immer noch nichts. Der Lichtschalter ist relativ neu. Der Mini war seid Oktober letzten Jahres nicht mehr gelaufen weil ich Saisonkennzeichen habe. Die Batterie hatte ich über 24Stunden am Ladegerät.

    Mir ist das alles einfach nur ein großes Rätsel und ich weiß irgend wie nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht hab ihr ja eine Idee wo der Hund begraben liegt.

    beste Grüße aus dem Saarland,
    Markus

    Servus,

    ich suche dringend einen Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Muss zur Nachprüfung bei den TÜV und das Ding ist im Eimer. Bei diversen Teilelieferanten schon versucht einen neuen zu bestellen, ist aber nirgend wo mehr lieferbar. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es hat jemand so einen noch in seiner Werkstatt rumfliegen!?

    Danke!

    Hallo,


    ich biete im Moment eine Seitenscheibe Beifaherseite bei Ebay zum verkauf an. Siehe Link:

    http://www.ebay.de/itm/Mini-Coope…=item1e6af761ac

    Hab aber auch noch zwei Türen rechte & linke Seite hier rumstehen, die ich gerne verkaufen würde.

    Preis: 50€ das Stück + die Versandkosten.

    Die Türen sind schwarz und haben an der Unterseite (Falz) einen leichten Rostansatz jedoch noch keinen starken Lochfraß wie man´s oft zu sehen bekommt. Der Rost hält sich also noch in Grenzen! Für geübte Bastler sicherlich machbar. Auf Wunsch oder bei interesse stell ich auch gerne Bilder online oder versende welche per Mail damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

    Gruß cajreiter

    Also ich weiß nicht ob Leute die ihren Mini als "rostfrei" anbieten das wirklich ernst meinen oder denken das wäre ein gutes Verkaufsargument!? Wir alle wissen ja nur zu gut wie´s wirklich ist;) ... Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen... aber nicht zu diesem Preis!

    Bin am Wochenende leider schon komplett ausgebucht und mein Mini ist auch noch nicht ganz fit... ansonsten wär ich direkt am Start! Hoffe das nächste Treffen paßt terminlich bei mir!

    Gruß Markus

    Nein! Hatte bis jetzt zum Glück fast noch keine Probleme mit meinem Motor... wenn wäre ich wahrscheinlich auch ziemlich aufgeschmissen, ist nicht gerade mein Spezialgebiet!

    Mit dem Autohaus Reiter hab ich nicht´s zu tun. Hab einen 96`er SPI in Schwarz mit weißem Dach(+ schwarzes Faltdach) + Streifen über die Motorhaube. Hab allerdings auch nur Saisonkennzeichen von April bis Oktober. Hatte ihn dieses Jahr noch gar nicht auf der Straße, bin die Bremsen noch am neu machen und momentan die Felgen am abschleifen, die sollen nächste Woche lackiert werden. Wenn ich die zurück hab geht´s endlich wieder ab auf die Piste!

    Hier wäre noch ein Saarländer der sich über gelegentliche Treffen mit anderen Minifahrern freuen würde.

    Eine schöne kalte Flasche Karlsberg, ein paar Schwenker und ein bißchen über unser Hobby quatschen... klingt super!

    Grüße aus Siersburg,

    Markus