Beiträge von Ecke`

    Doofe Frage:

    Und zwar habe ich heute mal in einer ruhigen Minute den ehemaligen Tausender meines Estate auseinander genommen und nun bin ich nicht ganz sicher, wie ich die Einzellteile am besten vor Rost schützen kann.

    War vielleicht etwas harsch gleich alles zu zerlegen. Ich wollt eigentlich nur mal kucken, doch dann hats angefangen Spaß zu machen. :rolleyes:

    Noch sind die Teile leicht ölig. Aber bis ich dazu komme ihn wieder zusammenzustecken .. das seh ich jetzt so aufe Schnelle nirgens.
    Reicht es sie ölig zu lassen, oder ist es besser sie direkt zu reinigen und in Folie einzuwickeln und in Kartons zu packen?
    Da gibts doch hier sicherlich schon die ein oder andere Erfahrung? :rolleyes:

    (Immerhin war es bis hierher eine äußerst interessante Lehrstunde, mal schaun, ob ich ihn auch wieder zusammengesteckt bekomme.) :)

    Der Draht ist schon heiß. ;)
    Aber auch schon seit einem guten halben Jahr. Wir/ich haben uns für dieses Training nur der Vernunfthalber dazu entschieden/ oder überreden lassen es doch erstmal auf die lange Bank zu schieben.

    Mal schauen, was bis 2014 alles passiert.

    Besten Dank für den Link.
    Laut den Bildern fährt auch keine Sau mehr Trommeln ringsrum, oder? :D :p
    Und Mensch Ide, du ohne Clubby? :rolleyes:

    Und wo kann man sich eure Bilder ansehn? :)
    Wär ja auch gern vorbeigekommen, auch wenn es sehr weit gewesen wär, da es sich hierzulande als schwirig erwis ähnliches zu organisieren.

    Nur leider war zur Anmeldung noch nicht absehbar, dass ich es doch schaffe bis zum Termin den Estate einzufahren. :(

    Ich hoffe meine 4 Semester Statik und Festigkeitslehre reichen für diese Aufgabe aus. :)

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn wir ehrlich sind macht es nicht den Anschein. Das sieht doch recht versetzungsgefährdet aus.
    Aber is dein Ding, wenn du die nächsten Beiträge lieber unterm Regal, als unterm Auto verfassen möchtest.

    Also wenns meine wär, würd ich ja lieber in eine Nummer zu groß, als zu klein investieren. :rolleyes:

    (Oder man darf eben einfach mal keine Angst haben.):D

    Insgesamt kann man wohl davon sprechen, dass die meißen Bläßchen beim Mini schon von einer Durchrostung zeugen, da der Rost beim Mini gern von Innen beginnt.
    Beim MPI tritt Rost sehr heufig auf, da ab werk dünnere Bleche verwendet wurden, als für ältere Modelle. (genaue Bj-Angabe weiß ich grad nicht)
    Für einen MPI mit dem ausgeschildertem Wert von 7000€ würde ich persönlich eine wesentlich bessere Blechsubstanz erwarten.

    Um nicht auf die Nase zu fallen, empfiehlt es sich als Neuling unbedingt einen Mini-Erfahrenen als Begleiter zu haben.
    Das ist so ziehmlich der Tip, auf den hier die meißten Einschätzungen laufen (siehe Suche-Kaufberatung)

    Das der Motor von unten verölt ist, ist bis zu einem gewissen Rahmen normal für die Minis.
    Mein Motor ist nagelneu und hat grad mal 2.000km gelaufen und fängt wieder ganz leicht an zu ölen, wie ich heute sah. :rolleyes:
    Wenn es allerdings schon rausläuft, wenn er nur mal kurz lief, sollte das schon mal untersucht werden.

    Wie gesagt, jemand Minierfahrenen mitnehmen. :thumpsup:

    Ach Paul .. Des Nicos Clubby is doch harvest gold und nich braun. :rolleyes: :D
    Zum anderen solltest du mal dein Nasenfahrrad putzen. :D
    Ein Roter war diesjahr nicht dabei. Das aller erste Bild is zwar die Woche vor der Ausfahrt in der Zeitung gewesen, ist aber schon etwas älter.
    Der Schubi, sonst in grün, wie auf dem Bild, war diesjahr in rot da .. und hatte 4 Ringe am Kühlergrill. :confused:

    Dieses Wochenende ist übrigens ein Oldtimerteilemarkt in Markleeberg .. falls jemand Interesse hat.

    Da letzteres anscheint auf ehr weniger Begeisterung stieß, versuch ich mal eine ehr düstere Rubrik anzuschneiden, aber auch hier gab es nebst vielen musikalischen Fehltritten auch imemr mal wieder die ein oder andere Perle:
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    Is nich letztens auch einer von Kris Kross gestorben?

    Naja, Estate is aber noch alles in nem gesunden Rahmen. :p
    Dann mach nochmal die Augen auf, so viele Bilder sind es nicht und an Clubbys gibts nur einen unter den ünberschaubar anwesenden. :p

    Ja, ich hörte davon. Aber bis auf die 3 Bilder hab ich bissher auch noch nichts von der Elfe gesehen. Und schon gar nicht in Natura. :p
    Wahrscheinlich ist auch genau dieser Zustand für den günstigen Anschaffungspreis verantwortlich. :rolleyes: Und genau das wärs auch, was mir daran nicht gefiele .. diese Mamutarbeit bei dem Angebot an auffindbaren Teilen.
    Da sucht man sich doch sicherlich blöde und wenn dann mal was is.
    Eijeijei, dass wär mir nix. Aber schön, wenn es was für dich ist.

    Denkmalhof war sehr schön.
    Auch wenn man mich mit Pizza über die 130km lockte, die es dann nicht gab. Also dass war schon .. also war das, jaja .. :scream: :D
    Aber gab ja auch noch lecker Kuchen, paar alte Gesichter und das Brot ist gleich am nächsten Tag als Arbeitsproviant verschwunden.
    So wie ich mitbekam, gab es dies Jahr eine relativ geringe Beteiligung.

    Wenn ich im nächsten Jahr mal dran denke und es passt, würd ich sicherlich gern wieder hinfahren. :thumpsup:


    Ergänzung: :thumpsup:
    http://www.miniclub-zwickau.eu/Club/Bilder110/bilder.html

    Mensch Marko, dass man von dir nochma was liest. :p

    Dachte mir schon, dass es evtl einige Interessenten für dieses Inserat gibt, wusste allerdings nicht, dass es schon mehrfach/dauerhaft austaucht.
    So heufig schaue ich nicht über diese Seiten, eigentlich nur, wenn ich selbst was suche, oder grad abzugeben habe.
    Scheint ja aber Interesse für dererlei Modelle Vorhanden zu sein. Find ich gut, auch wenn ich mir ein solches nicht zulegen wöllte. :thumpsup:

    Gibts eigentlich schon Bilder vom Denkmalhof/ hat überhaupt wer welche gemacht?
    (War ja selbst nur mit Kuchen und Quatschen beschäftigt) :rolleyes:

    Hatten wir doch schon Hikke. :P

    Ich stimm mal eine Kathegorie an, die hier glaube ich etwas kurz gekommen ist.
    Selbst hab ich da auch nich so viele Klassiker im Hinterkopf, aber da find sich sicherlich was.

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    Und was dieser wirre Kopf dann später schuf ..
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    (Ich denke, wir hatten bissher nur "came for u"?):eek:

    Das kann ich sogenau nicht sagen.
    Ich sammle solche Geschichten immer nur, wenn ich sie mal brauche.

    Hab von den Dingern noch diverse Motordaten mit allen EInstellwerten, Zündung, Schaltpläne und bisschen Spidelkram.
    Aber es gibt sicherlich auch detallierte Dokumente über Blecharbeiten und Fahrwerksgeschichten.
    Ansonsten gibts ja auch noch empfehlenswerte Fachliteratur.
    In der Suchfunktion bestimmt auch mit Bestellnummern zu finden. :thumpsup:

    Was ich spontan noch anbieten könnte ist etwas was bei zukünftigen Stratschwirigkeiten sicherlich helfen könnte:

    Hab ich persönlich im Handbuch, als Ausdruck, immer mit im Wagen. ;)

    Diese sollte sich eigentlich relativ leicht mit den Fingern drehen lassen.
    Je mehr Schmutz daran und in der Feder oberhalb der Mutter, desto schwerer geht es natürlich.

    Aber wenn man die Sache sowieso überholt, kann man auch alles bis in die letzte Kleinigkeit zerlegen, putzen und wieder zusammenstecken.
    Ist kein Hexenwerk und dauert auch nicht ewig im Verhältniss dazu, wie lange man dann, an dieser Stelle, wieder Ruhe haben kann. ;)

    Mail fliegt quasi los ..

    Also wenn der Vergaser überholt worden ist, sollten ja alle Verschleißteile neu sein.
    Dann empfielt sich die Sache erstmal in Grundeinstellung zu bringen.

    Persönlich würd ich es ausmessen, anstatt die Umdrehungen der Messingschraube auszurechnen.
    Und ja, die Messingmutter unterhalb des Vergasers am Düesenstock ist für das Gemisch verantwortlich.

    Mit Meßlehre erstmal 1,2mm und dann wieder zusammenstecken und warmfahren.
    Der Rest der Gemischeinstellung läuft dann über das Kerzenbild um die Sache zu verfeinern.
    Verfeinern beinhaltet keine vollen Umdrehungen der Mutter, sondern wird in Schlüsselflächen bemessen.
    Da rehbraun heutzutage schwer bis gar nicht zu erreichen ist, auf ein gesundes "grau" im Kerzenbild stellen.
    Es empfiehlt sich die 1. als auch die 3. Kerze zur Einstellung zu verwenden.
    Um noch genauer zu agieren gern auch alle 4 kontrollieren.

    Standartnadel für HS4 sollte AAC sein. (Bitte korrigieren, wenn ich daneben liege)
    Wenn man die Nadel in der Hand hält, steht die Beschriftung auf dem Schaft.

    (Glocke ab, am Dämpfer befindet sich eine Kreuzschlitzschraube, diese Lösen, Nadel herrausnehmen - Obacht hier auf den "Sicherungsring" und die kleine Feder die oberhalb auf der Nadel sitzt - fällt gern mal runter.
    Beim Wiedereinsetzen der Nadel darauf achten, dass der Ring plan abschließt.)

    Wenn er in der Grundeinstellung nicht laufen sollte, stellt sich die Frage, ob in der Fachwerkstatt nur die Nadel getauscht wurde, oder eben auch alles überholt wurden ist.
    Wie in dem anderen Thema schon von Holgi beschrieben nach der Rundung des Düsenstocks schauen.
    Weitere Fehlerquelle ist gern Spiel in der Drosselklappe, Schwimmer, Schwimmerventil oder ganz simpel einfach zu wenig Öl in der Glocke.
    Es gibt im Teilehandel oft ein Vergaser-Überholsatz zu erwerben. Wenn nicht als Kit, dann kann der Händler des Vertrauens mit Sicherheit etwas passendes zusammenstellen.

    Wenn der Vergaser vollständig überholt wurden ist, von wem letztendlich auch immer, kann es in der folgenden Benutzung dazu kommen, dass er sich ein wenig einarbeitet und eine feine Nachjustierung notwendig wird.
    Einfach gelegentlich mal die Kerzenbilder prüfen. ;)

    Habe hier noch eine sehr anschauliche PDF zur Einstell und Wartungsarbeiten am HS4. Kann ich gern per Mail verschicken.
    (Da ich nicht weiß, wie ich die hier einfügen kann, wenn das denn überhaupt ginge.)

    Kein Problem.
    Wenn die 9.000 noch stehen, verkauf ihn und investier das Geld direkt in mein Inserat.
    Der hat zwar nur halb so viel PS, aber ist immerhin auch rot. :D

    Ma im Ernst, meinst du nicht, dass es clever gewesen wär sich darüber im Klaren zu sein, bevor man ihn anbietet?
    Ma davon abgesehn, dass du dich grad noch ein wenig mehr zum Kompott machst, als so schon ..

    Entweder Austin oder Morris.
    Beide agierten aber, zu der Zeit, unter gleichem Hut und zwar dem von BMC. ;)

    68 wurde dann mit der Verschmelzung mit Leyland, BLMC draus aber Rover war schon von 67 an Teil von Leyland. So ca 72 nannte sich der Laden dann Rover British Leyland UK Limited.
    Ende der 80ger dann nur noch Rover. ;)

    (Ja, ich hab auch kurz abgucken müssen.) :rolleyes:

    So, der Vorsprung durchs Forum ist nun vorbei.
    Der Mini geht in die nächste Instanz und ist jetzt auch bei mobile/autoscout zu finden.

    Der Km-Stand von 80.000 ist natürlich der auf dem Tacho, es sollte jedem klar sein, dass ein Fahrzeug von 78 schon paar mehr gelaufen hat, dies jedoch nicht mehr nachvollziehbar ist, da der Tacho bei 99.999 umblättert.

    Telefonisch zu erreichen unter: 0163/7855556
    Vorzugsweise nach 17 Uhr, ich rufe auch zurück, bzw würde auch eine SMS reichen, in der Interesse bekundet wurde, dann rufe ich nach der Arbeit durch.

    Grüße Ecke