Beiträge von Ecke`

    Moin Martin,

    Schön, daß sich auf der Nähe wieder jemand fand. :thumbs_up:
    In Leipzig gibt es sogar einen Stammtisch der Minigemeinde. Am ersten Donnerstag des Monats is Snack im Joseph-Pub.
    Willkommen im Forum und gute Fahrt.

    Gruß Ecke

    Das Argument verstehe ich. Allerdings würde mich dann interessieren, warum diese Scheiben dann im Motorsport so verbreitet sind. Die Sicherheitsanforderungen sind dort doch um ein Vielfaches höher.


    Ganz einfach, höhere Geschwindigkeiten und waghalsigere Manöver. Auch die Streckenposten haben keine Lust permanent Leichenteile aufzulesen.
    Der Unterschied zur Straße ist jedoch etwas brisanter, da sitzt im E-Fall nämlich nur der Fuchs am Straßenrand und den interessiert dein Elend nur bedingt.
    Abgesehen davon das die Scheiben auf Strecke gern ma 2-teilig (siehe MKI/II) sind, ein Loch (vllt gibts auch welche mit Sollbruchstelle?) haben, oder gar von Außen befestigt sind, was den Ausstieg ggf erleichtert.
    Hinzu kommt vllt noch eine Briese Rennfahrer-Waagemut, die Otto-Normalverbraucher gern nicht so weit bringt und Frau/Mann/Kinder immer so entsetzlich traurig scheinen, wenn sich wer von der Straße verabschiedete und es nicht mehr rausschaffte.

    Nächste Frage:
    In den meißten Vergasern (wenn nicht vllt sogar allen) hat die zylindrische Buchse, in welcher die Vergasernadel steckt eine Aufkantung auf der Rückseite, damit die Nadel leicht schräg steht.
    Wozu?:confused:

    Besten Dank schonma für Auffrischung meines leihenhaften Verständnisses. :redface:

    Weiß niemand? :smile:

    Nächste Frage:
    In den meißten Vergasern (wenn nicht vllt sogar allen) hat die zylindrische Buchse, in welcher die Vergasernadel steckt eine Aufkantung auf der Rückseite, damit die Nadel leicht schräg steht.
    Wozu?:confused:

    Besten Dank schonma für Auffrischung meines leihenhaften Verständnisses. :redface:

    Es steht doch immernoch allen frei zu Haus zu bleiben.
    Geht doch davon aus, dass es sicherlich die ein odere andere sanitäre Anlage geben wird. Vorraussichtlich find sich dort ein Wasserhahn, wenn auf dem Gelände keine freistehenden Hydranten installiert wurden, oder benutzt werden dürfen. Gibt ja auch die Moeglichkeit Trinkwasser von der oertlichen Stadtwirtschaft zu besorgen.
    Das es von Ort zu Ort unterschiedliche Platzregeln gibt, gehört es einfach zu den neuen Gegebenheiten. So bleibt es spannend.
    Sonst könnt ich doch auch dort hin fahren, wo ich schon alles kenne. Als wären Mini-Fahrer nicht anpassungsfähig und etwas improvisativ. (Die Veranstalter sind auch welche.)
    Anstatt die Freude überwiegt diesem Ereigniss überhaupt teil werden zu können .. Jeder, der nicht wirklich unbedingt hin will, wird durch die Umstände des Ortes, ob Entfernung, Platzregeln oder sonst was, doch schonma ganz gut ausgesiebt.
    Der Rest ist da und erfreut sich seiner und der Anderen. Damit sollt doch die Stimmung schonma passen ..
    Alles Weitere ist das Abenteuer zwischen den Beiden der Reise.
    Da sind doch Tipp's von Dach und entsprechenden Heringen nur nett, noch schöner kanns doch gar nicht sein.
    Für alle, die ihr Glück nüchtern nicht ertragen, gibts in einem so bierhaltigem Land wie Belgien sicherlich in erreichbarer Nähe abhilfe für jeden Geschmack.
    Ich kann echt kein Problem finden. Für Perfektion is das einfach die falsche Marke.:wink:
    Verballhornung ist, was bleibt.

    Also ich würd gern fahren und wünsch euch ne gute Reise und wart ma ab, was mir so zu Ohren und Augen kommt.
    Macht was ihr wollt, ich versuch an dem Wochenende meine Karre wieder zum Laufen zu bekommen und genieße bis dahin noch Kommentare.:redface:

    Nach einer Odysse von Pleiten, Pech und Pannen, habe ich akzeptiert, daß das Universum offenbar nicht möchte, daß ich fahre ..

    Ein Ticket, schon in Braunschweig gekauft, für den Selbstkostenpreis von 57€ abzugeben.
    Shirtgröße M.

    Gruß Ecke`

    Noch eine kleine Frohlockung ..
    Aller Anschein nach bin ich nächste Woche Dienstag auf dem Weg nach Schweinfurt.
    Dies könnte eine nahezu einmalige Gelegenheit für eine Forentaxe sein.
    Die Strecke führt von Halle über Sangerhausen, Erfurt, Suhl, Meiningen, Bad Kissingen nach Schweinfurt, dort kann ich einmal früh irgendwo was abladen und einmal Nachmittag/Abend.
    Ankunft wird gegen halb 11 in Schweinfurt sein, Rückfahrtzeit noch ungewiss.
    Den Satz Stahlfelgen 12" würd ich auf der Strecke auch gegen nen Kaffe und ein Stück Kuchen eintauschen .. :wink:

    Moin,

    Folgende Teile dürfen die Werft verlassen:

    2 Querlenker 10€
    2 neue Radnaben (Trommler) 90€
    2 neue Antriebswellen, außen (Trommler) 100€

    2 Bremstrommeln schmal, gut gebraucht, ohne Verglasung 20€

    2 Achskörper komplett (siehe Bild), guter Zustand, vor gut 15.000km komplett überholt, Trommeln ohne Verglasung, 250€



    2 Tex Außenspiegel, der vordere hat ganz leichte Mitesser am Sockel, es scheint einer älter zu sein, als der andere, optisch kaum zu unterscheiden 30€
    (Den einen Knick/Winkel/Sockel gibts dazu, neu)

    1 Ventildeckel Alu, gebraucht und sehr gut 35€

    5 Firsat 5x10", 4 Felgen ohne Farbe, wers rattig mag .. ansonsten aufzuarbeiten, mackenfrei 70€

    1 Brücke vermutlich deTomaso 20€


    Und noch einen Satz Stahlfelgen 12" mit 4 Winterreifen Brigestone und einem Uralt Pirelli in schwarz gegen Bier, oder vllt nem 10" Winterabstellsatz, eintauschbar.


    Alles zzgl Versand, die größeren Sachen, wie Felgensätze und Achskörper gern auch mitbringbar nach Belgien, oder Braunschweig, vllt auch Forentaxe.
    Versand ist bei den Teilen sicher auch möglich, Kostenpunk erfrag ich bei Bedarf. Mir ist gleich.

    Mit freundlichem Gruß Ecke`

    Der Ventilsitz ist vor 2 erneuert worden, da wurd der Vergaser komplett überholt.
    Is jetzt auch noch sauber.
    Seit dem fuhr ich eines der neueren Ventile aus Alu. Lief prima.
    Jetzt muckt er bei diesen rum, ich habe zum Tausch 2 weitere Neue eingebaut, zum Test.
    Alle 3 mochte er nicht mehr, nun habe ich zZ ein Gebrauchtes aus Plaste drin, funktioniert.

    Hatte auch die Spritpumpe schon in Gedanken, daß diese Aussetzter hat, aber die sollten dann doch ehr dauerhaft erscheinen.
    Dank diesem Beitrag: https://www.mini-forum.de/showthread.php…ght=benzinpumpe hab ich schonmal einen Einblick, wie soetwas funktioniert.

    Als ich den Vergaser vor gut 2 Jahren überholte habe ich keine Laufbuchsen gesetzt, da das Gehäuse an sich ohne Einlaufspuren war und kein Spiel zeigte.
    Evtl hat sich nun welches gebildet .. Sollte sich dann aber ehr als schleichender Prozess ankündigen.
    Wenn es das auch nicht ist, bin ich noch ein Stückchen ratloser. :biggrin:

    So, wieder oben. :biggrin:
    Also abgesehen davon, daß ich vergaß, daß ich noch den Elektrodenabstand der Kerzen durchprüfte und noch mal minimalst anglich, auf 0,75mm.
    Hat das Sprühen ergeben, daß die Drehzahl tatzache minimalst, aber rekonstruierbar an der Drosselklappelwelle schwankt.
    Schade, die ist vor 2 Jahren erst neu rein .. Die wird getauscht, sobald ich eine Neue habe und dann sehen wir nocheinmal, ob sich damit wieder alles normalisiert.

    So, es dauerte eine Weile, aber wir sind zumindest wieder soweit, dass man von fahrbar sprechen kann.

    Das Schwimmernadelventil ist es (vllt) nicht gewesen.
    Das habe ich gegen ein Neues getauscht und seit dem mag er die neuen aus Alu nicht mehr (bei denen schafft er es anscheint nicht zu schließen, so dass nach einigen Minuten Fahrt die Kammer voll ist und es oben rausquillt). Sobald ich ein altes aus Plaste einbaue gibt's an der Stelle kein Problem mehr. Wo doch abgesehen vom Material des Schaftes ehr die abweichende Spitze das Entscheidende ist. Eine der neuen Ventilnadeln bin ich bis zuvor gefahren .. :confused:
    Derzeit ist eine alte drin.

    Des Weiteren habe ich die Zündung nochmal geprüft und nachgestellt und wieder auf Standart (nach Buch und Bestand) 8° vor OT und 57° Schließwinkel korrigiert.
    Er läuft wieder sauberer, aber noch immer nicht wie soll.
    Den Düsenstockunterstand kann ich leider grad nicht messen, da ich den Messschieber verlegte, hoffentlich nicht auf irgend einer Raststätte ..
    Das Kerzenbild ist nach ca 40km-3000u/min an der Masseelektrode gräulich und am Sitzring schwarz. (Die Jahre zuvor kam ich immer auf rehbraun. Zylinder 4 ist der Einzige, dessen Kerzenbild um den Hauch einer Nuance ehr gen rehbraun neigt, als die Anderen.)

    Das Verhalten hat sich insgesamt etwas gebessert, allerdings ist beim Halten einer Drehzahl weiterhin ein Räuspern zu vernehmen und beim Rausbeschleunigen, im Übergang der typischen Gedenksekunde zum eigentlichen Beschleunigen ein Seufzeln zu vernehmen, wo er sich nach kurzer Zeit rausboxt.
    Des weiteren kann er nur bedingt das Standgas halten.
    An die Ampel ranrollen und Kupplung treten droht er gleich (aber sehr langsam) abzufallen und eine Weile im Stand gelassen pendelt er in einigen Sekunden Intervall zwischen 600- und 900u/min. Das ganze ist aber auch nicht immer, an manchen Tagen schafft er es das Standgas zu halten, an manchen fällt es gar nicht erst unter 1000u/min.
    Das deutet doch auf Falschluft hin, richtig?
    Wenn ich Ihm die Luftzufuhr über den Luftfilter/ Ansaugstutzen abdecke, geht er ohne zu zögern sofort aus.
    Alle Dichtungen sind neu, habe auch bisslang nichts finden können, wo sichtbar Falschluft angesogen wird.

    Es scheint so, als wäre ich auf der Suche nach der Summe von Kleinigkeiten.