Beiträge von Küstennebel

    Wenn ichs richtig verstanden hab, sollte die Leuchte von selber leuchten, wenn die Bremsfluessigkeit knapp wird. Und weil die kaputt gehn koennte und den niedrigen Fluessigkeitsstand dann natuerlich nicht mehr anzeigt, kann man durch druecken des Schalters kontrollieren, ob die Leuchte noch funktioniert.


    Das macht Sinn :thumpsup:



    Ich selbst würde damit nicht fahren, meinen Sohn stört es dagegen offensichtlich wenig. So ist halt die Jugend.
    Ich sehe das allerdings auch nicht als einen solchen Mangel an, dass eine Gefährdung des Strassenverkehrs stattfindet, weil beim Fahren absolut keine Unwucht zu spüren ist und der Wagen wie ein Brett auf der Strasse liegt. Dass aber trotzdem alles was an dem Rad hängt, frühzeitig verschleißen muss, ist schon klar, aber.... siehe ersten Satz.


    Die Idee mit tauschen gegen re. Vorderrad ist gut. Vorne ließe sich eine Unwucht ja viel besser spüren :rolleyes:. Das werde ich ihm mal sagen, weil ihn das bei spürbaren Veränderungen eher zu einer Maßnahme hinreißen kann, hoffentlich...



    Keine Angst, ich nehms nicht persönlich, auch wenn ich dieses Zeug selbst noch nicht probiert habe :)


    Breitreifen hat er. Wie prüft man denn die Schwingenlagerung?

    Vielleicht ist es neu, eventuell aber auch schon länger vorhanden...


    fährt man schnell eine enge Linkskurve, also so mit ca. 50 km/h hört es sich an als wenn das re. Hinterrad am Kotflügel schrubbeln würde. Hört sich so an, ist es aber nicht. Ich habe mir das von außen angesehen, während mein Sohn Mini-Schumi spielte. Die Neigung des Fahrzeugs ist zu gering, damit das Rad an den Radkasten kommen könnte.


    Das Geräusch ist auch nicht ganz gleichmäßig laut, sondern ein wenig an- und abschwellend, aber von innen und außen sehr gut hörbar.


    Mir kam als erstes die Idee, dass das re. Hinterrad der Verursacher ist, weil die Felge -wie auch immer- vom Vorbesitzer mal einen mächtigen Schlag bekommen haben muss, denn sie eiert gut sichtbar. Habe das früher schon mal geprüft. Auf einem Viertel einer Umdrehung ist der Felgenrand bis zu 1 guten cm nach innen versetzt. So etwas habe ich noch nie gesehen und das sogar ohne irgendwelchen Schäden an der Felgenkante.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Fliehkräften, die in der schnellen Kurve entstehen durch dieses Ei vielleicht das Geräusch zwischen Felge und Reifen hervorgerufen wird.


    Er soll man die Reifen hinten tauschen. Wenn das Geräusch dann in einer schnellen Rechtskurve auftaucht, ist alles klar, wenn nicht :confused:


    Was für Möglichkeiten sollte man dann noch prüfen??



    Danke, werde ich bei nächster Gelegenheit testen. Mein Sohn war eben da, aber wie immer unter Zeitdruck. Drückt man den re. Schalter, leuchtet er rot, solange man ihn hält, wobei man aber wirklich sehr stark drücken muss.

    Ich nehme mal an das greece ein Grieche ist und meinte mit einem Pedal drauf ;)


    Und nein es ist nicht normal das deine heckscheibe nur bei zu wenig dot4 angeht :)


    Ahhh, jetzt habe ich erst mal gesehen, von welchem Schalter die Rede ist. So genau habe ich mir diese Schaltereinheit bei dem Mini meines Sohnes noch nie angeguckt. Ich nehme mal an, dass die Anordnung bei seinem Mini gleich sein wird.


    Ganz rechter Schalter: drückt man zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit?


    Warum bei einer Simulation von zuwenig Bremsflüssigkeit die Heckscheibenkontrolleuchte angeht ist sicher eines der vielen, vielen Wunder, die ein Mini so vollbringen kann :headshk: :headshk:

    Der Prüfschalter für die integrierte Lampe, die aufleuchten soll, wenn der Bremsflüssigkeitsstand gen Minimum geht.



    Ich weiß zwar nicht, was Greece73 meint :confused:, Schalter mit Pedale :confused: :confused:


    ... aber ich habe vor einiger Zeit mal geprüft, was passiert, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden wäre. Kontakte am Behälter abgezogen und verbunden. Geleuchtet hat die grüne Lampe der Heckscheibenheizung :eek:


    Ist das normal? :(




    Ich liebe Beispiele, veranschaulichen sie doch etwas, was man sonst nicht so verstehen kann :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
    und habe wieder etwas dazu gelernt!



    Danke :thumpsup:

    Prima. Jetzt weißt Du auch, warum so viele Verkleidungen da gebrochen sind.:thumpsup:


    Glücklicherweise bei unserem Mini nicht. Mir reichen schon die "normalen" Überraschungen, womit dieser kleine Wagen einen immer wieder aus der Fassung bringen kann.




    Die brutale Methode hat bei uns jedenfalls bis jetzt Wirkung gezeigt:


    Kurzfristige (brutale) Lösung, die aber nicht immer funktioniert: Den Schalthebel hoch ziehen und nach rechts in die Gasse des Rückwärtsganges legen, dann mehrfach den Schalthebel nach vorne gegen den Anschlag "klopfen". Dadurch wird mit etwas Glück die Buchse wieder zurück in das Rückwärtsgangrad "befördert".
    Dieses ist aber keine Reparatur sondern nur eine kurzfristige Lösung die sicherlich nicht dauerhaft hilft.
    Aber es wäre zumindest die Bestätigung, dass hier das Problem liegt



    Es ist vielleicht einen Versuch wert ;)

    Den brauchst Du nicht ausbauen, überprüfe mal, ob der Hebel an der Lenksäulenverkleidung ansteht, wenn man Lichthupe geben will. WEnn dem so ist, die Verkleidung abbauen und den Lenkstockschalter richtig positionieren, damit das bei montierter Verkleidung eben nicht passiert.:thumpsup:


    Du hattest Recht. Es war wirklich nur die Verkleidung. Schalter ein paar mm nach unten und alles wieder gut :thumpsup: :thumpsup:

    Den brauchst Du nicht ausbauen, überprüfe mal, ob der Hebel an der Lenksäulenverkleidung ansteht, wenn man Lichthupe geben will. WEnn dem so ist, die Verkleidung abbauen und den Lenkstockschalter richtig positionieren, damit das bei montierter Verkleidung eben nicht passiert.:thumpsup:



    Gute Idee, ich werd mal nachsehen, obwohl wir an der Verkleidung nichts geändert haben. Aber beim Mini kann sich alles anders bewegen als man denkt :eek:

    Taugt so ein Gerät etwas??????




    Lieferumfang: 1 Druckluft Bremsenentlüfter
    Bemerkung: Spezialwerkzeug zum Entlüften der Bremsen ( 1 Mann System ).
    (Bestellen Sie gleich den passenden 1/4" Anschlussnippel mit).
    1 x Druckluft Bremsenentlüfter:
    Anschluss: 1/4"
    Zum Entlüften von Bremsen,Lenkung,Kupplung
    Unterdruck: 60 %
    Fassungsvermögen vom Behälter: 0,8 Liter
    Schlauchlänge: ca. 2m
    Arbeitsdruck: 6-12 Bar
    Maße: (Länge 225mm), (Breite 135mm), (Höhe 192mm)
    Einsatzgebiet: Werkstatt und Industrie
    Verpackung: Karton


    Mit dem Bremsenentlüftungsgerät, Entlüften Sie problemlos Ihre Bremsen ohne Hilfe zu benötigen. Durch das gut durchdachte System setzen Sie den Schlauch mit dem Spezialnippel einfach auf den geöffneten Entlüftungsnippel, nachdem Sie den Kompressor angeschaltet haben und Druck im System vorhanden ist, betätigen Sie den Bremsenentlüfter. Es entsteht ein Unterdruck von etwa 60% so das die alte Bremsflüssigkeit in den Behälter gezogen wird. Über den Bremsflüssigkeitsbehälter füllen Sie solange frische Bremsflüssigkeit ein, bis aus den Entlüftungsnippeln frische Bremsflüssigkeit austritt. Danach schließen Sie den Entlüftungsnippel, so das keine Bremsflüssigkeit mehr austreten kann. Fangen Sie immer mit dem längsten Weg von Bremsflüssigkeitsbehälter zum Entlüftungsnippel an.

    Schließ doch mal was aus:


    - Sicherung zum Zigarettenanzünder herausnehmen, dann wäre es ja wieder der vorherige Zustand


    - Batterien im Sender schwach?? Mal wechseln


    Ging denn vor den Arbeiten die Wegfahrsperre?


    Mit schweißen kenne ich mich nicht aus.

    ....schließt den Stromkreis zur Masse. Habe ich eben in einem schlauen Buch von Dieter Korp gelesen.


    Klingt einerseits logisch, da der Lenkstockschalter ja aus gaaanz viel Metall ist, aber trotzdem war ich der Ansicht, dass der Schalter im + schaltet, da das Horn ja schon an Masse liegt :eek: :rolleyes: :(


    Irgendein Denkfehler???