Beiträge von Küstennebel




    Bislang war mein Sohn wie gewohnt mit dem Mini unterwegs, irgendwie kam der "Kleine" ja vorwärts, nur heute nicht mehr. Da mein Sohn sich aber auch nicht die Zeit nehmen wollte, den Vergaser einmal zu prüfen -frei nach dem Motto "er läuft und säuft"-, haben wir noch nichts unternommen.


    Heute schlich er dann mit 30 auf dem Standstreifen der Autobahn nach Hause:
    a) Motor nimmt kein Gas an. Gaspedal voll durchgetreten, fährt aber nicht schneller
    b) beim Umschalten in einen anderen Gang steht der Motor sofort
    c) aus dem Überlaufrohr kleckert es lustig oder läuft auch in einem Strahl


    Manchmal fährt der Mini plötzlich auch wieder ohne Probleme, das ist jedoch eher die Ausnahme.



    Das Schwimmernadelventil käme -wie ihr schreibt- in Betracht (Problem c) Was könnte es vielleicht noch sein? Oder erklären sich Problem a) und b) auch damit?


    Wie ich den Reparaturbüchern entnehme, müsste es ein HS-4 Vergaser sein.

    Für Batterie würde vielleicht auch sprechen, dass der Anlasser nur einmal klackert.... Also Klack und Ende


    Nicht unbedingt. Kann auch sein, dass das Masseband an der Batterie oder Karosserie nicht wirklich fest ist oder Masseband in sich kaputt, verdreht o.ä. Oder der Pluspol sitzt nicht fest.
    Es gibt auch noch Massebänder im Motorraum und vielleicht erst die einmal prüfen, bevor die Batterie auf den Müll wandert.


    Sie muss also nicht gleich leer sein, ev. sind es die Übergangswiderstände lockerer Kabel.

    Hallo,


    Madblack,,
    Dein Hinweis war auch ein netter Versuch.
    Jedoch ist der Wischermotor wenn ich die Rübe in den Motorraum halte auf der linken Seite



    Wie schon von "Asphalt" erwähnt, gelten Seitenzuordnungen immer in Fahrtrichtung des Fahrzeugs.


    Wenn Du also Deine Rübe in den Motorraum steckst, gehe ich mal davon aus, dass Du vor dem Kühlergrill Deines Wagens stehst oder kniest, kommt darauf an wie groß Du bist. Dann wäre der Scheibenwischermotor also doch rechts, auch wenn Du ihn zu Deiner Linken siehst.


    Solltest Du Dich alledings auf das Wagendach legen und von dort über die geöffnete Haube in den Motorraum blicken können, wirst Du wohl Recht haben :D. Diese Form der Betrachtung ist allerdings für Reparaturzwecke weniger geeignet, da die Arme meist die nötige Länge vermissen lassen.


    Bloß gut, dass es mit oben und unten und vorne und hinten leichter ist oder vielleicht auch nicht? :rolleyes::eek::thumpsup:

    ...rate mal mit rosenthal, oder was?:D

    @ küstennebel:
    das dicke ding ist der scheibenwischermotor und der flachsteckeranschluss ist nicht belegt. wird vermutlich bei einem anderen fahrzeug, der denselben motor benutzt gebraucht.


    So was Blödes. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. An den Scheibenwischermotor hatte ich nun gar nicht gedacht. Danke :thumpsup:

    Schwimmernadelventil .


    Entweder hast Du Dreck in der Schwimmerkammer , oder das Nadelventil ist selber verschlissen .


    Schau mal in den Becher mit den 3 Schrauben oben .



    Gut möglich, an der Vergaser haben wir uns bisher noch nicht gemacht. Dann wird es wohl mal Zeit für diese unliebsame Aufgabe :madgo:


    Außerdem rußt das Ding wie Sau. Einmal anlassen und Du siehst aus wie ein Schronsteinfeger nach einem Arbeitstag, wenn Du hinter der Kiste stehst. Einziger Vorteil, das Nummerschild ist fast nicht mehr zu erkennen, spart vielleicht mal Geld beim Blitzen...

    ... wie soll man das bloß beschreiben.


    Beim Scheibenwasserbehälter verläuft ein kleines Rohr. Aus dem ist schon mal Benzin tropfenweise ausgetreten, ich denke so etwas wie ein Überlauf, wenn auch merkwürdig.


    Heute sagte mein Sohn, gleich nach dem Losfahren sei Benzin in Strömen ausgelaufen, er ist gleich wieder zurück und hat den Wagen stehen gelassen. Das war vor 2 Tagen. Jetzt gefahren und alles wieder i.O. :eek:


    Was könnte es für Ursachen haben?

    krümmer und auspuff habe ich kontrolliert und teilweise neu befestigt.

    motorauflager, knochengummis oben und unten, teardrops am hilfsrahmen sind jetzt neu.


    vibrationen sind leider kein bisschen weniger geworden. dafür habe ich jetzt bei langsamer fahrt durch schaglöcher, bergab, ein unschönes geräusch, hört sich so an als ob der rahmen irgendwo am blech anschlagen würde.



    hatten wir auch mal. War die Abschleppöse, die gegen das Blech schlug. Schraube fester, alles i.O.



    Ist ev. doch einer davon nicht in Ordnung.


    Wird zwar eine Mordsarbeit, aber mach einfach mal nach und nach jeden Stecker und dann jeden möglichen Schlauch. Besonders die Stecker können auch ohne sichtbare Korrosion Probleme machen.
    Wenn der Motor dann zwischendurch anspringt und auch läuft, weißt du wenigstens, welcher Stecker es war. Gleiches ggf. mit den Schläuchen, wenn das erste nicht zum Erfolg führt.

    Schau erstmal selbst, oder besser noch mit einer zweiten Person nach dem Lenkungsspiel.
    Einer lenkt und der andere (vorzugsweise Du selbst) prüft mal, an den Lenkungsteilen, wo dort Spiel auftritt, mal wärend des Lenkens die Teile anfassen und fühlen, gucken, mal komplett einschlagen die Lenkung, wieder gucken, fühlen...;)



    Aber gut auf die Finger achten, denn wenn einer am Lenkrad dreht und du die Griffel zwischen bewegliche Teile bekommst :mad::mad::madgo::madgo:



    Das kenne ich nur zu gut, besonders das Suchen nach den Schrauben und das Gefummel mit den Seitenteilen, die nicht passen wollen. Nach dem wahrscheinlich mehr als zehnten Aus- und Einbau (Ölfilter, Kabel hinter Grill, Keilriemen spannen und und und) dann mal eine Stunde investiert:


    Seitenteile am Grill fest gemacht (Kleber), hält
    unten zwei Winkeleisen, die man in die Karosseriekante einhängen kann
    oben zwei neue Löcher gebohrt
    umlaufende Dichtung (für Fenster), damit nicht scheuert


    und jetzt:


    Abbau in 10 Sekunden (2 Schrauben, aushängen, fertig)
    Einbau umgekehrt :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Ich übe noch, die 10 Sekunden zu unterbieten :eek:



    Danke Dir und eine schöne Fahrt :thumpsup::thumpsup:

    An den Steckverbindern hinter´m Grill etwa im Bereich der Hupe.


    Dort sind 4 "3-Wege-Verteiler" für Masse (schwarz), Standlicht (rot), Abblendlicht (blau/rot) und Fernlicht (blau/weiß)


    Gruß, Diddi



    Kann ich nur bestätigen. Ich habe allerdings vor kurzem alles neu verkabelt, da immer irgendein Wackelkontakt das Licht ausgehen ließ.


    Und weil es nervt, den Grill so oft mit so vielen Schrauben zu lösen und wieder anzubringen, habe ich
    - die Seitenteile am Grill befestigt
    - an der Unterkante zwei Winkelbleche angebaut, mit denen man den Grill
    unten schnell einhängen kann
    - oben zwei Schrauben für die Befestigung


    An- bzw. Abbau in weniger als 10 Sekunden!!!!



    Hast du mal die ebay-Nr.?

    Ich haette noch ne eher seltsamme Ursache:
    Bei mir hat mal der Reifen in schnellen Kurven am Handbremsseil gestreift.
    War aber eine unguenstige Kombination aus den weichen Flanken der 10" FK-07E Falken Reifen, der Felgen-ET und dem hinten beladenen Auto.



    Auch nicht ausgeschlossen, wenn der Reifen, bedingt durch die eierige Felge mehr nach innen kommt. Werden wir prüfen.

    Das habe ich irgendwie überlesen :rolleyes:


    Wenn die Felge solch einen deutlichen Schlag hat, kommt auch hierher das an-abschwellende Geräusch, weil eben der Reifen nicht über seinen vollen Umfang schleift...


    Diese Rad muss schnellstens entsorgt werden und das nicht durch Montage auf der Vorderachse :eek:
    Gruß, Diddi



    Montage auf der Vorderachse sollte auch nur ein Versuch sein, um zu sehen, wie es sich mit einer Unwucht verhält... Könnte meinem Sohn dann ja auch verdeutlichen, was für Kräfte auf die Achse wirken und das es -wenn das Lenkrad so richtig schlackert- insgesamt wohl nicht gut sein kann.


    Das sich eine solche Felge auch selbst zerlegen könnte, ist sicher nicht ausgeschlossen.


    Ich habe schon viele LM-Felgen gesehen, mit denen jemand gegen einen Kantstein gefahren ist. Dort waren immer starke Verkratzungen und auch meistens Material richtig abgehobelt. Aber bei dieser Felge ist das anders. Nimmt man von den 360 Grad des Kreises so etwa ein Viertel, dann ist dieses um mehr als 1 cm nach innen versetzt. Der Übergang erfolgt fließend und schön gleichmäßig, nicht abrupt. Auf der Innenseite findet sich die gleiche Linienführung wieder. Wie gesagt, absolut keine Beschädigung oder abgetragenes Material.


    Wie kann so etwas passieren? :confused::confused:


    Ein Freund erzählte mir von einem Unfall auf der Autobahn, bei dem sich ein Fahrzeug so überschlagen hat, dass es mit keinem Teil den Boden berührte, sich in der Luft drehte und mit den Rädern wieder aufkam. Am Blech alles ok, nur die LM-Felgen waren verzogen und hin. Er meinte, so etwas ähnliches könnte hier ja auch vorliegen, aber wieviele fliegen schon so durch die Luft in filmreifer Manier???


    Ihr habe Recht. Ich muss meinen Sohn wohl mal wieder ins Gebet nehmen. Bei der Lenkung damals hat es ja auch geholfen, noch bevor ich ihm mit Zwangsmaßnahmen drohen musste :thumpsup: