Beiträge von Ecke`

    Soo ..

    Hatte gestern noch spontan frei bekommen und hab die Zeit direkt genutzt das waage Zündschloss doch noch zu tauschen.
    Sicher ist sicher.
    Bei der Gelegenheit gleich mal meine Wegfahrsperre in Gang gebracht und den Fehler in der Warnblinkanlage ausfindig gemacht.
    Dachte der Magnetschalter befände sich woanderst, aber hatte beim Estate auch noch nicht danach gesucht.
    Beim Versuch die Kontackte mal zu reinigen ist direkt der Schalter in Zwei gebrochen.
    Das wird dann also auch ein Neuer ..

    Summa summarum ist elektrisch alles wieder funktionstüchtig.
    (Bis auf die Batterie, die heut morgen noch etwas länger schlafen wollte. Aber das ist ja auch ein guter Grund einen zweiten Mini zu haben.)

    Langsam machts doch wieder Spaß .. :)

    Jetzt wirds bunt.

    Heute wollt, aus unerfindlichen Gründen, unbedingt meine Freundin mit.
    Überraschend zeigte sie Interesse am Problem, ich schilderte es und wollt es zur besseren Verständigung vorführen.

    Und siehe da, alles funktioniert. :eek:
    (Sogar die Warnblinkanlage!)

    Gestern Nachmittag hatte ich bei der Kabelverfolgung etwas mir noch nicht so geläufiges entdeckt, um was sich die ganzen Anlasserkabel mehrten.

    Das Teil habe ich mit WD40, der Allzweckwaffe, getränkt.

    Um was handelt es sich hier und könnte das auch das Corpus Delicti sein?

    Das Teil mit an welchem die elektrischen Kontackte befestigt sind, kann man bei meinen Schlössern leider nicht losschrauben.
    War aber ein interessanter Tip. Hätte ggf einiges leichter machen können.

    Werd mir definitiv erstmal ein 2. Zündschloss daneben legen, um bei nächstem Bedarf direkt tauschen zu können.
    Jetzt ist ja bekannt, wo dieser Schalk sein Unwesen treibt.

    Besten Dank für die Ratschläge. :thumpsup:

    Hm, hat mich schon gewundert.
    Eine solche Sicherung ist mir auch noch nie aufgefallen.

    Wenn es tatzächlich das Zündschloss ist, tut sich mir direkt die nächste Frage auf, die spätesten morgen kommt.
    Und zwar wie ich die Schrauben dessen an der Lenksäule löse?
    Ich meine mich zu erinnern, dass dort von beiden Seiten nur runde Köpfe zu sehen waren, zum schrauben war da wenig.

    Macht als Diebstahlsicherung auch Sinn, aber könnte sich jetzt durchaus als Problem entpuppen.

    Heute Fehlersuche:

    Die Vermutung geht klar richtung Zündschloss da die Abnehmer, die auch ohne Schlüssel funktionieren alle ihren Dienst tun.
    (Bis auf die Warnblinkanlage, aber die macht ja eh was sie will.) :mad:


    Batterie ist voll, am Zündschloss kommt Strom an, am Anlasser und am Sicherungskasten nicht mehr.
    Nun bin ich auf der Suche nach der Schmelzsicherung, die laut Schaltplan zwischen Zündschloss und Anlasser sein soll.
    Darf ich mal ganz doof fragen, wo sich diese befindet?

    Jedoch wird die Schmelzsicherung keinen Einfluss auf den Sicherungskasten haben, oder?
    Daher vermute ich den Fehler fast noch etwas ehr.

    Am Zündschloss selbst geht Strom über braun ein. Raus sollte er doch über die weiß/rot (Anlasser), weiß/grün (Sicherungskasten), weiß (Zündspule) gelangen.
    Direkt rückseitig am Schloss kann ich an den Kontackten nichts messen.

    Hab ich mir eigentlich jetzt, wo ich mal in Ruhe drüber nachdenken konnte selbst die vermeintliche Lösung aufgezeigt?

    Hab noch ein Zündschloss zu liegen, muss morgen mal versuchen, ob ich das so einfach tauschen kann, oder wenigstens mal zu Testzwecken ranhalten.

    Dennoch verwunderlich, mit dem Schloss hatte ich bissher nie Probleme, nicht die leisesten Anzeichen, außer, dass der Schlüssel immer etwas schwer herauszuziehen ging. :confused:

    So .. langsam macht es keinen Spaß mehr.

    Zu meinem letzten Besuch habe ich alles in Gang bekommen bis auf den Öldruckmesser. Dieser ist zwar jetzt vielversprechend entlüftet, funktioniert aber leider noch nicht.
    Hinzu kommt jetzt ein weiteres Problem:

    Beim letzten Ma hat ja noch alles funktioniert, heute wollte ich NUR den Tachohalter festziehen und das Amaturenbrett wieder zusammenstecken.
    Bevor ich dies tat, noch ein kurzer Testlauf:
    Nahezu die gesamte Fahrzeugelektrik ist ausgefallen.

    Es funktionieren nur noch Radio, Stand/Abblend/Fernlicht und die Hupe.
    Alles weitere ist ausgefallen.
    Sicherungen habe ich alle getauscht, sowohl die 4 im Kasten, als auch die eine Fliegende, daraufhin ging schonmal Standlicht und Rückleuchten wieder.
    Ansonsten ist alles tot.

    Schaltplan ist mittlerweile eingetroffen, besten Dank nochmal.

    Andy S. oft genug merkt man selbst Steigerungen die andere meinen nicht mal messen zu können
    kurzum, wenns was bringt merkt man es auch, je nach Popometer der eine mehr der andere weniger ...

    Pabu Dann wäre es ja irgendwie auch messbar?


    Pabu: Hast du an deinem Popometer eine Skala? :D

    Es wird nicht so sein, dass wenn mal jemand anderes mitfährt direkt sagt. "Ohhr, der hat das und das gemacht, spührt man sofort!"
    Solche kleineren Eingriffe sind wohl ehr was zur eigenen Zufriedenheit.

    Selbst fahre ich meine Luftfilterkonstrucktionen (HS4) schon allein weil ich ihren eigenen Klang mag.
    Bringt (wahrscheinlich) nichts, aber fetzt. :D (und solange die Sache davon keinen Schaden nimmt ..)

    Leider immernoch ohne Schaltplan, aber langsam lichtet es sich.

    Drehzahlmesser funktioniert auch wieder - Anschlussfehler meinerseits.
    Ich wusste nicht, dass dieser Massegesteuert ist, aber war eigentlich logisch, aufgrund der Kabelfarben weiß/schwarz. :rolleyes:

    Somit bleibt nur noch der mechanische Öldruckmesser und die fragwürdige Warnblinkanlage, die heute wieder einwandfrei funktionierte.

    Zum Öldruckmesser (Passt ja hier vllt auch noch):

    Habe ein T-Stück eingesetzt, um Öldruck, als auch Oöldruckschalter anschließen zu können.
    Aufgrund der vorhandenen Leitungen und den Richtungen am T-Stück habe ich den Schalter vorn rangesetzt, da sonst das Kabel zu stark geknickt worden wär und den Kalliparschlauch seitlich eingesetzt.

    Kann es nun sein, dass der Schlauch den Druck direkt von vorn braucht, bzw durch den rechten Winkel im T-Stück der Druck nicht mehr 1:1 ankommt?
    Der Schlauch war neu und somit leer, als ich ihn einsetzte und nach einigen Probeläufen ist er nun gut gefüllt, angezeigt wird dennoch nichts.
    Habe leider auch keine Druckluftpistole oÄ um anderweitig mal Druck auf das Instrument zu geben, um dessen Funktion zu testen. :(

    Also heute hab ich mal Spaßeshalber das Blinkrelais gegen ein Warnblink ersetzt und die beiden Warnblikrelais dann auch mal untereinander hin und hergetauscht.

    Fazit: Blinker gehen beide normal, und die Warnblinkanlage geht mal, geht mal nur auf der rechten Seite (blokiert aber dennoch wie geplant den Richtungsblinker) oder funktioniert halt einwandfrei ..
    Schalter nochmal getauscht, gegen einen weiteren Neuen und beim letzten Versuch funktionierte alles wunderbar.

    Zum Blinker hab ich die Vermutung, dass mit dem wechsel von Tachoei auf 3er (Smith) ein neues/anderes gebraucht wurde.
    Die Warnblinkanlage ist mir einfach nur ein Mysterium. Wobei verschiedene Funktionen ja auf schlechte Kontackte schließen lassen ..


    Das macht einen ja irre. Mal schaun, wie lange das jetzt so funktioniert, ich bin skeptisch, da eigentlich nichts verändert.

    Drehzahlmesser geht auch noch nicht.
    Mal schauen, ob mich die Suchfunktuion behellen wird.

    Leider nicht. :(
    Seitenblinker sind vorhanden.

    Werde das Blinkrelais aber dennoch bei nächster Gelegenheit, in der ich Zeit finde tauschen.
    Vllt ist es ja auch Ursache für den Spaß am Warnblinkschalter, obwohl ich mir das nicht schlüssig scheint.

    War gestern mal kurz in der Garage:

    Tankanzeige geht wieder.

    Dafür ist das mechanische Öldruckinstrument ausgefallen. -.-"

    Drehzahlmesser mit weiß/schwarz ist ja eigentlich im Kabelbaum vorhanden, wenn ich nun am Instrument selbst weiß/schwarz + Masse anstecke und auch das Kabel an den Verteiler, passiert leider gar nichts.
    Gefunden habe ich im Motorraum noch ein durchweg tyrkieses, abgeschnittenes Kabel in Zündspulennähe, kann dieses evtl dazugehören?
    Bzw gibt es für den Anschluss eines Drehzahlmessers noch etwas mehr zu beachten?

    Blinker einzeln gehen übrigens, auch wenn arg schnell, wo doch alle Birnen heile sind.

    So, ohne Ergebnisse wollt ich mich hiern icht wieder blicken lassen.
    Wollt aber auch eigentlich schon gestern auf die Suche gehen, doch das fand meine Begleitung nicht so spannend. Ich kann sie da gar nicht verstehen. :rolleyes:

    Das Problem mit dem Licht lag an einer mangelnden Masse, direkt am Schalter.
    Ich hab eine Reihe Zugschalter zwischen Heitzung und Choke, aber im Hintergrund alle Stecker original gelassen so, dass es jederzeit rückrüstbar ist.
    Somit war ich selbst der Schalk am Licht. Funktioniert jetzt aber wieder.

    Da bissher noch kein Schaltplan für einen Estate zu finden war, versuche ich mal ein weiteres Problem zu schildern.

    Das vermeintlich wichtigste ist die Blinkanlage.
    -Blinker geht nur, wenn ich den Warnblinkschalter überbrücke.
    -Warnblinkschalter gedrückt, geht derzeit nur die rechte Seite und halb gedrückt leuchtet die gesamte linke auf. :confused:
    -Schalter hab ich schon 2 neue untereinander getauscht, Relais sind alle beide neu und die ganzen Stecker und Kontackte hatte ich eigentlich letzten Herbst, vor dem Einmotten alle gereinigt. :soupson:

    Desweiteren gibts noch Probleme mit dem Tankanzeiger und dem DZM, aber da muss ich nächstes Wochenende erst noch bisschen forschen, und nicht wieder den Zündschlüssel vergessen. :rolleyes:

    Besten Dank schonmal für ausführlichste Antworten bissher und vllt auch zukünftig. :thumpsup:

    Moin,

    Bei mir treibt ein Schalk sein Unwesen er macht ständig das Licht aus, bzw gar nicht erst an.
    Jetzt muss ich natürlich herrausfinden was er vor hat. :D

    Kann mir zufällig jemand einen Schaltplan eines Clubman Estate zukommen lassen?
    Falls es im Produktionszeitraum gröbere Eingriffe gab, meiner ist einer der aller Letzten, Nov. 81.

    Besten Dank und Gruß Ecke

    Moin Daniel,

    Bei meinem Estate (31kw) ist der Schlüssel auch ausgenullt. (wie bei Oldtimern oft üblich)
    Herstellernummer ist als 2049 in den Papieren angegeben, aber die Verischerung konnte mit Clubman Estate überhaupt nichts anfangen -> Vergleichsversicherung zu 2052 (mit eingetragenem Fahrzeugwert. :cool: ).
    Zum Oldtimergutachten hat man tatzächlich etwas gefunden und die Nummern 2049 und 312001 eingetragen.
    2002 ist mir unbekannt.

    Versicherung ist bissher als Haftpflicht mit ca 550 Euro pro Jahr.
    Normal zugelassen, hab jetzt von meinem Saisonkennzeichen auf das ganze Jahr hochgrechnet.
    Wird bei mir aber diesjahr auch auf H umgestellt.

    Grüße Ecke

    Moin moin,

    C-Bra, klingt für mich grad ehr weniger nach nem Tier, als nach einer BH-Größe. :D

    Für deine Suche nach einem passenden Gefährt solltest du versuchen jemanden aus der gegend zu erhaschen, der schon bisschen mehr Erfahrung in Sachen Mini mitbringt und dich beim Kauf beraten kann.

    Grüße Ecke

    Sowas wie Silikonspray würd ich persönlich nicht nehmen, dauert mir zu lange, bis es abgewaschen ist.
    Was super funktioniert ist Fit.
    Aber hierbei bitte NUR Fit! Pril oÄ haben oft die Eigenschaften, dass sie solche Sachen einfärben, Fit macht das nicht, auch wenn es grün ist ..
    Und spätestens nach der nächsten Autowäsche sind die Reste beseitigt. ;)

    Ist es eines, mit einem kleinen spizt zulaufendem Bogen an der Spitze?

    Dann wird es so eingesetzt:
    Mit der Spitze vorran ca 45° in den Gummi legen, den Keder von vorn durch die Öse führen und direkt hinter dem Werkzeug den Keder mit den Fingern, oder einer kleinen Rolle, fest in den Gummi eindrücken.
    Das ist die "Basis".
    Von da an geht es daran das Werkzeug gefühlvoll vorran durch den Gummi zu schieben, so dass sich dieser ausreichend weitet um den Keder eindrücken zu können. (Den Einführwinkel muss man bisschen erfühlen, wie es am besten vorran geht, bei verschiedenen Kedern gehts unterschiedlich ..)
    Sobald du ein paar cm weg bist, sitzt der Gummi wieder so straff, dass er der Keder regelrecht umschließt.

    Das Ganze ist recht knifflig und bedarf etwas Geduld und auch gern einigen Anläufen, wenn man es zuvor noch nie gemacht hat.
    Besonderst interessant sind die 4 engen Kurven. Hier sollte man besonderst sorgsam sein, damit sich der Keder nicht verdreht, oder nicht richtig reinrutscht.
    Auch, wenn es in den Kurven besonderst schwer vorran geht.
    Des weiteren ist interessant, auch das andere Ende des Keders wieder zu treffen. Manchmal klappt das mit dem Eindrücken unheimlich gut und am Ende fehlt 1cm ..
    Das sollte nicht passieren, dann muss man nochmal ein Stück rausziehen und die Sache wieder einziehen, bis es eben passt.
    Ebenso, wenn er zu lang scheint .. dann vor dem Einkürzen prüfen, ob er auch überall gut sitzt und nicht spannt.

    Viel Geduld.