Auch von hier noch späte Glückwünsche und allen gute Fahrt und Leidenschaft für wenigstens 30+ weitere Jahre.
Beiträge von Ecke`
-
-
Bin von gegenüber; Halle. ;)
-
Moin Maik,
In Leipzig und von Leipzig aus ist in Sachen Mini immer mal was los.
Da find sich ggf auch eine Hilfe vor Ort.
Gute Fahrt.
-
So gut wie fast,
Moin,
Bin am 12. Sep in Wismar und wollt eigentlich noch nach Rendsburg weiter, was ich aber wahrscheinlich und besonderst leider nicht schaffen werde. Zudem im anschließenden Zeitraum viel bei Leipzig in quasi direkter Autobahnanbindung gen Chemnitz.
Wenn mit Kombi auch ein echter Kombi im Miniformat gemeint ist, dann bekomm ich das hier runter.
Beste Grüße Ecke` -
Moin,
Also für diejenigen, die wohnortbedingt nicht so gut ans Internet angeschlossen sind ist die neue Seite eine kleine Geduldsprobe.
Doch das ist wo ehr eine Mischung von Problemen des Bundes und unbedeutenden Einzelschicksalen.Das trifft ja aber auch immer mehr Seiten, daß sie insgesamt immer aufwändiger werden. Nennt sich vermutlich Zeitgeist.
Den habt ihr mit der neuen Aufmachung auf jeden Fall getroffen.Is schon schick, wenn man sich mal eingefunden hat.
Wie bei mir anscheint immer, wenn das Forum umbaut, wurde mein altes Passwort nicht mehr akzeptiert und das anschließende Prozedere ist diesmal ganz schön müßig, dafür wahrscheinlich umso sicherer.
Beim normalen Anmelden mit Name und Passwort muss er mir immer einmal sagen, daß meine Eingabe falsch ist, um dann nach dem Baujahr zu fragen. Ist das nur bei mir so?Vera; Wie konntest du die Nachrichten aussortieren? Ich kann sie markieren, schließen, antworten, bearbeiten, etc, aber nirgens find ich Löschen als Option.
Vielen Dank für eure Mühen und die vielen Stunden, die ihr investiert, um das Forum in der Zeit zu halten.
Grüße Ecke`
-
Moin,
Eigentlich wollt ich was bauliches schreiben, doch musst ich feststellen, daß ich damit vom Saulus zum Paulus komme ..
Also nur den wichtigsten Stichpunkt, der mir als Handwerker (der damit oft zu tun hat) am Herzen liegt:
Feuchtigkeit: Offenporige Baustoffe. Lieber Wasser und Feuchtigkeit in den Lebenszyklus des Gebäudes aufnehmen, als es ein- oder auszusperren. Den Kampf gegen Wasser haben bissher alle verloren. Das Heißt; Keine gipsgebundenen Baustoffe. Zement nur dort wo nötig (zB Fundament, Stürze,..). Sorg dafür, daß Aufsteigende Feuchtigkeit über die Fugen im Sockelbereich rausdiffundieren kann. Als Sperre muss es nicht unbedingt ne Dachpappe sein, Schiefer oder eine Lage Dachziegel (, ..) halten deulich länger. Darüber sollte vom Putz Feuchtigkeit auf und wieder abgegeben werden können (Schichtstärke 1,5cm+ ->Mauerwerk mit echten Steinen, oder Holzbauweise). Wasserführende Gechichten sind geschickt zu leiten (Dachüberstand, Rinne, Tropfkanten, Gefälle etc.). Zwangsbelüftung, ggf. Drainage, Rückstauklappe im Abflussrohr und vieles mehr ..
Falls du nicht alles selbst machen willst oder kannst, so such dir fachkundige Leute, die schon im Ort einen guten Ruf haben und das Miteinander stimmt.
Oft sind die sehr kleinen Firmen zwar am ehesten am Knauen ums Geld, doch meißt liegt es daran, daß ihnen die Ideale wertvoller sind. Meißt macht sowas die Leute die bauen genauso arm, wie die, die bauen lassen. Und häufig langts, wenn man einen hat. Ein guter Mauermensch, kennt oft einen guten Zimmermenschen und einen guten Tiefbaumenschen.
Wie überall anderst auch, will ich schon aus eigenem Interesse, daß alles so gut wie möglich läuft und das Telefon im Nachgang nie wieder mit der Nummer klingelt, es sei denn, es wird wieder was gebaut.
.. und wie bei einer Restauration.. rechne ma alles aus, was du brauchst und musst und, schlag dann ein Drittel Zeit und Geld drauf. Dämmt es bisschen ein, an den falschen Stellen sparen zu müssen. Stellen wo man investieren kann entstehen wähnrend des Bauens oft reichlich.
Ach ja .. Entgegen ihrem vermeintlichen Ruf; Flachdächer kann man so bauen, daß sie die Generationen überdauern. Is eigentlich auch gar nicht so knifflig .. muss man nur weit genug geradeaus sehen können und immer ma wieder bisschen pflegen. Wie alles eben,was zu erhalten lohnt. Auch hier gäbe es reichlich Alternativen zur Dachpappe, wobei hier Preis/Leistung eigentlich nur von der Lebenserwartung geschlagen wird.Beste Grüße und frohes Schaffen
Ecke` -
Was kost das für zwei Türen?
Liebe Grüße -
Moin Keule,
Da schließ ich mich an. Ob Fahrer oder Beifahrer weiß ich noch gar nicht genau.
-
Das Bild langt ja. Hier ist ein Nippon zu erkennen, was definitiv nachträglich eingebaut wurde.
Die Umstellung von Smith auf Nippon war irgendwo ab '84, Wurzelholz gab es vereinzelt, meines Wissens nach, ab '90. Bei späteren ('95+?) SPI dann nach und nach Serie.
Vielleicht kann das bei Bedarf noch jemand konkretisieren.
Wenn Einzelteile getauscht werden sollen kann ich ein Anhalten vom kaufwürdigen zum vorhandenen Holz empfehlen. Da gibt es doch einigen Vacettenreichtum, besonderst die Gebrauchsspruren und das Ausbleichen über die Jahrzehnte sind spannend. Insofern Ersatz aus nem MPI kommen könnt: Vorsicht; nicht, daß nacha zu viele Löcher drin sind.
Grüße -
Moin,
Die Decals bekommst auch hier http://idlegear.uk/mini-decals-bo…ate-decals.html
Über die Qualität kann ich nicht's sagen, da ich mich im Laufe der Zeit in meine ranzigen und nachgemalten Streifen etwas verliebte.
Von was für einem (Wurzel-)Holztacho sprichst du?
Eigentlich sollt ein schwarzer Plastekasten mit 2 Instrumenten drin sein, ohne Holz.
Für den GT gab es das auch als 3er. Beide noch von Smith, anstatt Nippon wie (spätestens) beim SPI.
Doch zumindest für dasgibt's mini-forum.de/attachment/37796/ (Bessere Bilder hab ich grad nicht.) Eventuell gab/gibt es das auch für den Zweier, doch würd ich ehr auf Splintholzfurnier, als Wurzelholz(Furnier) tippen. Schick is dennoch.
Grüße -
Könnt an beiden Daten.
Fahrzeuge, Leute .. Ist gewünscht, noch dem ein oder anderen Bescheid zu geben, der/ die bissher kaum oder gar nicht in Erscheinung traten?
Ansonsten ein ausgesprochen üppiger Wagen und entsprechende Person, eine. -
Das Beste war der Kuchen .. und die Leute.
Doch ein "weiter so" ..? Weiß nicht ob das langt, um wieder mehr Teilnehmer zu ziehen, oder diese Zahl zu halten.
Die Zeiten, in denen der Platz von Natura aus unwiederstehlich schön war sind halt schon ne Weile durch.Vielen Dank fürs Ausrichten, all eure Mühen und die viele Zeit zum Organisieren!
Beste Grüße. -
Moin,
Leider kann ich dir keinen direkten Tipp geben, doch wenn du eine Werkstatt für, ich sag mal relativ unspezielle Sachen brauchst, so sollte es jede bringen, wo die Leute noch Lust haben, sich mit dieser Materie wirklich zu befassen.
Kann allerdings sehr müßig sein, eine solche zu finden.
Wenn du eine "Fachwerkstatt" suchst, ist wohl die Nächstgelegene in Berlin .. (soweit mir bekannt)
Doch vieles ist ja auch recht simpel und mit etwas handwerklichem Geschick auch gut selbst zu lösen. Wenn du dafür Hilfe gebrauchen kannst so findest du sicherlich nette Ansprechpartner, indem du versuchst den MiniClub Zwickau zu erreichen. Eventuell kann dir auch die Beanfamily Dresden oder die leipziger Minis etwas weiter helfen.
Die kennen sich in der Gegend besser aus und/oder haben auch die Möglichkeit selber zu basteln und können dir vielleicht helfen nicht allein im Regen zu stehen.Viel Erfolg und beste Grüße
-
Moin,
Die anhaltinischen Hanseln sind ja auch nur wenige verstreute Seelen.
Interesse besteht. Wenn ein Datum bekannt, würd ich das hier im Süden etwas vebreiten, sofern gewünscht.
Vielleicht verirrt sich ja noch der ein oder andere zum Grill.Beste Grüße Ecke`
-
Du hast bei mir auch noch welche offen.
Bin also auch wieder bei. -
Also wenn der MINI jetzt schon volljährig wird, dann is es vielleicht auch an der Zeit langsam seinen Frieden damit zu machen.
Der is nunma da, wird auch bleiben und vorerst auch in der definitiven Überzahl.
So dicht sind die Klassiker hier leider nicht gestreut um auch nur nährungsweise an die angedachte Teilnehmerzahl zu kommen. Selbst ein Drittel mit Alten wäre hier schon eine rekordverdächtige Sensation. Da fehlen irgendenwo 30 Jahre Zugang zum hochwertigen, britischen Automobilmarkt.
Sind das noch 2 Cent und vorallem, sagen wir das hier noch?Schön, daß sich jemand find, der einen Ausflug organisiert.
-
Bring die Elektrik in Ordnung! Wenn es gar nicht anders geht, ersetze den kompletten Kabelbaum. Fang bloß nicht an, irgendwelche neuen Kabel zu ziehen, dann kann dir die ganze Bude abfackeln. Wäre nicht der erste.
Ich habe nun meine Verkabelung der Zusatzinstrumente etwas überarbeitet. Das Voltmeter zeigt jetzt bei Standgas ca. 13V an und mit Abblendlicht fällt es auf etwa 12.5V. Bei normaler Fahrt ist sind es dann auch mit Abblendlicht etwa 13V. Damit bin ich Happy
Und wie hätte ? ich so ein Kabel richtig angezapft? Ist Kabel trennen und mit Quetschverbinder wieder zusammen ok?
Nee ..
Wenn du wirklich was am Kabel hast, tausch das entweder vernünftig, indem du das da wieder einpflichst und lötest, oder den ganzen Baum.
Und warum hast du das nochmal angezapft?
Magst du was anderes vom Instrument wissen, oder passt du dir das gerade auf das Ergebnis an, was du sehen magst? -
Die Container warn spitze.
So eine gemeinschaftliche Grillstelle hätt natürlich auch noch was ..
Vielen Dank für all eure Mühen. -
Na dann senkrecht und mittig und alle bekommen das Gleiche. Besser vielleicht auch noch die Nubsis von der Kurbelwellengehäuseentlüftung vom Schlauch befreien.
Wie willst du die Menge regulieren? -
Lotrecht? Welche Zylinder brauchen denn zusätzlich Luft?