Beiträge von Ecke`

    So ein Ventil hab ich vllt noch irgendwo zu liegen, dass sollt sich ja testen lassen.
    Verteiler und der ganze Krusch sind vllt ein oder zwei Wochen vor dem Lenkgetriebe neu gekommen.
    Ich bin damit auch noch gefahren, bevor das Lenkgetriebe raus kam.
    ZZP und Schließwinkel habe ich nicht nochmal geprüft, da ein plötzlich aufgetauchtes Problem.
    Die Verteilerkappe habe ich geprüft. Sieht noch aus, wie auf dem Ladentisch.

    Besten Dank schonmal.

    Folgendes Problem;

    Die Basis: 998ccm, HS4, offener Luftfilter, Fächerkrümmer und passende Nadel - bis zum Einmotten rehbraunes Kerzenbild auf allen 4.
    Vergaser und Motor vor 2 Jahren generalüberholt.

    Zum Tausch des Lenkgetriebes musste der Vergaser runter um den HiRa abzusenken.
    Seit her sind alle 4 Kerzen verrußt.
    Er lispelt etwas, kurz nach dem Lastwechsel im Hochschalten und braucht einige Sekunden um aus dem Drehzahltief zu kommen. Dabei ist es gleich, ob ich früh oder spät schalte.
    Gleiches, vllt ehr ein Seufzeln, tritt auf, wenn ich konstant eine Drehzahl halte, bis 2500u/min kaum bemerkbar.
    Sobald ich Gas gebe erhebt er sich nach kurzem Zögern daraus und alles wie gewohnt.
    Des weiteren habe ich beim Gas wegnehmen/Motorbremse zu Anfang ein Geräusch, was etwas nach einem Rascheln (von Pappe, oder Laub weniger ein metallisches Kleinteile-Rascheln) in einer Blechdose klingt.
    Das hab ich so noch nie im Mini gehört .. Aber kann auch was völlig eigenständiges sein, was irgendwo im Innenraum rumfleucht.

    Eingangs ging ich davon aus, dass er evtl vor der Reperatur, am Lenkgetriebe, etwas Nebenluft zog und nun leicht nachgestellt werden müsste.
    Nach der 8. Schlüsselfläche gen magerer und Null Verbesserung am Kerzenbild tauchen hier Zweifel auf.
    Zuvor bin ich mit unter 6l Sprit auf 100km ausgekommen. Das ist ja schon wenig, aber noch weiter und der Tank füllt sich. :biggrin:
    Das Kerzenbild ist zwar pech-schwarz, wenn ich jedoch eine Drehzahl halte und dann den Choke ein Stück ziehe, läuft er fortan viel sauberer.
    Düsenstockunterstand dann natürlich jehnseits von gut und Böse.

    Was wurde geprüft:
    Freigängigkeit des Düsenstocks, gegeben. Der Düsenstock klemmt auch nicht über den Choke-Zug, Öl ist ausreichend drin.
    Kein Spiel in der Drosselklappenwelle, kein eingelaufener Vergaserkolben, kein Knick in der Nadel, Feder in Ordnung, Schwimmernadelventil funktioniert und der Schwimmer ist leer.
    Er zieht nirgens Nebenluft und der Luftfilter ist sauber.
    Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger, sowie Kondensator und Unterbrecherkontakt neu.
    Habe den Vergaser jetzt erstmal wieder in Grundeinstellung gebracht, mit 1,6-1,8mm Unterstand des Düsenstocks nach Messschieber.
    Der Motor verbraucht auch weder Wasser noch Öl.

    Kompression (noch) nicht getestet. Kann eine ZKD solche Symptome verursachen?

    Wenn ich noch was vergaß, bitte nachfragen.
    Ich kann es grad nicht wirklich weiter zuordnen. Zum Tausch kann ich ggf noch einen überholten HIF38 aufsetzen, jedoch sind die Hoffnungen gering, da der HS4 in seiner Funktion uneingeschränkt scheint.

    Beste Grüße und schönes Wochenende, Ecke`

    Mit hat auf einer Einstellfahrt der böse Wolf eines meiner Radkäppchen gemopst.
    Nun suche ich mindestens eine solche Kappe.
    Vllt hat auch noch wer nen unvollständigen Satz zu liegen. Würd mir ggf auch welche auf Lager legen, falls ma wieder eins auf der Strecke bleibt.

    Beste Grüße Ecke`

    Spalter! :biggrin:

    Wär natürlich für beide Veranstaltungen toll, wenn es eine interessante Beteiligung gäbe ..
    Aber is wie immer, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen und Überschneidungen gibts irgendwo immer.

    Moin,

    Es werden zwar spührbar weniger Minis (bei einer selten dünnen Ausgangslage) in Stadt und Umgebung aber einige halten sich hartnäckig und andere fassen frischen Wind.
    Am Donnerstag sollt auch Stammtisch der Leipziger sein. Anfrage läuft.
    Grüße, Willkommen und viel Spaß beim Basteln.

    Schön ma wieder was von dir zu hören.
    Wir sprachen erst kürzlich zum Stammtisch der Leipziger von dir.
    Natürlich nur Gutes. :D Schön, wenn die Sache noch nicht gänzlich einschlief.
    Vllt sieht man sich ja demnächst auch ma wieder. ZB nächsten Stammtisch?
    Wär nett, wenns klappt. Weiß es selbst auch noch nicht genau.

    Wenn dann besten Falls natürlich mit Mini. Mir trug sich ja beschämendes an Fremdanreise zu! :P

    Also grundsätzlich war die Reanimation auf neuem Gelände großartig.
    Ma abgesehen davon, dass es wie immer zu kurz war und man nicht in aller Gänze mit jedem quatschen konnte bleibt der einzige Verbesserungsvorschlag für das kommende Jahr ein seperater Duschkontainer und gesondert Klo. Aber das das auch immer eine finanzielle Geschichte ist und dieses Jahr sicherlich auch schwer nach Teilnehmern abzuschätzen war, kann man dennoch sagen, dass es noch gut funktionierte.
    Ansonsten besten Dank an die Löwen und wer sonst noch seinen Teil dazu beitrug und hoffentlich im nächsten Jahr wieder dort.
    Vllt find ich dann sogar den Stand vom Forum, aber is auch nicht das erste Jahr, in dem ich dies verballerte. Also alles beim Alten. :)

    1. Grundsätzlich sind alle bei gepflegter Haltung sehr zuverlässig.
    Bei SPI muss man schon Spaß am Strom mitbringen und beim MPI noch etwas mehr, dafür braucht man sich um weniger zu kümmern, was die Einstellungen anbelangt.

    2. Ölwechsel und Schmieren kannst du sicherlich auch nebst weiteren kleineren Dingen, die zum Wartungsplan gehören (und notwendig sind um die Zuverlässigkeit aufrecht zu erhalten) selbst durchführen.
    Wenn nicht, dann ist man mit einem alten Meister in einer (Hinterhof-) Werkstatt, oder mit einer (classic) Miniwerkstatt gut beraten. Welche da bei dir evtl an Werkstatt für klassische Minis zu finden sind, kann dir sicherlich ein Forenmitglied aus deiner Gegend verraten oder die Forensuche, die auch eine Werkstattliste irgendwo bereithält.

    3. Ersatzteileversorgung ist gut und relativ preiswert, eine Händlerliste findest du hier im Forum.

    4. Winter macht Spaß, aber hat den sauren Beigeschmack von reichlich Salz, was der Korrosion sehr förderlich ist und der höheren Unfallgefahr gegenüber dem Sommer. Einige Minifahrer haben einen Sommer- und einen Wintermini, andere motten den Winter über ein.

    5. Siehe 2.

    6. Eine Kaufberatung findest du auch mithilfe der Suchfunktion hier im Forum.
    Zur Besichtigung bietet es sich an bei Gelegenheit jemanden mitzunehmen, der schon etwas Anhnung von der Materie hat.
    Des weiteren kannst du dich hier ja auch ein wenig durch die Projekte forsten, da findest du viele Beschreibungen und auch Bilder zu typischen Schwachstellen und kannst evtl auch ehr herrausfinden welcher Mini für dich am ehesten geeignet ist.
    Jeder, aus jedem Baujahr hat so seine Eigenheiten, die für oder wieder deinen Vorstellungen entsprechen könnten.
    In deinem Buget sollte sich etwas brauchbares finden lassen. Auch wenn für das Geld gern Wraks angeboten werden, gibts hier auch viele ehrliche Angebote in dieser Preisklasse. Du solltest allerdings keine Rakete, oder (frische) Vollrestauration erwarten.

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