Nachfrage zum Thema. Ich habe einen 94er SPI welcher z.Zt. nicht anspringt. Er hat eine Standzeit von 4 Jahren hinter sich, jedoch bin ich vor 6 Wochen ca. 35 km damit gefahren (er sprang jedoch schlecht an, alter Sprit habe ich mit neuem gemischt).
Von der Kraftstoffpumpe höre ich nichts. Ich bin nur Hobbyschrauber ohne MINI-Wissen. Sitzt die Kraftstoffpumpe IM Tank oben?
Falls ja, bekommt man die Kraftstoffpumpe dort heraus ohne den Tank zu kippen bzw. demontieren (ist wenig Platz)? Welches ist das seitliche Teil welches in den Tank eingelassen ist (Tankgeber)?
Wie kann ich die Kraftstoffpumpe auf Funktion überprüfen?
Ja, die Benzinpumpe ist oberhalb quasi im Tank.
Zum Ausbau musst du den Tank mindestens ankippen, besser in die Reserveradmulde legen oder gleich ganz ausbauen.
Hierzu reicht es aus, das Fangband zu lösen, den Tankdeckel abzunehmen und vorsichtig rauszuziehen, ohne gleich alle Leitungen unterhalb abzureißen.
Es bietet sich an, dass im Tank möglichst wenig drin ist, einfach des Gewichtes wegen.
Das seitliche Teil am Tank ist der Geber.
Die Pumpe meldet sich von selbst, wenn sie kaputt ist.
Dann brennt während der Fahrt ständig deren Sicherung durch. Das ist ein relativ sicheres Zeichen für eine defekte el. Benzinpumpe.
Wenn er gar nicht mehr anspringt, bzw sowas bisslang nicht festzustellen war, dann Prüfen, ob die Pumpe in der letzten Zündschlüsselstellung, bevor der Motor angelassen wird, ca 2 sek. lang summt.
Hierbei wird ein kleiner Vorlauf geschaffen, um Druck aufzubauen.
Nach 4 Jahren Standzeit würde ich auch weitere Defekte nicht ausschließen.
Beispielsweise Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabel, korrodierte Kontackte, Massekabel, etc.
Einmal einen großen Wartungsplan durch gegangen und dann weiter sehen.
Das hierfür nötige Wissen bekommst du in einem Reperaturhandbuch, dort sollte auch ein Wartungsplan zu finden sein.
Viel Glück
Hach ja, vergessen: Einfach auch nochmal die vorhergehenden Posts lesen, hier wird schon viel genannt, was als Ursache in Frage kommen könnte.