Ich denke, dein Sohn vertut sich da.
Die Dinger sind aus Metall und Gummi.
1x eine etwa Ei-förmige "Scheibe" mit einer Bohrung seitlich versetzt.
1x eine runde "Scheibe" mit einer mittigen Bohrung.
Und zwischen diesen beiden "Scheiben" befindet sich ein Gummi-Element, etwa 8-10mm stark
Das ganze wird dann schwarz lackiert, damit die Metallelemente etwas besser geschützt sind
Auf diesem Foto kann man einigermaßen Metall und Gummi erkennen
Gruß, Diddi
Alles anzeigen
Schon Mitternacht und eben fertig mit dem Tausch der beiden Teile, aber beim Herunterfahren von der Auffahrt (rückwärts mit fast voll eingeschlagenen Rädern) ein metallisches Schaben von vorne, das vorher sicher nicht da war
Wir haben heute nur diese vorderen Lager gemacht --- also müßte da etwas schief gelaufen sein, woher käme das Geräusch sonst.
Vorhanden war ja nur das re., schon aufgebröselt in das Metallei, das Gummi und die Scheibe, alles Einzelteile. Links war ja gar kein Lager vorhanden gewesen, so hatte mein Sohn den Mini bekommen. Mangels Masse hatte ich das vorübergehend durch ein Stück Laminat ersetzt und so funktionierte es wirklich gut. Warum nach dem Tausch gegen neue Teile nicht mehr?
Aufgefallen ist mir nur, dass (wir hatten ja nur ein altes Teil zum Vergleich), diese alten Teile wohl dicker waren. Natürlich könnte es täuschen, Gummi aufgequollen und von den Trägerplatten gelöst?? Wir haben das alte Teil, bestehend aus drei Einzelteilen und das neue Teil, ein Stück, aber mit Gummi zwischen den Metallteilen, wie in dem Bild schön zu sehen ist. Nach dem Einbau der Neuteile verblieb mindestens noch ein Spalt von mehr als 5mm zwischen dem Lager und dem Hilfsrahmen. Der hat sich natürlich durch das Anziehen der Befestigungsbolzen auf Null reduziert, aber ich könnte mir vorstellen, dass nun eine unangemessene Spannung entstanden ist.
Nach diesem Debakel habe ich die Bolzen noch mal ein wenig fester gezogen, wirklich nur ein bisschen, denn die sitzen schon total stramm, fester geht nicht.
Bolzen zu fest gezogen?
Lager zu dünn????
Abstand hätte gar nicht sein dürfen?
Es gibt nichts Ärgerlicheres als Arbeiten die keinen entsprechenden Erfolg bringen. Ich geh jetzt ins Bett, sonst ärger ich mich nur noch mehr.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich, wenn ich wieder aufstehe. Es wird das erste sein, wonach ich sehen werde