Beiträge von Küstennebel

    Danke, aber noch bevor ich es prüfen konnte, kam mein Sohn freudestrahlend und zeigte, dass die Lichthupe wieder geht :eek: :eek:


    Bei diesem Wagen bin ich ja einiges gewohnt :p , dabei war die Lösung sooooo einfach. Nur ganz fest am Schalter ziehen und es geht. Klar, richtig ist das nicht, aber vielleicht kommt ja noch mehr, damit sich der Ausbau des Lenkstockschalters gleich lohnt :thumpsup:

    Die Variante aus den 70ern ist bei unserem Mini vorhanden. Nur auf der Beifahrerseite ist die Öffnung ein wenig kurios geformt, so dass das Regenwasser hinter der senkrecht abwärtsführenden Blechfalz herunterläuft, statt davor :madgo:


    Da lief das Wasser bei Regen beim Öffnen der Beifahrertür gleich in einem dicken Strahl lustig in den Innenraum. Mit einem erbsengroßen Stück einer speziellen, selbstaushärtenden Knetmasse habe ich diese Öffnung in der Rinne korrigiert. So kann der Regen jetzt da ablaufen, wo es wohl auch vorgesehen ist.



    Das hört sich ja doch nicht so kompliziert an :eek:


    Kleine Frage, da ich aus der Materie einfach schon zu lange raus bin. Muss das Bremssystem auch dann entlüftet werden, wenn die Verbindung am Bremskraftverstärker gelöst wurde oder läuft da generell keine Bremsflüssigkeit aus?? :confused:


    Und auch das sollte erwähnt werden. Ich finde es toll von euch, dass ihr immer so präzise und vor allem auch schnelle Hilfe leistet. Das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich, denn es kostet euch viel Zeit. Danke noch mal :thumpsup: :thumpsup:



    Schätze der Wagen hatte mal einen Unfall, deshalb stimmten vorne die Abstände bei den Silentblöcken nicht und das war auch der Grund, dass das li. Domlager quietschte. Vorne verändert, jetzt ist es hinten wieder ruhig.


    Da aber die Gummis der oberen und unteren Domlager sicher hin sind, jetzt meine Frage:


    wie genau geht man vor, wenn man diese Gummis tauschen möchte??

    Hier das andere Thema:


    Kennt jemand diesen Sicherungskasten und weiß, wo man den in Deutschland bekommen kann? http://www.minimagic.eu/defaul…12&product=20070425150453



    Ist zwar nicht der gesuchte, aber der


    http://www.voelkner.de/search/…s=sicherungskasten%2Bauto


    hat dafür hat der Platz für 8 Flachsicherungen. Da könnte man die einzelnen Stromkreise besser verteilen.



    Oder vielleicht der


    http://www.luedeke-elektronic.…achsicherungen-SD-4S.html

    Mit dem Lenkstockschalter hatten wir ja schon immer Probleme, deshalb haben wir ihn ausgetauscht gegen einen gebrauchten. Der funktionierte auch nicht einwandfrei, also haben wir aus 2mach1 getan und danach gingen alle Funktionen einwandfrei. Das war vor 4 Wochen.


    Jetzt habe ich die Kabelverbindungen hinter dem Kühlergrill verlängert. Die waren bei Arbeiten immer im Weg und meistens lockerte sich die Steckverbindung für das Abblendlicht dabei und das nervte ganz schön. Jetzt ist der Kabelstrang nach unten verlegt und stört nicht mehr.


    Aber die Lichthupe geht nicht. Ob sie vor der Neuverkabelung noch ging, habe ich nicht geprüft (davon ausgehend, dass sie funktionieren sollte). Alle anderen Lichter sind i.O.


    Meiner Ansicht nach könnte es nur der Lenkstockschalter sein oder was käme sonst noch in Frage (bevor ich ihn zerlege :mad:)?

    Wenn du ein GPS Navi hast TOM TOM oä. Kannst du auch damit prüfen ob es am Tacho liegt die Geschwindigkeitsanzeigen von den Dingern gehen genau!;)
    Mfg Öli:thumpsup:


    Die Testung der realen Geschwindigkeit mit meinem Garmin-Navi hat mir dann auch gezeigt, dass Tacho 120 km/h in Wirklichkeit nur 112 km/h waren (VW Polo neu).


    So kann man am besten die Tachoabweichung ermitteln :thumpsup:



    Das Gummilager, länglich oval, li. unteres Domlager hat sich verdreht und die Ecke guckt heraus.


    Den Bolzen vom Domlager kann man von oben losschrauben?? Leider habe ich keine passende Nuss :madgo:



    Schon wieder Mitternacht. Jetzt sind die Lager #6 wohl endlich richtig eingebaut, weil das re. noch richtig gut Luft zwischen Lager und Befestigung hatte.


    Nun leider das nächste Problem. Eigentlich war es vorher natürlich auch schon da, aber nach ein bisschen viel Öl wieder weg - klar, keine Endlösung, aber eine Hilfe. Das li. Domlager quietscht nun entsetzlich, wie Metall auf Metall. Wie gesagt, schon mal viel Öl rein und dann war Ruhe, denn kaputt machen kann man an diesem Teil garantiert nichts mehr.
    Dreht man das Lenkrad hin und her, kann man die Bewegung des Kopfes des dicken Bolzens sehen, so als sei er locker.


    Weiß jemand einen versierten Schrauber in der Nähe von Bremerhaven oder eine Werkstatt, denn ich habe weder das Werkzeug, noch die Zeit und schon gar nicht die Lust, meinem Sohn diese Arbeit abzunehmen: Diddi schreibt: "Wenn ihr dann mal etwas mehr Zeit habt" :headshk: :headshk:. Schon die vorderen Teile haben mich sicher 3 Stunden gekostet, auch wenn ihr es nicht glauben wollt. Ich möchte gar nicht wissen, was man unter "Wenn ihr dann mal etwas mehr Zeit habt" so alles verstehen kann.


    Es gibt noch so viel an diesem Mini zu tun, was ich viel lieber mache, denn das kann ich wenigstens.

    da kann schon mal n spalt sein, schon neu ab werk. da gibts auch extra ausgleichsscheiben, und einige sind mit deutlich mehr als einer an der stelle ausgeliefert worden. also nicht gleich vom schlimmsen ausgehen
    http://allbrit.de/etk_detail.a…=MIN&Artikelnummer=2A4292


    Verstehe ich das richtig, dass ein (nach dem Einbau des neuen Lagers) bestehender Abstand also ausgeglichen wird, bevor man den Bolzen festzieht?? Ich denke, das macht Sinn :thumpsup:

    Dann hast du jetzt wohl ein Problem mehr. normaler weise sollte ein kleiner Spalt mit Distanzstücken aufgefüllt werden, da die Frontmaske nicht unter Spannung stehen sollte. 1cm sind aber Welten!!! Unfall gehabt? HiRa verzogen?



    Das mit dem Unfall halte ich für ziemlich wahrscheinlich, denn vorne ist das Blech recht "eigentümlich" gebogen, um nicht zu sagen, ein wenig zu faltig und wellig. Ich denke, dass selbst nach über 20 Jahren Autoleben ein derartige Entwicklung nicht von alleine kommt.

    Noch ein Nachtrag:


    "Spalt von mehr als 5mm" hatte ich geschrieben. Es können aber auch durchweg 10mmm gewesen sein.


    Wenn sich dann der Hilfsrahmen an das vordere Blech (an dem die Lager angeschraubt sind) zieht entsteht doch eine ziemlich Spannung? :rolleyes: :rolleyes:




    Schon Mitternacht und eben fertig mit dem Tausch der beiden Teile, aber beim Herunterfahren von der Auffahrt (rückwärts mit fast voll eingeschlagenen Rädern) ein metallisches Schaben von vorne, das vorher sicher nicht da war :madgo: :madgo: :madgo:


    Wir haben heute nur diese vorderen Lager gemacht --- also müßte da etwas schief gelaufen sein, woher käme das Geräusch sonst.


    Vorhanden war ja nur das re., schon aufgebröselt in das Metallei, das Gummi und die Scheibe, alles Einzelteile. Links war ja gar kein Lager vorhanden gewesen, so hatte mein Sohn den Mini bekommen. Mangels Masse hatte ich das vorübergehend durch ein Stück Laminat ersetzt und so funktionierte es wirklich gut. Warum nach dem Tausch gegen neue Teile nicht mehr? :confused: :confused:


    Aufgefallen ist mir nur, dass (wir hatten ja nur ein altes Teil zum Vergleich), diese alten Teile wohl dicker waren. Natürlich könnte es täuschen, Gummi aufgequollen und von den Trägerplatten gelöst?? Wir haben das alte Teil, bestehend aus drei Einzelteilen und das neue Teil, ein Stück, aber mit Gummi zwischen den Metallteilen, wie in dem Bild schön zu sehen ist. Nach dem Einbau der Neuteile verblieb mindestens noch ein Spalt von mehr als 5mm zwischen dem Lager und dem Hilfsrahmen. Der hat sich natürlich durch das Anziehen der Befestigungsbolzen auf Null reduziert, aber ich könnte mir vorstellen, dass nun eine unangemessene Spannung entstanden ist.


    Nach diesem Debakel habe ich die Bolzen noch mal ein wenig fester gezogen, wirklich nur ein bisschen, denn die sitzen schon total stramm, fester geht nicht.


    Bolzen zu fest gezogen?
    Lager zu dünn????
    Abstand hätte gar nicht sein dürfen?


    Es gibt nichts Ärgerlicheres als Arbeiten die keinen entsprechenden Erfolg bringen. Ich geh jetzt ins Bett, sonst ärger ich mich nur noch mehr.


    Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich, wenn ich wieder aufstehe. Es wird das erste sein, wonach ich sehen werde

    Ich hab eben mit nem Kollegen darüber geschnackt, der meinte, ordentlich foliert ist der beste Rostschutz wenn der Untergrund rostfrei ist. Stimmt das so?


    Mein Sohn hat sich einen solchen, folierten Mini gekauft. Sah auf dem Bild ganz gut aus und von weitem ebenso. Aus der Nähe fallen halt schon die Patzer auf und er überlegt, in diesem Winter alles runter zu holen und eine vernünftige Lackierung soll drüber. Vor allem, wenn der Rost von unten durch kommt, ist eine Ausbesserung schwieriger als bei einer Lackierung, es sei denn, man holt gleich eine kompakte Fläche herunter.


    Bei einem Neuwagen könnte ich mir eine Folierung ganz gut vorstellen, wenn man den Lack schonen will und die Originalfarbe zwecks besserer Verkaufsaussichten erhalten möchte. Wer will schon Oma-Beige z.B.?

    Die Zweiteiligen nimmt man für den unteren Knochen , im Oberen haben sich die Einteiligen bestens bewährt .


    Laufleistung ist dabei zwischen 5000 und 30 000 Km , hängt davon ab , wie man mit dem Mini umgeht .



    Vielen Dank est einmal. Da nicht klar ist, was der Vorbesitzer gemacht hat (nach den bisherigen Erfahrungen eher wenig, ganz wenig oder auch gar nichts), ist es sicher am besten, erst einmal alle zu tauschen. Dann kann man ja von da aus neu berechnen :thumpsup:

    Hab sie jetzt 5.000 km drin, sehen aus wie neu. :D


    Es gibt die geteilten ja auch als Nachbau für sagenhafte 68 Cent, sagen wir mal so etwa 1/3 des Originalpreises. Bezahlt man vielleicht bei den Originalen halt wieder den Namen?? Oder taugt der Nachbau ev. doch nichts?


    Es soll hier nicht um die Kleckerbeträge gehen (obwohl sie in der Summe auch nicht unerheblich ausfallen können), sondern um die Frage der Tauglichkeit. Etwas billigeres würde dann ev. viel Zusatzarbeit verschaffen, wenn es nicht so lange hält.


    Und noch mal die Frage: sind 10.000 km Wechselintervall normal? :eek::eek: