Beiträge von foxbravo

    Ich hol dieses alte Thema mal wieder hoch, da ich eine Frage dazu habe.


    Erstmal vielen Dank für die sehr gute Anleitung, das hat soweit super geklappt! An der Innenseite des eingesetzten Bleches habe ich eine 20mm breite Überlappung, welche in engem Raster gepunktet ist (Ich habe das Blech vorher gelocht). In obiger Anleitung ist im letzten Schritt beschrieben, im Radhaus eine Naht im Pilgerschritt anzufertigen. Kann ich mir bei so enger Punktung eine Naht sparen? Das schweißt sich über Kopf sehr schlecht. Welche Gründe gibt es für eine zusätzliche Naht?
    Meine Überlegung ist, die Überlappung nach dem Grundieren mit Karosseriedichtmasse abzudichten und damit wäre die Sache für mich erledigt.


    Danke und Gruß


    Florian

    Glaube dafür gibt es nichts Fertiges zu kaufen. Besorg dir im Baumarkt oder bei ebay eine Stange Alu Vollmaterial in dem Durchmesser, der gerade noch in den Schlauch passt und säg dir davon zwei 5cm Stücke. Mit einer Schlauchschelle kriegst du das Ganze dann dicht. :wink:

    Hallo Ralf, irgendwie hat mich das Forum nicht über die neuen Beiträge informiert, darum antworte ich erst jetzt. Der Lieferant weiß bescheid und wartet auf unsere Bestellung.
    Nach dem etwas schleppenden Start sind wir ja immerhin schon 7 .. das wird ja langsam. Kriegen wir die 10 noch zusammen? Ihr könnt ja mal ein bisschen Werbung bei anderen Minifahrern machen .. dann kommen wir alle schneller an unsere Scheiben. :wink:


    Achso, bzgl. der Scheibenmontage: die Scheiben sind nach Vorlage der Originalscheiben gefertigt und werden in den originalen Dichtungen montiert.

    Von KV Carworld habe ich nun folgende Preise, falls wir 10 Sätze bestellen:


    • Komplettset (Seitenscheiben vorne/hinten + Heckscheibe) 250€
    • 3er Set (Seitenscheiben hinten + Heckscheibe) 175€


    Zudem könnte er jetzt die Wölbung der Heckscheibe auch herstellen. Da käme ein Aufpreis von 70 Euro pro (Heck-)Scheibe dazu.

    Hi,
    da die Scheiben nach Vorlage der Originalscheiben gefertigt werden, haben sie die selben Abmessungen wie die Originalscheiben. D.h. sie können auch genauso befestigt werden, wie die Originalscheiben. Die Heckscheibe ist bei KV Carworld nicht gewölbt, da sich das Herstellungsverfahren zu dem von Huber Kunststofftechnik unterscheidet. Bei Huber werden die Scheiben tiefgezogen, bei KV aus einer ebenen Platte ausgeschnitten. Durch die Flexibilität der Scheibe folgt diese aber der von der Karosserie vorgegebenen Wölbung.


    Auch die hinteren Seitenscheiben werden wie die Originalscheiben befestigt. Du kannst sie also in den Chromrahmen einbauen und als Aufstellfenster benutzen. Eine kurze Suche im Forum hat ergeben, dass es auch möglich ist, die Scheibe des Aufstellfensters in die feste Dichtung einzubauen. :cool:


    Laut KV Carworld sind die Scheiben in Übereinstimmung mit der DMSB/FIA Norm und tragen das entsprechende Prüfzeichen. Zusätzlich haben sie durch den Wellenstempel eine ABG und sind somit eintragbar. Materialgutachten gibt es meines Wissens keins, sollte aber auch nicht notwendig sein.


    Gruß


    Florian

    Hallo zusammen,


    auf meine Nachfrage nach Bezugsquellen für Makrolonscheiben in einem alten Thread haben sich direkt ein paar Leute gemeldet, die ebenfalls Interesse hätten.
    Auch wenn wir wahrscheinlich nicht die Dimensionen der damaligen Sammelbestellung erreichen, können wir bestimmt den ein oder anderen Euro sparen.


    In Kontakt stehe ich bisher mit KV Carworld welcher bisher folgende Preise für einen einzelnen Satz genannt hat:

    • Das Standardset bestehend aus allen Scheiben bis auf Frontscheibe kostet in 3mm 180 Euro.
    • In kratzfest 275 Euro.
    • Schiebefenster kosten 189,95 pro Stück Aufpreis.


    Diese Scheiben sind aus Platten geschnitten und nicht tiefgezogen. Somit haben sie einen einheitlichen Brechungsindex über die komplette Fläche. Damit sollte grundsätzlich der Eintragung auch für die vorderen Seitenscheiben nichts entgegenstehen. Dennoch ist dies letztendlich immer vom Prüfer abhängig und eine Einzelfallentscheidung.
    Ich werde nochmal nachfragen, was ein Set nur für die hinteren Seitenscheiben+Heckscheibe kostet. In jedem Fall wäre die kratzfeste Variante zu bevorzugen, da diese eine alltagstaugliche UV-Beständigkeit gewährleistet. Mit Schiebefenstern ist nicht die MK I/II Variante gemeint, sondern ein auf die Scheibe geschraubtes, rechteckiges Fenster, wie es im Motorsport üblich ist (wenn man z.B. auf die schwergewichtige Fensterhebermechanik verzichten will). Ohne dieses Schiebefenster lässt sich die Scheibe jedoch auch Kurbeln.


    Weiterhin habe ich eine Anfrage an den Hersteller der damaligen Sammelbestellung Huber Kunststofftechnik gestartet. Die Antwort steht noch aus.


    Da ich bisher wenig konkrete Infos bieten kann, geht es mir als erstes darum, mal das grundsätzliche (ernsthafte) Interesse abzufragen, damit ich eine Anzahl habe, mit der ich in eine Preisverhandlung gehen kann.


    Grüße


    Florian



    Bitte folgende Liste kopieren und sich eintragen:


    1. foxbravo
    2. ...
    3. ...

    Ein Diskussion zum Thema "vordere Seitenscheiben" gab es schon mal im ursprünglichen Sammelbestellungsthread. Hier wurde auch erst mit Einschlagbarkeit und dem Sicherheitsgedanken argumentiert. Das ist wohl ein weit verbreitetes Gerücht. Es gibt aber einige Punkte die dieses Argument widerlegen. Es gibt z.B. im Zubehör (u.A. von Foliatec) Folien als Einbruchschutz, die ein Einschlagen der Scheiben verhindern. Diese sind auch für die vorderen Seitenscheiben zulässig. Allerdings wird für die Abnahme eine zertifizierte Lichtmessung eines Sachverständigen verlangt. Auch gibt es amerikanische Fahrzeuge, die rundum mit Verbundglasscheiben (wie bei uns auch die Frontscheibe) ausgestattet sind. Diese lassen sich auch nicht einschlagen. Dann gibt es noch gepanzerte Limousinen, etc. etc.


    Der tatsächliche Grund scheint in ähnliche Richtung zu gehen, wie es auch die Abnahme der o.g. Einschlagschutzfolie verlangt. Dazu folgendes Zitat aus dem Sammelbestellungsthread:


    Ich habe soeben nochmal mit Herrn Müller von der Firma Huber telefoniert, er hat mir das Selbe bestätigt, jedoch aus einem anderen Grund:
    Es gibt bis dato noch keine Freigabe für Scheiben im vorderen Bereich der B-Säule, da der Brechungsindex des Materials nach dem Ziehen entscheidend ist und daher für jedes Fahrzeug ein extra Gutachten vorliegen muss.
    In naher Zukunft soll es sowas geben, jedoch eher für die 0815-Fahrzeuge (Golf, etc.).


    Eine Ausnahme bilden bisher einzelne Polizeifahrzeuge bei denen alle Scheiben durch Polycarbonat ersetzt wurden.


    Die Herstellung der Scheiben für Mini lohnt sich daher wohl eher nicht :headshk:


    Entschuldigt die Klug******erei, aber irgendwie war ich mit der vorherigen Begründung nicht zufrieden, das hat mich gewurmt. :biggrin:

    Und das aus gutem Grund...
    Stell dir vor, es kommt zum Unfall, Tür klemmt und die Scheibe lässt sich nicht zu "Kandiszucker" zerschlagen... Runter kurbeln geht auch nicht mehr... Vielleicht kokelt schon etwas...
    Von daher nur verständlich, dass sie in der Regel vorne nicht eingetragen werden...


    Das Argument verstehe ich. Allerdings würde mich dann interessieren, warum diese Scheiben dann im Motorsport so verbreitet sind. Die Sicherheitsanforderungen sind dort doch um ein Vielfaches höher.


    Mit zu erfragen wäre auch, ob die Makrolonscheiben UV-stabilisiert sind. Wenn nicht, bekommen sie relativ schnell Schlieren und werden milchig.


    Laut Aussage von KV Carworld weist die kratzfeste Variante eine entsprechende Beschichtung auf, welche Schlieren und Milchigkeit unterbindet.


    Einen Mengenrabatt würde KV Carworld ebenfalls gewähren, allerdings macht sich Herr Kramer darüber erst Gedanken, wenn die Stückzahl feststeht.

    Also, ich fasse mal zusammen:
    Von ACW Motorsport in England habe ich die Info, dass kein Wellenstempel auf den Scheiben ist und somit auch keine Eintragung möglich ist. Die sind also raus.


    Bei Huber habe ich noch nicht angefragt.


    Von KV Carworld habe ich folgende Preise bekommen:

    • Das Standardset bestehend aus allen Scheiben bis auf Frontscheibe kostet in 3mm 180 Euro.
    • In kratzfest 275 Euro.
    • Schiebefenster kosten 189,95 pro Stück Aufpreis.


    Aussage von Herrn Kramer von Carworld war zudem, dass nicht alle TÜV Prüfer die vorderen Seitenscheiben eintragen. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind eigentlich kein Problem.
    Die Antwort auf die Frage nach dem Staffelpreis für eine Sammelbestellung steht noch aus.

    Guter Tipp, danke! Für den Preis ist das ja beinahe geschenkt! Das mit der nicht gewölbten Heckscheibe stört mich ein bisschen, aber vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung. Ich werd mal Kontakt aufnehmen.

    Tag zusammen!


    Ich rolle diesen alten Thread mal wieder auf um zu fragen, ob jemand noch eine Quelle für Makrolonscheiben kennt oder gar noch welche im Keller liegen hat, die er abtreten würde.


    In England habe ich noch diesen Shop gefunden, aber ich bezweifle, dass für diese Scheiben irgendeine Möglichkeit der Eintragung besteht:
    http://www.acwmotorsportplasti…carbonate-window-kit.html


    Ansonsten werde ich auch mal bei http://www.huber-kunststoff-technik.de/ anfragen. Das ist der Hersteller der damaligen Kabel 1 Reportage mit anschließender Sammelbestellung. Wobei ich bezweifle, dass er für einen Satz die Formen nochmal aufspannt, sofern er sie noch hat.


    Hat vielleicht sonst noch jemand Ideen? :confused:

    Hallo Achim,
    ich bewundere deine Ringmini Aufbauten schon seit geraumer Zeit mit großem Respekt! Bei den Fotos aus der Entstehungsphase des Eichhörnchens geht mir das Herz auf und ich kann mittlerweile durch mein eigenes Projekt halbwegs nachvollziehen, wieviel Arbeit und Liebe fürs Detail darin stecken muss, bis ein so gut funktionierendes Gerät auf der Straße ist.
    Darf ich Dich nach dem Geheimnis deiner TÜV Abnahme fragen? Gerade so aufwändige Änderungen an der Karosserie, Lenksäule, Pedalerie, Sicherheitszelle, Sitzen etc. erfordern doch sicher ein paar genaue Absprachen mit dem Prüfingenieur. Könntest Du mir dazu vielleicht ein paar Tipps geben, wie man sowas geschickterweise angeht?
    Danke & Gruß
    Florian

    Ist euch übrigens auf der Mini Homepage aufgefallen, dass es dort auch einen Restaurationsbericht eines echten Minis gibt? Schön und gut, hat aber außer aus Marketinggründen mit Traditionstreue nicht viel zu tun. Immerhin haben sie dem Fahrzeug ganze drei Bilder spendiert!
    https://www.mini.de/de_DE/home/explore/mini-reborn.html


    Mich verstört auch, dass mehrfach von der MINI-Community gesprochen wird, die bei der Suche nach Ersatzteilen behilflich war. Gleichzeitig schreiben sie aber das MINI groß (getreu der neuen eingetragenen Marke). Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich sehe das nicht als eine große Community, auch wenn ich selbst in der Szene nicht sonderlich aktiv bin. Allen Fahrern der echten Minis unterstelle ich doch eine gewisse Fachkompetenz. Bei neuen 'MINIs' sehe ich das hingegen Null. Die wissen höchstens noch, welche Polo-Shirts und Reisetaschen passend zu ihrem Modell angeboten werden. Weiß nicht, mir passt das alles nicht. Ich habe an sich keine Abneigung gegen die neuen. Den R56 finde ich bisher am gelungensten und könnte mir sogar vorstellen, sowas mal zu besitzen (fahre derzeit im Alltag BMW). Aber ich würde nie soweit gehen, alte und neue Community oder gar die Fahrzeuge in einen Topf zu werfen. Das Alte hat mit dem Neuen für mich einfach nichts mehr zu tun!

    Hallo zusammen,
    da sich der ursprüngliche Interessent nicht meldet, hier nochmal für alle.
    Ich verkaufe einen 6-Punkt Überrollkäfig mit fester Diagonale. Der Käfig erinnert vom Aufbau an die ältere Safety Devices Bauart.
    Der Käfig befindet sich in brauchbarem technischen Zustand, müsste jedoch lackiert oder pulverbeschichtet werden.
    Auf der Suche nach einer Seriennummer habe ich beide Füße des Hauptbügels sandgestrahlt. Leider bin ich nicht fündig geworden, somit gibt es auch keine Papiere zum Käfig.
    Passende (und von der Bauart ähnlich ausgeführte) Türstreben und eine Diagonale vorm Amaturenbrett lassen sich bei Safety Devices bestellen. Passende M10 Inbusschrauben 8.8 mit Unterlegscheiben und Muttern lege ich bei (natürlich mehr als die 4 auf den Fotos).
    Gegenplatten fehlen leider.


    VB 300€
    Bevorzugt an Selbstabholer.